Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Tickets und Termine

11.02.2015 - 19:08 Uhr
BVB - Tickets und Termine |#1311
04.09.2015 - 10:38 Uhr
Zitat von Pellkartoffel-1909
Zitat von cyrax-pdm
Ich habe meine Dauerkarten 2011 und 2012 (Block 13 maximal) bekommen. Jeweils hier über das Forum. So schwer kann das ja nicht sein.

Glaube mir es ist so schwer! Du kannst ja mal die vielen tausenden Fans fragen die seit Jahren auf der Warteliste stehen. Du scheinst ungemeines Glück gehabt zu haben, deswegen aber zu sagen das es "nicht so schwer sein kann" ist anmaßend.

Habe ich öfters gelesen, deshalb ja der Zusatz in Klammer von mir. Aber bin erst 2010 zum Studieren nach Dortmund gezogen und wollte dann für die Saison drauf gerne eine Dauerkarte und habe zwei Sitzer bekommen. Dann wollte ich lieber stehen und hab im Jahr drauf den Steher dazu bekommen. Bemüht habe ich mich nicht wirklich, nur einige Foren durchstöbert.

@DerMoe:
Wenn jemand seine DK extrem überteuert verkauft, kann man nach dem Spiel gerne mit einem Hinweis auf überteuerte Karten zur Kartenstelle des BVB gehen. Dann werden die nämlich oftmals eingezogen und somit kommen wieder einige wenige in den freien Verkauf.

Ich habe auch Sitzer, dann finanzier ich die Süd ja mit und muss mich nicht ganz so arg schämen zwinker

Ich komme ursprünglich auch nicht aus Dortmund und habe in meiner Heimat ebenfalls Freunde, die Dauerkarten haben und regelmäßig die 400km fahren. Aber selbst wenn man nicht so oft Zeit hat, dann kann man doch theoretisch auch für die wenigen Spiele etwas mehr zahlen. Das es auf einen Besuch mehrere Spiele einen Rabatt gibt, finde ich absolut in Ordnung und auch logisch.

Kaufe ich viele Sachen, bekomme ich Mengenrabatt. Möchte ich in einem Jahr 2-3 Festivals besuchen (Tomorrowland, Defqon.1, Rock am Ring oder ähnliches) zahle ich gerne auch mal etwas mehr. Besuche ich aber jede zweite Woche ein Festival, sollte ich auf den Preis achten. Dafür gibt es auch Festivaltickets, die einen Rabatt garantieren. Beispiele gibt es hier Massenweise. Wieso sollte ich dann keinen Rabatt bekommen, wenn ich mir mehrere Spiele auf einmal buche anstatt nur 3-4 im Jahr?

Was mir auch aufgefallen ist: Komischerweise kommen meine Freunde, die keine Dauerkarten haben, immer bei den Spielen gegen Real, Bayern oder Schalke auf mich zu. Darmstadt, Ingolstadt oder Paderborn interessiert keine Sau. Läuft also nicht nur in eine Richtung so. Aber ich zahle diese Spiele, auf die sonst niemand Lust hat.

Du zahlst die Spiele auf die sonst niemand Lust hat ? Brüllend
Komisch, dass die dann immer ausverkauft sind, aber danke, wie gütig von dir.

Und dein Vergleich mit den Rabatten ist Nonsense wenn wir von einem Markt reden, bei dem die Nachfrage so enorm ist, bei dem bei bestimmten Events sogar das Recht verlost wird ein Ticket käuflich zu erwerben.
Einen Rabatt gewährt man bei gleichzeitiger Buchung mehrerer Events normalerweise um früher planen zu können und sichere Verkäufe zu haben. Keines davon hätte der BVB nötig, das Stadion wird auch so jedes mal voll.

Aber du darfst mir gerne das Festivalticket zeigen bei dem ich etwa ein Viertel vom Originalpreis zahle wenn ich zu mehreren gehe. Dann überleg ich mir das nämlich. Ernsthaft jetzt, ich bitte um einen Link.

Und dass ein großer Teil sich dieses Hobby dann noch komplett gegenfinanziert indem sie 1-2 Topspiele abgeben ist halt der Brüller an der ganzen Sache.
BVB - Tickets und Termine |#1312
04.09.2015 - 10:40 Uhr
Zitat von ToShak1988
Zitat von cyrax-pdm
Ich habe meine Dauerkarten 2011 und 2012 (Block 13 maximal) bekommen. Jeweils hier über das Forum. So schwer kann das ja nicht sein.

Glaube mir es ist so schwer! Du kannst ja mal die vielen tausenden Fans fragen die seit Jahren auf der Warteliste stehen. Du scheinst ungemeines Glück gehabt zu haben, deswegen aber zu sagen das es "nicht so schwer sein kann" ist anmaßend.

Habe ich öfters gelesen, deshalb ja der Zusatz in Klammer von mir. Aber bin erst 2010 zum Studieren nach Dortmund gezogen und wollte dann für die Saison drauf gerne eine Dauerkarte und habe zwei Sitzer bekommen. Dann wollte ich lieber stehen und hab im Jahr drauf den Steher dazu bekommen. Bemüht habe ich mich nicht wirklich, nur einige Foren durchstöbert.

@DerMoe:
Wenn jemand seine DK extrem überteuert verkauft, kann man nach dem Spiel gerne mit einem Hinweis auf überteuerte Karten zur Kartenstelle des BVB gehen. Dann werden die nämlich oftmals eingezogen und somit kommen wieder einige wenige in den freien Verkauf.

Ich habe auch Sitzer, dann finanzier ich die Süd ja mit und muss mich nicht ganz so arg schämen zwinker

Ich komme ursprünglich auch nicht aus Dortmund und habe in meiner Heimat ebenfalls Freunde, die Dauerkarten haben und regelmäßig die 400km fahren. Aber selbst wenn man nicht so oft Zeit hat, dann kann man doch theoretisch auch für die wenigen Spiele etwas mehr zahlen. Das es auf einen Besuch mehrere Spiele einen Rabatt gibt, finde ich absolut in Ordnung und auch logisch.

Kaufe ich viele Sachen, bekomme ich Mengenrabatt. Möchte ich in einem Jahr 2-3 Festivals besuchen (Tomorrowland, Defqon.1, Rock am Ring oder ähnliches) zahle ich gerne auch mal etwas mehr. Besuche ich aber jede zweite Woche ein Festival, sollte ich auf den Preis achten. Dafür gibt es auch Festivaltickets, die einen Rabatt garantieren. Beispiele gibt es hier Massenweise. Wieso sollte ich dann keinen Rabatt bekommen, wenn ich mir mehrere Spiele auf einmal buche anstatt nur 3-4 im Jahr?

Was mir auch aufgefallen ist: Komischerweise kommen meine Freunde, die keine Dauerkarten haben, immer bei den Spielen gegen Real, Bayern oder Schalke auf mich zu. Darmstadt, Ingolstadt oder Paderborn interessiert keine Sau. Läuft also nicht nur in eine Richtung so. Aber ich zahle diese Spiele, auf die sonst niemand Lust hat.

Wenn keiner Lust hätte, würden nicht immer über 80.000 da sein. Natürlich ist die Nachfrage bei Topspielen höher, trotzdem heißt dass nicht dass keiner die anderen sehen will.
Ein Mengenrabatt macht dann Sinn, wenn die Nachfrage überschaubar ist, oder dieser produktionsbedingt nachvollziehbar ist (z.B nur eine Verpackung statt mehrere oder einmaliger Gewinnaufschlag pro Produkt)
Das trifft aber auf den BVB nicht mehr zu. Die Rabatte sind historisch gewachsen und werden so bleiben, obwohl die eigentliche Grundlage der Rabatte nicht mehr gegeben ist.
Das wird euch auch in Zukunft keiner wegnehmen, was vollkommen in Ordnung ist, sollte aber doch als Hinweis zur Kenntnis genommen werden. Für Außenstehende (ohne Dauerkarte) ist das gerade nunmal meckern auf hohem Niveau. Otto-Normalfan bekommt für den Dauerkartenpreis auf der Süd in der Regel 5 Einzeltickets und muss sich darüber hinaus noch mit der Hotline herumschlagen. Da kann man dann schonmal allergisch reagieren wenn sich über 5 Euro mehr pro Saison beschwert wird, oder oder über fehlende Rabbatierungen für EL-Spiele bei schon rabbatierten Dauerkarten.

So klingt das natürlich schon viel verständlicher und da stimme ich dir zu. Mit "keiner Lust" habe ich noch von denen aus meinem Bekanntenkreis gesprochen. Was aber auch verständlich ist. Denn für Bayern fährt man lieber 400km also für Darmstadt. Mach ich denen auch keinen Vorwurf.

Aber als kleiner Hinweis: Die Kosten für die drei Spiele unterscheiden sich bei mir um 125 Euro. Mehr als halbe Monatsmiete! Und das ist keine Kleinigkeit in meinen Augen, hier hat aber jeder sein eigenes Verständnis von Geld. Nachdem ich fertig studiert und einen guten Job habe, ist das nicht mal ein Tageslohn.
BVB - Tickets und Termine |#1313
04.09.2015 - 10:53 Uhr
Zitat von ToShak1988
Zitat von cyrax-pdm

@DerMoe:

Wenn keiner Lust hätte, würden nicht immer über 80.000 da sein. Natürlich ist die Nachfrage bei Topspielen höher, trotzdem heißt dass nicht dass keiner die anderen sehen will.
Ein Mengenrabatt macht dann Sinn, wenn die Nachfrage überschaubar ist, oder dieser produktionsbedingt nachvollziehbar ist (z.B nur eine Verpackung statt mehrere oder einmaliger Gewinnaufschlag pro Produkt)
Das trifft aber auf den BVB nicht mehr zu. Die Rabatte sind historisch gewachsen und werden so bleiben, obwohl die eigentliche Grundlage der Rabatte nicht mehr gegeben ist.
Das wird euch auch in Zukunft keiner wegnehmen, was vollkommen in Ordnung ist, sollte aber doch als Hinweis zur Kenntnis genommen werden. Für Außenstehende (ohne Dauerkarte) ist das gerade nunmal meckern auf hohem Niveau. Otto-Normalfan bekommt für den Dauerkartenpreis auf der Süd in der Regel 5 Einzeltickets und muss sich darüber hinaus noch mit der Hotline herumschlagen. Da kann man dann schonmal allergisch reagieren wenn sich über 5 Euro mehr pro Saison beschwert wird, oder oder über fehlende Rabbatierungen für EL-Spiele bei schon rabbatierten Dauerkarten.

So klingt das natürlich schon viel verständlicher und da stimme ich dir zu. Mit "keiner Lust" habe ich noch von denen aus meinem Bekanntenkreis gesprochen. Was aber auch verständlich ist. Denn für Bayern fährt man lieber 400km also für Darmstadt. Mach ich denen auch keinen Vorwurf.

Aber als kleiner Hinweis: Die Kosten für die drei Spiele unterscheiden sich bei mir um 125 Euro. Mehr als halbe Monatsmiete! Und das ist keine Kleinigkeit in meinen Augen, hier hat aber jeder sein eigenes Verständnis von Geld. Nachdem ich fertig studiert und einen guten Job habe, ist das nicht mal ein Tageslohn.

Ich reise auch zu den Spielen 500km an und war z.B. letztes Jahr auch gegen Hoffenheim, den HSV und Anderlecht im Stadion. Also alles nicht die Top-Spiele.
Klar sind 125 € für einige viel Geld, aber so viel kostet nunmal der Eintritt. Es steht ja jedem frei auf die Optierung für die internationalen Spiele zu verzichten. Das mag hart klingen, aber der BVB hat nunmal keine soziale Verpflichtung jedem Geringverdiener eine Dauerkarte zu ermöglichen.
Ich weiß wie du es meinst, aber für den BVB sind bringen nunmal 125 € von einem Studenetne nicht mehr als 125 € von einem Banker.

•     •     •

Zitat des Monats:

""Here's the thing. I don't pave the way for people. People pave the way for me."

Harvey Specter

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToShak1988 am 04.09.2015 um 10:53 Uhr bearbeitet
BVB - Tickets und Termine |#1314
04.09.2015 - 10:58 Uhr
Natürlich ist ein Rabatt für Dauerkarten berechtigt. Der Verein nimmt das Geld schon im Juni ein und kann die ganze Saison damit arbeiten. Ist also ungefähr so wie ein zinsloser Kredit.
BVB - Tickets und Termine |#1315
04.09.2015 - 11:19 Uhr
Zitat von HaraldS
Natürlich ist ein Rabatt für Dauerkarten berechtigt. Der Verein nimmt das Geld schon im Juni ein und kann die ganze Saison damit arbeiten. Ist also ungefähr so wie ein zinsloser Kredit.

Wenn du danach gehts wäre eine Ermäßigung von 2-3 Prozent, bei angeschlagenen Clubs 5-7 % angemessen. Bei 30 % Dauerkartenermäßigung von einem zinslosen Kredit zu reden ist ziemlich weit hergeholt. Bei den Tickets für die EL wird im übrigen sogar pro Spiel abgebucht.

Schwache Argumentation.
Aber nochmal, ich will keinem Dauerkarteninhaber seine Ermäßigung streitig machen, nur aufzeigen dass man trotz jährlicher Erhöhungen auf der Sonnenseite sitzt.

•     •     •

Zitat des Monats:

""Here's the thing. I don't pave the way for people. People pave the way for me."

Harvey Specter
BVB - Tickets und Termine |#1316
04.09.2015 - 11:37 Uhr
Die ganze Diskussion hier ist doch absolut müßig. Der BVB hat eine falsche Entscheidung mit einer mmn ebenfalls falschen Entscheidung revidiert. Das man da tatsächlich nur an den Preisen für DK Inhaber mit Option dreht ist mmn arg suboptimal.

Aber was hier daraus gemacht wird ist ja der Wahnsinn. Dieses ständige "DK" vs "nicht Dkler", "Preise runter" vs "gebt eure DK doch ab" ist wirklich nicht zum aushalten.

1. Es ist nun mal einfach so, dass es vor nicht allzu langer Zeit möglich war DKs jeder Kategorie frei zu erwerben. Davon haben auch eine Menge Schüler, Studenten und Leute mit 250km und mehr Anreise gemacht. Wenn man, aus was für einem Grund auch immer, damals nicht zugegriffen hat, muss man damit halt leben, dass es für bestimmte Bereiche schwer wird an Karten zu kommen. Ist auch nicht nur bei uns so, sondern zb auch in Bremen wo die Ostkurve auch (fast) nur noch für DK Inhaber zugängig ist. Trotzdem ist es möglich auch für die Süd an günstige Karten zu kommen, da der BVB frei gewordene Kapazitäten als Tageskarten ausgibt.

2. Das ständige "Alle DKler verkaufen ihre Karten für teuer Geld bei ebay" was hier von @DerMoe und anderen gebracht ist doch genauso Jammerei, wie sie der Gegenseite vorgeworfen wird. Zum einen hindert euch nichts daran solch Dinge dem BVB zu melden, damit der dagegen vorgeht. Zum anderen sind die Großteile der Karten bei ebay entweder Tageskarten oder Angebote von merkwürdigen Anbietern wie "tickets and travel". Gerade über diese professionellen Händler sollte man sich aufregen und alles dafür tun, damit der BVB da mal eingreift.

3. Zu der ganzen Preisthematik will ich gar nicht viel sagen, da hier die Ansichten viel zu stark auseinander driften. Ich gehöre aber definitiv zu den Leuten, die das steigende Preisniveau in der Bundesliga generell kritisch sehen.

4. Ich bleibe dabei, dass der BVB in Sachen Ticketing eine Menge Aufholbedarf hat. Das Hotline System ist in der Form einfach nicht mehr Zeitgemäß und wurde mmn zurecht bei einigen Vereinen durch Online Systeme etc ersetzt.
Was mich aber am meisten stört, ist der fehlende Ticketzweitmarkt/Ticketbörse. Auch wenn hier von einigen gerne behauptet wird, dass sowas nicht funktioniert, da ja alles lieber viel Geld bei ebay machen wollen, bin ich sicher, dass sowas sehr gut angenommen werden würde. Vereine wie Bayern, Schalke, Hamburg, Bremen, Wolfsburg, Mainz, Stuttgart, Frankfurt, Augsburg, Köln und Hertha bieten sowas bereits an.
So könnte man vermutlich effektiver gegen den Schwarzmarkt vorgehen, da man den Fans eine Möglichkeit bietet Karten zum Normalpreis einfach abzugeben und es gibt nicht DK Inhabern die Chance an begehrte Tickets zu kommen. Warum man seitens des BVB da nicht aktiv wird ist mir absolut schleierhaft.
BVB - Tickets und Termine |#1317
04.09.2015 - 11:37 Uhr
Zitat von HaraldS

Deswegen ist man auch gerade auf die Barrikaden gegangen als der BVB alle Spiele auf einmal abbuchte Lachend
BVB - Tickets und Termine |#1318
04.09.2015 - 11:41 Uhr
Zitat von robinyo

2. Das ständige "Alle DKler verkaufen ihre Karten für teuer Geld bei ebay" was hier von @DerMoe und anderen gebracht ist doch genauso Jammerei, wie sie der Gegenseite vorgeworfen wird. Zum einen hindert euch nichts daran solch Dinge dem BVB zu melden, damit der dagegen vorgeht. Zum anderen sind die Großteile der Karten bei ebay entweder Tageskarten oder Angebote von merkwürdigen Anbietern wie "tickets and travel". Gerade über diese professionellen Händler sollte man sich aufregen und alles dafür tun, damit der BVB da mal eingreift.

Sorry aber der Punkt ist Quatsch. Da müsste ich über das Geld und Zeit verfügen sämtliche Karten auch tatsächlich zu kaufen um somit an den Echtnamen und die Karte zu kommen und den Vorfall melden zu können. Die Leute sind ja nicht doof und stellen die Karten inzwischen nur noch mit ausgeblendetem Barcode und Sitzangabe ein.

Und dem BVB Fälle zu melden hat bisher recht nachweislich nichts genützt, weil es diesen einfach nicht interessiert.
BVB - Tickets und Termine |#1319
04.09.2015 - 11:42 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von HaraldS

Deswegen ist man auch gerade auf die Barrikaden gegangen als der BVB alle Spiele auf einmal abbuchte Lachend

Der BVB bucht die internationalen Spiele immer pro Partie ab. Da kann ich es verstehen, dass die DK-Inhaber es nicht einsehen, wenn aufeinmal alle drei Spiele der Gruppenphase zeitgleich abgebucht werden sollen.
Wenn der BVB im Juni für die Bundesliga abbucht, dann war das schon immer so, und die DK-Inhaber können sich dementsprechend darauf einstellen.
BVB - Tickets und Termine |#1320
04.09.2015 - 11:47 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von robinyo

Sorry aber der Punkt ist Quatsch. Da müsste ich über das Geld und Zeit verfügen sämtliche Karten auch tatsächlich zu kaufen um somit an den Echtnamen und die Karte zu kommen und den Vorfall melden zu können. Die Leute sind ja nicht doof und stellen die Karten inzwischen nur noch mit ausgeblendetem Barcode und Sitzangabe ein.

Und dem BVB Fälle zu melden hat bisher recht nachweislich nichts genützt, weil es diesen einfach nicht interessiert.

Dein Argument, dass jeder DKler seine Karte bei ebay verkauft ist doch genauso quatsch und einfach nur polemischer Blödsinn. Bei 6 Seiten Ebay Auktionen ist nicht ein DK Angebot dabei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.