Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#311
10.01.2017 - 14:23 Uhr
ich rate einfach mal, dass mit der BVB Aktie das passieren wird, was in den letzten 10 Jahren passiert ist:
der Wert steigt weiter stark an, und der Aktienkurs steigt auch, weil er auf einem Drittel des inneren Wertes bleibt.
Aber wie es aussieht (Minus 10 Cent wegen gewonnenm Teststpiel oder so ähnlich...) ist der große Shortie ja diesesmal schon in der Winterpause aktiv, also erstmal eine Weile warten auf Godot und evtl. Rücksetzer. Der Winterpauseneffekt von Halbgott scheint erstmal zu entfallen. Ich irre mich diesbezüglich natürlich gerne.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Aktie |#312
13.01.2017 - 15:15 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
ich rate einfach mal, dass mit der BVB Aktie das passieren wird, was in den letzten 10 Jahren passiert ist:
der Wert steigt weiter stark an, und der Aktienkurs steigt auch, weil er auf einem Drittel des inneren Wertes bleibt.
Aber wie es aussieht (Minus 10 Cent wegen gewonnenm Teststpiel oder so ähnlich...) ist der große Shortie ja diesesmal schon in der Winterpause aktiv, also erstmal eine Weile warten auf Godot und evtl. Rücksetzer. Der Winterpauseneffekt von Halbgott scheint erstmal zu entfallen. Ich irre mich diesbezüglich natürlich gerne.

In den letzten Jahren hat die BVB Aktie in der Winterpause immer besser performt als der Markt, letzte Winterpause war die einzige wo man eine negative Performance hatte, dennoch besser als der Markt, da dieser regelrecht abschmierte.

In der jetzigen Winterpause sieht es bislang mau aus, ich habe aber die Tradingchance erneut genutzt und gerade eben gekauft. Sehr viele Wikifolios verkaufen mehrheitlich die BVB Aktie, während institutionelle Anleger einsteigen. Ich denke, daß die institutionellen Anleger eine viel größere Bedeutung haben, eben weil sie nicht kurzfristig agieren, sondern ein viel längeren Zeithorizont haben.

Ich schaue mir regelmäßig die Seite http://investors.morningstar.com/ an, also ca. einmal die Woche. Die Käufe/Verkäufe werden da mit großer Zeitverzögerung gemeldet, seit letzter Woche neu hinzugekommen ist dies hier:

CREF Global Equities R1 hat im November 325.000 Stück gekauft
CREF Stock R1 hat im November 100.000 Stück gekauft
Teachers Advisors Inc hat im November 425.000 Stück gekauft

Schon im Oktober, als es kein einzigen Bundesligasieg gab, die BVB Aktie aber von 4,58 auf 5,88 stieg, gab es ganz massive Käufe, während viele Kleinanleger bzw. Wikifolios zu früh rausgegangen sind.

Es geht eben nicht um sportliche Erfolge, sondern um die generelle Unterbewertung, die neue Analyse von Bankhaus Lampe mit Kursziel 7 Euro (vorher 5 Euro) führte zum heftigsten Intraday Anstieg (+10%) wichtig ist auch Oddo Seydler, er nennt eine faire Bewertung bei 9,91

Ich habe mehrmals mit diesem Analysten telefoniert, er hat nach eigenen Angaben persönlichen Kontakt zu einigen sehr wichtigen internationalen institutionellen Anlegern.

Ich bin auch ziemlich sicher, daß dieser Analyst sein Rating auf "Kaufen" hochschrauben wird, eben weil er kaum etwas am Kursziel ändern wird. Bankhaus Lampe schätzt anscheinend sogar ein Verpassen der Champions League, sie schätzen 65 Mio weniger Umsatz als Seydler und geben dafür Kursziel 7 Euro.

Da der Aktienkurs von 5,80 stark zurückgekommen ist, habe ich heute gekauft.

Anmerkung: wie schon mehrmals erwähnt, völlig spekulativ!!!
Das ist meine private Entscheidung, ich trade sehr viel, nicht immer bin ich dabei erfolgreich.
BVB - Aktie |#313
13.01.2017 - 16:11 Uhr
Solche Beiträge wie der letzte von Halbgott, machen dieses Forum erst lesenwert, danke dafür und auch für deine ausführlichen Informationen zur BVB Aktie.
Werde wohl jetzt auch einsteigen, wenn meine Adidasaktien zum großen Teil verkauf sind...
BVB - Aktie |#314
13.01.2017 - 20:45 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von Mr-Turtle

In den letzten Jahren hat die BVB Aktie in der Winterpause immer besser performt als der Markt, letzte Winterpause war die einzige wo man eine negative Performance hatte, dennoch besser als der Markt, da dieser regelrecht abschmierte.

In der jetzigen Winterpause sieht es bislang mau aus, ich habe aber die Tradingchance erneut genutzt und gerade eben gekauft. Sehr viele Wikifolios verkaufen mehrheitlich die BVB Aktie, während institutionelle Anleger einsteigen. Ich denke, daß die institutionellen Anleger eine viel größere Bedeutung haben, eben weil sie nicht kurzfristig agieren, sondern ein viel längeren Zeithorizont haben.

Ich schaue mir regelmäßig die Seite http://investors.morningstar.com/ an, also ca. einmal die Woche. Die Käufe/Verkäufe werden da mit großer Zeitverzögerung gemeldet, seit letzter Woche neu hinzugekommen ist dies hier:

CREF Global Equities R1 hat im November 325.000 Stück gekauft
CREF Stock R1 hat im November 100.000 Stück gekauft
Teachers Advisors Inc hat im November 425.000 Stück gekauft

Schon im Oktober, als es kein einzigen Bundesligasieg gab, die BVB Aktie aber von 4,58 auf 5,88 stieg, gab es ganz massive Käufe, während viele Kleinanleger bzw. Wikifolios zu früh rausgegangen sind.

Es geht eben nicht um sportliche Erfolge, sondern um die generelle Unterbewertung, die neue Analyse von Bankhaus Lampe mit Kursziel 7 Euro (vorher 5 Euro) führte zum heftigsten Intraday Anstieg (+10%) wichtig ist auch Oddo Seydler, er nennt eine faire Bewertung bei 9,91

Ich habe mehrmals mit diesem Analysten telefoniert, er hat nach eigenen Angaben persönlichen Kontakt zu einigen sehr wichtigen internationalen institutionellen Anlegern.

Ich bin auch ziemlich sicher, daß dieser Analyst sein Rating auf "Kaufen" hochschrauben wird, eben weil er kaum etwas am Kursziel ändern wird. Bankhaus Lampe schätzt anscheinend sogar ein Verpassen der Champions League, sie schätzen 65 Mio weniger Umsatz als Seydler und geben dafür Kursziel 7 Euro.

Da der Aktienkurs von 5,80 stark zurückgekommen ist, habe ich heute gekauft.

Anmerkung: wie schon mehrmals erwähnt, völlig spekulativ!!!
Das ist meine private Entscheidung, ich trade sehr viel, nicht immer bin ich dabei erfolgreich.

Mir geht es ähnlich, will auch nachkaufen. Wahrscheinlich werde ich mal wieder zu lange warten, dachte als Einstiegskurs an gut EUR 5,10. Sehe selbst auch viel Potential, technisch sieht es für mich jedoch noch fallend aus, auch wenn der Wochenschlusskurs wesentlich besser ist als heute mittag zu befürchten war.
Börse ist immer spekulativ, ob es nun die SAP-Aktie ist oder der Inliner auf dem Dax. Wobei letzterer mehr Spaß machen kann grins Aber wer noch nie etwas an der Börse verloren hat, der war noch nie an der Börse.
Aber durch dich immer noch informativer und wichtige Informationen kommen hier doch teilweise schneller an als am Markt. Man ist halt doch nur ein kleiner Nebenwert, auch wenn man nun im S-Dax ist. Vielen Dank dafür

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
BVB - Aktie |#315
15.01.2017 - 01:50 Uhr
Mal eine Frage von einem Laien was Aktieninvestments angeht.
Eignet sich die BVB Aktie dafür, darin zu investieren und einfach langfristig (mehrere Jahre) halten?

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
BVB - Aktie |#316
15.01.2017 - 15:04 Uhr
Zitat von Adubz
Eignet sich die BVB Aktie dafür, darin zu investieren und einfach langfristig (mehrere Jahre) halten?

Die BVB Aktie eignet sich auf jeden Fall dafür. Und zwar vor allen Dingen, wenn man es LANGFRISTIG für mehrere Jahre betrachtet. In meinem letztem Gespräch mit dem Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler nannte dieser die BVB Aktie als die am meisten unterbewertete Aktie aus dem Nebenwerte Bereich. Die Unterbewertung würde sich im Laufe der Jahre abbauen. Um zum fairen Wert von derzeit 9,91 zu gelangen, könnte es durchaus 2 oder 3 Jahre dauern, natürlich abhängig von dem, was in dieser Zeit passiert. Dabei geht es natürlich nicht nur um die BVB Aktie selber, wenn die Märkte insgesamt deutlich und länger konsolidieren sollten, würde es selbstverständlich auch mit der BVB Aktie länger dauern. Wenn man mehrmals die CL Qualifikation verpasst o.ä. ebenfalls.

Extrem wichtig ist der Kaufzeitpunkt. Im Januar kaufen ist nicht die beste Idee, ganz grundsätzlich. Die besten Kaufzeitpunkte hat man im Sommer, das ist Jahr für Jahr immer dasselbe. Warum ich dennoch gerade jetzt gekauft hatte, war nur, weil der Aktienkurs da gerade sehr günstig war, nämlich 70 Cent unter dem Jahreshöchstkurs. Könnte gut sein, daß man solche Kurse zu Beginn der nächsten Sommerpause nicht wieder sieht, so war es bei der Ralley zwischen 2012 und 2014 als der Aktienkurs 150% zulegen konnte.

Wer jetzt mit einer langfristigen Position rein will, sollte trotzdem vorsichtig agieren, also eine kleinere Position jetzt und bei weiter sinkenden Kursen ggf. aufstocken. Ansonsten immer zu Beginn der Sommerpause mit der jährlichen Sparrate.

Wie immer: Nur meine spekulative Meinung, keine Handlungsempfehlung rolleyes
BVB - Aktie |#317
15.01.2017 - 15:16 Uhr
nu ja, die Winterpause hat noch eine Woche, der Markt war etwa neutral und wir sind 10 Cent im Minus.
Das Outperformen sehe ich nur noch bei einem Dax-Crash möglich.
Aber darum geht es ja auch nur am Rande.
Ich würde andererseits auch nicht auf 5,11 hoffen, da wäre mir das Risiko den Zug nur von hinten zu sehen auch zu groß. Mein Tip (keine Empfehlung) wäre zu lauern bis der MACD wieder auf long wechselt.

Aber ganz allgemein: Der Laden ist doch das doppelte bis dreifache von den läpischen 500 Mio wert, die im Kurs abgebildet sind, in Sachen kaufen und vergessen ist sie damit wohl recht weit vorne. Aber man sollte auch nicht erwarten in 2 Jahren ein Häuschen in der Toscana hinstellen zu können, weil man mal 5 Riesen in eine Fußballaktie gesteckt hat.
Ich bin seit kurz vor Götzegate dabei und habe in den drei Jahren doch ein paar Mark ohne viel Arbeit verdient, aber das große Börsengeld liegt anderswo. Dafür ist hier die Gefahr sein Geld zu verzocken nahe Null, eben wegen der Unterbewertung. Schöne Anfängeraktie.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Aktie |#318
15.01.2017 - 16:26 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
nu ja, die Winterpause hat noch eine Woche, der Markt war etwa neutral und wir sind 10 Cent im Minus.

Es geht überhaupt nicht nur um die Winterpause, der effekt war bis jetzt zwar immer positiv, aber nicht nennenswert, ganz im Gegensatz zur Sommerpause. 2012/13 stieg der Aktienkurs von Winterkursen bei 2,70 auf Höchstkurse im Mai bei 3,40.

Zitat von Mr-Turtle
Ich bin seit kurz vor Götzegate dabei und habe in den drei Jahren doch ein paar Mark ohne viel Arbeit verdient, aber das große Börsengeld liegt anderswo.

Das erklärt Deinen Frust und Deine Prognose.

In meinem posting steht ja ziemlich genau, wo die optimalen Kaufzeitpunkte sind. Du hast kurz vor dem Götzegate gekauft, völlig egal um welche Nachrichten es da ganz aktuell ging, der Kaufzeitpunkt war ausgesprochen suboptimal. Das ist nicht nur in dieser Saison so, sondern in JEDER der letzten 6 Jahre.

Folgende Aktienkurse gab es in 2012/13

Beginn der Sommerpause: 2,31
Januar: ca. 2,70
(Dein Einstieg kurz vor Götzegate: ca. 3,30)

Nach meiner obigen Beschreibung wäre man damals also im Januar mit einer kleineren spekulativen Position reingegangen, um ggf. zu tieferen Kursen aufstocken. That's perfect

Es folgten unfassbare Erfolge in der Champions League, die kann man natürlich in der Form nicht antizipieren, das wäre völlig spekulativ. Du hast mitten im Maximalerfolg, denn CL Erfolge sind für die BVB Aktie wichtiger als alles andere sportliche Dinge, der schlechte Kursverlauf in der Doublesaison 2011/12 war u.a. dem Debakel in der Champions League geschuldet.

Wenn man aber mitten im Maximalerfolg kauft, dann kann es sehr sehr gut sein, daß Gewinnmitnahmen einsetzen, genau deswegen kauft man eben nicht im März/April

Kurz vor dem Götzegate stand der Aktienkurs bei 3,30, der Kurs war also seit Sommerpause 43% hochgelaufen. Es gab in dieser Saison aber noch viel wesentlichere Dinge!!! Die Analysteneinstufungen bei Deinem Kaufzeitpunkt:

Westend Brokers Research 3,00
Sylvia Quandt 2,95
GSC Research 3,80

Konsenskursziel 3,25

Du hattest also über dem Konsenskursziel gekauft.

Heute haben wir eine extrem andere Situation! Bankhaus Lampe nennt ein Kursziel von 7 Euro, GSC Research 5,40 und Seydler 6 Euro (faire Bewertung nennt Seydler 9,91)

Konsenskursziel 6,13

Wenn man die von Seydler genannte faire Bewertung berücksichtigt, deutlich höher.

Und noch ein extrem wichtiger Unterschied:

Im März 2013 waren 3,85% instituitionelle Anleger investiert, dies bei 61 Millionen Aktien. Jetzt hatten wir eine 50% Kapitalerhöhung, also 92 Millionen Aktien und wir haben eine Quote von 8,75% bei den institutionellen Anlegern. Ganz anders als bei Deinem damaligen Einstieg, wird seitens der institutionellen Anleger sehr deutlich gekauft.

Institutionelle Anleger steigen ein, weil sie auf die professionellen Analysen vertrauen. Die Situation ist heute eine gänzlich andere als bei Deinem damaligem Einstiegsmoment.
BVB - Aktie |#319
15.01.2017 - 18:52 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
. Aber man sollte auch nicht erwarten in 2 Jahren ein Häuschen in der Toscana hinstellen zu können, weil man mal 5 Riesen in eine Fußballaktie gesteckt hat.
Ich bin seit kurz vor Götzegate dabei und habe in den drei Jahren doch ein paar Mark ohne viel Arbeit verdient, aber das große Börsengeld liegt anderswo. Dafür ist hier die Gefahr sein Geld zu verzocken nahe Null, eben wegen der Unterbewertung. Schöne Anfängeraktie.

Danke, ich habe genau auf so eine Antwort gehofft. Auf lange Sicht risikoarme Geldanlage/Investition.

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
BVB - Aktie |#320
17.01.2017 - 11:10 Uhr
Zitat von Adubz

Auch wenn schon 2 Tage alt, möchte ich gerne noch einen Aspekt beisteuern:

Neben der Unterbewertung und der Tatsache das der Verein wirtschaftlich mehr als solide aufgestellt ist, sehe ich einen Faktor, gerade was ein langfristiges Investment angeht, als zentral an: Nämlich den Fußballmarkt als Solchen.

Der Fußballmarkt wächst und wächst - wir alle können es sehen: Zuschauerzahlen in Stadien und vor dem TV steigen, Gehalts- und Transferzahlungen klettern in unvorstellbare Höhen, Werbe- und Sponsorendeals ebenso, neue Märkte werden erschlossen. Es fliest einfach absurd viel Geld in den Markt.

Von all diesen Entwicklungen profitiert der BvB zumindestens mittelbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.