BVB - Aktie
07.04.2016 - 09:41 Uhr
23.07.2021 - 17:58 Uhr
Zitat von halbgott
Da bin ich gespannt, was der Analyst jetzt macht, wo der Transfer finalisiert ist?
Da bin ich gespannt, was der Analyst jetzt macht, wo der Transfer finalisiert ist?
Was soll groß passieren? Von den 85mio sind gerade mal 56mio ergebniswirksam.
Den besten Spieler für 85mio abzugeben, ist sportlich erstmal ein Nackenschlag. Das kann gut gehen, aber dahinter sind noch mehrere fette "wenns". Zumindest ist das nichts, womit man sich groß brüsten kann.
Die 56mio wird man mit Sicherheit für die Sancho-Nachfolge benötigen (da man wohl auf 2 Schultern verteilen will z.B. wird Maalen alleine von der Ablöse schon ca. 30mio kosten + Kaufnebenkosten).
Ich bin eher gespannt, ob deine "sehr wahrscheinliche"-These zutrifft:
Zitat von halbgott
apropos Sommer: Sehr wahrscheinlich, daß der Aktienkurs auch diesen Sommer wieder eine kleinere Ralley startet. In den letzten 11 Jahren ist der Aktienkurs im Sommer bis in den Okt/Nov hinein immer gestiegen. Das könnte diesmal ähnlich laufen, daß man letztendlich die CL geschafft hat, könnte das sehr wesentlich befördern. Aber natürlich auch die Aussicht auf die Rückkehr der Zuschauer.
apropos Sommer: Sehr wahrscheinlich, daß der Aktienkurs auch diesen Sommer wieder eine kleinere Ralley startet. In den letzten 11 Jahren ist der Aktienkurs im Sommer bis in den Okt/Nov hinein immer gestiegen. Das könnte diesmal ähnlich laufen, daß man letztendlich die CL geschafft hat, könnte das sehr wesentlich befördern. Aber natürlich auch die Aussicht auf die Rückkehr der Zuschauer.
Alle Signale bzgl. Covid19, der Wechsel von Sancho für 85mio und die Quartalszahlen hatten kaum einen erkennbaren Effekt. Aber vielleicht kommt das noch, oder vielleicht auch nicht.
Im Mai:
Zitat von halbgott
Bei der Gewinn- Verlustrechnung könnte sich auch einiges ändern. Ersatzspieler Pische und Schmelzer verdienten jeweils 4 Mio, Götze letzte Saison 10 Mio, Bürki 6 Mio (der neue aber nur 3,5 Mio) usw. Mit Passlack wurde als Ergänzungsspieler verlängert, er verdient ca. 0,5 Mio.
Bei der Gewinn- Verlustrechnung könnte sich auch einiges ändern. Ersatzspieler Pische und Schmelzer verdienten jeweils 4 Mio, Götze letzte Saison 10 Mio, Bürki 6 Mio (der neue aber nur 3,5 Mio) usw. Mit Passlack wurde als Ergänzungsspieler verlängert, er verdient ca. 0,5 Mio.
Was wissen wir Mitte/Ende Juli nun mehr?
- Schmelzer ist aus der Entgeltfortzahlung raus, weshalb man mit ihm verlängert hat (die 4mio werden also schon länger nicht gezahlt, sollten somit auch in den Zahlen nicht enthalten sein)
- Bürki steht mit 6mio/a weiterhin auf der Gehaltsliste. Ein Transfer deutet sich nicht an. Meine persönliche Prognose: man hat sich hier verzockt und wird maximal eine subventionierte Leihe umgesetzt bekommen, womit man auf einen Großteil der 6mio/a sitzen bleibt. Läuft es schlecht (der Markt signalisiert das aktuell) wird man ihn wohl nicht transferiert bekommen.
- Wie kommst du bei Passlack auf 0,5mio. Du kannst sicherlich von 1mio/a (80T€/m) ausgehen. Letztendlich keine Änderung.
- Götze ist schon lange aus den Zahlen raus, dafür hat man Meunier ein fürstliches und ähnliches Gehalt gegeben + Emre Can der letztes Jahr nur zu 50% in den Zahlen enthalten dafür ist Hakimi raus. Ein Nullsummenspiel. Sieht man auch daran, dass sich am Etat (trotz Gehaltsverzicht von 10%) kaum etwas geändert hat.
- Insgesamt sieht es MOMENTAN so aus, als würde man nicht groß beim Gehalt sparen können. Mit der Verlängerung von Dahoud konnte man etwas einsparen. In allen anderen Bereichen, hält es sich in der Waage. Bei den Torhütern zahlt man nun sogar 3,5mio/a mehr. Das kann sich noch ändern, mit weiteren Abgängen (Delaney, Bürki z.B.) jedoch ist der Effekt insgesamt relativ gering.
Noch mal abschließend, dein Fazit aus Mai:
Zitat von halbgott
Bis zum Ende der Sommerpause wird der Aktienkurs nach meiner Meinung SOWIESO steigen, also so wie immer. SOMMERPAUSE EBEN.
Bis zum Ende der Sommerpause wird der Aktienkurs nach meiner Meinung SOWIESO steigen, also so wie immer. SOMMERPAUSE EBEN.
4 Tage vor deinen Beitrag, ist die Aktie von ca. 6,30 auf 5,75 abgeschossen. Dann ging es sogar hoch auf 6,60 und aktuell liegen wir bei 6,05. Man ist jetzt wieder nah an den 5,75 dran. Wenn das die gemeinte "Rallye" ist, dann muss das ziemlich enttäuschend für dich sein? Mitte März war man schon trotz aller Ungewissenheiten (CL-Quali + der 3. Covid19-Welle + schwache Impfpolitik) bei 6,00€.... entweder in den nächsten 2-3 Wochen folgt noch ein ordentlicher Satz nach oben, der auch bestätigt wird.... oder du liegst wohl daneben.
War beim Ausblick zu den Geschäftszahlen auch so:
Zitat von halbgott
Nach den Quartalszahlen mit 18 Mio Minus sollte klar sein, daß die eigene Prognose für das GEsamtjahr von bis zu 75 Mio Minus klar geschlagen wird.
Nach den Quartalszahlen mit 18 Mio Minus sollte klar sein, daß die eigene Prognose für das GEsamtjahr von bis zu 75 Mio Minus klar geschlagen wird.
Am 28.05. weiterhin minus 75mio
09.08.2021 - 10:11 Uhr
Heute um 11:30 findet die Bilanzpressekonferenz statt, ich werde dazu twittern
https://twitter.com/bvbaktie/status/1424642816580497410
https://twitter.com/bvbaktie/status/1424642816580497410
15.08.2021 - 23:48 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Den besten Spieler für 85mio abzugeben, ist sportlich erstmal ein Nackenschlag.
Den besten Spieler für 85mio abzugeben, ist sportlich erstmal ein Nackenschlag.
Sportlich besteht ganz grundsätzlich bei jedem Toptransfer die Möglichkeit eines Nackenschlag. Deswegen reagiert die Aktie auf so etwas fast nie direkt, sondern erst, wenn sich zeigt, daß die Mannschaft auch ohne den Topspieler erfolgreich sein könnte. Wann ist das? Jetzt, mit Beginn der Saison.
In dem Fall des sportl Erfolges ging es in den vergangenen Jahren in ziemlich großen Schüben hoch, also jeweils +30% oder mehr. Es war immer nur die sehr kurze Periode bis zum Okt/Nov wo der Aktienkurs klar auf sportl Erfolge reagierte.
Ich würde niemals +56 Mio als wenig bezeichnen. BVB hat im laufenden ersten Quartal 4 Heimspiele, statt ein Heimspiel wie im Vorjahresquartal. Es kommen Zuschauer. Und die Transfereinnahmen haben sich verzehnfacht, ggü dem Vorjahresquartal.
Im Worst Case (denn Corona ist natürlich immer noch ergebnismindernd) müsste BVB im ersten Quartal einen Nettogewinn von mindestens 20 Mio vermelden. Dies gegenüber -35 Mio im Vorjahresquartal? Das ist fett, für mich zumindest. Da werden sich einige Schlagzeilen Leser noch schwer wundern, für jeden Eingeweihten und bereits Investierten wäre das zwar kalter Kaffee, für den Außenstehenden aber so gar nicht.
Kein einziger Analyst hat den Sancho Effekt ins Bewertungsmodell einberechnet, wenn BVB ohne Sancho sportl erfolgreich sein sollte (so eine Annahme wäre alles andere als sehr spekulativ), sich also erneut für die CL qualifiziert, dann kann die Aktie exakt zu Saisonbeginn eine große Schubkraft haben
Zitat von TheKillingJoke
Wenn das die gemeinte "Rallye" ist, dann muss das ziemlich enttäuschend für dich sein? Mitte März war man schon trotz aller Ungewissenheiten (CL-Quali + der 3. Covid19-Welle + schwache Impfpolitik) bei 6,00€.... entweder in den nächsten 2-3 Wochen folgt noch ein ordentlicher Satz nach oben, der auch bestätigt wird.... oder du liegst wohl daneben.
Wenn das die gemeinte "Rallye" ist, dann muss das ziemlich enttäuschend für dich sein? Mitte März war man schon trotz aller Ungewissenheiten (CL-Quali + der 3. Covid19-Welle + schwache Impfpolitik) bei 6,00€.... entweder in den nächsten 2-3 Wochen folgt noch ein ordentlicher Satz nach oben, der auch bestätigt wird.... oder du liegst wohl daneben.
Die Sommerpause hatte sich wie erwartet positiv gestaltet:
https://www.ariva.de/kursentwicklung_sommerpause_a1269101
Der Startkurs der Sommerpause ist nie der tiefste Kurs, man kann quasi immer 5% tiefer kaufen, bzw. nachkaufen. Gelegentlich auch ein zweites Mal nachkaufen, dann aber nicht weitere 5% tiefer, die Sommerpause hat diese Risiken selten oder nie. Im weiteren Verlauf steigt der Aktienkurs aber, wenn man das jeweils nachgekauft hatte und jeweils gehebelt investiert war, hatte man noch vor dem ersten Bundesligaspiel eine zweistellige Rendite.
Den eigentlichen Schub bei der BVB Aktie gibt es dann normalerweise zu Beginn der Saison, siehe die 15 Jahresstatistiken von seasonax:
https://www.institutional-money.com/news/maerkte/headline/let-the-games-begin-fussball-und-der-aktienmarkt-208042/
Zitat von TheKillingJoke
wie erwartet wurde die eigene Prognose von -75 Mio Minus geschlagen, zwar nur leicht, aber sie wurde eben übertroffen.
Wir müssen das nicht alles im Detail noch und nöcher ausdiskutieren, vieles wird auf beiden Seiten Wiederholung sein. Wir werden sehen, wohin das Ganze führt. Ich habe da einen klaren Masterplan, Du hast einen anderen, that's all.
Mein Masterplan war sowieso langfristig angelegt. Ich habe diese Ausverkaufskurse aufgrund des Einmaleffekts Corona als große Chance gesehen, wo mein Ansatz klar definiert war: Ich schaue mir die Sache nochmal genauer an, wenn wieder 80.000 Zuschauer kommen sollten, ansonsten bleibt es bei dem Investmentplan bis 2024 bei der CL Reform.
Seit Ende Oktober steigt die BVB Aktie fast besser als der DAX; zwar nur sehr leicht, das bedeutet aber auch, daß das Risiko einer Konsolidierung entsprechend gering sein muss, während die Kurschancen aufgrund der saisonalen Kursmuster eben eher groß sind. Das sind die kurzfristigen Aussichten, die sind voll intakt. Ich setzt aber eher auf die mittel- und langfristigen Aussichten.
18.08.2021 - 18:36 Uhr
Der Aktionär gab heute eine Tradingempfehlung ab, Niederlagen müsse man kaufen, zumal der Supercup nicht wichtig wäre. Spiele in der Bundesliga und Champions League wären wichtiger. Charttechnisch langfristige Betrachtung, horizontaler Widerstand bei 6,90 dürfte überwunden werden, Aktie könnte mittelfristig bis 8,50 steigen, in einem ersten Schritt erst mal 7,50
https://www.youtube.com/watch?v=NHjQh1T8MY0&t=168s
heute vorbörslich 6,59
Der Schlusskurs bei 6,80 ist damit 21 Cent höher. Intraday wurde sogar ein neues Jahreshoch bei 6,90 gebildet, also 31 Cent höher! Die Empfehlung „Niederlagen kann man kaufen“ war damit wieder mal ein glatter Volltreffer.
heute vorbörslich 6,59
Der Schlusskurs bei 6,80 ist damit 21 Cent höher. Intraday wurde sogar ein neues Jahreshoch bei 6,90 gebildet, also 31 Cent höher! Die Empfehlung „Niederlagen kann man kaufen“ war damit wieder mal ein glatter Volltreffer.
20.08.2021 - 18:19 Uhr
Zitat von halbgott
Der Aktionär gab heute eine Tradingempfehlung ab, Niederlagen müsse man kaufen, zumal der Supercup nicht wichtig wäre. Spiele in der Bundesliga und Champions League wären wichtiger. Charttechnisch langfristige Betrachtung, horizontaler Widerstand bei 6,90 dürfte überwunden werden, Aktie könnte mittelfristig bis 8,50 steigen, in einem ersten Schritt erst mal 7,50
heute vorbörslich 6,59
heute vorbörslich 6,59
Widerstand bei 6,90 nicht überwunden. Wir stehen wieder bei 6,15. Aber ein guter Einstiegskurs (ja, mittelfristig wird das über die 6,90 Marke gehen.... mit Potential nach oben (aber wie lange das noch dauert, weiss keiner).
Zitat von halbgott
wie erwartet wurde die eigene Prognose von -75 Mio Minus geschlagen, zwar nur leicht, aber sie wurde eben übertroffen.
hier wurde nichts übertroffen.... man macht das minus womit man gerechnet hat (ohne das gute Abschneiden im Pokal und der CL, wäre man noch schlechter als erwartet gewesen).
04.09.2021 - 00:27 Uhr
Raus aus dem SDAX: Der BVB und der Abstieg an der Börse
{...}
Borussia Dortmund ist bisher im SDax vertreten gewesen. Wie Brancheninsider vorab vermuteten, gehört der BVB der Liste mit 70 Aktiengesellschaften, die am 3. September veröffentlicht wurden, nicht mehr an. Demnach werden sieben Unternehmen neu aufgenommen, sieben verlieren ihren Status. Darunter Borussia Dortmund.
„Die Kursentwicklung ist nicht zuletzt aufgrund der Pandemie rückläufig gewesen und die freie Marktkapitalisierung hat damit abgenommen“, erklärte BVB-Finanzchef Thomas Treß auf Anfrage der Ruhr Nachrichten. Florierender Handel wiederum gehörte zu den Kriterien der Deutschen Börse.
Treß sähe den „Abstieg“ aus dem SDax, wenn es denn so komme, als Momentaufnahme. Schon bei der nächsten Neuordnung der Indizes könne der Weg zurück angetreten werden. „Aber selbstredend wären wir gerne im SDax verblieben.“
Substanzielle Auswirkungen auf den Kurs muss die BVB KGaA nicht erwarten. Ein Nachteil kann bei der fehlenden Listung etwa dadurch entstehen, dass Fonds, die den Index bei ihren Aktienkäufen abbilden, nun eben keine BVB-Papiere mehr zeichnen. Oder aber dadurch, dass der Name Borussia Dortmund in überregionalen Publikationen wegfällt, sofern diese nur die in den Indizes gelisteten Unternehmen aufzählt. Präsenter oder häufiger gehandelt wird das schwarzgelbe Wertpapier durch den Abstieg also eher nicht.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/raus-aus-dem-sdax-dem-bvb-droht-abstieg-an-der-boerse-plus-1670842.html
{...}
Borussia Dortmund ist bisher im SDax vertreten gewesen. Wie Brancheninsider vorab vermuteten, gehört der BVB der Liste mit 70 Aktiengesellschaften, die am 3. September veröffentlicht wurden, nicht mehr an. Demnach werden sieben Unternehmen neu aufgenommen, sieben verlieren ihren Status. Darunter Borussia Dortmund.
„Die Kursentwicklung ist nicht zuletzt aufgrund der Pandemie rückläufig gewesen und die freie Marktkapitalisierung hat damit abgenommen“, erklärte BVB-Finanzchef Thomas Treß auf Anfrage der Ruhr Nachrichten. Florierender Handel wiederum gehörte zu den Kriterien der Deutschen Börse.
Treß sähe den „Abstieg“ aus dem SDax, wenn es denn so komme, als Momentaufnahme. Schon bei der nächsten Neuordnung der Indizes könne der Weg zurück angetreten werden. „Aber selbstredend wären wir gerne im SDax verblieben.“
Substanzielle Auswirkungen auf den Kurs muss die BVB KGaA nicht erwarten. Ein Nachteil kann bei der fehlenden Listung etwa dadurch entstehen, dass Fonds, die den Index bei ihren Aktienkäufen abbilden, nun eben keine BVB-Papiere mehr zeichnen. Oder aber dadurch, dass der Name Borussia Dortmund in überregionalen Publikationen wegfällt, sofern diese nur die in den Indizes gelisteten Unternehmen aufzählt. Präsenter oder häufiger gehandelt wird das schwarzgelbe Wertpapier durch den Abstieg also eher nicht.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/raus-aus-dem-sdax-dem-bvb-droht-abstieg-an-der-boerse-plus-1670842.html
16.09.2021 - 12:13 Uhr
Kapitalerhöhung - es werden 86,5 Mio. € generiert, Aktienpreis 4,70€ (
)
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/bezugsrechtskapitalerhoehung-gegen-bareinlagen-beschlossen/?newsID=1475942
) https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/bezugsrechtskapitalerhoehung-gegen-bareinlagen-beschlossen/?newsID=1475942
16.09.2021 - 12:54 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
)
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/bezugsrechtskapitalerhoehung-gegen-bareinlagen-beschlossen/?newsID=1475942
) https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/bezugsrechtskapitalerhoehung-gegen-bareinlagen-beschlossen/?newsID=1475942
Viel mehr Sorgen macht mir der Verwendungszweck des Geldes:
"Abbau von Verbindlichkeiten wegen Corona und Investitionen in den Lizenzspielerkader"
Wenn man schon auf die Art Geld generiert, dann bitte Nachhaltig! Erstmal Kaderleichen loswerden und ein verträgliches und nachhaltiges Gehaltsbudged erreichen. Das ist Geld verbrennen mit Ansage
16.09.2021 - 13:10 Uhr
Weiß jemand wie das technisch abläuft, wenn man Aktionär ist? Ich besitze einige Aktien bei unserem Partner Comdirect. Muss ich nun irgendwie selbst aktiv werden, da Aktionäre ja Bezugsrechte besitzen.
16.09.2021 - 13:18 Uhr
Zitat von Ladinho
Weiß jemand wie das technisch abläuft, wenn man Aktionär ist? Ich besitze einige Aktien bei unserem Partner Comdirect. Muss ich nun irgendwie selbst aktiv werden, da Aktionäre ja Bezugsrechte besitzen.
Du erhältst ein Angebot in die Postbox übermittelt. Kannst dann eine neue Aktie je 5 bestehende Aktien zeichnen.
PS: + was @Leandro schreibt (Bezugsrecht handelbar)
Bezugsrecht ISIN: DE000A3E5DT0
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 16.09.2021 um 13:28 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.