1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#601
02.09.2023 - 21:57 Uhr
So jetzt wäre doch mal ein guter Zeitpunkt zu verlängern und für Aufbruchsstimmung zu sorgen.

Aber irgendwie habe ich eher den Eindruck, dass da was nicht stimmt...
Bo Svensson [Trainer] |#602
03.09.2023 - 00:53 Uhr
Zitat von supafreak
So jetzt wäre doch mal ein guter Zeitpunkt zu verlängern und für Aufbruchsstimmung zu sorgen.

Wär schön, wenn mal ein Journalist diese Frage nach der Länderspielpause stellen würde.
Liest doch bestimmt der ein oder andere hier mit.

Dass wir ohne Bo besser dastehen würden kann ich nicht glauben. Im Gegenteil - ich befürchte die Auftritte wären ggf noch dürftiger als in den letzten Monaten.
Gleichzeitig sehe ich aber auch nicht, dass er bereit für höhere Aufgaben wäre. Zu einfallslos ist unser Offensivspiel in eigenem Ballbesitz.
Von daher würden ihm und uns ein paar weitere Jahre Zusammenarbeit gut tun.
Bo Svensson [Trainer] |#603
03.09.2023 - 01:20 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von supafreak

Wär schön, wenn mal ein Journalist diese Frage nach der Länderspielpause stellen würde.

Dass wir ohne Bo besser dastehen würden kann ich nicht glauben. Im Gegenteil - ich befürchte die Auftritte wären ggf noch dürftiger als in den letzten Monaten.
Gleichzeitig sehe ich aber auch nicht, dass er bereit für höhere Aufgaben wäre. Zu einfallslos ist unser Offensivspiel in eigenem Ballbesitz.

Die Antwort auf diese Frage ist doch so vorhersehbar wie der nächste Bayern-Titel. Das kann man sich sparen.

Ich würde eher gerne wissen wollen warum der Kader nur noch aus technisch und spielerisch (Ausnahmen gibt es immer) limitierten Leichtathleten besteht und warum man nichts anderes kann als nach Ballgewinnen die Pille nach vorne zu dreschen.
Onisiwo hat‘s ja heute im Interview nach dem Spiel gesagt. Unsere Taktik besteht darin, zweite Bälle zu holen, das war’s.
Wo bleibt die fußballerische Weinterentwicklung und was zur Hölle hat man in den letzten 2Monaten überhaupt trainiert in der Vorbereitung das sich die Mannschaft so desolat präsentiert?

Und warum sagt Heidel nach den abgebrochenen Verhandlungen bzgl TSG das man mit diesem Kader in die Saison geht und keine 24Std später einen seiner besten Spieler an die direkte Konkurrenz abgibt?

Wir gehen da auf allen Ebenen gerade keine sehr glückliche Figur ab.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Bo Svensson [Trainer] |#604
03.09.2023 - 02:07 Uhr
Es ist schon ein sehr schmaler Grat zwischen Kampf, Athletik, Härte und spielerischen Lösungen. Wenn man mal an die Jahre nach Tuchel (der diesen Spagat am besten schaffte) zurückdenkt:

Hjulmand: Da sollte schon sauberer Fußball gespielt werden, paar feine Techniker wie Koo, Malli, Djuricic waren im Kader. Aber zumindest kurzfristig blieb der Erfolg aus weshalb er gehen musste.

Schmidt: Klares Gegenteil zu Hjulmand. Da ging es vor allem Zweikämpfe, Pressing etc. Zunächst mit sehr großem Erfolg (dazu Spieler wie Baumi, Geis, Malli, Córdoba etc. in Topform gebracht). Aber nach einer Weile bestand das Team überspitzt formuliert nur noch aus Leichtathleten und spielerisch ging nix mehr.

Schwarz: Würde ich von der Idee wieder klar Richtung mehr spielerische Elemente zuordnen (ja, hat man selten gesehen, ich weiß). Aber mit Aaron, Jer, Mateta, Boetius etc. waren die auf verschiedensten Positionen spielstarke Spieler auf dem Feld. Die „Mainz 05 Basics“ haben aber plötzlich gefehlt, bis am Ende gar nix mehr ging.

Beierlorzer/Lichte überspringe ich mal

Svensson: Hier gehts wieder ganz klar Richtung Kampf,Härte,“Gegenpressing“. Seit 2,5 Jahre sprechen die Ergebnisse für sich, deshalb zweifel ich nicht eine Sekunde an ihm. Er war selbst schockiert über die heutige Leistung. Aber trotzdem gibt es (wie überall) auch unter Bo Verbesserungspotential. Und das sind allen voran die spielerischen Elemente vorne (auch wenn wir letzte Saison viele Tore geschossen haben).

Lange Rede, kurzer Sinn: Die letzten Jahres zeigen, dass es offenbar schwierig ist gutes spielerisches Niveau + vollen Einsatz zu bekommen. Gibt ja auch Spieler wie Kohr, die sind im spielerischen halt deutlich schlechter als beim Verteidigen. Und das spielerische Niveau in der Bundesliga ist doch sowieso aktuell grausam, das zeigt doch alleine dass Union und Freiburg seit 2 Saisons so weit oben stehen.
Bo Svensson [Trainer] |#605
03.09.2023 - 16:06 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von SoBvensson

Zitat von supafreak

Die Antwort auf diese Frage ist doch so vorhersehbar wie der nächste Bayern-Titel. Das kann man sich sparen.

Ich würde eher gerne wissen wollen warum der Kader nur noch aus technisch und spielerisch (Ausnahmen gibt es immer) limitierten Leichtathleten besteht und warum man nichts anderes kann als nach Ballgewinnen die Pille nach vorne zu dreschen.
Onisiwo hat‘s ja heute im Interview nach dem Spiel gesagt. Unsere Taktik besteht darin, zweite Bälle zu holen, das war’s.
Wo bleibt die fußballerische Weinterentwicklung und was zur Hölle hat man in den letzten 2Monaten überhaupt trainiert in der Vorbereitung das sich die Mannschaft so desolat präsentiert?

Und warum sagt Heidel nach den abgebrochenen Verhandlungen bzgl TSG das man mit diesem Kader in die Saison geht und keine 24Std später einen seiner besten Spieler an die direkte Konkurrenz abgibt?

Wir gehen da auf allen Ebenen gerade keine sehr glückliche Figur ab.

Ich glaube einfach weil Leichtathleten leichter zu trainieren sind und Schmidt auch so spielen lassen hat. Bo hat bis jetzt nur Teenys und uns trainiert, vielleicht kann er es halt nicht. Technisch war er auch nicht der stärkste. Die Spielweise ist Bo und Schmidt geschuldet. Ausserdem glaube ich das jedes Jahr das Ziel ist die Klasse zu halten... der Rest ist egal
Bo Svensson [Trainer] |#606
03.09.2023 - 16:08 Uhr
Zitat von supafreak

Mir wäre es lieber man trennt sich. Eine gute Rückrunde.... Danke dafür aber danach kam nichts... Kein Fortschritt... glaubt noch ernsthaft jemand daran das man sich unter Bo weiterentwickelt?
Bo Svensson [Trainer] |#607
03.09.2023 - 16:23 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Zitat von supafreak

Mir wäre es lieber man trennt sich. Eine gute Rückrunde.... Danke dafür aber danach kam nichts... Kein Fortschritt... glaubt noch ernsthaft jemand daran das man sich unter Bo weiterentwickelt?

Also gerne Kritik, aber hast du die letzten zwei Jahre keinen Fussball geschaut oder wie kommst du auf "eine gute Rückrunde". Zwei Jahre hintereinander einstelliger Tabellenplatz ist für Mainz schon stark. Trotzdem muss Bo natürlich jetzt zeigen, dass er nicht mit seinem Latein am Ende ist jetzt wo Gegner wissen wie sie uns ausschalten. Wenn das in paar Wochen nicht kommt dann muss man drüber nachdenken.
Bo Svensson [Trainer] |#608
03.09.2023 - 16:24 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Zitat von supafreak

Ja, Durststrecken gibt es überall mal und immer wieder mal.
Er muss eben auch aus Fehlern lernen.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Bo Svensson [Trainer] |#609
03.09.2023 - 18:16 Uhr
Grundsätzlich mal die Frage:
Wieso gehen wir eigentlich mit einem Trainer in die Saison, bei dem der Vertrag zum Saisonende ausläuft.

Zudem wurde doch immer betont, dass bei uns der Trainer die wichtigste Person im Verein ist, etc.

Passt irgendwie nicht zusammen.
Geht aber eher Richtung Heidel…
Bo Svensson [Trainer] |#610
03.09.2023 - 22:54 Uhr
Also ich bin ein großer Fan von Bo. Ich mag ihn einfach - er ist ehrlich, authentisch und lebt seinen Beruf. Aber ich habe manchmal auch den Eindruck, dass er vielleicht ein wenig zu verbissen ist. Und was mir am meisten auffällt ist die Tatsache, dass er während eines Spiels nicht in der Lage zu sein scheint das Ruder rumzureißen.

Entweder läuft ein Spiel, dann ist alles prima. Wenn es aber nicht läuft, ist er meiner Meinung nicht in der Lage, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Sei es eine Systemumstellung oder personelle Veränderungen.

Bei Tuchel hieß es oft, dass die Spieler ihn nicht verstehen. Der wollte einfach immer das Maximale rausholen - aus sich, aber vor allem aus seinen Spielern.
Könnte das bei Bo ähnlich sein? Fordert Bo selbst zu viel von sich und seinen Spielern? Verstehen die Spieler nicht, was er von ihnen möchte?

Ich bin Bo bis heute für diese unglaubliche Rückrunde dankbar. Ganz klar, er hat uns damals in der Liga gehalten. Das haben wir nur ihm und seinem Staff zu verdanken.
Aber haben wir in der nachfolgenden Zeit ein konstante Entwicklung gesehen? Haben wir es mal geschafft, zwei oder drei gute Spiele am Stück zu zeigen?
Leider nein.

Ich weiß auch nicht, ob es so clever ist mit dem letzten Vertragsjahr in die Saison zu gehen. Wenn er Mainz 05 wirklich will, hätte er doch schon längst verlängert. Da kann mir jeder erzählen, was er möchte.

An dieser Stelle schaue ich übrigens ehr neidisch nach Heidenheim und Freiburg.

Ich mache mir aktuell wirklich viele Gedanken, gerade was unseren Coach betrifft.

Fakt ist, nach der Länderspielpause MUSS die Mannschaft liefern. Wenn es so wie in der letzten Saison läuft und Stuttgart uns dermaßen zuhause auskontert (was in unserer derartigen Verfassung gut möglich ist) wird es extrem ungemütlich.

Bo traue ich aber auch zu, dass er irgendwann von sich aus hinschmeißt. Allerdings sind wir noch lange nicht so weit.
Ich hoffe auf eine Trendwende, verbunden mit einer Vertragsverlängerung.

•     •     •

Viele Grüße

Flo

*Forza FSV*
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.