| Geburtsdatum | 04.08.1979 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Dänemark |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Kopenhagen |
Bo Svensson [Trainer]
20.07.2012 - 15:04 Uhr
04.09.2023 - 00:05 Uhr
Jo aber mal Hand auf's Herz: welcher Trainer soll denn auf lange Sicht in Mainz
1. verhältnismäßig erfolgreich sein und parallel
2. die Mainzer Tugenden vertreten?
Man hat doch seit Tuchel gesehen wie schnell das in die Hose geht, wenn der Schuss mit dem Trainer nicht sitzt. Hat der Neue keine Mainzer Vergangenheit, geht schon mal sowieso nichts. Hjulmand war noch der vielversprechendste. Und selbst wenn: Schwarz hatte hier keine Schnitte, Schmidt hat langfristig genau dasselbe äh spielen lassen das wir jetzt präsentieren.
Bo ist schon die richtige Wahl. Nur fehlt mir wie vielen anderen auch die Flexibilität. Plan A geht nicht? Nun, Mist.
Aber dafür sind mal wieder die falschen Spieler da, wie unter Schmidt. Fit ja, fußballerisch eher suboptimal.
Dieser Ansatz war mal effektiv und vertretbar, als man noch frisch aufgestiegen war. Doch man will doch jetzt seit langem ein etablierter Bundesligist sein. Da isses doch nicht möglich dass in Mainz die meiste Zeit schlechterer Fußball gespielt wird als in der 3. Liga. Ich erwarte ja keine CL-reifen Leistungen, aber doch mal ein bisschen Können am Ball. Mal ein paar gescheite Pässe am Stück, die richtigen Laufwege mit und ohne Ball. Gut getimte Flanken.
Und das hängt dann schon am Trainer. Guggt euch den Urs Fischer an, was der aus Union gemacht hat. Und der Mann kocht sicher auch nur mit Wasser, hat einfach Ahnung vom Fußball. Die spielen auch nur normalen Fußball, aber spielerisch liegen zwischen deren und unseren Jungs spätestens seit deren zweiter Saison WELTEN.
Es kann doch nicht so schwer sein, das mit den Jungs zu üben. Das sind Profis, die seit Jahren auf höchstem Niveau spielen. Da kann man doch erwarten, dass man die eigentlich nicht für die fußballerischen Basics an die Hand nehmen muss. Fußball ist doch keine Technische Mechanik II oder Elektrotechnik I. Was ist denn so schwer daran diese Spielzüge zu üben, die von der Kreisliga aufwärts im Endeffekt alle gleich sind? Vor allem wenn man jeden Tag trainiert.
. Gefühlt verliert jeder, der in Mainz anheuert fußballerisches Können, kann dafür aber laufen wie doof. Dieser Tradeoff ist mir zu unbalanced. Aber das frage ich mich schon seit rund nem Jahrzehnt.
1. verhältnismäßig erfolgreich sein und parallel
2. die Mainzer Tugenden vertreten?
Man hat doch seit Tuchel gesehen wie schnell das in die Hose geht, wenn der Schuss mit dem Trainer nicht sitzt. Hat der Neue keine Mainzer Vergangenheit, geht schon mal sowieso nichts. Hjulmand war noch der vielversprechendste. Und selbst wenn: Schwarz hatte hier keine Schnitte, Schmidt hat langfristig genau dasselbe äh spielen lassen das wir jetzt präsentieren.
Bo ist schon die richtige Wahl. Nur fehlt mir wie vielen anderen auch die Flexibilität. Plan A geht nicht? Nun, Mist.
Aber dafür sind mal wieder die falschen Spieler da, wie unter Schmidt. Fit ja, fußballerisch eher suboptimal.
Dieser Ansatz war mal effektiv und vertretbar, als man noch frisch aufgestiegen war. Doch man will doch jetzt seit langem ein etablierter Bundesligist sein. Da isses doch nicht möglich dass in Mainz die meiste Zeit schlechterer Fußball gespielt wird als in der 3. Liga. Ich erwarte ja keine CL-reifen Leistungen, aber doch mal ein bisschen Können am Ball. Mal ein paar gescheite Pässe am Stück, die richtigen Laufwege mit und ohne Ball. Gut getimte Flanken.
Und das hängt dann schon am Trainer. Guggt euch den Urs Fischer an, was der aus Union gemacht hat. Und der Mann kocht sicher auch nur mit Wasser, hat einfach Ahnung vom Fußball. Die spielen auch nur normalen Fußball, aber spielerisch liegen zwischen deren und unseren Jungs spätestens seit deren zweiter Saison WELTEN.
Es kann doch nicht so schwer sein, das mit den Jungs zu üben. Das sind Profis, die seit Jahren auf höchstem Niveau spielen. Da kann man doch erwarten, dass man die eigentlich nicht für die fußballerischen Basics an die Hand nehmen muss. Fußball ist doch keine Technische Mechanik II oder Elektrotechnik I. Was ist denn so schwer daran diese Spielzüge zu üben, die von der Kreisliga aufwärts im Endeffekt alle gleich sind? Vor allem wenn man jeden Tag trainiert.
. Gefühlt verliert jeder, der in Mainz anheuert fußballerisches Können, kann dafür aber laufen wie doof. Dieser Tradeoff ist mir zu unbalanced. Aber das frage ich mich schon seit rund nem Jahrzehnt.
04.09.2023 - 01:40 Uhr
Zitat von Stargazer92
Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf.
Ich finde wir spielen in den vergangenen Jahren offensiv so mit den unansehnlichsten Fussball der Liga. Die Spiele, in denen wir wenigstens zwei oder drei ansehnliche Kurzpass-Stafetten über 6-7 Stationen in der gegnerischen Hälfte hinbekommen sind wirklich sehr selten.
Taktisch seit Bos Ankunft immerhin auf hohem Niveau, sodass es für unsere Verhältnisse relativ erfolgreich war. Hohes Pressing, Fehler provozieren und dann Zuschlagen. Oder langer Ball + zweiten Ball gewinnen und damit eine ungeordnete Abwehr vor Probleme stellen. Das sind die Erfolgsrezepte. Einen Plan B dazu haben wir nicht.
Dieser ein Stück weit übertriebene Fokus auf das kämpferische Element hat aus meiner Sicht zur Folge, dass wir in Spielen, wo wir den Kampf nicht so auf den Rasen kriegen oder durch unglückliche Fügung hinten liegen kaum mehr Lösungen parat haben ein Spiel zu drehen. Ganz unabhängig von der aktuellen Negativserie.
Im Sommer hat man jetzt mit Aaron, Inge und Stach nochmal drei Spieler abgegeben, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet etwas mit dem Ball anfangen konnten.
Aaron war aus meiner Sicht so ziemlich der technisch beste Verteidiger, den wir je hatten. Als Ersatz holt man einen Rechtsfuß.
Inge von der Ballbehandlung und Abschlussstärke längen besser als Ajorque und Onisiwo. Einen Ersatz holt man nicht.
Und Stach so ziemlich der einzige Mittelfeldspieler, dem man mal zutrauen konnte im Mittelfeld mal 20,30 Meter allein zu machen. Barreiro und Kohr tun sich damit aufgrund ihrer technischen Limitationen doch sichtlich schwer.
Als Ersatz holz man Krauß, der eher ein Spielertyp wie Kohr ist.
Es spricht schon Bände, dass unser 19 jähriger A-Jugend-Meister mittlerweile der technisch stärkste Spieler im Kader ist.
Spieler, die spielerische Qualität bringen sollten, wie etwa Fulgini oder Stöger sind. auf der Bank gelandet. Woran hats gelegen? Wahrscheinlich daran, dass man in einer Mannschaft voller Arbeitsbienen allein keinen Fussball spielen kann.
In der aktuellen Situation hilft uns das nicht weiter, aber es ist ein Grundsatzthema, dass adressiert werden muss, wenn man in Mainz noch langfristig Bundesliga spielen möchte. Nur über den Kampf geht es auf Dauer nicht.
04.09.2023 - 09:01 Uhr
Ist doch wurscht offensiv unansehnlich oder nicht. Hauptsache man haut sich rein und normalerweise reicht es wenn die Defensive steht und man gemeinsam um die Bälle kämpft.
Aber die Mannschaft setzt im Moment einfach die Grundtugenden nicht um.
Ich fand auch dass die Vorbereitung ein wenig Larifari war. Gegen StGallen hat man überzeugend gewonnen aber das Resultat übertüncht dann doch stark. Echt enttäuschend was jetzt alles aufgeholt werden muss. Die Verletzungsmisere hilft natürlich auch nicht. Das 2:2 gg den BVB hat halt vieles vernebelt. Jetzt muss der Medizinball her!
Aber die Mannschaft setzt im Moment einfach die Grundtugenden nicht um.
Ich fand auch dass die Vorbereitung ein wenig Larifari war. Gegen StGallen hat man überzeugend gewonnen aber das Resultat übertüncht dann doch stark. Echt enttäuschend was jetzt alles aufgeholt werden muss. Die Verletzungsmisere hilft natürlich auch nicht. Das 2:2 gg den BVB hat halt vieles vernebelt. Jetzt muss der Medizinball her!
04.09.2023 - 09:33 Uhr
Dass es bei euch nicht so läuft, hat sicherlich auch er mitzuverantworten.
Ich meine warum stellt er nach einer soliden Vorbereitung die Schienenspieler um?
Caci ist links am besten aufgehoben und Mwene ist zwar Cacis Bu aber hat einen Großteil seiner Karriere Rv/Schiene gespielt.
Dazu kommt noch das Thema Standards.
Eigentlich eure Stärke aber Fernandez jetzt alles anzuvertrauen (Ecken,Freistöße,Flanken)
ist für mich der falsche Ansatz.
Caci oder Krauß sind in den Standard-Sachen ebenfalls ganz gut und man sollte eine gute Mischung finden.
Ich meine warum stellt er nach einer soliden Vorbereitung die Schienenspieler um?
Caci ist links am besten aufgehoben und Mwene ist zwar Cacis Bu aber hat einen Großteil seiner Karriere Rv/Schiene gespielt.
Dazu kommt noch das Thema Standards.
Eigentlich eure Stärke aber Fernandez jetzt alles anzuvertrauen (Ecken,Freistöße,Flanken)
ist für mich der falsche Ansatz.
Caci oder Krauß sind in den Standard-Sachen ebenfalls ganz gut und man sollte eine gute Mischung finden.
04.09.2023 - 09:47 Uhr
Zitat von Oldbochumer
Wieso ist Caci links besser aufgehoben als rechts?
Und Mwene war halt (wie jeder) gegen Bremen schlecht, aber gegen Frankfurt war er stark. Also wenn man Gründe für den schlechten Saisonstart sucht, dann sicher nicht dass Mwene unser aktueller Linksverteidiger ist.
Die spielerische Rückentwicklung ist dagegen schon seit langem zu beobachten, und irgendwie ist es auch nicht gewollt technisch gute Spieler zu holen. Der letzte war Fulgini, und das hat mit ihm für den Preis zwar nicht gepasst, aber Ersatz wurde bis heute nicht geholt. Achso doch, Marco Richter, der bei der Hertha genauso überragend war wie der Rest des Kaders.
04.09.2023 - 10:01 Uhr
Bo ist definitiv der richtige Weg für unsern Verein.
Die Probleme wurden bereits erkannt und ich hoffe auf Besserung in den nächsten Spielen. Dafür muss unsere Mannschaft aber auch endlich wieder die Grundtugenden des Fußballs beherrschen, daran muss man nun wohl wieder arbeiten. Ich sehe Caci ebenfalls eher auf links, rechts muss dann erstmal Mwene beginnen. Mit Widmer kommt hoffentlich bald wieder ein Spieler zurück, der für defensive Absicherung sowie offensive Unterstützung sorgen kann. In der Innenverteidigung sieht es aktuell wirklich nicht gut aus, gerade da AHO wohl wieder Probleme hat und evtl. ausfallen könnte.
Die Standards sind ein sehr großes Problem, gerade Freistöße sorgen für kaum Gefahr. Grundsätzlich würde ich Flanken aus dem Halbfeld verbieten, die bringen zu 99,9% nie was und sorgen für Konteranfälligkeit. Sowohl im Spiel, als auch beim Freistoß. Diese Variante bringt überhaupt nichts, normalerweise muss man sowas spielerisch lösen.
Bekanntlich fehlen uns kreative Fußballer im Kader, gerade im offensiven Bereich haben wir da einen großen Mangel an Qualität. Gruda ist spielerisch der stärkste Spieler im Kader, für den Rest der Spieler und die Verantwortlichen fast ein Armutszeugnis. Der Kader ist dünn besetzt, gerade jetzt mit dem Verletzungspech spüren das Bo und sein Team.
Mit Ingvartsen hat man einen Spieler ersatzlos abgegeben, der mit dem Ball was anfangen konnte und Elfmeter eiskalt verwandeln konnte. Zudem war Inge in der Box unschlagbar, der hat meistens nur eine Halbchance benötigt und das Tor gemacht. Das merkt Bo, denn wer soll diese Tore nun schießen? Onisiwo traue ich das einfach nicht zu, obwohl er unglaublich wichtig für das Spiel der Mainzer ist. Aber ein eiskalter Goalgetter wird er in diesem Leben wohl nicht mehr. Weiper und Gruda sind noch immer jung und mitten in der Entwicklung, die werden das in naher Zukunft erlernen und uns hoffentlich mit ihren Toren beglücken.
Es bringt halt nichts, den Ball immer lang und weit auf Ajorque/Onisiwo zu schlagen. Die meisten Mannschaften haben sich darauf eingestellt und verteidigen das mittlerweile ganz gut weg. Es muss nun auch mal wieder spielerisch mehr gehen, ansonsten werden wir in dieser Saison große Probleme bekommen. Noch ist genug Zeit und Bo vertraue ich zu 100%, er wird das in den Griff bekommen und mit der Mannschaft an diesen Problemen arbeiten.
Zum Thema mögliche Vertragsverlängerung.
Normalerweise sollte seinen Vertrag VOR dem ersten Pflichtspiel verlängern, bislang ist in dieser Form wohl noch nichts passiert. Diese Situation empfinde ich als eher schlecht, macht Bo sich Gedanken und kann sich eine Verlängerung derzeit nicht vorstellen? Oder geht das von Heidel und Schmidt aus? Ich würde mir eine Verlängerung definitiv wünschen, der Weg mit Bo ist hoffentlich (!!!) noch nicht vorbei.
Die Probleme wurden bereits erkannt und ich hoffe auf Besserung in den nächsten Spielen. Dafür muss unsere Mannschaft aber auch endlich wieder die Grundtugenden des Fußballs beherrschen, daran muss man nun wohl wieder arbeiten. Ich sehe Caci ebenfalls eher auf links, rechts muss dann erstmal Mwene beginnen. Mit Widmer kommt hoffentlich bald wieder ein Spieler zurück, der für defensive Absicherung sowie offensive Unterstützung sorgen kann. In der Innenverteidigung sieht es aktuell wirklich nicht gut aus, gerade da AHO wohl wieder Probleme hat und evtl. ausfallen könnte.
Die Standards sind ein sehr großes Problem, gerade Freistöße sorgen für kaum Gefahr. Grundsätzlich würde ich Flanken aus dem Halbfeld verbieten, die bringen zu 99,9% nie was und sorgen für Konteranfälligkeit. Sowohl im Spiel, als auch beim Freistoß. Diese Variante bringt überhaupt nichts, normalerweise muss man sowas spielerisch lösen.
Bekanntlich fehlen uns kreative Fußballer im Kader, gerade im offensiven Bereich haben wir da einen großen Mangel an Qualität. Gruda ist spielerisch der stärkste Spieler im Kader, für den Rest der Spieler und die Verantwortlichen fast ein Armutszeugnis. Der Kader ist dünn besetzt, gerade jetzt mit dem Verletzungspech spüren das Bo und sein Team.
Mit Ingvartsen hat man einen Spieler ersatzlos abgegeben, der mit dem Ball was anfangen konnte und Elfmeter eiskalt verwandeln konnte. Zudem war Inge in der Box unschlagbar, der hat meistens nur eine Halbchance benötigt und das Tor gemacht. Das merkt Bo, denn wer soll diese Tore nun schießen? Onisiwo traue ich das einfach nicht zu, obwohl er unglaublich wichtig für das Spiel der Mainzer ist. Aber ein eiskalter Goalgetter wird er in diesem Leben wohl nicht mehr. Weiper und Gruda sind noch immer jung und mitten in der Entwicklung, die werden das in naher Zukunft erlernen und uns hoffentlich mit ihren Toren beglücken.
Es bringt halt nichts, den Ball immer lang und weit auf Ajorque/Onisiwo zu schlagen. Die meisten Mannschaften haben sich darauf eingestellt und verteidigen das mittlerweile ganz gut weg. Es muss nun auch mal wieder spielerisch mehr gehen, ansonsten werden wir in dieser Saison große Probleme bekommen. Noch ist genug Zeit und Bo vertraue ich zu 100%, er wird das in den Griff bekommen und mit der Mannschaft an diesen Problemen arbeiten.
Zum Thema mögliche Vertragsverlängerung.
Normalerweise sollte seinen Vertrag VOR dem ersten Pflichtspiel verlängern, bislang ist in dieser Form wohl noch nichts passiert. Diese Situation empfinde ich als eher schlecht, macht Bo sich Gedanken und kann sich eine Verlängerung derzeit nicht vorstellen? Oder geht das von Heidel und Schmidt aus? Ich würde mir eine Verlängerung definitiv wünschen, der Weg mit Bo ist hoffentlich (!!!) noch nicht vorbei.
04.09.2023 - 10:45 Uhr
Zitat von Rhoihesse
Vor allem, wenn die Flanken dann auch noch mit Drall zum Tor hin geschlagen werden, sodass der Verteidiger schön Druck auf den Ball bekommt, wenn er in den Kopfball geht und ihn direkt 20 Meter in unsere Richtung köpfen kann.
Umso unverständlicher ist es auch, dass man Mwene mit seinem starken rechten Fuß auf die linke Seite stellt. Der wird zu 90% die Halbfeld Flanke wählen, weil er die mit seinem starken rechten Fuß schlagen kann. Caci ist ja wenigstens beidfüßig. Ich verstehe nicht, was man sich bei dieser Variante denkt.
Zitat von Rhoihesse
Jop. Man muss versuchen es den jungen Spielern wie Weiper oder Gruda einfach zu machen sich positiv in die Mannschaft einzufügen. Sodass sie in ein funktionierendes System kommen mit einigen Fixpunkten, an denen sie sich orientieren können. Das hat mit Weiper letzte Saison in unserem ungeschlagen Run eigentlich ganz gut geklappt. Auch wenn Bo ihm da ruhig mehr Minuten geben hätte können.
Aber man kann von 18-19-jährigen nicht erwarten, dass sie in die Liga kommen und sofort das Spielgeschehen an sich reißen und eine dominante Rolle übernehmen.
Gruda hat das am Samstag finde ich sogar ganz gut gemacht. Einige Fouls gezogen, ein paar Chancen von Lee vorbereitet. Was er gespielt hat war eigentlich genau das, was man von ihm in dem Alter erwarten kann. Nur es braucht halt irgendwo Führungsspieler in der Offensive neben ihm an denen er sich orientieren kann. Wenn er dann mit einem Onisiwo spielt, der zur Zeit eher mit sich selbst beschäftigt ist, kann das leider nichts werden. Da wäre es noch besser gewesen, wenn Weiper und Gruda zusammen gespielt hätten. Die beiden sind wenigstens seit längerer Zeit eingespielt.
Zitat von Rhoihesse
Sehe ich auch exakt genauso. Ajorque kann die Bälle wenigstens noch abschirmen, wenn der Ball zielgerichtet in seinen vergleichsweise geringen Radius kommt. Karim hat zwar theoretisch einen viel größeren Radius aber bekommt trotzdem keinen Ball festgemacht. Oft versucht er es nicht mal sondern will direkt mit einem Kontakt weiterleiten, was jedes Mal mit Ansage in die Hose geht, da entweder der Pass direkt beim Gegner landet oder wir nicht schnell genug nachgerückt sind.
04.09.2023 - 10:52 Uhr
Der Punkt mit den Flanken stört mich extrem an unserem Spiel. @SoBvensson hat das genau richtig erkannt, gerade Freistöße aus dem Halbfeld werden mit Drall in Richtung Elfmeterpunkt geschlagen. Warum schießt Edi mit seinem starken rechten Fuß die Flanke von links? All diese Bälle sind für einen Mitspieler quasi nicht zu verarbeiten, für die Verteidiger ist es somit sogar deutlich leichter den Ball in die andere Richtung zu klären und evtl. einen Konter zu fahren. Wenn man keinen Spieler hat, dem man eine Flanke mit dem linken Fuß zutraut, sollte man solche Freistöße eben mit einem flachen Pass in die Mitte eröffnen. Das hat mich gerade gegen Bremen zur Weißglut gebracht, hoffentlich wurde dieser Punkt erkannt. Die aktuellen Freistoßvarianten sorgen für 0,0 im gegnerischen Strafraum.
04.09.2023 - 10:59 Uhr
Als erstes möchte ich sagen, dass ich ein großer Fan von Bo bin. Er passt zu Mainz 05 wie ***** auf Eimer.
Er ist authentisch, polarisiert, hat eine Mainzer Vergangenheit, ist irgendwie ein Menschenfänger und er ist beliebt im Verein.
Für mich gibt es keine Trainerdiskussion. Nicht nach einem Fehlstart in die Saison.
Trotzdem gibt es einige Punkte, die mich, trotz der sensationellen Rückrunde und 2x in Folge einem einstelligen Tabellenplatz stören.
Die Gegner schlafen auch nicht und wissen mittlerweile, wie sie Mainz 05 zu bespielen haben. Immer nur den Ball nach vorne zu schlagen und auf 2. Bälle zu gehen ist für eine Weiterentwicklung in der Bundesliga zu wenig. Sowas klappt mal 1-2 Saisons, aber dann muss man den nächsten Step gehen und sich auch mal spielerisch entwickeln.
Damit kommen wir zum Punkt, den ich nicht verstehe. Wir haben 3 Spieler abgegeben, die wir so fussballerisch nicht ersetzen können.
- Stachi war der einzige im aktuellen MF, der auch mal den Ball nach vorne getrieben hat.
- Aaron war der Einzige, der Gefahr bei Standards erzeugt hat.
- Inge war der Einzige, mit dem Killerinstinkt eines Stürmers.
Ich finde es dabei nicht mal schlimm, dass wir viele Absteiger verpflichtet haben. Ich sehe jeden Neuzugang als "gut" an, aber dennoch fehlt uns jegliches spielerisches Mittel für diese Saison mit dem Kader. Wir dürfen uns nicht auf einen 19 jährigen Gruda verlassen müssen. Gegen Werder hat man gesehen, dass er zwar viel probiert, aber es auch Spiele geben wird, in denen nicht viel klappt bei ihm.
Sollte Bo weiterhin der 5er Kette vertrauen ist es für mich essenziel wichtig, dass Caci und Mwene wieder die Seiten tauschen. Heißt Caci auf seiner linken Seite. Und Karim nicht wieder mit Ludo zusammen spielt. Das funktioniert einfach nicht. Generell bin ich der Meinung, dass Ludo uns zwar sportlich extrem helfen kann, aber nicht alleine vorne spielen sollte, weil wir sonst sowieso nur lange Bälle spielen.
Ich sehe unseren Kader generell als Stark genug an, auch mal eine 4er Kette zu spielen. Das Argument, dass unsere AV's zu offensiv sind kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ist auch dem System der 3er Kette geschuldet.
Bo hat bei Lieferung oft in der engen Raute oder im 442 gespielt. Das sollte auch mit unserem Spielermaterial möglich sein, vor allem, wenn Widmer wieder fit ist. Man muss es sich halt nur auch mal zutrauen.
Es gibt genügend Leute im Kader, denen ich generell zutraue mit dem Ball umgehen zu können. Die Frage ist nur, wo und wie sie eingesetzt werden.
die Aufstellung ist nur ein Beispiel. Bei allem Respekt vor Kohr und meine Liebe für ihn. Ich habe selbst mein Trikot mit seinem Namen beflockt. Ich würde gerne mal Krauss neben Leo sehen.
Auch ein 4231 wäre möglich:
Zentner
Mwene VDB AHO Caci
Krauss Leo
Gruda Lee Weiper
Ajorque
oder in der engen Raute, welche auch gerne bei Liefering ausgepackt wurde:
Zentner
Widmer VDB AHO Caci
Kohr
Krauss Leo
Gruda
Weiper Ajorque
Der Kader gibt mehr her, als wir seit letzter Saison zeigen. Man muss es nur mehr fokussieren.
Ich vertraue Bo weiterhin
Er ist authentisch, polarisiert, hat eine Mainzer Vergangenheit, ist irgendwie ein Menschenfänger und er ist beliebt im Verein.
Für mich gibt es keine Trainerdiskussion. Nicht nach einem Fehlstart in die Saison.
Trotzdem gibt es einige Punkte, die mich, trotz der sensationellen Rückrunde und 2x in Folge einem einstelligen Tabellenplatz stören.
Die Gegner schlafen auch nicht und wissen mittlerweile, wie sie Mainz 05 zu bespielen haben. Immer nur den Ball nach vorne zu schlagen und auf 2. Bälle zu gehen ist für eine Weiterentwicklung in der Bundesliga zu wenig. Sowas klappt mal 1-2 Saisons, aber dann muss man den nächsten Step gehen und sich auch mal spielerisch entwickeln.
Damit kommen wir zum Punkt, den ich nicht verstehe. Wir haben 3 Spieler abgegeben, die wir so fussballerisch nicht ersetzen können.
- Stachi war der einzige im aktuellen MF, der auch mal den Ball nach vorne getrieben hat.
- Aaron war der Einzige, der Gefahr bei Standards erzeugt hat.
- Inge war der Einzige, mit dem Killerinstinkt eines Stürmers.
Ich finde es dabei nicht mal schlimm, dass wir viele Absteiger verpflichtet haben. Ich sehe jeden Neuzugang als "gut" an, aber dennoch fehlt uns jegliches spielerisches Mittel für diese Saison mit dem Kader. Wir dürfen uns nicht auf einen 19 jährigen Gruda verlassen müssen. Gegen Werder hat man gesehen, dass er zwar viel probiert, aber es auch Spiele geben wird, in denen nicht viel klappt bei ihm.
Sollte Bo weiterhin der 5er Kette vertrauen ist es für mich essenziel wichtig, dass Caci und Mwene wieder die Seiten tauschen. Heißt Caci auf seiner linken Seite. Und Karim nicht wieder mit Ludo zusammen spielt. Das funktioniert einfach nicht. Generell bin ich der Meinung, dass Ludo uns zwar sportlich extrem helfen kann, aber nicht alleine vorne spielen sollte, weil wir sonst sowieso nur lange Bälle spielen.
Ich sehe unseren Kader generell als Stark genug an, auch mal eine 4er Kette zu spielen. Das Argument, dass unsere AV's zu offensiv sind kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ist auch dem System der 3er Kette geschuldet.
Bo hat bei Lieferung oft in der engen Raute oder im 442 gespielt. Das sollte auch mit unserem Spielermaterial möglich sein, vor allem, wenn Widmer wieder fit ist. Man muss es sich halt nur auch mal zutrauen.
Es gibt genügend Leute im Kader, denen ich generell zutraue mit dem Ball umgehen zu können. Die Frage ist nur, wo und wie sie eingesetzt werden.
die Aufstellung ist nur ein Beispiel. Bei allem Respekt vor Kohr und meine Liebe für ihn. Ich habe selbst mein Trikot mit seinem Namen beflockt. Ich würde gerne mal Krauss neben Leo sehen.
Auch ein 4231 wäre möglich:
Zentner
Mwene VDB AHO Caci
Krauss Leo
Gruda Lee Weiper
Ajorque
oder in der engen Raute, welche auch gerne bei Liefering ausgepackt wurde:
Zentner
Widmer VDB AHO Caci
Kohr
Krauss Leo
Gruda
Weiper Ajorque
Der Kader gibt mehr her, als wir seit letzter Saison zeigen. Man muss es nur mehr fokussieren.
Ich vertraue Bo weiterhin
04.09.2023 - 11:08 Uhr
Was ich nicht wirklich verstehe: Bo sagt immer das TGTT sein Vorbild und Mentor ist. TGTT hat seine Aufstellung sehr oft dem Gegner angepasst und im Spiel auch öfter umgestellt, warum macht Bo das nicht? Warum kein Überraschungsmoment? Jeder weiß wie wir starten werden, jeder kennt i.d.R. das Personal das beginnen wird, jetzt sogar noch mehr als letzte Saison. Was hat man in der Vorbereitung trainiert? Will mir jetzt jemand erzählen das man es in 2 Monaten nicht schafft eine stabile Defensive zu etablieren, dafür aber jetzt in 2 Wochen Spielpause? Zumal einige Spieler unterwegs sind bzw. angeschlagen? Ich war mit der Kaderplanung den ganzen Sommer über nicht zufrieden und mit dem Verkauf von Anton bin ich es noch weniger.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Dänemark