Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#11671
09.07.2018 - 15:09 Uhr
Generell schliesse ich mich denjenigen an, die mit unserer Transferpolitik eher zufrieden sind und die neue Saison positiv gespannt erwarten. Ich glaube auch, dass der richtige Trainer mit dem richtigen Konzept auch einen Götze und all die anderen "Fragezeichen" wieder zu einer starken Leistung bringen können.

Kritisch sehe ich jedoch die Stürmersuche, in einem bestimmten Punkt: Isak. Ich bin zunächst einmal der Meinung, dass vor ein Stoßstürmer durchaus auch in einem bevorzugten Halbspitzensystem absolut Sinn macht, um variantenreicher zu sein. Denn auch auf zwei Halbspitzen kann man sich als Gegner gut einstellen. Jedoch wenn man immer wieder die Taktik weg von einem 4-4-2, hin zu einem 4-2-3-1 und wieder zurück umstellen kann sind wir wesentlich schwerer auszurechnen.
Für Isak halte ich es dann für sehr wichtig, dass er einen MS vor die Nase bekommt, an dem er sich orientieren und von dem er lernen kann. Wenn das nun unsere Führung anders sieht und kein neuer MS gekauft wird müssen wir auf jeden Fall Isak um seiner selbst will verkaufen. Und zwar wirklich verkaufen, nicht irgendwohin verleihen - bringt ja nichts ihn hier festzuhalten und niemals ein System zu spielen, in dem er gesetzt sein könnte.
BVB - Transferpolitik |#11672
09.07.2018 - 15:11 Uhr
Zitat von Since1986
Zitat von Vero-amore

Du schreibst es ja selber, keiner weiß wie die nächste Saison wird, aber erst mal alles madig machen, was einen über den Weg läuft, ganz großes Kino.

Wann darf man denn deiner Meinung nach bitte seine Kritik äußern, dass es dir genehm ist?

Vorher, weil man unzufrieden ist und seine Einschätzung abgibt, wie es laufen wird? Dann kommt ein "Wartet doch erstmal ab".

Hinterher, wenn das Kind wie erwartet in den Brunnen gefallen ist? Dann kommt ein "Nachher kann ja jeder meckern und es besser wissen".

Glüsckwunsch, so kann man jede (auch berechtigte) Kritik polemisch abschmieren.

Glückwunsch zurück, da du ja nur meine Einleitung zitierst, toller Beitrag von dir.
BVB - Transferpolitik |#11673
09.07.2018 - 15:15 Uhr
Zitat von Perca
Zitat von Since1986

Zitat von Vero-amore

Du schreibst es ja selber, keiner weiß wie die nächste Saison wird, aber erst mal alles madig machen, was einen über den Weg läuft, ganz großes Kino.

Wann darf man denn deiner Meinung nach bitte seine Kritik äußern, dass es dir genehm ist?

Vorher, weil man unzufrieden ist und seine Einschätzung abgibt, wie es laufen wird? Dann kommt ein "Wartet doch erstmal ab".

Hinterher, wenn das Kind wie erwartet in den Brunnen gefallen ist? Dann kommt ein "Nachher kann ja jeder meckern und es besser wissen".

Glüsckwunsch, so kann man jede (auch berechtigte) Kritik polemisch abschmieren.

Die Frage ist halt, inwiefern eine Kritik an etwas, dass noch nicht feststeht, berechtigt sein kann. Teilweise ist es hier ja schon so, als würde man einen Marathonläufer nach 2 gelaufenen Kilometern dafür kritisieren, dass der Endspurt viel zu langsam sein wird.
Eine Kritik im Sinne von "Wenn es bei dem Stand von heute so bleibt, dann" wäre vollkommen gerechtfertigt, eine Kritik im Sinne von "Der Stand heute ist so, ich tue so, als wäre es schon jetzt der Endstand und kritisiere heute das, was in den nächsten Monaten verpasst wird" ist nicht gerechtfertigt, sondern sinnfreies polemisches Absondern der eigenen Unzufriedenheit in anderen Bereichen des Lebens.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Leute überhaupt erwarten. Man setzt doch nicht fünf Spieler heute auf den Transfermarkt und morgen sind sie verkauft/gekauft.

Zorc und Watzke haben immer betont, dass an einem Umbruch gearbeitet wird und jede Woche kommt ein bisschen Bewegung, sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite. Mehr als arbeiten und versuchen geht doch nicht, schließlich haben wir weder Spieler, noch Geld zu verschenken.

Ich bin mir sicher, dass wir in gut einem Monat einen weitaus schlankeren Kader haben werden als jetzt und mit Sicherheit auch noch zwei, drei neuen Spielern. Inwieweit sich diese Spieler aus Perspektivspielern, Leihspielern oder "Top-Transfers" zusammensetzen ist mir persönlich völlig egal.
Wir haben jetzt bereits eine Mannschaft, die ich unter Vorbehalt der Stürmerposition, bedenkenlos ins Rennen schicken würde und gerade da gehe ich irgendwie von einer Leihe aus. Was auch vernünftig wäre, da mich die verfügbaren Kandidaten nicht vom Hocker hauen und diese auch ziemlich teuer wären.

Diese ewige "deutsche" Panikmache geht mir auf jeden Fall total auf den Senkel und es gibt aktuell wirklich rein gar nichts zu kritisieren. Es wurde gesagt es wird Veränderungen geben und jede Woche passiert was. Also ruhig Blut.
BVB - Transferpolitik |#11674
09.07.2018 - 15:18 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von Rappso88

Stand jetzt ist es ein 4- bin ich absolut der gleichen Meinung!
Kommende Saison muss einfach kritisch beäugt werden, weil sich grundlegende Verbesserungen einfach nicht erkennen lassen....Beispiel aktuelle Transferpolitik rolleyes
Klar bekommen wir Spieler wie Schürrle, Rode, Durm usw. nicht los...Wer will diese Spieler auch noch!? Mit Schürrle und Rode kann man leider nur noch Verluste einfahren sad
Die ganzen Spielchen mit Ersparnissen wie yarmo geht für ca 25 mio zu WestHam und Wolf kommt für 5Mio hört sich gut an, wenn das ganze aufgeht.
Ob unsere Verteidigung "Bockstark" ist, wird sich ja bald zeigen mit Akanji,Diallo und Toprak Lachend
Sokratis wird uns fehlen auch wenn er nicht immer Fehlerfrei war aber seine Einstellung, sein Kämpferherz und seine Moral war vorbildlich!!!

Was wären bei dir denn bitte Grundlegende Verbesserungen?
Wieso bekommen wir Schürrle, Rode und Durm nicht los, die Transferperiode startet doch gerade erst, Yarmolenko scheinen wir ja nach einen Jahr auch los zu werden.
Deinen blöden Smiley bezüglich der "Bockstarken Abwehr" kannst du dir im übrigen klemmen, ich kann den Witz jedenfalls nicht erkennen.
Sokratis wird uns natürlich fehlen, war mir klar, baut ja öfters mal einen dicken Fehler ein, aber immerhin hat er ja ein Kämpfer Herz. augen-zuhalten

Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Die momentane Diskussion ist furchtbar und gleicht einer niveauvollen Diskussion auf Facebook unter einem Post von Dortmund.

Meine Meinung:
Grundsätzlich vertrete ich die Meinung vieler anderer: Das kann es noch nicht gewesen sein in dieser Transferperiode. ABER: Das war es ja auch noch nicht.
Zudem sehe ich unsere gemachten Transfers weißgott nicht so kritisch wie manch anderer.
Wolf war einer der stärksten Flügelspieler der letzten Saison.
Klar hat er keinen hohen TM-Marktwert und kommt "nur" von Frankfurt aber JA UND!?
Tdem hat er eine ganz starke letzte Saison gespielt, ist schnell, kämpferisch, technisch gut und ehrgeizig.
Zudem mit 5 Mio nicht gerade teuer.
Wer sich über diesen Transfer nicht freut, hat nicht ein Spiel von ihm gesehen.
Gleiches gilt für Diallo:
Wer diesen Transfer und auch die Summe als lächerlich darstellt, guckt nur darauf, woher er kommt. Vom Fastabsteiger aus Mainz. Auch hier: Keiner scheint je ein Spiel von ihm gesehen zu haben. Er ist nämlich enorm zweikampfstark, hat ein gutes Stellungs- und Passspiel und ist ebenfalls enorm kämpferisch. Zudem für einen IV auch recht schnell.
Sicherlich ist er teuer zu stehen gekommen, aber er war mein Wunschtransfer für die IV (realistische Transfers)
Delaney müsste die Kritiker spätestens bei seiner starken WM überzeugt haben. Wer die Spiele gesehen hat und immernoch sagt, dass das der dümmste Transfer der Welt ist, hat von Fußball keine Ahnung.

Lediglich bei Hitz hätte ich mir einen stärkeren Keeper gewünscht.

Das Aussortieren ist doch schon im Gange..
Ich gehe davon aus, dass mindestens Yarmo, Schürrle, Rode und Durm den Verein noch verlassen.
Zudem sehe ich auch bei Schmelzer, Sahin und Toljan noch potentielle Abgänge, wobei ich bei Schmelzer nicht daran glaube..
In meinen Augen sind viele Kader-Positionen jetzt sehr gut besetzt.
Für mich fehlt noch was auf LV, RV, ZDM und Sturm, aber wir haben ja noch genug Zeit.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
BVB - Transferpolitik |#11675
09.07.2018 - 15:35 Uhr
Zitat von AubaBVBschnub

Zitat von Vero-amore

Zitat von Rappso88

Kommende Saison muss einfach kritisch beäugt werden, weil sich grundlegende Verbesserungen einfach nicht erkennen lassen....Beispiel aktuelle Transferpolitik rolleyes
Klar bekommen wir Spieler wie Schürrle, Rode, Durm usw. nicht los...Wer will diese Spieler auch noch!? Mit Schürrle und Rode kann man leider nur noch Verluste einfahren sad
Die ganzen Spielchen mit Ersparnissen wie yarmo geht für ca 25 mio zu WestHam und Wolf kommt für 5Mio hört sich gut an, wenn das ganze aufgeht.
Ob unsere Verteidigung "Bockstark" ist, wird sich ja bald zeigen mit Akanji,Diallo und Toprak Lachend
Sokratis wird uns fehlen auch wenn er nicht immer Fehlerfrei war aber seine Einstellung, sein Kämpferherz und seine Moral war vorbildlich!!!

Wieso bekommen wir Schürrle, Rode und Durm nicht los, die Transferperiode startet doch gerade erst, Yarmolenko scheinen wir ja nach einen Jahr auch los zu werden.
Deinen blöden Smiley bezüglich der "Bockstarken Abwehr" kannst du dir im übrigen klemmen, ich kann den Witz jedenfalls nicht erkennen.
Sokratis wird uns natürlich fehlen, war mir klar, baut ja öfters mal einen dicken Fehler ein, aber immerhin hat er ja ein Kämpfer Herz. augen-zuhalten

Die momentane Diskussion ist furchtbar und gleicht einer niveauvollen Diskussion auf Facebook unter einem Post von Dortmund.

Meine Meinung:
Grundsätzlich vertrete ich die Meinung vieler anderer: Das kann es noch nicht gewesen sein in dieser Transferperiode. ABER: Das war es ja auch noch nicht.
Zudem sehe ich unsere gemachten Transfers weißgott nicht so kritisch wie manch anderer.
Klar hat er keinen hohen TM-Marktwert und kommt "nur" von Frankfurt aber JA UND!?
Tdem hat er eine ganz starke letzte Saison gespielt, ist schnell, kämpferisch, technisch gut und ehrgeizig.
Wer diesen Transfer und auch die Summe als lächerlich darstellt, guckt nur darauf, woher er kommt. Vom Fastabsteiger aus Mainz. Auch hier: Keiner scheint je ein Spiel von ihm gesehen zu haben. Er ist nämlich enorm zweikampfstark, hat ein gutes Stellungs- und Passspiel und ist ebenfalls enorm kämpferisch. Zudem für einen IV auch recht schnell.
Sicherlich ist er teuer zu stehen gekommen, aber er war mein Wunschtransfer für die IV (realistische Transfers)
Delaney müsste die Kritiker spätestens bei seiner starken WM überzeugt haben. Wer die Spiele gesehen hat und immernoch sagt, dass das der dümmste Transfer der Welt ist, hat von Fußball keine Ahnung.

Ich gehe davon aus, dass mindestens Yarmo, Schürrle, Rode und Durm den Verein noch verlassen.
Zudem sehe ich auch bei Schmelzer, Sahin und Toljan noch potentielle Abgänge, wobei ich bei Schmelzer nicht daran glaube..
Für mich fehlt noch was auf LV, RV, ZDM und Sturm, aber wir haben ja noch genug Zeit.

Naja sorry, aber in jedem zweiten Satz Leuten die Ahnung absprechen und behautpen sie hätten keine Spiele gesehen ist auch großes Kino.

Ich hab mir tatsächlich sowohl von Wolf als auch Diallo einiges an Material und Spielen angesehen - hauptsächlich weil ich zwangsläufig etwas flachlag.

Ich sehe bei beiden keine große Kaderverbesserung. Wolf ist ein solider Spieler, der mit Raum vor sich seine Dynamik und sein Tempo ausspielen kann. Er hat auf jeden Fall eine gute Einstellung und spielt schnörkellos und geradlinig - ist er ein Update zu einem formschwachen Schürrle oder einem aus einer Verletzung kommenden Yarmolenko? Ja.

Verfügt er grundsätzlich über bessere Fähigkeiten oder höhere Qualität als beide genannten? Nein. Bei uns wird Wolf soviel Platz wie in Frankfurt nicht finden, er zeichnet sich für mich jetzt auch nicht durch herausragende Spielintelligenz oder Kreativität aus. Er ist für mich ähnlich zu sehen wie Rode bei Bayern oder Schürrle (mit wesentlich mehr Erfahrung und Nachweisen) - er kann hier und da überraschen, aber kein Spieler der ein Team als solches verbessern kann - dafür ist er zu limitiert.

Diallo ist mit Sicherheit nicht mal annäherend auf Sokratis' Niveau. Er ist ein tolles Talent bzw. ein Spieler mit großem Potential, er hat in einer ständig geforderten Mainzer Defensive viele und gute Zweikämpfe bestritten - das ist aber in der Regel nicht unser Anforderungsprofil. Bei uns muss er sich viel mehr in den Spielaufbau einbringen, er muss mit schnellen Gegenstößen der Gegner rechnen statt eingeschnürt zu werden in einer 5er Kette mit 3 davor. Zumal er sich noch nie unter Mehrfachbelastung beweisen musste. ER kann und wird wohl in diese Rolle wachsen - aber das sehe ich noch nicht kommende Saison.

Einzig Delaney ist ein gestandener Spieler, der unser Mittelfeld auf Anhieb besser machen wird.

Aber Stand jetzt ist unser Kader nicht besser geworden - er könnte es, wenn die Spieler noch 1,2 Schritte machen, das ist aber in der Regel nicht planbar.

Natürlich hatten wir damals unseren erfolgreichen Kinderriegel - die Tatsache, dass in Europa kaum Teams mit Kinderriegeln in der IV spielen zeigt aber, dass sowas eher die Ausnahme als die Regel ist - bzw. selten derart erfolgreich.

Zur Eingewöhnung würde ich es entsprechend mit Diallo - Toprak - Akanji - Pisczek versuchen....so hätten beide erstmal quasi einen Veteranen an ihrer Seite und können in die Rolle wachsen.

Für Wolf sehe ich generell wenig Land - er ist trotz guter Saison meilenweit hinter Reus, Philipp, Sancho oder Pulisic einzuordnen - und auch hinter Schürrle wenn der mal Normalform hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viererkette am 09.07.2018 um 15:37 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11676
09.07.2018 - 15:46 Uhr
Zitat von AubaBVBschnub
Zitat von Vero-amore

Zitat von Rappso88

Meine Meinung:

Wo hat Delaney bitte eine starke WM gespielt? Er ist ein Spieler der fightet und sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt und diese Attribute können wir schon gebrauchen. Bei der WM fand ich ihn eher dürftig, was zwar keine Grundlage ist um ihm die genannten Attribute abzuerkennen , dennoch bin ich bei ihm noch skeptisch.
BVB - Transferpolitik |#11677
09.07.2018 - 16:45 Uhr
Im Moment habe ich große Probleme mit den Ansagen zum Thema Mittelstürmersuche.

Was ich nachvollziehen kann ist, dass es nicht mehr so einfach ist, den nächsten Coup in der Tradition von Auba, Dembele *spuckt aufn Boden* oder Kagawa zu landen.

Das System Mislintat haben sich auch andere zu eigen gemacht und der Typ selbst ist auch noch gegangen.

Aber wenn manche Regale gähnend leer sind, wenn ein Martinez lieber zu Inter wechselt oder ein Pléa scheinbar nicht genug ist, dann muss man halt an anderen Wühltischen weitersuchen.

1. Die Verschmähten und Wackelkandidaten: Lacazette bei Arsenal ist ein Paradebeispiel. Der Kerl wechselt 2017 für 53 Mio €, nur um sich inzwischen hinter Auba anstellen zu dürfen. Was wird aus Spielern wie Dzeko, Mandzukic oder Higuain? Juve hat z. B. schon kräftig eingekauft und ist heiß auf CR7. Wer muss dafür weichen?

2. Die Vergessenen: Aubas und Lacazettes Kollege Pérez hatte tolle Jahre mit Treffern alle 2 - 3 Spiele. Aktueller Mw: ehrliche 7,5 Mio. Mame Diouf von Stoke - für mich die ideale Pizarro-/Wagner-Besetzung.

3. Die Vereinssituationen: PSG hat - so sie denn Neymar nicht verticken - ein finanzielles Problem. Und einen Spieler wie Cavani. AC Mailand erinnert aktuell auch eher an den BVB 2004ff - da ist plötzlich Schmalhans Küchenmeister. Was macht das mit Cutrone oder Silva?

4. Die Auslöser: CR7 habe ich schon genannt. Bei Inter stellt sich die Frage, was mit Icardi passiert. Gut möglich, dass der wechselt und das könnte einen weiteren Stürmer auf die ersten 3 Listen treiben.

Fairerweise muss man sagen, dass einige Spieler mit neuen Trainern konfrontiert werden, Wellen noch nicht ausgelöst wurden und man noch nicht weiß, welche Folgen sich daraus ergeben. Vielleicht wollen einige Berater auch erst einmal abwarten, welches Blatt sie auf die Hand bekommen.

Und trotzdem glaube ich, dass der BVB, wenn er auf einer dieser Listen fündig würde, durchaus Chancen hätte, etwas zu reißen. Die Chance auf Schnäppchenpreise sind eben nicht groß. Aber wenn man immer nur das Geld zusammenhält, wird man sich weiter mit dem Saisonziel CL-Quali begnügen müssen.
BVB - Transferpolitik |#11678
09.07.2018 - 16:52 Uhr
Delaney sah ich bei der wm auch eher als Mittläufer,dennoch ist es ein fighter und kann uns voran bringen. Spielerisch sehe ich ihn eher schwächer,was aber nichts heißen soll!
Diallo ist ein Talent der sich erst beweisen muss. Ebenso Zagadou diese Spieler brauchen Zeit um zu reifen und werden uns kommende Saison nicht weiterbringen können. Meine Tendenz geht dahin,dass unsere Baustellen in der IV bleiben werden zumal wir weiterhin ein Schlussmann haben der Dortmunder Ansprüche nicht genügt...muss man leider so sagen sad
Die Transferperiode läuft noch ne Weile vll tut sich ja noch was in Sachen Neuzugänge.
BVB - Transferpolitik |#11679
09.07.2018 - 17:04 Uhr
Zitat von Rappso88
Delaney sah ich bei der wm auch eher als Mittläufer,dennoch ist es ein fighter und kann uns voran bringen. Spielerisch sehe ich ihn eher schwächer,was aber nichts heißen soll!
Diallo ist ein Talent der sich erst beweisen muss. Ebenso Zagadou diese Spieler brauchen Zeit um zu reifen und werden uns kommende Saison nicht weiterbringen können. Meine Tendenz geht dahin,dass unsere Baustellen in der IV bleiben werden zumal wir weiterhin ein Schlussmann haben der Dortmunder Ansprüche nicht genügt...muss man leider so sagen sad
Die Transferperiode läuft noch ne Weile vll tut sich ja noch was in Sachen Neuzugänge.

Delaney bei der WM Mitläufer?

Diallo wird uns kommende Saison nicht weiterbringen können?

Baustellen in der IV bleiben?

Wir haben einen Schlussmann, der Dortmunder Ansprüchen nicht genügt?

Harter Tobak...

Delaney war jetzt mit Sicherheit kein absoluter Start der WM, aber er hat dennoch sein Potenzial gezeigt in einer nicht sehr sexy wirkenden dänischen Mannschaft. Mitläufer war er definitiv nicht!

Diallo ein Talent? Er hat sich bereits international gezeigt, war Kapitän der U21 Frankreichs. Er hat sich eine ganze Saison in der Bundesliga bewiesen, klar KANN er uns kommende Saison weiterbringen!

Nebenbei gefragt: Was sind denn unsere Ansprüche auf der Torwartposition? Courtois? Donnarumma? de Gea?
BVB - Transferpolitik |#11680
09.07.2018 - 17:05 Uhr
Zitat von Rappso88

Neuzugänge wird es sicher noch geben. Aber nicht auf deinen Positionen. Sowohl TW, als auch in der IV sehe ich uns sehr gut besetzt. Wie viele Spiele hast du bereits von Diallo gesehen? Er ist sehr weit für sein Alter und kann zusammen mit Toprak/Akanji eine sehr gute IV bilden.

Es wird mMn noch 2/3 Zugänge geben, wo halt wie oft angesprochen, ein AV (Hakimi?) und ein MS kommen werden. Ansonsten wird wohl nur noch was bei entsprechenden Abgängen (Guerreiro, Weigl) passieren.

Bei Abgängen rechne ich inklusive Yarmo mit 4/5. Da sind dann auch die üblichen Verdächtigen in der Verlosung, sprich Schürrle, Durm, Rode zudem dann evt. Sahin und Toljan.

Aber es wurde ja jetzt auch schon öfters erwähnt, dass der erwartete Umbruch/Neustart Zeit benötigt und auch länger als eine Transferperiode dauern kann. Von daher ist halt einfach Geduld gefragt.

•     •     •

Nur der BVB !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.