Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#341
19.01.2017 - 22:58 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von WalterFroschsErbe

Dass Dortmund den Umsatz ohne Champions League erreicht hat
....
ist allerdings irrelevant

Was du schreibst ist komplett unlogisch. Die Teilnahme an der Champions League ist extrem relevant. Borussia Dortmund wird nach Angaben von BVB Analyst Edison Research einen Ex-Transferumsatz von 307 Mio machen, allerdings kommen da erst mal zu viele Punkteprämien hinzu und eventuell ein CL Viertelfinale. Das könnte ein richtiger Sprung werden.

Den Sprung, den du bei der Premier League aufgrund des neuen TV Vertrages beschreibst, gibt es bei uns nächste Saison. Falls man CL spielt, hat man nächste Saison über 400 Mio Umsatz und zwar Ex-Transfer, schätzt BVB Analyst Seydler.

Derartige Steigerungen sind richtig beachtlich, der Abstand zu den übrigen Vereinen würde sich klar verringern. Und falls man die CL verpasst, hätte man dennoch einen höheren Ex-Transferumsatz.

Der große Abstand zu Juventus wird sich bei der CL Reform verringern, die teilen sich mit weniger Vereinen den CL Marktpool und kassieren fast alles allein. Wenn demnächst bei den großen Ligen jeweils vier Mannschaften qualifiziert sind und die Einnahmen aus dem Marktpool deutlich geringer werden, weil leistungsbezogen abgerechnet wird, werden erfolgreiche Mannschaften gleichmäßiger profitieren.

Daß Juventus im CL Achtelfinale mehr verdient als Bayern im CL Finale, wird nicht mehr passieren. Daß ManUtd ein Verpassen der CL durch ein paar Freundschaftsspiele in Asien beinahe ausgleichen kann, auch. Bei sportlichem Erfolg bis hin zur Saison 2018/19 könnte Borussia Dortmund in dieser Liste den Abstand klar verringern.

Warum sollte es nicht passieren, dass Juventus davon weiter profitiert? Das liegt doch in erster Linie daran, dass die Italienischen Sendeanstalten für die internationalen Wettbewerbe so viel zahlen, dachte ich?

•     •     •

// insert random smart statement here //
BVB - Aktie |#342
19.01.2017 - 23:14 Uhr
Zitat von -adi-
Die tatsächliche Wettbewerbsfähigkeit bemisst sich an absoluten Zahlen.

Sehe ich nicht so, ich glaube die Verhältnismäßigkeit bleibt der entscheidende Faktor.

Dortmund hat eine ähnliche Personalkostenquote wie Bayern München, beide arbeiten profitabel, das wird auch so bleiben.

Bei der Verhältnismäßigkeit hat sich Dortmund klar angenähert. Nehmen wir mal das konkrete Beispiel 412 Mio Umsatz in 2017/18 falls man da CL spielt (sind die konkreten Schätzungen von BVB Analyst Seydler)

Bei einer Personalkostenquote von 43% könnte Dortmund 177 Mio Personalkosten haben, das ist richtig fett. Damit Bayern weiterhin wie eh und je das Doppelte zahlen kann, müssten sie 824 Mio Umsatz haben, das wird nicht passieren. BVB wird locker 12 Mio o.ä. Spitzengehälter zahlen können, wenn ein Spieler bei Bayern dann 4 Mio mehr verdienen könnte um da eventuell auf der Bank zu sitzen, wird das nicht attraktiv genug sein. Die Tendenz hat sich schon länger abgezeichnet, deswegen hat Reus verlängert, weil BVB wahnsinnig viel mehr bieten konnte als noch bei Götze.

Sie konnten früher mühelos das Doppelte zahlen und das ist jetzt vorbei, weil sich der verhältnismäßige Abstand verringert hat.
BVB - Aktie |#343
19.01.2017 - 23:24 Uhr
Zitat von gelbschreib

Warum sollte es nicht passieren, dass Juventus davon weiter profitiert? Das liegt doch in erster Linie daran, dass die Italienischen Sendeanstalten für die internationalen Wettbewerbe so viel zahlen, dachte ich?

Es ändert sich sehr wesentlich die Verhältnismäßigkeit der Vereine untereinander. Italien hatte einen größeren Marktpool und wenn nur 2 italienische Mannschaften sich qualifizieren konnten, musste man sich den viel größeren Kuchen nur durch 2 teilen, statt durch 4.

Rummenigge wurde genau deswegen von Watzke über alle Maßen gelobt, er hätte glänzend verhandelt. Rummenigge hatte es selber ausgeführt, diesen Marktpool gibt es zukünftig in der Form nicht mehr, die Einnahmen werden gleichmäßiger verteilt. Dadurch, daß es fast keinen Marktpool mehr gibt, ist viel mehr Geld vorhanden, dieses wird leistungsgerechter verteilt.
BVB - Aktie |#344
19.01.2017 - 23:29 Uhr
Zitat von Exanimalister

Die große Unbekannte dürfte bei uns allerdings der Punkt Sponsoringeinahmen sein. Wie hoch das Potential ist lässt sich nur sehr schwer einschätzen. Das neue und gute Sponsorenverträge unseren Akteinkurs auch noch deutlichen Aufwind verleihen könnten steht eigentlich außer Frage.

Erst mal ist es für den IST Zustand ärgerlich, daß man nicht längst einen neuen Ausrüster Vertrag hat, je später aber verlängert wird, desto teurer wird es. Theoretisch wäre es auch denkbar, daß Puma bei einer möglichen Vertragsverlängerung weitere 5% BVB Aktien kaufen muss, quasi als signing fee.

Viele Vereine haben bei den Ausrüstern fette neue Verträge, Dortmund noch nicht, irgendwann sind sie aber an der Reihe. Es wird ein ganz klarer Umsatztreiber.
BVB - Aktie |#345
20.01.2017 - 00:46 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von WalterFroschsErbe

Dass Dortmund den Umsatz ohne Champions League erreicht hat
....
ist allerdings irrelevant

Was du schreibst ist komplett unlogisch. Die Teilnahme an der Champions League ist extrem relevant. Borussia Dortmund wird nach Angaben von BVB Analyst Edison Research einen Ex-Transferumsatz von 307 Mio machen, allerdings kommen da erst mal zu viele Punkteprämien hinzu und eventuell ein CL Viertelfinale. Das könnte ein richtiger Sprung werden.

Den Sprung, den du bei der Premier League aufgrund des neuen TV Vertrages beschreibst, gibt es bei uns nächste Saison. Falls man CL spielt, hat man nächste Saison über 400 Mio Umsatz und zwar Ex-Transfer, schätzt BVB Analyst Seydler.

Derartige Steigerungen sind richtig beachtlich, der Abstand zu den übrigen Vereinen würde sich klar verringern. Und falls man die CL verpasst, hätte man dennoch einen höheren Ex-Transferumsatz.

Der große Abstand zu Juventus wird sich bei der CL Reform verringern, die teilen sich mit weniger Vereinen den CL Marktpool und kassieren fast alles allein. Wenn demnächst bei den großen Ligen jeweils vier Mannschaften qualifiziert sind und die Einnahmen aus dem Marktpool deutlich geringer werden, weil leistungsbezogen abgerechnet wird, werden erfolgreiche Mannschaften gleichmäßiger profitieren.

Daß Juventus im CL Achtelfinale mehr verdient als Bayern im CL Finale, wird nicht mehr passieren. Daß ManUtd ein Verpassen der CL durch ein paar Freundschaftsspiele in Asien beinahe ausgleichen kann, auch. Bei sportlichem Erfolg bis hin zur Saison 2018/19 könnte Borussia Dortmund in dieser Liste den Abstand klar verringern.

Die Prognosen finde ich spannend, kann ich allerdings nur ungefähr nachvollziehen (das heißt, die Effekte kenne ich und verstehe ich, dass sie sich zusammengekommen für den BVB auswirken werden, sehe ich nicht), aber definitiv nicht widerlegen. Deswegen muss ich abwarten.
BVB - Aktie |#346
20.01.2017 - 07:34 Uhr
Zitat von BVB_4_Life
Dortmund wächst sogar stark überdurchschnittlich finde ich.

Hier mal ein Vergleich 2010/11 zu heute:

------------------------ 2010/11-----------2015/16
Real--------------------479,5---------------620,1----129,32%
Barca------------------450,7---------------620,2----137,61%
Utd----------------------367-----------------689----168,96%
Bayern----------------321,4----------------592----184,19%
Arsenal----------------251,1---------------468,5----186,58%
Chelsea---------------249,8---------------447,4----179,10%
AC----------------------235,1---------------214,7----91,32%
Inter-------------------211,4---------------179,2----84,77%
Pool-------------------203,3---------------403,8----198,62%
Juventus-------------153,9---------------341,1----221,64%
BVB------------------- 138,5---------------283,9----204,98%

Zu Atletico hab ich für 2010/11 keine Zahlen an der Hand, die dürften am extremsten gewachsen sein. City und PSG hab ich bewusst nicht reingenommen.

Auch hier sieht man wunderschön, dass die Schere zwischen "arm" und "reich" immer größer und größer wird.
Wir als BVB konnten den Umsatz zwar enorm steigern aber letztendlich haben wir nichts aufgeholt.
Alle Klubs die momentan vor uns liegen, sind auf Dauer uneinholbar davon geeilt.
Wir haben in 5 Jahren 150 Mio an Umsatz gesteigert aber Klubs wie Bayern, ManU, Arsenal, Barca, Real, Pool und sogar Juve bekommen das ebenso locker hin oder sogar doppelt so gut!
Da brauchen wir uns nichts vor machen, dass wir in irgendeiner Art und Weise näher ran rücken würden.
Da wird auch keine neuer TV Vertrag etwas daran hindern. Der neue englische Vertrag gilt aber dieser Saison. Das sind doch schon mal wieder locker 50 Mio mehr pro PL Verein der vor uns steht. Jetzt schließen die noch ein TV Vertrag in China ab. Außer Bayern München, selbst die werden es bald schwer haben, kann da keiner aus der Buli mitspielen.
Paris war gar nicht auf der Bildfläche und ManCity auch nicht bevor die Investoren da waren und ich bin gespannt was mit RB Leipzig passiert. Auch Atletico wird uns wahrscheinlich noch einholen auf kurz oder lang.

Betrachtet man sich aber losgelöst von irgend welchen Vergleichen, dann wachsen wir als Unternehmen natürlich extrem stark und darauf kann und sollte man stolz sein.
Es wird eine prima Arbeit verrichtet.

•     •     •

****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

BVB - Aktie |#347
20.01.2017 - 09:53 Uhr
Gibt es nicht ab nächster Saison auch noch ein paar Milliönchen vom Ärmel-Sponsor, da Hermes wegfällt?

PS: Ich sehe die reelen Zahlen viel besser, da es komplett egal ist, wie viel Prozent wir mehr Umsatz machen, bezahlt wird ja nicht in % sondern in €
BVB - Aktie |#348
20.01.2017 - 12:08 Uhr
Noch mal kurz zurück zur Gegenwart, die Deloitte Liste ist ja die Vergangenheit der letzten Euro League Saison.

Aufgrund des Ramos Deals hebe ich meine Umsatzschätzungen auf 385 Mio an (Borussia Dortmund prognostizierte 340 Mio, Lampe 340 Mio, GSC 355 Mio). Nettogewinn wird bei mindestens 15 Mio liegen (BVB einstellig, GSC 5,0)

Sämtliche Konsensschätzung werden klar übertroffen, Ramos Deal ist einfach wichtig. Bei der Gewinnschätzung bin ich extrem konservativ, also rote Zahlen in den nächsten Quartalen, weil man die wichtigen Spiele verlieren könnte und die Personalkosten und Abschreibungen in dieser Saison noch sehr hoch sind, bevor sich die Sache in der nächsten Saison bei krass höheren TV Einnahmen klar verbessern wird.
BVB - Aktie |#349
20.01.2017 - 12:29 Uhr
Zitat von halbgott
Noch mal kurz zurück zur Gegenwart, die Deloitte Liste ist ja die Vergangenheit der letzten Euro League Saison.

Aufgrund des Ramos Deals hebe ich meine Umsatzschätzungen auf 385 Mio an (Borussia Dortmund prognostizierte 340 Mio, Lampe 340 Mio, GSC 355 Mio). Nettogewinn wird bei mindestens 15 Mio liegen (BVB einstellig, GSC 5,0)

Sämtliche Konsensschätzung werden klar übertroffen, Ramos Deal ist einfach wichtig. Bei der Gewinnschätzung bin ich extrem konservativ, also rote Zahlen in den nächsten Quartalen, weil man die wichtigen Spiele verlieren könnte und die Personalkosten und Abschreibungen in dieser Saison noch sehr hoch sind, bevor sich die Sache in der nächsten Saison bei krass höheren TV Einnahmen klar verbessern wird.

Was wäre dann deine Vermutung, wann es ideal wäre bei der BVB Aktie einzusteigen?

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
BVB - Aktie |#350
20.01.2017 - 13:11 Uhr
Zitat von Adubz
Was wäre dann deine Vermutung, wann es ideal wäre bei der BVB Aktie einzusteigen?

der ideale Einstiegsmoment ist der Beginn der Sommerpause. Da es dort öfter aber noch tiefere Kurse gibt (diesmal war es der Brexit) kann man da sogar noch weiter aufstocken. Anschließend hält man bis zur Jahreshauptversammlung im November, es sei denn man ist mit den Gewinnen schon vorher zufrieden.

Ich war im Oktober mit 5,80 zufrieden, es war Länderspielpause und es war direkt vor dem Spiel gegen Bayern München. Außerdem hatte ich sehr wenig Zeit, daher hatte ich sehr viel realisiert. Bei der Jahreshauptversammlung stand der Aktienkurs zeitweise auch bei 5,80

Danach gab es nach klar über 40% Kursentwicklung seit der Sommerpause eine Konsolidierung. Bei 4,765 hatte ich angefangen zurück zu kaufen, als ein Tag später die neue Analyse von Bankhaus Lampe kam mit Kursziel 7 Euro, hatte ich sofort sehr viel weitere BVB Aktien bei 4,851 gekauft.

Diese Teile hatte ich allesamt zu durchschnittlich 5,37 wieder verkauft. Und nun ging es wieder runter, ich hatte bei 5,179 sehr massiv gekauft.

Du siehst also, ich trade sehr viel, obwohl sich an meiner klar positiven Haltung nichts geändert hat, im Gegenteil, die Nachrichtenlage hat sich aus meiner Sicht verbessert.

Man muss aber auch dazu sagen, daß ich nie komplett rausgehe, ich habe immer einen Sockelbetrag im Depot. Und man muss weiterhin dazu sagen, daß wenn ich mal nur ca. 10% Gewichtung BVB Aktien habe und der Tradingplan nicht aufgeht, ich bei höheren Kursen dazukaufen würde, in dem Fall hätte ich ein schlechtes Geschäft gemacht.

Daher würde ich NIEMALS raten, irgendwelchen Tradern oder irgendwelchen Empfehlungen zu folgen, wer ein kleineres Anlagevolumen hat, würde gar nicht so viel traden, weil in dem Fall das Verhältnis Gebühren zu Gewinn ungünstig wird, insbesondere wenn man berücksichtigt, daß nicht jede Tradingidee aufgehen kann.

Im Sommer kaufen und bis zur Jahreshautpversammlung halten, ist die Grundidee. Wer nur LONG ist, verkauft eh nichts, solange die Unterbewertung vorhanden ist.

In der Rückrunde nur sehr vorsichtig agieren und traden, wer nicht drin ist, kauft hier auch nur sehr vorsichtig. Es könnte durchaus sein, daß der Aktienkurs zu Beginn der nächsten Sommerpause höher ist als jetzt, in der Saison 2012/13 ist der Aktienkurs in der Rückrunde 17% gestiegen, der Aktienkurs könnte auch deutlicher steigen. Es sollte aber klar sein, daß der Aktienkurs zw. Sommerpause und Jahreshauptversammlung am stärksten steigt, also so wie fast jedes Jahr und das man so eine Performance in der Rückrunde nicht erwarten kann, es sei denn es gibt Ausnahmeereignisse, wie CL Titel oder 100 Mio für Aubameyang.

Der springende Punkt ist folgender: Zwischen Sommerpause und Jahreshauptversammlung muss eigentlich nichts bahnbrechendes passiert, jetzt im Oktober wurde kein einziges Bundesligaspiel gewonnen, die Transfernachrichten waren sehr alt und hätten eigentlich direkt eingepreist werden müssen, wurden sie aber nicht, also so wie immer.

Jetzt in der Rückrunde hingegen darf so etwas nicht passieren, daß man einen ganzen Monat kein Bundesligaspiel gewinnt, man ist also viel mehr abhängig von aktuellen Ereignissen.

Ganz wichtig: Ich gebe hier nur meine spekulative Meinung wieder. Das kann nie eine Anlageempfehlung sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.