Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Arthur
Geburtsdatum 17.03.2003
Alter 23
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3123
2013
8--
31-

Arthur [13]

03.04.2023 - 17:18 Uhr
Arthur [13] |#171
13.12.2025 - 22:54 Uhr
Zitat von Supperjam
Zitat von RS-SVB

Zitat von Supperjam

Bin gespannt ob man wirklich jemand neues im Winter für rechts hinten holt. Zumindest liest man im Kicker davon. Finde er macht sich eigentlich immer besser. Offensiv geht ja da natürlich noch mehr aber ich finde er wirkt deutlich selbstbewusster und stabiler. Technisch hat er durchaus auch was drauf.

Für mich ist das viel zu wenig impact für die Position. Grimaldo auf der anderen Seite und auch Frimpong die letzten Jahre haben gezeigt wie wichtig diese Positionen in unserem System sind. Arthur strahlt da für mich viel zu wenig Gefahr aus. Schade eigentlich, für mich einer der sympathischsten Spieler der letzten Jahre.

Da sind halt nun mal mit Abstand unsere besten Außenverteidiger seit sehr sehr langer Zeit gewesen bzw sind es. Ist schwer so Spieler zu ersetzen und wir gehen den Weg mit Talenten. Daher muss man ihm Zeit geben. Ein frimpong musste sich vorallem defensiv ja auch entwickeln und war am Anfang weit weg von der Klasse die er jetzt hat.

Wenn man aber den Anspruch hat die Bayern zu ärgern und sich gegen Dortmund & Leipzig durchzusetzen, muss man handeln. Bakker, Sinkgraven, Fosu-Mensah, Weiser & Jedvaj sind "Fehler" die schnell zu beheben sind, wenn man oben angreifen will.
Das sind alles gute Kickers und haben auch absolut die Klasse für 1. Liga in Spanien, England, Frankreich & Deutschland. Aber oft waren die Spieler zu oft verletzt, haben keine Konstante Leistung gezeigt etc.

Dann muss man reagieren und man sieht mit Frimpong & Grimaldo welch krassen Unterschied Top AVs machen.
Arthur [13] |#172
13.12.2025 - 23:23 Uhr
Zitat von Buerriger
Zitat von Supperjam

Zitat von RS-SVB

Zitat von Supperjam

Bin gespannt ob man wirklich jemand neues im Winter für rechts hinten holt. Zumindest liest man im Kicker davon. Finde er macht sich eigentlich immer besser. Offensiv geht ja da natürlich noch mehr aber ich finde er wirkt deutlich selbstbewusster und stabiler. Technisch hat er durchaus auch was drauf.

Für mich ist das viel zu wenig impact für die Position. Grimaldo auf der anderen Seite und auch Frimpong die letzten Jahre haben gezeigt wie wichtig diese Positionen in unserem System sind. Arthur strahlt da für mich viel zu wenig Gefahr aus. Schade eigentlich, für mich einer der sympathischsten Spieler der letzten Jahre.

Da sind halt nun mal mit Abstand unsere besten Außenverteidiger seit sehr sehr langer Zeit gewesen bzw sind es. Ist schwer so Spieler zu ersetzen und wir gehen den Weg mit Talenten. Daher muss man ihm Zeit geben. Ein frimpong musste sich vorallem defensiv ja auch entwickeln und war am Anfang weit weg von der Klasse die er jetzt hat.

Wenn man aber den Anspruch hat die Bayern zu ärgern und sich gegen Dortmund & Leipzig durchzusetzen, muss man handeln. Bakker, Sinkgraven, Fosu-Mensah, Weiser & Jedvaj sind "Fehler" die schnell zu beheben sind, wenn man oben angreifen will.
Das sind alles gute Kickers und haben auch absolut die Klasse für 1. Liga in Spanien, England, Frankreich & Deutschland. Aber oft waren die Spieler zu oft verletzt, haben keine Konstante Leistung gezeigt etc.

Dann muss man reagieren und man sieht mit Frimpong & Grimaldo welch krassen Unterschied Top AVs machen.

Ich würde aber auch etwas anders ansetzen. Um als Schienenspieler in einem so ballbesitzorientierten System zu funktionieren und regelmäßig die offensive Verantwortung zu übernehmen, die esauf dieser Position in diesem System braucht, muss man ein wahnsinnig breites Paket mitbringen. Frimpong war nicht eins zu eins zu ersetzen, Grimaldo ist noch da, wird aber auch nicht zu ersetzen sein.

Wir haben aber bereits jetzt im Kader sehr wohl Spieler, die in einem Team mit von dir genannten Ambitionen die RV Position in einer Viererkette sehr gut ausfüllen können. Tape vorneweg bringt alles dafür mit. Defensive Stabilität, Speed, Technik. Vazquez hat es jahrelang gezeigt. Selbst Arthur sehe ich tendenziell eher in einer Viererkette als RV.

Die Komplexität der Schienenspieler in unserem System ist, dass sie nicht wie bei anderen Teams, die mit Dreierkette spielen und primär kontern, einfach nur schnell sein müssen und die Linie hoch und runter laufen. Im Positionsspiel spielen sie eine entscheidende Rolle, müssen auch einiges kreieren. Mit Grimaldo und Frimpong hatte man außergewöhnliche Spieler dafür, aber solche Spieler bekommt man mMn kaum ersetzt, gerade wenn man dominanten Ballbesitzfußball spielen möchte.

Im zentralen Mittelfeld, offensiv wie defensiv, ist so viel spielerische Qualität vorhanden, dass wir mMn deutlich mehr Chancen haben, mittelfristig ganz oben wieder angreifen zu können, wenn wir uns auf diese Stärke besinnen und das Mittelfeld in einem 433 oder 4231 vollpacken.

Auf RV müsste man gar nichts verändern, man hätte bereits 3 Top IVs für die Rotation und mit Belocian einen fähigen LV.

Dies ist aus meiner Sicht vielversprechender, als auf einen weiteren Grimaldo und Frimpong zu hoffen, diese Kombi war einmalig.
Arthur [13] |#173
14.12.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Buerriger
Zitat von Supperjam

Zitat von RS-SVB

Zitat von Supperjam

Du hast es ja selber aufgezählt. Eine Reihe an Spielern die nicht den Sprung geschafft haben. Ist einfach schwer jemand zu finden der dieses Niveau hat. Kann man schwer planen. Weiß nicht wann wir das letzte mal ein guten linksverteidiger hatten. Kadlec war ok sonst lange nix. Auf rechts den jungen carvajal der jetzt bald die Karriere beendet. Zeigt ganz gut wie lange es gedauert hat.
Ein Arthur gefällt mir was die Technik und Flanken an geht besser als frimpong. Dafür bringt er natürlich nicht diese Dynamik und dribblings. Am Anfang der Saison wirkte er total verunsichert und so kein CL tauglicher Spieler. Unter hjulmand traut er sich aber schon deutlich mehr und entwickelt sich. Was ihm noch fehlt ist ein guter vordermann. Mit hofmann oder tella, terrier ist das einfach noch zu wechselhaft. Hjulmand sagt ja selbst auf links. Poku und grimaldo sind eingespielt. Auf rechts fehlt sowas noch. Ich würde es schade und etwas überhastet finden jetzt das Projekt mit ihm zu beenden oder wieder was neues zu versuchen wo man jetzt gerade sieht das er einen entwicklungsschritt macht. Dann hätten man im Sommer einen cut machen müssen.

Das wir dieses Jahr nicht mit Bayern konkurrieren war bei der sommertransferphase halt klar. Man möchte Spieler entwickeln und dafür braucht es wieder 1-2 Saisons Zeit.
Arthur [13] |#174
15.12.2025 - 10:29 Uhr
Zitat von Supperjam
Zitat von Buerriger

Zitat von Supperjam

Zitat von RS-SVB

Zitat von Supperjam

Du hast es ja selber aufgezählt. Eine Reihe an Spielern die nicht den Sprung geschafft haben. Ist einfach schwer jemand zu finden der dieses Niveau hat. Kann man schwer planen. Weiß nicht wann wir das letzte mal ein guten linksverteidiger hatten. Kadlec war ok sonst lange nix. Auf rechts den jungen carvajal der jetzt bald die Karriere beendet. Zeigt ganz gut wie lange es gedauert hat.
Ein Arthur gefällt mir was die Technik und Flanken an geht besser als frimpong. Dafür bringt er natürlich nicht diese Dynamik und dribblings. Am Anfang der Saison wirkte er total verunsichert und so kein CL tauglicher Spieler. Unter hjulmand traut er sich aber schon deutlich mehr und entwickelt sich. Was ihm noch fehlt ist ein guter vordermann. Mit hofmann oder tella, terrier ist das einfach noch zu wechselhaft. Hjulmand sagt ja selbst auf links. Poku und grimaldo sind eingespielt. Auf rechts fehlt sowas noch. Ich würde es schade und etwas überhastet finden jetzt das Projekt mit ihm zu beenden oder wieder was neues zu versuchen wo man jetzt gerade sieht das er einen entwicklungsschritt macht. Dann hätten man im Sommer einen cut machen müssen.

Das wir dieses Jahr nicht mit Bayern konkurrieren war bei der sommertransferphase halt klar. Man möchte Spieler entwickeln und dafür braucht es wieder 1-2 Saisons Zeit.

Die Ansage war ja auch, jetzt wieder den Grundstein für einen Kader zu legen, der dann in 2-3 Jahren um die Meisterschaft mitspielen kann und nicht jetzt.

Finde Arthur schwierig zu bewerten. Zu Beginn der Hinrunde wäre RV die erste Position gewesen, auf der man mMn. hätte nachlegen müssen im Winter. Gegen Köln fand ich Arthur allerdings bockstark, generell hat er eine Entwicklung in der Hinrunde durchgemacht. Ob das am Ende (der Saison) reicht, um sich auf Dauer als Stammkraft zu etablieren, kann ich noch nicht sagen. Allerdings ist man mit Vazquez und Tapé in einer entspannteren Situation als noch vorher befürchtet. Sofern es jetzt keine 1A-Option auf dem Markt gibt auf RV (und da fallen mir fast keine ein), dann würde ich die Saison in der bestehenden Konstellation durchspielen und dann gegen Ende der Rückrunde entscheiden, ob sich Arthur bei entsprechender Entwicklung auf Dauer festspielen kann.

Technisch ist er unbestritten extrem stark, seine Dynamik ist auch gut (gegen Köln schnellster Spieler auf dem Platz), aber natürlich kein Frimpong/Poku/Tella. Es mangelt ihm bislang viel an Cleverness und Spielverständnis, was er aber hoffentlich noch lernen kann mit Spielpraxis.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Arthur [13] |#175
20.12.2025 - 20:16 Uhr
Wieder sehr gutes Spiel von ihm. So langsam fängt er sich. Vorlagen sind gut von ihm. Wiederholt zum Siegtreffer?
Arthur [13] |#176
20.12.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von Buerriger
Wieder sehr gutes Spiel von ihm. So langsam fängt er sich. Vorlagen sind gut von ihm. Wiederholt zum Siegtreffer?

Ich finde auch, dass er das super macht. Seine Flanken sind nach Garcia und Grimalfo die besten im Team. Hatte auch schon vorher eine klasse Flanke auf Schick sowie seinen Sololauf und über die Saison verteilt waren da noch einige weitere sehr gute Hereingaben dabei. Viele gordern ja ein Upgrade im Winter, aber ich hab ihn noch lange nicht abgeschrieben.
Arthur [13] |#177
20.12.2025 - 22:37 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Zitat von Buerriger

Ich finde auch, dass er das super macht. Seine Flanken sind nach Garcia und Grimalfo die besten im Team. Hatte auch schon vorher eine klasse Flanke auf Schick sowie seinen Sololauf und über die Saison verteilt waren da noch einige weitere sehr gute Hereingaben dabei. Viele gordern ja ein Upgrade im Winter, aber ich hab ihn noch lange nicht abgeschrieben.

Sehe ich grundsätzlich auch so, offensiv hat er für mich diese Saison schon einen schritt nach vorne gemacht.
Defensiv auch heute mit vollem Einsatz, zwar nicht immer optimal, aber die Gratwanderung nach der gelben Karte hat er ganz gut gemeistert.
Das zweite Foul war definitiv keine gelbe Karte, weiß auch nicht wo Ole Werner da eine Fehlentscheidung gesehen haben will.
Arthur [13] |#178
20.12.2025 - 23:44 Uhr
Zitat von AaronLennon
Zitat von Raumgewinn

Zitat von Buerriger

Sehe ich grundsätzlich auch so, offensiv hat er für mich diese Saison schon einen schritt nach vorne gemacht.
Defensiv auch heute mit vollem Einsatz, zwar nicht immer optimal, aber die Gratwanderung nach der gelben Karte hat er ganz gut gemeistert.
Das zweite Foul war definitiv keine gelbe Karte, weiß auch nicht wo Ole Werner da eine Fehlentscheidung gesehen haben will.

Ich sehe Arthur ja auch eher kritisch, aber er hat heute wirklich einen tadellosen Job gemacht. Insbesondere auch immer wieder mutig den Weg nach vorne gesucht. Sich hinten gepusht und jeder Zeit aufmerksam verteidigt und die Chance gesehen, sich vorne einzuschalten und wieder eine Torvorlage auf Terrier. Heute wirklich überzeugend, bin gespannt, wie der Klub die Situation auf Rechtsaußen betrachtet jetzt in der Winterwechselperiode.
Arthur [13] |#179
22.12.2025 - 07:59 Uhr
Zitat von thomi
Zitat von AaronLennon

Zitat von Raumgewinn

Zitat von Buerriger

Ich sehe Arthur ja auch eher kritisch, aber er hat heute wirklich einen tadellosen Job gemacht. Insbesondere auch immer wieder mutig den Weg nach vorne gesucht. Sich hinten gepusht und jeder Zeit aufmerksam verteidigt und die Chance gesehen, sich vorne einzuschalten und wieder eine Torvorlage auf Terrier. Heute wirklich überzeugend, bin gespannt, wie der Klub die Situation auf Rechtsaußen betrachtet jetzt in der Winterwechselperiode.

Jop ich habe ihn auch öfters kritisiert aber im Moment macht er es wirklich gut. Ob er eine Dauerlösung ist wird sich zeigen. Tape und Lucas sind zurück, hoffe das pusht ihn noch mehr.
Arthur [13] |#180
22.12.2025 - 15:38 Uhr
Ich finde wir haben die Chance halt mehrfach verpasst ihn zu verleihen. Auch am Vazquez kam. Man hätte mit Vazquez für 2 Jahre eine Option gehabt die durch Poku, Tape, Tella abgesichert war. Arthur hätte man dann mal 34 Spiele lang irgendwo reifen sehen können.

Ich finde es schräg jetzt zu sagen er machts halt solide. Gleichzeitig finde ich ist er für mich immer noch eine totale Wundertüte. Er könnte gut werden oder einfach Durchschnitt bleiben. Daher ist das auch die Position bei der ich es fast nicht nachvollziehen könnte wenn man da Geld ausgibt. Vazquez hat zwar keine ablöse gekostet aber wird sicherlich 4-5 mio verdienen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.