Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#251
21.10.2016 - 12:03 Uhr
Zitat von Joschi09
Alle Achtung. Die Aktie geht aber gut ab zur Zeit.bin damals bei 2,66€ eingestiegen. Überlege schon zu verkaufen. @halbgott was wäre dein Rat. Halten?

Mit Ratschlägen sollte man generell vorsichtig sein. Wenn jetzt eine Niederlagenserie kommt, könnte es durchaus auch mal zu einer kleineren Konsolidierung kommen.

Wenn es hingegen sportlich relativ normal weitergeht (einzelne Spielergebnisse spielen eh keine Rolle), wird es kaum zu einer größeren Konsolidierung kommen, da die BVB Aktie vier Wochen vor der Jahreshauptversammlung immer zu einer relativen Stärke neigte.

Demnächst kommen die Quartalszahlen, Seydler nannte hier 26,5 Mio Nettogewinn, es werden die mit Abstand besten Zahlen bei einem ersten Quartal aller Zeiten. Wenn Du dir jetzt die Berichterstattung anschaust, dann wird überall unsinnigerweise darüber berichtet, die BVB Aktie wäre wegen des CL Sieges hochgegangen. Nur sind diese 20 Cent verglichen mit den 70 Cent nach der Niederlage gegen Leverkusen gar nicht so relevant. Es geht um andere Dinge, um eine Gewinnverfünffachung im abgelaufenen Geschäftsjahr und extrem hervorragende Zahlen im ersten Quartal. Darüber berichtet aber keiner. Folglich ist die Frage, ob die sehr guten Zahlen wirklich "eingepreist" sind, wie es so schön heisst.

Die derzeitige Situation erinnert mich stark an die Saison 2010/11. Der Aktienkurs stieg von 1,001 zu Beginn der Sommerpause bis 3,69 im November. Das macht also ca. +270%

Die Argumentation war damals im Oktober ähnlich, die Aktie wäre gestiegen, weil gewonnen wurde und die nächsten Spiele müssten auch gewonnen werden. Im Pokal schied man aber debakulös in der 2. Pokalrunde gegen einen Drittligisten aus, die Ergebnisse in der EL Gruppenphase waren suboptimal, letztlich hatte man die Gruppenphase nicht überlebt.

Bei einem Aktienkurs von 1,60 im Oktober hieß es folglich, die Zeit wäre reif für eine Konsolidierung, immerhin wäre der Aktienkurs schon 60% gut gelaufen. Er stieg aber auch nach dem Pokalaus deutlich weiter und verdoppelte sich gar.

Es ging damals nicht um die Siege oder Niederlagen, auch nicht um die Meisterschaft, sondern um die krasse Unterbewertung. Bei 1,001 hatte gesamt Borussia Dortmund eine Börsenkapitalisierung von gut 60 Mio, obwohl klar war, daß man Euro League spielen würde. Der HSV wurde von Gutachtern zuletzt mit 350 Mio bewertet, die spielten aber gegen den Abstieg.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die neuen Analysen von Oddo Seydler dazu beitragen, daß die deutliche Unterbewertung langsam abgebaut wird, er hatte zuletzt die faire Bewertung von 9,80 auf 9,91 erneut angehoben, er nennt sehr ausführliche Begründungen dafür. Er benennt u.a. ganz klar die Prognosen von Borussia Dortmund, diese würden klar geschlagen, dies unter der Bedingung, daß sportlich nichts großartiges passiert.

Einige ausländische Fonds steigen hier ein, zuletzt Artisan Global Small Cap Inv mit 178.076 Stück, so wenig ist das nicht.

Charttechnisch hat die BVB Aktie mit dem 15 Jahreshoch eines der stärksten Kaufsignale geliefert, die es überhaupt gibt. Bei Charttechnikern gibt es immer die goldene Regel, Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen.

Fazit: Ich persönlich würde vor der Jahreshauptversammlung nicht verkaufen, wenn man sich an den vergangenen Schüben bei der BVB Aktie orientiert, wären sogar kleinere spekulative Käufe auf dem derzeitigem Niveau immer noch denkbar.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und ist natürlich nur mit großer Vorsicht zu genießen. Jeder ist für seine Anlageentscheidung selbst verantwortlich.
BVB - Aktie |#252
21.10.2016 - 12:10 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von Joschi09

Alle Achtung. Die Aktie geht aber gut ab zur Zeit.bin damals bei 2,66€ eingestiegen. Überlege schon zu verkaufen. @halbgott was wäre dein Rat. Halten?

Mit Ratschlägen sollte man generell vorsichtig sein. Wenn jetzt eine Niederlagenserie kommt, könnte es durchaus auch mal zu einer kleineren Konsolidierung kommen.

Wenn es hingegen sportlich relativ normal weitergeht (einzelne Spielergebnisse spielen eh keine Rolle), wird es kaum zu einer größeren Konsolidierung kommen, da die BVB Aktie vier Wochen vor der Jahreshauptversammlung immer zu einer relativen Stärke neigte.

Demnächst kommen die Quartalszahlen, Seydler nannte hier 26,5 Mio Nettogewinn, es werden die mit Abstand besten Zahlen bei einem ersten Quartal aller Zeiten. Wenn Du dir jetzt die Berichterstattung anschaust, dann wird überall unsinnigerweise darüber berichtet, die BVB Aktie wäre wegen des CL Sieges hochgegangen. Nur sind diese 20 Cent verglichen mit den 70 Cent nach der Niederlage gegen Leverkusen gar nicht so relevant. Es geht um andere Dinge, um eine Gewinnverfünffachung im abgelaufenen Geschäftsjahr und extrem hervorragende Zahlen im ersten Quartal. Darüber berichtet aber keiner. Folglich ist die Frage, ob die sehr guten Zahlen wirklich "eingepreist" sind, wie es so schön heisst.

Die derzeitige Situation erinnert mich stark an die Saison 2010/11. Der Aktienkurs stieg von 1,001 zu Beginn der Sommerpause bis 3,69 im November. Das macht also ca. +270%

Die Argumentation war damals im Oktober ähnlich, die Aktie wäre gestiegen, weil gewonnen wurde und die nächsten Spiele müssten auch gewonnen werden. Im Pokal schied man aber debakulös in der 2. Pokalrunde gegen einen Drittligisten aus, die Ergebnisse in der EL Gruppenphase waren suboptimal, letztlich hatte man die Gruppenphase nicht überlebt.

Bei einem Aktienkurs von 1,60 im Oktober hieß es folglich, die Zeit wäre reif für eine Konsolidierung, immerhin wäre der Aktienkurs schon 60% gut gelaufen. Er stieg aber auch nach dem Pokalaus deutlich weiter und verdoppelte sich gar.

Es ging damals nicht um die Siege oder Niederlagen, auch nicht um die Meisterschaft, sondern um die krasse Unterbewertung. Bei 1,001 hatte gesamt Borussia Dortmund eine Börsenkapitalisierung von gut 60 Mio, obwohl klar war, daß man Euro League spielen würde. Der HSV wurde von Gutachtern zuletzt mit 350 Mio bewertet, die spielten aber gegen den Abstieg.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die neuen Analysen von Oddo Seydler dazu beitragen, daß die deutliche Unterbewertung langsam abgebaut wird, er hatte zuletzt die faire Bewertung von 9,80 auf 9,91 erneut angehoben, er nennt sehr ausführliche Begründungen dafür. Er benennt u.a. ganz klar die Prognosen von Borussia Dortmund, diese würden klar geschlagen, dies unter der Bedingung, daß sportlich nichts großartiges passiert.

Einige ausländische Fonds steigen hier ein, zuletzt Artisan Global Small Cap Inv mit 178.076 Stück, so wenig ist das nicht.

Charttechnisch hat die BVB Aktie mit dem 15 Jahreshoch eines der stärksten Kaufsignale geliefert, die es überhaupt gibt. Bei Charttechnikern gibt es immer die goldene Regel, Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen.

Fazit: Ich persönlich würde vor der Jahreshauptversammlung nicht verkaufen, wenn man sich an den vergangenen Schüben bei der BVB Aktie orientiert, wären sogar kleinere spekulative Käufe auf dem derzeitigem Niveau immer noch denkbar.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und ist natürlich nur mit großer Vorsicht zu genießen. Jeder ist für seine Anlageentscheidung selbst verantwortlich.

Es scheint mir auch so, dass erst jetzt an der Börse realisiert wird, was die neuen TV-Verträge ib der Bundesliga und auch der CL für den BVB an Mehreinnahmen bedeuten. Ich selber habe diesen starken Kursansteig eigentlich schon eher in der Phase der Bekanntgabe der neuen TV-Gelder erwartet.

@halbgott würde mal gerne deine Meinung dazu hören.
BVB - Aktie |#253
21.10.2016 - 12:48 Uhr
Zitat von Exanimalister

Es scheint mir auch so, dass erst jetzt an der Börse realisiert wird, was die neuen TV-Verträge ib der Bundesliga und auch der CL für den BVB an Mehreinnahmen bedeuten. Ich selber habe diesen starken Kursansteig eigentlich schon eher in der Phase der Bekanntgabe der neuen TV-Gelder erwartet.

@halbgott würde mal gerne deine Meinung dazu hören.

Ich gehe davon aus, daß die BVB Aktie in der Rückrunde 2015/16 gedeckelt wurde, also Leerverkäufe. Das ist keine Verschwörungstheorie o.ä. sondern zunächst mal ein stinknormaler Vorgang, der an der Börse sehr oft passiert. In der Saison 2014/15 wurden drei Hedgefonds mit Leerverkäufen meldepflichtig, in der Doublesaison 2011/12 waren derartige Leerverkäufe nicht meldepflichtig.

Unter Umständen konnten die sich anbahnenden krass guten Nachrichten zum TV Vertrag deswegen nicht unmittelbar eingepreist werden.

Direkt vor dem TV Vertrag es aber rasch, der BVB Aktienkurs startete in der Sommerpause bei 3,985 und stieg sehr rasch bis 4,50. Sooo wenig ist das erst Mal nicht. Dann kam sehr überraschend der Brexit und ALLE Aktien gingen in den Keller, völlig unabhängig davon, ob sie vom Brexit betroffen waren oder nicht. Die BVB Aktie hatte sich in dieser Nachrichtenlage etwas länger unten gehalten, könnte sein, daß da nachgeholfen wurde. Bin aber auch immer wieder über das Tradingverhalten der BVB Aktionäre überrascht, normalerweise nutzt man diese Kaufkurse und erhöht die Gewichtung, bei der BVB Aktie hingegen will man erst mal sehen, ob der Saisonauftakt gelingt.

Ähnliches konnte man 2012/13 und 2013/14 beobachten. Es gab Rekordtransfers, Rekordgewinne und Rekordumsätze. Aber unmittelbar auf die Verkäufe der Topspieler reagierte die BVB Aktie erst mal mit einem Minus. Der Markt wollte sehen, ob die Mannschaft ohne die Topspieler "funktionieren" könne.

In 2012/13 ging es folglich 50% hoch, das war vor dem CL Achtelfinale, in 2013/14 ging es 30% bis November hoch. Insgesamt ging es von 2,10 bis 5,20 noch viel deutlicher hoch.

Aber in diesen beiden Jahren gab es einen entscheidenden Unterschied: Zwar hatte der Aktienkurs einen hohen Nettogewinn verarbeitet, gleichzeitig war aber, was die Gewinnsituation betrifft, völlig unklar wie es weitergehen würde. In der jetzigen Situation ist das sehr anders, es fallen im ersten Quartal weitere sehr hohe Gewinne an.

Darüber hinaus sind die weiteren Aussichten extrem gut, der neue TV Vertrag beginnt ja erst in der nächsten Saison.

Da Du explizit nach dem TV Vertrag gefragt hast: Wie die neue TV Gelder Verteilung gemacht wird, entscheidet sich erst im Dezember. Viele Medien hatten zudem beim neuen TV Vertrag lediglich die TV Inlandsvermarktung genannt, die WirtschaftsWoche nannte 30 Mio Mehreinnahmen. Daß Oddo Seydler nun stattdessen 60 Mio Mehreinnahmen nennt, hat natürlich auch den Grund, daß sie die TV Auslandsvermarktung mit einbeziehen und sich bei der TV Gelderverteilung etwas aus dem Fenster lehnen. Seydler ist da in meinen Augen aber sehr konservativ.

Allerdings ist es dem Markt in Gänze überhaupt nicht klar und daß erklärt auch die merkwürdige Kursentwicklung. Die Sache wird jetzt plötzlich schubweise eingepreist, obwohl man ganz gemütlich schon Monate vorher hätte kaufen können.

Ich gehe davon aus, daß auch jetzt bzgl. TV Vertrag NICHT alles klar ist. GSC Research hat in der neuesten Analyse ein Umsatzwachstum von lächerlichen 6,7% für das nächste Jahr angenommen, das halte ich für eine völlig Fehlanalyse, es wird wegen des TV Vertrages so oder so deutlich mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 21.10.2016 um 12:48 Uhr bearbeitet
BVB - Aktie |#254
21.10.2016 - 13:26 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von Joschi09

Besten Dank für deine Einschätzungdaumen-hoch

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
BVB - Aktie |#255
23.10.2016 - 14:12 Uhr
Zitat von Joschi09
Zitat von halbgott

Zitat von Joschi09

Besten Dank für deine Einschätzungdaumen-hoch

Alternativ kannst du doch einfach deinen Einsatz aus der Position wieder rausholen. Dann bist du in jedem Fall auf 0 und kannst den Gewinn ganz entspannt weiterlaufen lassen, wie Halbgott schon sagte smile
BVB - Aktie |#256
23.10.2016 - 16:02 Uhr
Hab mir auch mal Gedanken zur BVB Aktie gemacht. Mache es mal wie halbgott und betone, dass es nur meine Einschätzung/Meinung ist zwinker Wenn es ums Geld geht ist das ja immer besser.

An der Börse geht es eigentlich immer um Gewinne, um (Fehl-)Einschätzungen und Potentiale. Man sah zB schon bei Aktien wie Apple, dass Riesen-Gewinne zu Kursverlusten führen, wenn die Experten noch höhere Gewinne erwartet haben. Aber erster Schritt ist überhaupt erst mal Gewinne zu machen. Danach geht es um das Potential für die Zukunft.

Positive Entwicklungsgründe:
- Mickis Abgang war erst im Juli. Läuft dann in das neue Geschäftsjahr.
- Man hat eigentlich aus der Kasse kein neues Geld aus den zukünftigen CL Einnahmen ausgegeben, sonder nur das, was man auch durch Verkäufe eingenommen hatte.
- Es wurden Top-Talente verpflichtet, bei denen die Chancen auf steigende Werte fast garantiert ist. Der Eindruck wurde nach den ersten Spielen bestätigt. Ausblick auf sehr hohe Ablösesummen.
- Der Durchschnittswert liegt schon jetzt bei ca 12 Mio/Spieler. Inkl. Talenten wie Passlack oder auch Weidenfeller/Park. Sollte irgendein Spieler verkauft werden (irgendeiner geht ja immer), dann rollt der Rubel...äh der harte Euro zwinker Lässt man Auba für 50-70 Mio gehen, dann bekommt man dafür auch immer nen Ersatz, der weniger kostet und trotzdem top ist. Das wird auch irgendwann bei Dembele so sein. Damit wird es aus meiner Sicht in den kommenden Jahren trotz großer Einnahmen eher nicht zu negativen Transferbilanzen kommen. Denn der Kader ist auch schon so voll, dass man kaum noch Spieler benötigt ohne Abgang... Evtl. nen Torhüter.
- Es sitzen noch Spieler wie Park oder Subotic auf gepackten Koffern. Bei Subotic sprach man vor der Saison von ca. 8 Mio. Vielleicht auch noch Sahin. Für keinen der Spieler würde man einen Ersatz benötigen. Gewinne durch Transfererlöse und eingespartes Gehalt.
- Der neue TV Vertrag. Gilt zwar für alle Teams, aber da nur der BVB Aktien hat...
- Champions League. Oder das Recht, Geld zu drucken. Nach dem Spiel gegen Lissabon dachte ich mir: war ganz nett. Undder BVB hat mal schnell weitere 1,5 Mio eingenommen. Aktuell schon 3,5 Mio Punktprämien. Dazu 12,7 Mio Startprämie. Mit einem Sieg gegen Lissabon und würde man schnell nochmal 1,5 Mio Siegprämie und 6 Mio fürs 1/8 Finale einnehmen. Selbst an den ganzen Unentschieden verdient man noch mal mit grins Aktuell 13 Unentschieden = 6,5 Mio für den Pool = 0,2 Mio pro CL Team extra. Nett! Der CL TV Vertrag noch gar nicht mitgerechnet. Dazu sind die Chancen auf eine erfolgreiche CL Saison so groß wie nie. Man kann im 1/8 Finale nicht auf Real Madrid treffen. Chelsea ist nicht dabei. Paris halte ich für deutlich schwächer. Wenn es blöd läuft bekommen wir Barcelona/Man City. Wenn es glücklich läuft Leicester/Kopenhagen/Porto.

Neben dem Rekordquartal das ansteht kann man sich sicher überlegen, die Aktie noch ein Jahr zu halten, nachzukaufen oder als Trader auch zu verkaufen und spätere Rückfälle mitzunehmen um wieder günstiger einzusteigen. Denke es steht auch ein Rekordgeschäftsjahr an. Nach dem Geschäftsjahr 16/17 wird es glaube ich schwieriger, Gewinne zu steigern. Könnte mir vorstellen, dass man die Dividende nochmal anpasst. Ist auch ne Attraktivität. Und die Dividendenrendite passt wieder. Aktuell fällt sie ja mit steigenden Kurs. Dann hängt es davon ab, wie Anleger gleichbleibende Gewinne einstufen (CL, TV Vertrag). Kurzfristig dürfte der Kurs nochmal nach dem Spiel gegen Lissabon steigen, wenn das Ergebnis stimmt.

Sehe da auch höhere Kurse als fair an. Aber die Börsenwelt muss ja nicht immer fair sein. Und als BVB Fan sieht man das vielleicht auch etwas positiver als "normale" Anleger.
BVB - Aktie |#257
23.10.2016 - 18:53 Uhr
Die jetzigen Quellen zur Nachrichtenlage bzgl. der CL Reform bringen nicht wirklich Neuigkeiten.

Wenn sich die Topclubs mit den Verbänden nicht einigen, wird es umso interessanter, denn dann "droht" unmittelbar die Superliga, soll heissen, dann gibt es noch mehr Geld. Daß jetzt immer nur Rummenigge als Wortführer genannt wird, ist auch nicht sinnstiftend, weil er bei weitem nicht der Einzige ist, interessant ist z.B. die Aussage vom Präsidenten der spanischen Liga, demnach wäre das Interesse am Wanda Vorschlag sogar gestiegen.

Ich habe einige sehr wichtige Quellen zum Thema hier zusammengefasst:

http://bvbaktie.blogspot.de/2016/08/das-bedeutet-die-champions-league.html
BVB - Aktie |#258
27.10.2016 - 00:14 Uhr
zu Hause gegen Hertha.

Zwei Heimspiele hintereinander ausgelost. Sehr schön lukrativ. Damit dürften sämtliche Prognosen der Analysten und selbstverständlich von Borussia Dortmund selbst für diesen Wettbewerb übererfüllt sein!!
BVB - Aktie |#259
27.10.2016 - 07:59 Uhr
Zitat von halbgott
zu Hause gegen Hertha.

Zwei Heimspiele hintereinander ausgelost. Sehr schön lukrativ. Damit dürften sämtliche Prognosen der Analysten und selbstverständlich von Borussia Dortmund selbst für diesen Wettbewerb übererfüllt sein!!

50% der Einnahmen müssen wir ja abgeben und TV-Einnahmen gegen Union dürften uns auch entgangen sein. So wahnsinnig viel mehr Geld wird da nicht reinkommen?!
BVB - Aktie |#260
27.10.2016 - 16:16 Uhr
Zitat von Rheinloewen
Zitat von halbgott

zu Hause gegen Hertha.

50% der Einnahmen müssen wir ja abgeben und TV-Einnahmen gegen Union dürften uns auch entgangen sein. So wahnsinnig viel mehr Geld wird da nicht reinkommen?!

Extra TV Einnahmen gibt es ohnehin nicht, solche Gelder werden solidarisch verteilt.

Ob man 2x hintereinander vor durchschnittlich 30.000 oder 80.000 Zuschauern spielt ist ein großer Unterschied, so oder so. Das die Zuschauereinnahmen geteilt werden, ist eh klar, ich schrieb ja etwas zu den Analystenschätzungen, bzw. zu den Schätzungen von Borussia Dortmund selbst.

Auf der letzten Jahreshauptversammlung meinte Watzke, durch das lukrative Heimspiel gegen Paderborn in der zweiten Runde hätte man das finanzielle Ziel Achtelfinale bereits in der 2. Runde erreicht.

Jetzt hat man sogar zwei Heimspiele, die Umsatzprognose 340 Mio von Borussia Dortmund wird klar übertroffen, lässt sich nicht vermeiden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.