Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10551
31.01.2018 - 22:41 Uhr
Zitat von Fladdy
Zitat von mollo3006

Zitat von Seppinho

Seit gefühlten tausend Jahren sage ich, dass wir uns völlig von dem entfernt haben, was den BVB ausmacht. Dieses grässliche mitspielen Wollen bei den "Großen", obwohl die einen nur Almosen zuwerfen. Man kommt sich vor wie Hamburg light. Ich für meinen Teil gehöre zu 100% zu denen, die lieber Jahr für Jahr mit einer anderen Art um die CL-Plätze mitspielen wollen und akzeptieren, dass nach oben hin eine natürliche Grenze vorhanden ist und darauf pfeifen, dass man mit Traumtänzerei mal kurzzeitig oben reinschnuppert, um dann wieder runterzufallen. Du machst natürlich den "Fehler" Spielernamen zu nennen, die einen auf den Boden der Tatsachen zurückholen, was viele ganz ungern sehen, weil sie den Anspruch haben, dass der BVB sich hoch oben bewegen muss.

Sowohl deinem Post, als auch deiner Signatur stimme ich zu 100% zu!!
Leider sind viele Fans von der Klopp Ära verwöhnt und wollen weiterhin um die europäische Spitze mitspielen.

Von internationalen Träumereien muss man sich in der derzeitigen Gemengelage so oder so verabschieden, natürlich immer unter der Prämisse, dass man weiterhin eine seriöse wirtschaftliche Politik fahren möchte. Man muss sein Augenmerk mMn voll und ganz auf nationale belange legen. Das pure erreichen der CL und ein erneutes etablieren als Nr. 2 in Deutschland muss Priorität haben. Nur das zählt momentan um sich mittelfristig weiter zu entwickeln. Wir haben die Mittel dafür und es gilt die richtigen entscheidungen zu treffen.

Das sehe ich z. B. dann doch gar nicht so. Es spielen ja nun immer nur max besten Vier eines Landes mit. Es sind auch noch nicht alle Ligen völlig enteilt. Das Überstehen der Gruppenphase und ein Sieg im AF sind denke ich mit Losglück immer möglich. Und gegen die Großen hat man dann immer eine Underdog Chance. Und wegen solcher Spiele ist man doch Fan.

Klar. Es ist wichtig, konstant die CL zu erreichen, um weiter CL spielen zu können. Aber wenn diese egal wäre, müsste man diese doch aucch nicht erreichen smile.
BVB - Transferpolitik |#10552
31.01.2018 - 22:41 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Kruse wäre doch völlig in Ordnung. Auch noch mit 30. Petersen hat einen guten Lauf. Er war in Bremen und auch in Freibeurg aber nie unumstritten. Dazu ist er doch ein ziemlich limitierter Spieler.

Aber dass genau diese Spieler wie Kruse das Skelett des Kaders bilden und die Dembeles & Co nur dazu da sind, die Qualität des Kaders kurz- oder mittelfristig und ein Transferplus zu erzielen. Nicht, weil man das so toll findet, sondern weil man dazu keine Alternative besitzt.

Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn Fans von Transfers träumen, die ein Traum bleiben. Daneben finde ich es aber, wenn man die "Kruse" stets als ungeeignet und zu schwach für die Ansprüche des BVB bezeichnet.

Recht hast du ... sie sind nicht zu schwach .. oder zu limitiert. Einfach zu "unsexy" für den breiten Fan Geschmack. Natürlich ist Petersen kein fußballerischer Feingeist, das war Auba aber auch nicht. Bei Petersen kann man sich aber sicher sein: Er ist ein recht intelligenter Kerl, er hat wenig Flausen im Kopf, spricht Deutsch und das ist bestimmt nicht schlecht für das Team momentan, er wäre mit einem guten Angebot bestimmt vom BVB zu überzeugen gewesen, aber am wichtigsten ... wird er gefüttert, dann wird er auch netzen. Bei ihm weiß man zu 100% was man bekommt. Und das ist im punkto Abschlußstürmer bestimmt nicht schlecht oder "Durchschnitt".
BVB - Transferpolitik |#10553
31.01.2018 - 22:57 Uhr
Zitat von Fladdy

Zitat von Bremer_Hesse

Kruse wäre doch völlig in Ordnung. Auch noch mit 30. Petersen hat einen guten Lauf. Er war in Bremen und auch in Freibeurg aber nie unumstritten. Dazu ist er doch ein ziemlich limitierter Spieler.

Aber dass genau diese Spieler wie Kruse das Skelett des Kaders bilden und die Dembeles & Co nur dazu da sind, die Qualität des Kaders kurz- oder mittelfristig und ein Transferplus zu erzielen. Nicht, weil man das so toll findet, sondern weil man dazu keine Alternative besitzt.

Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn Fans von Transfers träumen, die ein Traum bleiben. Daneben finde ich es aber, wenn man die "Kruse" stets als ungeeignet und zu schwach für die Ansprüche des BVB bezeichnet.

Recht hast du ... sie sind nicht zu schwach .. oder zu limitiert. Einfach zu "unsexy" für den breiten Fan Geschmack. Natürlich ist Petersen kein fußballerischer Feingeist, das war Auba aber auch nicht. Bei Petersen kann man sich aber sicher sein: Er ist ein recht intelligenter Kerl, er hat wenig Flausen im Kopf, spricht Deutsch und das ist bestimmt nicht schlecht für das Team momentan, er wäre mit einem guten Angebot bestimmt vom BVB zu überzeugen gewesen, aber am wichtigsten ... wird er gefüttert, dann wird er auch netzen. Bei ihm weiß man zu 100% was man bekommt. Und das ist im punkto Abschlußstürmer bestimmt nicht schlecht oder "Durchschnitt".

Petersen nun eher weniger konstant (kenne ihn nun gut aus Werder-Zeiten). Schau mal in seine Vita. Aber wir müssen ja keine Spieler diskutieren. Ich fand ja z. B. Bartels auch immer passend.

Es muss ja auch immer eine Mischung zw. den "Kruses", "Dembeles" und "Sanchos" geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 31.01.2018 um 22:58 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10554
31.01.2018 - 23:08 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Fladdy

Zitat von Bremer_Hesse

Petersen nun eher weniger konstant (kenne ihn nun gut aus Werder-Zeiten). Schau mal in seine Vita. Aber wir müssen ja keine Spieler diskutieren. Ich fand ja z. B. Bartels auch immer passend.

Es muss ja auch immer eine Mischung zw. den "Kruses", "Dembeles" und "Sanchos" geben.

Hmm, meint ihr etwa so Spieler wie Philipp? Ist doch Quatsch, dass sowas nicht gemacht wird. Und bei allem Respekt, aber ich will nicht wissen was hier für ein Geschrei wäre, wenn Zorc sich erdreisten würde Petersen zu verpflichten. Start Kruse halt Philipp. Ist doch gut, oder nicht?

Castro ist doch eigentlich auch einer von der Sorte..
BVB - Transferpolitik |#10555
31.01.2018 - 23:18 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Michael Zorc

"Michy ist ein junger..."

Interessiert bei diesem Transfermodell bloß keinen, Susi.

Ich erlaube mir mal, dich in dem Thread zu zitieren, Tepeu:
Zitat von Tepeu

Zitat von Evo36

Ich bin gespannt. Der BVB schreint einfach nicht komplett überzeugt zu sein, sonst hätte er sicher ein anderes Modell gewählt.

Problem ist nur, dass der BVB nicht in der Lage ist das selbst zu entscheiden. Wenn Chelsea sagt, wir verleihen ihn nur oder ihr bekommt ihn gar nicht, dann ist das eben so.

Dann hole ich ihn auch nicht, sondern greife ein Regal tiefer. Unsere Führung soll endlich aufhören, auf dem Niveau mitspielen zu wollen, auf dem der Verein unter Klopp zwischenzeitig gehoben wurde und lieber eine unprätentiöse, schnörkellose, bescheidene Mannschaft zusammenstellen, mit der man im leidenschaftlichen Spielstil um die CL-Plätze spielt. Die ganze Entwicklung erinnert so brutal an den FC Nürnberg vor knapp 10 Jahren, als man auch eine Niveaustufe höher mitspielen wollte, aber aus der Reihe nur Charisteas & Co. bekam, sein Selbstbild vernichtete und sich wieder runterjodelte. 5, 6 Jahre später nach dem Absturz hat man gelernt, dass man aufhören sollte, auf Zehenspitzen stehend über die Gartenmauer zur Villa des Nachbarn zu schmachten, und lieber seine kleinen, feinen Garten in der Liege genießen sollte. Der weltweite Spitzenfußball ist eh durchgespielt, wir brauchen nicht für ein paar Wochen gnädigerweise die Top-Talente der obersten Liga, um unser gesundes Niveau zu erreichen.

Also ehrlich gesagt war der 1. FCN glaube ich zu keiner Zeit eine Top Adresse für die Top Talente dieser Welt.

Warum soll man nicht einen Bats verpflichten, wenn man ihn nur ein halbes Jahr nutzen will? Klingt hart, aber so ist das Geschäft. Er wird wohl eher keine garantierten Einsätze bekommen. D.h. enn er sie bekommt, hat er sie durch Leistung verdient und bringt die Mannschaft weiter. Sehe nicht, wo das ein
schlechter Deal für den BVB ist.

Im Sommer kommt dann die langfristige Lösung. Wenn die sitzt ist sich alles feinstens - auf unserem Niveau betrachtet...
Wäre da nicht schon was am kochen, dann wäre man sicher anders an die Sache rangegangen, oder glaubt ihr wirklich, dass wir hier in diesem Forum Szenarien durchspielen, auf die der Verein nicht kommt?
BVB - Transferpolitik |#10556
31.01.2018 - 23:52 Uhr
Bin auch extrem gespannt, was man im Sommer machen möchte.
Eventuell sieht man auch Philipp in der Rolle als zentralen Stürmer und will definitiv diese Tür offen halten.
Parallel gab es ja bereits in der Hinrunde wirklich viele Gerüchte zu Stürmern, die man eventuell schon für den Sommer abgefragt hat.
Insgesamt ist es schon ziemlich interessant, dass jetzt im Winter definitiv nach einer Leihe geschaut wurde.
Bei Bats ist die fehlende Kaufoption (sofern es nicht sogar eine gibt) in meinen Augen keine schlechte Lösung.
Der Spieler kann sich hier zeigen und je nach Performance hat man vielleicht sogar Möglichkeiten ihn günstiger als zur aktuellen Situation zu verpflichten. Spielt er nämlich nur solide bis gut, so glaube ich kaum, dass Chelsea ihm große Steine in den Weg legt. Selbst wenn er sehr ordentlich performt und sich an den BVB gewöhnt, ist noch immer die Möglichkeit da Geld in die Hand zu nehmen.
Andererseits ist das in meinen Augen auch ein deutliches Signal an Isak, dass man ihm Chancen geben will Argumente für sich zu sammeln.
Insgesamt hat man Medial natürlich jetzt trotzdem keine Ruhe. Funktioniert die Leihe wird man stetig Wasserstandsmeldungen abgeben müssen. Funktioniert sie nicht, wird man sich vorwürfe anhören dürfen, weshalb man nicht noch zusätzlich wen geholt hat.
Jedenfalls wirds ne spannende Rückrunde.
Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man eventuell interesse an einem Origi für den Sommer hat, der jetzt im Winter nicht verfügbar war.
Insgesamt hat man in meinen Augen ne recht gute Lösung gefunden und kann sich jetzt wieder auf Fußball konzentrieren.
BVB - Transferpolitik |#10557
01.02.2018 - 07:10 Uhr
Nun also den Batshuayi...

Sicher ist er kein schlechter, wobei man abwarten muss in wiefern er bei uns Fuß fassen kann bzw wird.

Das Auba nun weg ist, ist von Vorteil für die Teamchemie. Ich denke das wird man auch schon bald merken.
Andererseits ist es erschreckend, das scheinbar versäumt wurde hier vor zu bauen, denn das Auba uns irgendwann verlässt war ab zu sehen.
Das dies nun im Winter geschieht ist für Zorc und Watzke wohl der supergau. Vielleicht ist man sich mit einem neuen MS für die neue Saison einig- kann sein. Kann auch nicht sein.

Fakt ist aber das wir in dem Falle tatenlos sowohl auf den Dembele Millionen gesessen haben, wie auch jetzt auf den Auba Millionen und es nicht geschafft haben einen MS zu präsentieren, der entweder schon die Eingewöhnungsphase hinter sich bzw jetzt vor sich hat.
Ein Zeichen zu setzen haben sich viele gewünscht und es wäre auch seitens des bvb eigentlich an der Zeit gewesen dies mal zu machen mit den Dembélé und Auba Millionen im gepäck.
Das man einen einzelnen Spieler für über 50 mio kauft erwartet ja keiner, aber eine Leihe aus der Not heraus ist mal ein gewaltiger Schritt zurück.

Ein geliehener Batshuayi, der aller Voraussicht nach nicht lange bei uns sein wird stimmt mich da nicht wirklich zufrieden. Klar er hilft das Vakuum zu stopfen, aber mehr wohl auch nicht. Ob und was für eine KO verhandelt wurde weiß man ja nicht. Ob er wiedererwartend über den Sommer bei uns bleibt ist an zu zweifeln.

Sicher ist aber, das man sich einen Spieler geholt hat den man nun für chelsea ausbildet und der sich über uns profilieren will um 1. bei chelsea bessere Karten zu haben und 2. zur WM zu fahren bzw dort zu spielen.

Also vor jubel in die Höhe zu springen um mit den Minimum 64 Aubamillionen um sich zu werfen ist das bei weitem nicht.

Aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt und man hat sowohl einen MS für den Sommer an der Angel, sowie einen neuen Trainer, der ja zu dem auch „vakant“ ist.

Ohne die alten Zeiten herbei zu sehnen ist die aktuelle Lage ziemlich Fragwürdig nach aktuellem Stand, da schlicht und ergreifend nicht gut geplant wurde seitens Zorc und Watzke.
Man kann nur hoffen das dies im Sommer korrigiert wird und wir uns in die CL retten.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 01.02.2018 um 07:17 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10558
01.02.2018 - 07:22 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12

Sicher ist er kein schlechter, wobei man abwarten muss in wiefern er bei uns Fuß fassen kann bzw wird.

Das Auba nun weg ist, ist von Vorteil für die Teamchemie. Ich denke das wird man auch schon bald merken.
Andererseits ist es erschreckend, das scheinbar versäumt wurde hier vor zu bauen, denn das Auba uns irgendwann verlässt war ab zu sehen.
Das dies nun im Winter geschieht ist für Zorc und Watzke wohl der supergau. Vielleicht ist man sich mit einem neuen MS für die neue Saison einig- kann sein. Kann auch nicht sein.

Fakt ist aber das wir in dem Falle tatenlos sowohl auf den Dembele Millionen gesessen haben, wie auch jetzt auf den Auba Millionen und es nicht geschafft haben einen MS zu präsentieren, der entweder schon die Eingewöhnungsphase hinter sich bzw jetzt vor sich hat.

Ein geliehener Batshuayi, der aller Voraussicht nach nicht lange bei uns sein wird stimmt mich da nicht wirklich zufrieden. Klar er hilft das Vakuum zu stopfen, aber mehr wohl auch nicht. Ob und was für eine KO verhandelt wurde weiß man ja nicht. Ob er wiedererwartend über den Sommer bei uns bleibt ist an zu zweifeln.

Sicher ist aber, das man sich einen Spieler geholt hat den man nun für chelsea ausbildet und der sich über uns profilieren will um 1. bei chelsea bessere Karten zu haben und 2. zur WM zu fahren bzw dort zu spielen.

Also vor jubel in die Höhe zu springen ummit den Minimum 64 Aubamillionen um sich zu werfen ist das bei weitem nicht.

Aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt und man hat sowohl einen MS für den Sommer an der Angel, sowie einen neuen Trainer, der ja zu dem auch „vakant“ ist.

Ohne die alten Zeiten herbei zu sehnen ist die aktuelle Lage ziemlich Fragwürdig nach aktuellem Stand, da schlicht und ergreifend nicht gut geplant wurde seitens Zorc und Watzke.
Man kann nur hoffen das dies im Sommer korrigiert wird und wir uns in die CL retten.

Aus heutiger Sicht kann man vielleicht sagen, dass Zorc und Watzke zu naiv waren bei der Personalie Aubameyang, aber nicht planlos. Der Plan war schlicht mit Auba die Saison durchzuspielen. Batshuayi hatten wir ja schon am Schirm als er noch in Frankreich gespielt hat und falls es stimmt, dass wir doch eine AK drinnen haben (BILD), dann fände ich die Lösung geradezu gut für den Winter.

Im übrigen stehen bei uns meiner Meinung nach schon die richtigen Spieler auf der Streichliste, was ich auch als Fortschritt betrachte. Die Dembele und Auba Millionen noch nicht zu reinvestieren halte ich auch für clever, weil die Kaderplanung an den Trainern vorbei, wie wir sie seit Tuchel 2 betreiben in meinen Augen ein relativ großer Kack ist.
Also erstmal Trainer festzurren, so schnell wie möglich und dann im Hintergrund mit ihm schon mal den Kaderumbau im Sommer angehen.

•     •     •

BVB - Transferpolitik |#10559
01.02.2018 - 07:23 Uhr

Ein Zeichen zu setzen haben sich viele gewünscht und es wäre auch seitens des bvb eigentlich an der Zeit gewesen dies mal zu machen mit den Dembélé und Auba Millionen im gepäck.
Das man einen einzelnen Spieler für über 50 mio kauft erwartet ja keiner, aber eine Leihe aus der Not heraus ist mal ein gewaltiger Schritt zurück.

Also vor jubel in die Höhe zu springen um mit den Minimum 64 Aubamillionen um sich zu werfen ist das bei weitem nicht.

Ich frage mich woher dieses Märchen kommt. Die dembele Millionen (es waren ja „nur“ 85 Mio) wurden komplett investiert im Sommer + offener Rechnungen teilweise beglichen, auf dem geld sitzt niemand.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Transferpolitik |#10560
01.02.2018 - 07:33 Uhr
Zitat von Faxmonkey

Also vor jubel in die Höhe zu springen ummit den Minimum 64 Aubamillionen um sich zu werfen ist das bei weitem nicht.

Aus heutiger Sicht kann man vielleicht sagen, dass Zorc und Watzke zu naiv waren bei der Personalie Aubameyang, aber nicht planlos. Der Plan war schlicht mit Auba die Saison durchzuspielen. Batshuayi hatten wir ja schon am Schirm als er noch in Frankreich gespielt hat und falls es stimmt, dass wir doch eine AK drinnen haben (BILD), dann fände ich die Lösung geradezu gut für den Winter.

Im übrigen stehen bei uns meiner Meinung nach schon die richtigen Spieler auf der Streichliste, was ich auch als Fortschritt betrachte. Die Dembele und Auba Millionen noch nicht zu reinvestieren halte ich auch für clever, weil die Kaderplanung an den Trainern vorbei, wie wir sie seit Tuchel 2 betreiben in meinen Augen ein relativ großer Kack ist.
Also erstmal Trainer festzurren, so schnell wie möglich und dann im Hintergrund mit ihm schon mal den Kaderumbau im Sommer angehen.

Vorweg: Ich mochte sowohl Bosz wie auch Auba.

Aber seit gut 1 Jahr weiß man das Auba wechseln wollte. So naiv kann man doch nicht sein das man ausschließt das dies ad hic geschehen kann. Dann noch nicht mal einen 2. MS im Kader zu haben ist eigentlich schon fahrlässig. Isak in allen Ehren.
Vor dem Hintergrund der diversen Millionen auf dem Konto, vor dem Auba abgang und danach gilt für mich auch die Sache mit dem Trainer nicht. Das Tuchel zum Saisonende nicht mehr da ist, ist ja auch kein schnellschuss gewesen. Also hätte man hier schon den neuen trainer ( in dem Falle Bosz ) einbeziehen können hnd sollen. Das sich das mit dem Trainer ebenfalls hingezogen hat ist genauso fahrlässig wie mit Aubameyang bzw seinem ersatz.

Was ich damit sagen möchte ist schlicht und ergreifend das Watzke und Zorc hier innerhalb der letzten 12 monate mal richtig Mist gebaut haben. Sei es in der Trainerauswahl, im bezug auf einige Spieler im kader ( die nachweislich nicht den Erwartungen entsprechen ) und eben das versäumnis einen 2. MS im Team zu haben den man ohne bauchschmerzen bringen kann. Das vor dem Hintergrund unserer aktuellen finanziellen Möglichkeiten und des guten Image des bvb ist schlicht fragwürdig.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 01.02.2018 um 07:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.