Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#971
20.03.2020 - 21:29 Uhr
Zitat von bvbikone

Ich sehe, die Gralshüter gegen den modernen Fußball bzw. gegen die weitere Kommerzialisierung des Fußballs unterhalten sich hier über den Aktien-Kurs des BVB.Zunge rausZunge raus
Mir soll es recht sein. Ich bin dafür, die 50+1 Regel aufzuheben und somit Investoren die Tür zu öffnen, bei vielen Vereinen - hoffentlich Traditionsvereinen - einzusteigen. Nicht zuletzt durch die Folgen der Corona-Krise sollte es im Fußball keinerlei Denkverbote mehr geben.

Letztendlich sollte es egal sein, wenn z.B. bei Nürnberg jetzt plötzlich ein russischer Oligarch einsteigen möchte und den Club wieder in die Bundesliga bringen und dort fest verankern möchte oder ob, wie beim FC Bayern, Konzerne wie adidas, Allianz oder Audi Vereinsanteile erwerben. Der Fußball sollte, sofern er nach der Corona-Krise selbst in einer riesigen Krise sich befinden sollte und ich denke, er wird, es zulassen, dass Investoren einsteigen und somit auch mitreden können. Dann bedarf es nicht erst so seltsamer Konstellationen, wie es derzeit zum Beispiel bei Hertha BSC gibt.

Ich würde es begrüssen, die Corona-Krise als Chance zu sehen, als Aufbruch sozusagen zu neuen Ufern. Ich denke, es kann nur im Sinne der Bundesliga sein, wenn durch den Einstieg von Großinvestoren bei verschiedenen Vereinen dann vielleicht plötzlich 5-6 Vereine vor Saisonbeginn als Ziel den Gewinn der Meisterschaft ausrufen. Bisher ruft ja fast jeden Sommer jede Mannschaft außer den Bayern als Ziel nur die Teilnahme an Champions League oder der "Verlierer"-League Europa League aus oder eben die Verhinderung des Abstieges.....

Wenn es eine richtig schlechte Zeit gibt an Investoren Anteile zu verkaufen, ist es die jetzige.

Viele Vereine haben finanzielle Probleme. Eine Bewertung der Vereinswerte einschließlich Spieler würde niedrig ausfallen. Die Vereine sind in extrem schlechter Verhandlungsposition.

Aber auch mögliche Investoren sind in einer Rezession alles mögliche - aber nicht bereit viel Geld auszugeben, wenn es keine Chance gibt Geld zu verdienen oder eine überdurchschnittliche Werbewirksamkeit zu haben.

Beim Wegfall von 50+1 würden Investoren auch die Entscheidungsgewalt bei den Vereinen übernehmen. Bestimmte Investoren würden sich trotzdem um Vereine reißen. Sie würden für sehr wenig Geld Transferrechte und Sachwerte übernehmen.

Einige Investoren würden die Krise abwarten und auf eine einigermaßen verlaufende sportliche Entwicklung hoffen. Nebenbei würden noch die TV- und Sponsorengelder, zumindest teilweise, in die eigene Tasche umleitet. Personal wird abgebaut, weil man sparen müsse.

Nach einer Schamfrist von 1 - 2 Jahren beendet der Investor dann das Engagement. Spieler werden verkauft. Verwertbare Grundstücke werden verkauft, um den Gewinn zu steigern. Die billig erworbenen Anteile werden dann zurück an den e.V. verkauft, der seine Fußballsparte retten will oder an eine Gemeinsachft unerschütterlicher Fans, die ihre letzten Ersparnisse zusammen gekratzt haben. Vielleicht gibt es aber auch den symbolischen 1,- € Deal.

Diese bestimmten Investoren werden gern als Heuschrecken bezeichnet.

Wenn es um positive sportliche Entwicklung, die durch den 50+1 Wegfall erreicht werden soll, sollte das in sportlich und wirtschaftlicher erfolgreicher Zeit gemacht werden. Es würde mehr Geld für die Anteile bekommen. Man ist in stärkerer Verhandlungsposition. Man könnte den Zeitpunkt des Anteilsverkaufs bestimmen und einen Investor wählen, der tatsächlich auch an sportlichem Erfolg interessiert ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ABC56 am 20.03.2020 um 21:35 Uhr bearbeitet
BVB - Aktie |#972
22.06.2020 - 10:41 Uhr
Scheint momentan wieder ein guter Einstiegskurs zu sein. Wer ist noch dabei bzw. steigt wieder ein? smile

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
BVB - Aktie |#973
22.06.2020 - 18:07 Uhr
Zitat von DEDE17LV

Scheint momentan wieder ein guter Einstiegskurs zu sein. Wer ist noch dabei bzw. steigt wieder ein? smile

Bin am Tag des PSG-Rückspiels (Kurs 6,80) ausgestiegen und dann bei 5 Euro wieder eingestiegen. Hatte dann bei 6,50 nochmal nachgelegt.

Grundsätzlich denke ich, dass es viel niedriger als aktuell 6 Euro ohne zweite Corona Welle oder einen weiteren konjunkturbedingten Verfall am Aktienmarkt wohl nicht werden wird. Sollten diese Szenarien allerdings eintreten, dürfte es aber vermutlich nochmal je nach Schwere bis in Richtung 4,50 Euro gehen. Falls nicht, würde ich erwarten, dass mit Beginn der ersten Spiele vor Zuschauern, wenn auch nur mit Teilauslastung der Stadien, eine gewisse Normalität einkehren wird und die Fußballaktien nochmal deutlich steigen. Für das Niveau von 9-10 Euro muss aber sicher das konjunkturelle Gesamtumfeld wieder stimmen und der Dax sollte sich solide bei über 13.000 Punkten einpendeln.

Ein Sondereffekt beim BVB könnte sicherlich ein Sancho-Verkauf für ca. 100-120 Millionen in diesen Zeiten sein - speziell da man damit aktuell vergleichsweise günstig einkaufen könnte. Beim Dembele-Verkauf ist der Kurs damals auch merklich angezogen.

Im Vergleich zu den großen Indizes befinden sich die Fußball-Aktien immer noch auf sehr niedrigem Kursniveau, gemessen an Prä-Corona. Gerade der BVB ist meines Erachtens nach aktuell in einer extrem guten Situation, da die beiden wichtigsten Sponsorenverträge kurz vor Corona zu sehr guten Konditionen verlängert werden konnten und der Verein zuvor vergleichsweise solide gewirtschaftet hat. Die Vergabe des Fernsehvertrags zum jetzigen Zeitpunkt war sicherlich unglücklich, da die Bundesliga nun nur auf einem Niveau mit der Ligue 1 liegt. Der günstige Zeitpunkt des Puma + 1&1/Evonik Sponsoringvertrags überwiegt da aber meines Erachtens nach, speziell was die nationale Wettbewerbsfähigkeit anbelangt. Auch der künftige CL-Vertrag garantiert bei vorausgesetzter Qualifikation sehr attraktive Einnahmen ab 2021.

Langfristig gehe ich fest von einer weiteren Entwicklung Richtung einer Europaliga aus, die ich gegen 2030 erwarte. Europäischer Profifußball ist das wichtigste weltweite Sportprodukt und die nationalen Wettbewerbe werden irgendwann nicht mehr zeitgemäß erscheinen, wo europäisch sonst alles Richtung fortschreitender Konvergenz zeigt. Zudem werden Clubs wie Juve, PSG, Bayern und auch Real und Barca sicherlich irgendwann ein gemeinsames Gegengewicht zum Produkt Premier League forcieren (machen speziell Juve und PSG ja heute schon) und auch Teams aus der zweiten Reihe großer Ligen wie Inter, Milan, Atletico, BVB, Lyon oder Mannschaften aus Metropolen in kleinen Ländern (Ajax) dann sicherlich ebenfalls an Bord sein. Spätestens 2025 würde ich erwarten, dass der BVB bei anhaltendem sportlichem Erfolg und wirtschaftlicher Normalisierung an der Kursmarke 12 Euro anklopfen sollte.

Wäre ich nicht schon eingestiegen, würde ich es Stand heute wieder tun. Eventuell lohnt es sich etwas zu warten, um ohne Corona-Effekt nochmal bei evtl. ca. 5,70 zuzuschlagen. Wer das aktuell eingepreiste Risiko einer zweite Corona Welle ausschließen will, muss sicherlich noch etwas abwarten, kommt aber meiner Ansicht nach dann auch nicht mehr unter 7 Euro rein, da es irgendwann sehr schnell nach oben gehen wird, wenn allenthalben eine Normalisierung erwartet wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greg_Oden am 22.06.2020 um 18:11 Uhr bearbeitet
BVB - Aktie |#974
22.06.2020 - 19:03 Uhr
Zitat von Greg_Oden
Zitat von DEDE17LV

Bin am Tag des PSG-Rückspiels (Kurs 6,80) ausgestiegen und dann bei 5 Euro wieder eingestiegen. Hatte dann bei 6,50 nochmal nachgelegt.

Grundsätzlich denke ich, dass es viel niedriger als aktuell 6 Euro ohne zweite Corona Welle oder einen weiteren konjunkturbedingten Verfall am Aktienmarkt wohl nicht werden wird. Sollten diese Szenarien allerdings eintreten, dürfte es aber vermutlich nochmal je nach Schwere bis in Richtung 4,50 Euro gehen. Falls nicht, würde ich erwarten, dass mit Beginn der ersten Spiele vor Zuschauern, wenn auch nur mit Teilauslastung der Stadien, eine gewisse Normalität einkehren wird und die Fußballaktien nochmal deutlich steigen. Für das Niveau von 9-10 Euro muss aber sicher das konjunkturelle Gesamtumfeld wieder stimmen und der Dax sollte sich solide bei über 13.000 Punkten einpendeln.

Ein Sondereffekt beim BVB könnte sicherlich ein Sancho-Verkauf für ca. 100-120 Millionen in diesen Zeiten sein - speziell da man damit aktuell vergleichsweise günstig einkaufen könnte. Beim Dembele-Verkauf ist der Kurs damals auch merklich angezogen.

Im Vergleich zu den großen Indizes befinden sich die Fußball-Aktien immer noch auf sehr niedrigem Kursniveau, gemessen an Prä-Corona. Gerade der BVB ist meines Erachtens nach aktuell in einer extrem guten Situation, da die beiden wichtigsten Sponsorenverträge kurz vor Corona zu sehr guten Konditionen verlängert werden konnten und der Verein zuvor vergleichsweise solide gewirtschaftet hat. Die Vergabe des Fernsehvertrags zum jetzigen Zeitpunkt war sicherlich unglücklich, da die Bundesliga nun nur auf einem Niveau mit der Ligue 1 liegt. Der günstige Zeitpunkt des Puma + 1&1/Evonik Sponsoringvertrags überwiegt da aber meines Erachtens nach, speziell was die nationale Wettbewerbsfähigkeit anbelangt. Auch der künftige CL-Vertrag garantiert bei vorausgesetzter Qualifikation sehr attraktive Einnahmen ab 2021.

Langfristig gehe ich fest von einer weiteren Entwicklung Richtung einer Europaliga aus, die ich gegen 2030 erwarte. Europäischer Profifußball ist das wichtigste weltweite Sportprodukt und die nationalen Wettbewerbe werden irgendwann nicht mehr zeitgemäß erscheinen, wo europäisch sonst alles Richtung fortschreitender Konvergenz zeigt. Zudem werden Clubs wie Juve, PSG, Bayern und auch Real und Barca sicherlich irgendwann ein gemeinsames Gegengewicht zum Produkt Premier League forcieren (machen speziell Juve und PSG ja heute schon) und auch Teams aus der zweiten Reihe großer Ligen wie Inter, Milan, Atletico, BVB, Lyon oder Mannschaften aus Metropolen in kleinen Ländern (Ajax) dann sicherlich ebenfalls an Bord sein. Spätestens 2025 würde ich erwarten, dass der BVB bei anhaltendem sportlichem Erfolg und wirtschaftlicher Normalisierung an der Kursmarke 12 Euro anklopfen sollte.

Wäre ich nicht schon eingestiegen, würde ich es Stand heute wieder tun. Eventuell lohnt es sich etwas zu warten, um ohne Corona-Effekt nochmal bei evtl. ca. 5,70 zuzuschlagen. Wer das aktuell eingepreiste Risiko einer zweite Corona Welle ausschließen will, muss sicherlich noch etwas abwarten, kommt aber meiner Ansicht nach dann auch nicht mehr unter 7 Euro rein, da es irgendwann sehr schnell nach oben gehen wird, wenn allenthalben eine Normalisierung erwartet wird.

Dank dir für deinen ausführlichen und konstruktiven Beitrag.
Ich warte ebenfalls noch auf einen Kurs unter 6€ um nochmalig groß einzusteigen.

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
BVB - Aktie |#975
29.06.2020 - 16:05 Uhr
Der Kurs ist wieder < 6€, kein Wunder nach den nachrichten von heute Mittag!
Mich Kribbelt es in den Fingern, sehe die Aktie langfristig mindestens wieder bei 9-10€ einlaufen...

Allerdings ist nach meinem Fast Totalverlust mit Wirecard einfach eine gewisse Zurückhaltung bei mir eingekehrt... Wie gut das ich keine verrückten Dinge mache und der Verlust verschmerzbar aber ärgerlich ist...

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

BVB - Aktie |#976
29.06.2020 - 16:19 Uhr
Zitat von Hanzinho
Der Kurs ist wieder < 6€, kein Wunder nach den nachrichten von heute Mittag!
Mich Kribbelt es in den Fingern, sehe die Aktie langfristig mindestens wieder bei 9-10€ einlaufen...

Allerdings ist nach meinem Fast Totalverlust mit Wirecard einfach eine gewisse Zurückhaltung bei mir eingekehrt... Wie gut das ich keine verrückten Dinge mache und der Verlust verschmerzbar aber ärgerlich ist...

Mich juckt es ebenfalls. tongue

Ich denke ich werde die nächsten zwei Tage abwarten und dann nachkaufen. Da ich einen langen Anlagehorizont habe erwarte ich auch einen ähnlichen Kurs wie du.
BVB - Aktie |#977
29.06.2020 - 17:08 Uhr
@Diama , huch jetzt ist dein Beitrag irgendwie verschwunden?

Geht um die 45mio€ coronabedingte Verlustmeldung.

https://www.kicker.de/778655/artikel/bvb_macht_45_millionen_euro_verlust

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Aktie |#978
29.06.2020 - 18:32 Uhr
Zitat von Borusse91
@Diama , huch jetzt ist dein Beitrag irgendwie verschwunden?

Geht um die 45mio€ coronabedingte Verlustmeldung.

https://www.kicker.de/778655/artikel/bvb_macht_45_millionen_euro_verlust

Danke noch für die Antwort. Bin gleich nach dem Absenden meiner Frage selbst auf die Nachricht im Web gestoßen und deshalb den Beitrag gelöscht Lachend
BVB - Aktie |#979
30.06.2020 - 13:47 Uhr
Hat sich schon einer getraut einzusteigen/nachzulegen?
Klar die Gefahr mit 2. Welle, Geister spielen, etc. ist groß... Die Gewinnaussichten aber sind ebenfalls langfristig mMn vielversprechend...

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

BVB - Aktie |#980
30.06.2020 - 14:11 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Freiervogel

So schnell können sich also ein 100% Plus fast in Luft auflösen. Ärgerlich, aber ich gucke mir das nicht mehr an.

Ich bin froh, dass wir in Deutschland die 50+1 Regelung haben und auch unsere Plastikvereine werden das überleben. Bayer, VW und RB lassen ihre Vereine sicher nicht sterben. Ähnliches gilt für Hopp.
Bei vielen Investoren werden in der Zukunft Löcher gestopft werden müssen und wo kann man als erstes sparen? Bei den Investments im Fußball. Gleiches gilt auch für die Sponsoren. Das Geld, das in den Fußball gepumpt wird, wird deutlich abnehmen, was für den deutschen Fußball weniger schmerzhafte Folgen haben wird als bei vielen hoch verschudeten Vereinen oder am mit Investoren im Rücken, die jetzt nicht mehr Geld bereit stellen wollen.

Trotzdem wird es wohl noch etwas dauern bis wir die Rekordstände beim BVB wieder sehen werden.

Ich kann natürlich nicht in die Zukunft sehen, aber im Moment noch reagiert die Aktie ungefähr im Gleichklang wie der DAX, nicht einmal mehr verzögert wie früher sondern echtzeit (volatiler allerdings). Das wird sich ändern, sobald etwas finanzbezogenes durch den BVB oder zur Liga generell verkündet wird. Ich ganz persönlich rechne da kaum mit guten Nachrichten, deswegen steige ich im Moment auch nicht (wieder) ein. Der BVB kann sich notfalls hoch verschulden um zu überleben, die 60 Mio. Kontokorrent sind da nur eine Option. Das Überleben ist also zur Zeit nicht bedroht - zur Zeit.

Wir haben eine sehr niedrige Fremdkapial Quote weshalb ja unser "Dispokredit" mit 60 Mio. selbst in so einer Phase ohne Bürgschaften möglich ist ein normaler Kredit sowieso!

Also so eine hohe verschuldung ist daher nicht notwendig.

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/bvb
70% Eigenkapital Quote

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/afc_ajax
55% Eigenkapital Quote

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/manchester_united
28% Eigenkapital Quote

Hier sieht man das wir allgemein sehr unriskant aufgestellt sind was unser Eigenkapital angeht weshalb auch Kredite in so einer Phase kein Problem darstellen.

Wir können also normale Kreditlinen nutzen ohne großartige Probleme da finde ich hoch Verschuldung doch etwas extrem.

Hier zahlt sich natürlich die Gute Finanzielle Situation aus die jedes Jahr gewinnen erwirtschaften und erhöhen des Eigenkapital Quote mit sich bringt!

Natürlich wird noch eine Harte Halbserie kommen mit vermutlich geringen Einnahmen wobei wir den Vorteil haben das die Verträge Puma & 1+1 schon unterschrieben sind!

•     •     •

4-2-3-1
--------------------------------------TW Bürki--------------------------------------------
RV Hakimi---------IV Hummels-----------IV Zagadou ----------LV Guerreiro
----------------------ZM Witsel---------------- ZM Can-------------------------
RA Hazard----------------------OM Reus ---------------------------LA Sancho
-----------------------------------MS Haaland--------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.