Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#1141
16.09.2021 - 13:20 Uhr
Zitat von Ladinho
Weiß jemand wie das technisch abläuft, wenn man Aktionär ist? Ich besitze einige Aktien bei unserem Partner Comdirect. Muss ich nun irgendwie selbst aktiv werden, da Aktionäre ja Bezugsrechte besitzen.

Ich denke Deine Bank wird Dich informieren.
Der Kurs (4,70 €, also knapp 30% unter dem Kurs der letzten Tage/Wochen) ist ein schlechter Scherz und Schlag ins Gesicht für jeden Aktionär.

Watzke hat bei der letzten Jahreshauptversammlung die Lage als „nicht rosig“ dargestellt. Aber so schlecht ?
Und neue Kredite waren nicht möglich?
Auweia!!!
Na ja - jetzt hat man wieder ordentlich Geld in den Kassen und muss sich von keinem der 34 (!!!!!) Spieler im Kader trennen.

Gut gemacht Watzke - hinterlässt Deinem Nachfolger einen großen Kader und etwas Spielgeld.
BVB - Aktie |#1142
16.09.2021 - 13:21 Uhr
Zitat von Ladinho
Weiß jemand wie das technisch abläuft, wenn man Aktionär ist? Ich besitze einige Aktien bei unserem Partner Comdirect. Muss ich nun irgendwie selbst aktiv werden, da Aktionäre ja Bezugsrechte besitzen.

Du bekommst dann via Comdirect eine Benachrichtigung über dein Bezugsrecht in dein Postfach. Dort steht dann alles weitere drin.

Zusätzlich hat das Bezugsrecht selbst ja auch einen Wert. Das heißt, die Bezugsrechte werden in dein Depot gebucht. Wenn du das Bezugsrecht wahrnimmst, dann kannst du zu dem festgelegten Preis die festgelegte Anzahl an Aktien kaufen (dann wird das Bezugsrecht wieder aus deinem Depot ausgebucht). Wenn du nichts tust, dann kannst du auch einfach das Bezugsrecht an der Börse verkaufen (funktioniert dann wie bei Aktien auch).

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
BVB - Aktie |#1143
16.09.2021 - 13:30 Uhr
Danke für die hilfreichen Antworten! smile
BVB - Aktie |#1144
16.09.2021 - 13:39 Uhr
Da macht der Kurs aber eine schöne biege nach unten. Es scheint, dass die Corona Lage den BVB doch sehr stark belastet. Es ist ja nicht absehbar wann es wieder volle Stadien gibt. Bin nur ein Laie, aber der Abschlag auf den Kurs kommt mir doch ziemlich hoch vor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XChris84X am 16.09.2021 um 13:40 Uhr bearbeitet
BVB - Aktie |#1145
16.09.2021 - 13:45 Uhr
Zitat von Viva1991
Zitat von PaneM_et_CircenseS

Kapitalerhöhung - es werden 86,5 Mio. € generiert, Aktienpreis 4,70€ ( ugly )

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/bezugsrechtskapitalerhoehung-gegen-bareinlagen-beschlossen/?newsID=1475942

Viel mehr Sorgen macht mir der Verwendungszweck des Geldes:

"Abbau von Verbindlichkeiten wegen Corona und Investitionen in den Lizenzspielerkader"

Wenn man schon auf die Art Geld generiert, dann bitte Nachhaltig! Erstmal Kaderleichen loswerden und ein verträgliches und nachhaltiges Gehaltsbudged erreichen. Das ist Geld verbrennen mit Ansage silent

Und wie willst du mit Geld das Gehaltsbudget reduzieren? Ich geb dir einen Euro, wenn du auf zwei Euro Gehalt verzichtest, oder wie? Verbindlichkeiten abtragen spart zumindest schon mal Zinsen.

Außerdem reden wir hier bei den Verbindlichkeiten aus Corona-Zeiten von höherer Gewalt. Diese kann man durchaus mit einer einmaligen Kapitalerhöhung begleichen. In den letzten beiden Jahren haben wir einen Transfer-Überschuss erwirtschaftet.

•     •     •

Wunschaufstellung 2020/21

Bürki - Meunier, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Witsel - Brandt, Bellingham - Sancho, Haaland, Depay (4-1-2-3)
BVB - Aktie |#1146
16.09.2021 - 13:51 Uhr
Zitat von gabr1eL44
Zitat von Viva1991

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/bezugsrechtskapitalerhoehung-gegen-bareinlagen-beschlossen/?newsID=1475942

"Abbau von Verbindlichkeiten wegen Corona und Investitionen in den Lizenzspielerkader"

Wenn man schon auf die Art Geld generiert, dann bitte Nachhaltig! Erstmal Kaderleichen loswerden und ein verträgliches und nachhaltiges Gehaltsbudged erreichen. Das ist Geld verbrennen mit Ansage silent

Und wie willst du mit Geld das Gehaltsbudget reduzieren? Ich geb dir einen Euro, wenn du auf zwei Euro Gehalt verzichtest, oder wie? Verbindlichkeiten abtragen spart zumindest schon mal Zinsen.

Außerdem reden wir hier bei den Verbindlichkeiten aus Corona-Zeiten von höherer Gewalt. Diese kann man durchaus mit einer einmaligen Kapitalerhöhung begleichen. In den letzten beiden Jahren haben wir einen Transfer-Überschuss erwirtschaftet.

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, finde aber, dass eine KE in einer Zeit der Stärke eine viel größere Wirkung erzielt hätte. Die Möglichkeit dazu bestand vor 2 Jahren, man hätte mit viel weniger Anteilen einen deutlich höheren Erlös erwirtschaften können. Mit der Geldspritze spart man Zinsen, ja, aber kaschiert auch strukturelle Probleme, die schon vor Corona bestanden. Es wirkt eher so, dass man keine weiteren Kredite zu vernünftigen Preisen aufnehmen konnte und das jetzt auf dem Rücken der Aktionäre austrägt.
BVB - Aktie |#1147
16.09.2021 - 13:51 Uhr
Zitat von Mulli
Zitat von Ladinho

Ich denke Deine Bank wird Dich informieren.
Der Kurs (4,70 €, also knapp 30% unter dem Kurs der letzten Tage/Wochen) ist ein schlechter Scherz und Schlag ins Gesicht für jeden Aktionär.

Watzke hat bei der letzten Jahreshauptversammlung die Lage als „nicht rosig“ dargestellt. Aber so schlecht ?
Und neue Kredite waren nicht möglich?
Auweia!!!
Na ja - jetzt hat man wieder ordentlich Geld in den Kassen und muss sich von keinem der 34 (!!!!!) Spieler im Kader trennen.

Gut gemacht Watzke - hinterlässt Deinem Nachfolger einen großen Kader und etwas Spielgeld.

Da sorgt man für wirtschaftliche Stabilität und versucht dadurch auch die sportliche Leistungsfähigkeit zu halten und das ist dann auch wieder falsch. Typisch.
Dieses Vorgehen bei Kapitalerhöhungen ist völlig normal.
Lieber die EK-Quote erhöhen und das Rating verbessern als weiteres FK aufzunehmen.
Im Gegenteil wird es jetzt sogar einfacher, neues FK aufzunehmen aber man ist ja bemüht, eben das zu vermeiden.
Sicherlich wollte man sich von manchen Spielern trennen, aber wenn man Transfers nicht realisieren kann, was soll dann Watzke dafür können?
Gegen diesen Schritt spricht mal einfach gar nichts.

•     •     •

My Dreamteam ***********

L. Podolski --- T. Henry
S. Gerrard --- Z. Zidane --- M. Le Tissier
A. Pirlo
R. Carlos --- J. Kohler --- A. Nesta --- T.-A. Arnold
G. Buffon
BVB - Aktie |#1148
16.09.2021 - 13:56 Uhr
Zitat von Viva1991
Zitat von gabr1eL44

Zitat von Viva1991

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, finde aber, dass eine KE in einer Zeit der Stärke eine viel größere Wirkung erzielt hätte. Die Möglichkeit dazu bestand vor 2 Jahren, man hätte mit viel weniger Anteilen einen deutlich höheren Erlös erwirtschaften können. Mit der Geldspritze spart man Zinsen, ja, aber kaschiert auch strukturelle Probleme, die schon vor Corona bestanden. Es wirkt eher so, dass man keine weiteren Kredite zu vernünftigen Preisen aufnehmen konnte und das jetzt auf dem Rücken der Aktionäre austrägt.

Vor 2 Jahren war die Zeit vor Corona mit bestehenden strukturellen Problemen und gleichzeitig eine Zeit der Stärke - was denn nun?
Wieso meinen manche, das wäre nicht nachhaltig?
Es ist gut, dass der Verein von Menschen geführt wird, die Ahnung von der Materie haben und wer das Watzke abspricht, der ist wohl erst seit 2014 dabei...

•     •     •

My Dreamteam ***********

L. Podolski --- T. Henry
S. Gerrard --- Z. Zidane --- M. Le Tissier
A. Pirlo
R. Carlos --- J. Kohler --- A. Nesta --- T.-A. Arnold
G. Buffon
BVB - Aktie |#1149
16.09.2021 - 14:02 Uhr
Kredite oder Anleihen wären ebenfalls möglich gewesen. Aber nein eine Kapitalerhöhung.
So weit so schlecht. Aber der Kurs von 4,70€ toppt das Ganze noch. Das ist wirklich ein gewaltiger Abschlag.
Des weitern kann man Watzke bezüglich der Kadergröße durchaus hinterfragen.
34 Spieler sind in meinen Augen einige zu viel. Und das man sie nicht los wird, spricht auch nicht für Watzke.
Wenn es dem BVB schon so schlecht geht, sollte eigentlich die Liga kurz vor der Pleite stehen.
BVB - Aktie |#1150
16.09.2021 - 14:06 Uhr
Zitat von Kevinator1987

Da sorgt man für wirtschaftliche Stabilität und versucht dadurch auch die sportliche Leistungsfähigkeit zu halten und das ist dann auch wieder falsch. Typisch.
Dieses Vorgehen bei Kapitalerhöhungen ist völlig normal.
Lieber die EK-Quote erhöhen und das Rating verbessern als weiteres FK aufzunehmen.

FK ist momentan günstig wie nie zuvor in der Geschichte, Haaland wechselt nächsten Sommer für 90 Mio. €, man hat eben erst Sancho verkauft und man führt eine KE auf Preisniveau durch, die roundabout 60% unter der, laut Treß, Watzke, KPMG etc., fairen Bewertung durch.

Falls man kein weiteres FK mehr beschaffen konnte, mag diese KE liquiditätsbedingt ansatzweise alternativlos gewesen sein, das können wir aber nicht abschließend beurteilen - ich kann es mir jedenfalls überhaupt nicht vorstellen. Falls umsetzbar, hätte ich deutlich länger mit FK überbrückt und die KE "nach" Corona, auf deutlich höherem Niveau, durchgeführt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 16.09.2021 um 14:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.