1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#561
07.06.2023 - 16:10 Uhr
@SoBvensson : ok, dann bin ich da von was falschem Ausgegangen, sorry. Dann helf mir als Laien doch mal bitte weiter: warum stehen die 05er denn lt. der dfl-Tabellen so schlecht da, im Vergleich bspw. mit dem FCA den ich gefühlt als recht ähnlich eingeordnet hätte? Wo zählen z.B. die Stadien (wurde nicht davon gesprochen daß die Arena fast abbezahlt sei?) und das Trainingsgelände rein? Wie würdest Du die Zahlen denn einordnen?
Bo Svensson [Trainer] |#562
07.06.2023 - 16:53 Uhr
Zitat von BennyFuchs

@SoBvensson : ok, dann bin ich da von was falschem Ausgegangen, sorry. Dann helf mir als Laien doch mal bitte weiter: warum stehen die 05er denn lt. der dfl-Tabellen so schlecht da, im Vergleich bspw. mit dem FCA den ich gefühlt als recht ähnlich eingeordnet hätte? Wo zählen z.B. die Stadien (wurde nicht davon gesprochen daß die Arena fast abbezahlt sei?) und das Trainingsgelände rein? Wie würdest Du die Zahlen denn einordnen?

Ein Stadion würdest Du im Anlagevermögen bilanzieren.
Vereinfach gesagt Du hast die Bude irgendwann mal für 50 Mio. gebaut und sie ist fertig.
Dafür hast Du direkt 10 Mio angezahlt (damit verringert sich dein Bankguthaben - Teil des Umlaufvermögens).
Um das Stadion zu bauen musstest Du 40 Mio Schulden aufnehmen. D.h. deine Verbindlichkeiten erhöhen sich um 40 Mio.
Nach dem 1. Jahr ist dein Stadion nun aber nicht mehr brandneu. Es haben schon einige Mainz 05-Fans ihre Sticker draufgeklebt und an der ein oder anderen Stelle geht der Putz ab.

Deswegen legt man eine Nutzungsdauer fest, wie lange so ein Stadion handelsüblich nutzbar ist (kein Plan was diese Nutzungsdauer in der Praxis ist - so tief bin ich nicht drin). Und dann würde man nach Jahr 1 sagen okay mein Stadion ist jetzt etwas weniger wert, weil es nicht mehr brandneu ist. Ich schreibe sagen wir mal 2,5 Mio. ab (das wäre eine Nutzungsdauer von 20 Jahren). Im nächsten Jahr ist das Stadion dann nur noch mit 47,5 Mio in der Bilanz zu finden. Parallel musst Du dann natürlich immer auch Zahlungen für dein Stadion leisten. Damit verringert sich dein Bankguthaben und die Verbindlichkeiten sinken. (Sprich geringe Rückstellungen und Verbindlichkeiten sind gut - Du hast mehr von deinen Einnahmen für Transfers übrig). Rückstellung wäre zum Beispiel, wenn es noch nicht ganz klar ist, dass Du etwas bezahlen musst, aber sehr wahrscheinlich. z.B. Don Heidel würde sich auf Kosten von Mainz eine stattliche Pension gönnen, wenn er mit 67 in Rente geht. rolleyes

Das Stadion bringt dir jetzt jedes Jahr Zuschauereinnahmen --> dadurch generierst Du Umsatz (GuV-Rohertrag). Nur weil Du Umsatz hast, heißt das aber noch nicht, dass das Geld auch automatisch in deinem Bankguthaben landet - teil des Umlaufvermögens). z.B. will Eventim beim Ticketverkauf mitverdienen.

Also summiert man quasi in der Gewinn- und Verlustrechnung alle Umsätze auf (im Rohergebnis) und zieht danach alle Kosten, die man hatte (z.B. Kauf von Spielern, Gebühren für Serviceprovider/Berater, Einkauf von Spielern etc.), Abschreibung von Vermögenswerten (z.b. das genannte Stadion wäre dann in einem Jahr mit -2,5 Mio enthalten, da man davon ausgeht, dass der Wert des Stadions sich im Geschäftsjahr verringert hat).
Dann errechnet man sich einen Finanzergebnis, dass man im Jahr gemacht hat und darauf darf man dann Steuern zahlen (oder eben nicht, wenn man Verlust macht).

Unser Stadion ist ja jetzt schon relativ "alt" und hatte auch nicht die allerhöchsten Baukosten. Deswegen ist es in der Bilanz wahrscheinlich auch nicht sonderlich viel "wert". Was aber auch nicht schlimm ist - Umsätze generieren wir damit ja trotzdem. Unabhängig vom "wert" der in der Bilanz steht.
Ein hoher Wert des Stadions im Anlagevermögen muss jetzt auch nicht positiv sein. Könnte z.B. sein, dass man einfach nur ein teures Stadion gebaut hat und dafür viele Schulden aufnehmen musste. zwinker
Btw. bei dem ein oder anderen Verein wird das Stadion nicht in der Bilanz stehen sondern einfach nur jedes Jahr kosten verursachen, da es bspw. der Stadt gehört wie in Berlin. zwinker

Also grob gesagt:
Die Bilanz von Mainz und Augsburg ist auf den ersten Blick nicht so gut vergleichbar.
Da müsste man schon in die Details gucken, was Augsburg und was wir da bilanziert haben. Tendenziell kann man aber sagen - hohe Rückstellungen und Verbindlichkeiten sind tendenziell schlecht. Wobei man es auch immer ins Verhältnis mit den Einnahmen setzen muss. 50 Mio. Verbindlichkeiten für uns wären eine Menge - für Bayern Peanuts.

Wo es vergleichbar wird ist in der Gewinn- und Verlustrechnung. Rohergebnis zeigt die Umsätze des abgelaufenen Kalenderjahres und unter (Konzern)jahresüberschuss/(Konzern)jahresfehlbetrag siehst Du dann wie viel Gewinn oder Verlust man sich errechnet hat.

Eigentlich müsste man das Rohergebnis noch um die Transfers aus der jeweiligen Saison bereinigen. Dann hätte man ein besseres Bild wie umsatzstark die Vereine sind (und würde uns wahrscheinlich im unteren Drittel finden).

Was noch zu sagen ist, ist dass ein negatives Eigenkapital schon kritisch ist.
Das bedeutet man hat mehr Schulden als man Vermögenswerte hat.
Union dürften die CL-Millionen gerade recht kommen.

Bochum, Bremen und Stuttgart - das sieht jetzt ganz so geil aus - Stand 30.06.2022.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 07.06.2023 um 17:21 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#563
07.06.2023 - 17:27 Uhr
daumen-hoch
@SoBvensson : Top, Danke für die Mühe und die ausführliche Antwort! Damit wird auch einem Laien wie mir etwas klarer wie ich die Zahlen zu lesen und deuten habe.
Was mich ein wenig wundert in dem Zusammenhang: das Anlagevermögen ist von 2021 auf 2022 um über 10Mio. gesunken. Das kann doch kaum der Wertverlust des Stadions gewesen sein, und man hat zeitgleich (?) in die Trainingsplätze investiert (die Renovierung dürfte doch ca. 2022 gewesen sein und sollte ca. 3Mio kosten wenn ich das richtig in Erinnerung habe??). Sind da auch die Spieler"werte" enthalten?

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: einig sind wir uns wohl zumindest in dem Punkt daß die 05er finanziell im unteren Drittel der Liga zu finden sind und sie von daher bei einem Wettbieten keine großen Chancen haben, oder?
Bo Svensson [Trainer] |#564
07.06.2023 - 19:59 Uhr
Zitat von BennyFuchs

daumen-hoch
@SoBvensson : Top, Danke für die Mühe und die ausführliche Antwort! Damit wird auch einem Laien wie mir etwas klarer wie ich die Zahlen zu lesen und deuten habe.
Was mich ein wenig wundert in dem Zusammenhang: das Anlagevermögen ist von 2021 auf 2022 um über 10Mio. gesunken. Das kann doch kaum der Wertverlust des Stadions gewesen sein, und man hat zeitgleich (?) in die Trainingsplätze investiert (die Renovierung dürfte doch ca. 2022 gewesen sein und sollte ca. 3Mio kosten wenn ich das richtig in Erinnerung habe??). Sind da auch die Spieler"werte" enthalten?

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: einig sind wir uns wohl zumindest in dem Punkt daß die 05er finanziell im unteren Drittel der Liga zu finden sind und sie von daher bei einem Wettbieten keine großen Chancen haben, oder?

Wie es bei Mainz 05 genau ist kann ich Dir nicht sagen. Habe keinen detaillierten Abschluss gefunden. Als e.V. hat man da auch nicht die Offenlegungspflichten wie bspw. eine AG.

Die Bayern zum Beispiel haben ihre entgeltlich erworbenen Spieler im Anlagevermögen als „immaterieller Vermögensgegenstand“. Auch hier muss man dann wieder eine Nutzungsdauer des Spielers annehmen (vllt die Vertragslänge?) annehmen und darüber abschreiben. Wenn man verkauft dann außerplanmäßige Abschreibung auf 0 und Bankguthaben/Forderungen erhöhen sich (+der Verkauf ist Umsatz)

Ein Musiala oder Müller müssten in der Bilanz vermutlich nicht viel wert sein, weil nie im Erwachsenenalter „transferiert“. Wahrscheinlich kann man deren Wert nicht mal aktivieren.

Wir sind jetzt nicht dafür bekannt mordsmäßige Ablösen zu zahlen. Von daher kanns schon sein, dass unsere gekauften Spieler auch im Anlagevermögen drin sind.

Auch hier kann es z.B. wieder sein, dass Augsburg bspw. nur auf Grund des teuren Pepi Kaufes anfangs ein vergleichsweise hohes Anlagevermögen hat, was vllt niemals ein Toptransfer sein wird. In der Bilanz steht dann halt erstmal der hohe Wert und wird dann jedes Jahr abgeschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 07.06.2023 um 20:07 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#565
01.07.2023 - 15:11 Uhr
Bild schreibt dass DMB sich demnächst zusammen setzen wollen und intensive Gespräche über eine Verlängerung des Vertrags von Bo zu sprechen.

Stand jetzt ist es seine letzte Saison bei Mainz, da sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft.

Bin allerdings guter Dinge dass Bo verlängern will, er meinte ja schon dass Mainz auch für seine Familie ein wichtiger Teil des Lebens ist.

Außerdem ist Bo noch jung und hat noch genügend Zeit irgendwann mal in ein paar Jahren was anderes zu machen.

Würde mir wünschen dass er uns lange erhalten bleibt, da ich finde dass er perfekt zu Mainz 05 passt.
Mich stören auch seine verhältnismäßig vielen gelben Karten absolut gar nicht (solange er nicht handgreiflich wird oder üble Schimpfwörter und Beleidigungen benutzt!)

Also Bo gerne nochmal für paar Jahre unterschreiben und am besten denn Leandro gleich mitnehmen ins Büro zum unterschreiben grins
Bo Svensson [Trainer] |#566
01.07.2023 - 15:29 Uhr
Zitat von ligainsider27
Bild schreibt dass DMB sich demnächst zusammen setzen wollen und intensive Gespräche über eine Verlängerung des Vertrags von Bo zu sprechen.

Stand jetzt ist es seine letzte Saison bei Mainz, da sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft.

Bin allerdings guter Dinge dass Bo verlängern will, er meinte ja schon dass Mainz auch für seine Familie ein wichtiger Teil des Lebens ist.

Außerdem ist Bo noch jung und hat noch genügend Zeit irgendwann mal in ein paar Jahren was anderes zu machen.

Würde mir wünschen dass er uns lange erhalten bleibt, da ich finde dass er perfekt zu Mainz 05 passt.
Mich stören auch seine verhältnismäßig vielen gelben Karten absolut gar nicht (solange er nicht handgreiflich wird oder üble Schimpfwörter und Beleidigungen benutzt!)

Also Bo gerne nochmal für paar Jahre unterschreiben und am besten denn Leandro gleich mitnehmen ins Büro zum unterschreiben grins

Er hat ja letztens irgendwann verlauten lassen, dass er sein Projekt hier in Mainz noch nicht als beendet betrachtet, von daher denke ich wird das mit der Verlängerung kein Problem sein.
daumen-hoch

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Bo Svensson [Trainer] |#567
01.07.2023 - 17:17 Uhr
Ich als Mainz 05 würde alle Hebel in Gang setzten um mit Bo zu verlängern. Meiner Meinung nach passt er wie A**** auf Eimer zu euch, dh. den Fans und natürlich zum Team. Er ist enorm charismatisch, sympathisch, und wirkt zumindest von außen betrachtet sehr bodenständig. Ist er auch ein Sprachrohr wie Leo? Wäre wichtig fürs Teamgefüge! Dennoch denke ich, anderseits auch, dass Svensson Begehrlichkeiten weckt. Im In und Ausland. Hat er sich in der Hinsicht schon mal geäußert? Jedenfalls ist euer Übungsleiter eine enorm wichtige Personalie, und ich bin mir sicher dass Schmidt, Heidel und Co gewillt sind schnellstens Klarheit zu schaffen und den Vertrag zu verlängern. Als geldgierig schätze ich Bo genau wie Barreiro auch nicht ein. Er wirkt zumindest nicht abgehoben, und im Luxus schwelgend. Anderseits ist er auch sehr verdient bei Mainz, und wenn er ein neues Abenteuer suchen würde, wird die Führungsriege ihm bestimmt keine Steine in den Weg legen. Aber schade wäre ein Abgang ja schon. Er hat nur noch bis 24 Vertrag, also gilt genau der gleiche Fall wie bei Leo. Schweren Herzens gehen lassen, und noch eine Ablöse generieren, oder eine Verlängerung anstreben wäre hier die Devise. Genau wie Leo weiß Bo aber was er an Mainz hat und wird 100mal überlegen was sein nächster Schritt wird. Nun gilt es abzuwägen ob man verdientes Personal mit alle Mitteln (Erhöhung des Salärs) hält oder Bewehrtem eine neue Chance zu schenken! Die erste Variante wäre die idealste und die weniger schmerzvolle.

Wenn Bo langfristig, oder wenigstens um 2 Jahre, verlängern würde, weiterhin gute Leistungen mit Mainz bringt, wird er sicherlich auch zur Vereinsikone. Apropos: Habt ihr auch noch "mehr" Platz im schönen Meenz? Dann bekommt Svensson nämlich seine Statute neben die von Leo grins

•     •     •

"Ich verwarne Ihnen"
"Ich danke Sie"

BVB, Kaerjeng 97, FC Schifflange 95

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schanko_Erich am 01.07.2023 um 17:26 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#568
17.07.2023 - 12:31 Uhr
Das Mainzer Wunschziel in der Personalie Bo Svensson lautet wie folgt: Verlängerung des aktuell bis 30. Juni 2024 gültigen Kontraktes vor dem Bundesligastart am 18. August. Derzeit deutet nichts darauf hin, dass der FSV-Trainer den Absprung plant. Gleichzeitig vermeidet der 43-Jährige jegliche Äußerung, die ihm schon jetzt als Bekenntnis ausgelegt werden könnte.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Bo Svensson [Trainer] |#569
17.07.2023 - 12:43 Uhr
Zitat von Alsodoch
Das Mainzer Wunschziel in der Personalie Bo Svensson lautet wie folgt: Verlängerung des aktuell bis 30. Juni 2024 gültigen Kontraktes vor dem Bundesligastart am 18. August. Derzeit deutet nichts darauf hin, dass der FSV-Trainer den Absprung plant. Gleichzeitig vermeidet der 43-Jährige jegliche Äußerung, die ihm schon jetzt als Bekenntnis ausgelegt werden könnte.

Was ein furchtbarer Artikel. Svensson gibt keine Antwort, das sind Tendenzen zu einer Ausstiegsklausel, wer haf sich den sowas ausgedacht augen-zuhalten
Bo Svensson [Trainer] |#570
17.07.2023 - 12:53 Uhr
Zitat von Europakreisel
Zitat von Alsodoch

Was ein furchtbarer Artikel. Svensson gibt keine Antwort, das sind Tendenzen zu einer Ausstiegsklausel, wer haf sich den sowas ausgedacht augen-zuhalten

Hauptsache mal was geschrieben, der Kicker.
Immerhin passen diesmal die Person auf dem Bild und Artikel zusammen. silent
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.