Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Arthur
Geburtsdatum 17.03.2003
Alter 23
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3123
2013
8--
31-

Arthur [13]

03.04.2023 - 17:18 Uhr
Arthur [13] |#211
06.05.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von Bender_04
Jetzt müssen ein paar Leute ganz stark sein - hat laut Insta-Story wohl seinen Vertrag verlängert? Das kommt dann tatsächlich doch etwas überraschend...

Wird wahrscheinlich keine Freudenstürme auslösen, ist bei den richtigen Konditionen allerdings schon sinnvoll. Wird bestimmt kein Topgehalt bekommen und wird vermutlich (erst mal) nicht als rechter Schienenspieler Nr. 1 gedacht sein.

Als Person ist er immer sehr positiv und identifiziert sich 100% mit dem Verein. Hat als einer der Wenigen auch seine Verletzungspause sofort genutzt, um Deutsch zu lernen.

Auf der Kehrseite natürlich sehr verletzungsanfällig und - sicherlich auch dadurch - sehr unbeständig in seinen Leistungen. Hat schon großes Potenzial aufblitzen lassen, aber leider auch immer wieder sehr schwache Spiele gehabt, zuletzt am Samstag.

Insgesamt denke ich, dass man mit den Verlängerungen von Spielern wie Tella und Arthur ein wenig Konstanz schaffen und den nächsten großen Umbruch verhindern möchte. Wenn man weiß, dass Spieler verlässlich Positivität in die Kabine bringen und nicht meckern o.ä. kann das gerade für die der zweiten Reihe schon viel wert sein. Gerade weil zuletzt ja angebliche Unzufriedenheit eines Equi oder Tillmann durchgesteckt worden ist.

Zuletzt ist sicherlich nicht verkehrt wenigstens einen Brasilianer im Kader zu haben, wenn man sich in Brasilien gerade erst ein vielversprechendes Standbein aufgebaut hat.
Arthur [13] |#212
06.05.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von Wafthrudnir
Zitat von Bender_04

Jetzt müssen ein paar Leute ganz stark sein - hat laut Insta-Story wohl seinen Vertrag verlängert? Das kommt dann tatsächlich doch etwas überraschend...

Wird wahrscheinlich keine Freudenstürme auslösen, ist bei den richtigen Konditionen allerdings schon sinnvoll. Wird bestimmt kein Topgehalt bekommen und wird vermutlich (erst mal) nicht als rechter Schienenspieler Nr. 1 gedacht sein.

Als Person ist er immer sehr positiv und identifiziert sich 100% mit dem Verein. Hat als einer der Wenigen auch seine Verletzungspause sofort genutzt, um Deutsch zu lernen.

Auf der Kehrseite natürlich sehr verletzungsanfällig und - sicherlich auch dadurch - sehr unbeständig in seinen Leistungen. Hat schon großes Potenzial aufblitzen lassen, aber leider auch immer wieder sehr schwache Spiele gehabt, zuletzt am Samstag.

Insgesamt denke ich, dass man mit den Verlängerungen von Spielern wie Tella und Arthur ein wenig Konstanz schaffen und den nächsten großen Umbruch verhindern möchte. Wenn man weiß, dass Spieler verlässlich Positivität in die Kabine bringen und nicht meckern o.ä. kann das gerade für die der zweiten Reihe schon viel wert sein. Gerade weil zuletzt ja angebliche Unzufriedenheit eines Equi oder Tillmann durchgesteckt worden ist.

Zuletzt ist sicherlich nicht verkehrt wenigstens einen Brasilianer im Kader zu haben, wenn man sich in Brasilien gerade erst ein vielversprechendes Standbein aufgebaut hat.

Sehe es ähnlich wie du und @Frederik00 - allerdings hätte man vielleicht noch bis Oktober/ November warten können, mMn um die nächste Entwicklung noch abzuwarten. Und vielleicht hätte es eine Verlängerung bis '29 mit einer Leihe nächstes Jahr (wo wir Vazquez als Backup noch zur Verfügung haben) auch getan.

Aber grundsätzlich freut es mich für Arthur, das er intern so ein Standing hat. Und seine Deutschkenntnisse sind echt vorbildlich, da können sich Tapso & Pala mal ne Scheibe von abschneiden... 😅

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Arthur [13] |#213
06.05.2026 - 16:35 Uhr
Eine Verlängerung die im ersten Moment "natürlich" keine Jubelstürme auslöst, wie es bei Tapsoba der Fall war.
Im zweiten Blick aber trotz Verletzungshistorie ein Junge der immer noch immenses Potential hat, stets Positivität ausstrahlt und sicherlich kein schlechtes Standing in der Mannschaft hat.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das solche Jungs für die Harmonie in der Kabine immens wichtig sind, wie Klebstoff der Elemente zusammenbringt und hält.
Ohne ihn persönlich zu kennen wirkt es auf mich stets wie jemand der immer ein Lächeln aufgelegt hat und zu allen nett und freundlich ist. Meine Frau sagt immer "den will man knuddeln" und ein Stück weit kann ich das nachvollziehen.

Ich hoffe trotzdem dass er nicht als Stammlösung geplant ist sondern als Back-Up, vielleicht verleiht man ihn auch mal in Liga 2 um zu sehen was mit regelmäßiger Spielpraxis möglich ist, vorbehaltlich dessen das er sich nicht erneut verletzt.

•     •     •

Ich bin gebor'n, um dich zu lieben.
Um für dich da zu sein, bin ich gebor'n.
Ich hab' mir geschwor'n, dem Bayer treu zu sein.
Schwarz & Rot treu zu sein, hab ich geschwor'n.

#mitdemKreuzaufderBrust
Arthur [13] |#214
06.05.2026 - 16:49 Uhr
Ich würde hier gerne Sympathie und das Sportliche trennen. Seine Identifikation für den Verein ehrt ihn, er scheint ein sehr intelligenter, sympathischer junger Mann zu sein.

Sportlich fehlt mir persönlich der Mehrwert. Als Schienenspieler ist er definitiv nicht offensivstark genug. Am ehesten sehe ich ihn in einer Viererkette, dafür muss er defensiv sowohl im Zweikampf als auch in Stellungsspiel ordentlich draufpacken.

Setzen wir künftig auf eine Viererkette, was inklusive mir hier einige hoffen, dann wäre das positionstechnisch zumindest etwas sinnvoller als die RAV Position. Ähnliches habe ich auch schon bei Tape und Vazquez geschrieben. Alle drei sind gute RVs, bringen aber nicht das offensive Skillset (Dribblings, 1vs1...) mit, das wir auf der rechten Schiene bräuchten. Wie schon häufiger erwähnt, sehe ich in Tape den idealen RV für eine Viererkette. Vazquez war auf dieser Position über Jahre hinweg der ideale Backup für den Serien-CL Sieger. Da frage ich mich, wo Platz für Arthur sein soll.

Für mich gibt es nur zwei Szenarien, in denen die Verlängerung Sinn ergibt:

1. Man rechnet nicht mehr mit Vazquez. Falls sein Körper nicht mehr verlässlich mitmacht, braucht man natürlich eine zuverlässige RV-Backup Option.

2. Man möchte für Arthur eine höhere Ablösesumme generieren. Dieses Szenario sehe ich persönlich als nicht sehr wahrscheinlich an. Ich glaube kaum, dass Vereine vor allem nach der Verlängerung Schlange stehen werden.

Leider gibt es auch ein drittes Szenario: Man traut Tape den Schritt (noch) nicht zu, was ich persönlich fatal fände. Der Junge bringt Speed, Technik, Dynamik und Zweikampfstärke mit und ist körperlich robust. Das kann nicht plötzlich alles weg sein.

Egal in welchem Szenario, Arthur darf mMn. nicht als Leistungsträger eingeplant werden, denn dafür hat er schlichtweg zu wenig Leistung erbracht.

Als Kaderergänzung ist er solide, aber ist das sein Anspruch und eine Verlängerung Wert? Die Zeit wird es zeigen. Wichtig: ihm persönlich wünsche ich alles Gute. Als Backup in einer Viererkette kann das vielleicht sogar Sinn ergeben. Aber wirklich überzeugt bin ich von dieser Verlängerung leider nicht.

Natürlich freue ich mich für den Jungen, wenn er mich Lügen straft.
Arthur [13] |#215
06.05.2026 - 18:47 Uhr
Zitat von Wafthrudnir
Zitat von Bender_04

Zuletzt ist sicherlich nicht verkehrt wenigstens einen Brasilianer im Kader zu haben, wenn man sich in Brasilien gerade erst ein vielversprechendes Standbein aufgebaut hat.[/quote

Verstehe deine Punkte vollkommen, aber mit dem Umbruch würde ich widersprechen, für mich ist das kein Umbruch, wenn es um Reservespieler geht, Arthur spielt nicht nur aufgrund seiner permanenten und auch teilweise schweren Verletzungen eigentlich bei uns keine Rolle, wenn er mal spielfähig ist, reißt er halt auch keine Bäume aus, für mich ist er, auch wenn man Ihn nur als Back Up plant, einfach auch dafür etwas zu schlecht, denn wenn du ihn mal nen halbes Jahr bringen musst, weil dein Nr.1 RV sich mal verletzen sollte, dann hast du meiner Meinung nach ein Problem, einerseits aufgrund seiner Qualität, aber auch weil man nicht mal weiß, ob er es selbst schafft ne halbe Saison zu spielen ohne wieder verletzt auszufallen. Unter diesen Umständen einen bis 2028 laufenden Vertrag bis 2031 zu verlängern, kann ich absolut nicht nachvollziehen, außer er verzichtet auf Geld, das wird aber niemals der Fall sein. Als Typ mag ich ihn und seine Identifikation, aber ich möchte auch weiterhin Titel unterm Kreuz sehen und dafür reicht seine Qualität meiner Meinung nach nicht aus, leider.
Arthur [13] |#216
06.05.2026 - 18:59 Uhr
Zitat von El_Principe_CA

Zitat von Wafthrudnir

Zitat von Bender_04

Zuletzt ist sicherlich nicht verkehrt wenigstens einen Brasilianer im Kader zu haben, wenn man sich in Brasilien gerade erst ein vielversprechendes Standbein aufgebaut hat.[/quote

Verstehe deine Punkte vollkommen, aber mit dem Umbruch würde ich widersprechen, für mich ist das kein Umbruch, wenn es um Reservespieler geht, Arthur spielt nicht nur aufgrund seiner permanenten und auch teilweise schweren Verletzungen eigentlich bei uns keine Rolle, wenn er mal spielfähig ist, reißt er halt auch keine Bäume aus, für mich ist er, auch wenn man Ihn nur als Back Up plant, einfach auch dafür etwas zu schlecht, denn wenn du ihn mal nen halbes Jahr bringen musst, weil dein Nr.1 RV sich mal verletzen sollte, dann hast du meiner Meinung nach ein Problem, einerseits aufgrund seiner Qualität, aber auch weil man nicht mal weiß, ob er es selbst schafft ne halbe Saison zu spielen ohne wieder verletzt auszufallen. Unter diesen Umständen einen bis 2028 laufenden Vertrag bis 2031 zu verlängern, kann ich absolut nicht nachvollziehen, außer er verzichtet auf Geld, das wird aber niemals der Fall sein. Als Typ mag ich ihn und seine Identifikation, aber ich möchte auch weiterhin Titel unterm Kreuz sehen und dafür reicht seine Qualität meiner Meinung nach nicht aus, leider.

Also wenn Arthur das Problem mit den nicht Verletzungen hätte, dann wäre er als Herausforderer und back-up für die RV-Position oder RAV-Position schon absolut brauchbar. Was sollen wir denn hier hinter einem gesetzten Spieler für eine Qualität aufweisen, wenn Arthur zu schlecht für den Job sein soll? Ich sehe es definitiv auch so, dass man Arthur nicht als potenziellen Stammspieler einplanen sollte und dass es bedenklich ist, dass er so häufig verletzt ist. Aber rein vom Leistungsniveau her, sind Leute wie Arthur für Kaderplätze 14-16 schon unsere Kragenweite.

Man sollte - abhängig davon, welches System ab Sommer gespielt wird - nur mal Klarheit dahingehend schaffen, wen man alles für diese Position benötigt.

Culbreath, Arthur, Vazquez und potenziell Tape sind für RAV einfach zu viele und nur Culbreath hat aktuell wirklich das nötige Potenzial dauerhaft zu spielen (und der ist noch Blutjung).

Spielt man in einer 4er Kette wären die Möglichkeiten Kandidaten dann wohl eher nur Arthur, Vazquez und Tape, was eindeutig zu riskant wäre.

Ideal wäre bspw bei einer 4er-Kette ein gesetzter RV und Arthur als Herausforderer. Keine Ahnung, wie man mit Tape plant. Vazquez muss man eigentlich loswerden. Der ist nen cooler Typ, aber bringt uns nicht weiter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 06.05.2026 um 19:01 Uhr bearbeitet
Arthur [13] |#217
06.05.2026 - 19:09 Uhr
Kann die von einigen geäußerte Skepsis durchaus nachvollziehen, aber insgesamt freue ich mich über die Verlängerung und hoffe, dass wir aktiv mit ihm bei uns planen und ihn nicht verleihen/verkaufen.

Ja, seine Leistungen diese Saison waren wechselhaft und sicher noch nicht auf dem Level, um die gesetzte Lösung auf der rechten Außenbahn zu sein. Ich habe aber auch das Vertrauen in ihn, dass er mit seinen 23 Jahren noch einiges an Entwicklung durchlaufen kann. Er hat ja auch immer wieder Spiele in denen er das andeutet und gerade in seinen ersten Wochen bei uns hatte ich damals das Gefühl, dass er ein echt guter werden kann.

Nach der ewig langen Oberschenkelverletzung spielte er hinter Jerry nur die 2. Geige und gefühlt fehlte ihm etwas das Selbstvertrauen. Das, find ich, sah dieses Jahr schon besser aus, aber seine Leistungen waren wie gesagt eher durchwachsen.

Die Verletzungshistorie schreckt mich jetzt erstmal nicht so sehr ab wie es bspw. bei Boniface der Fall war. Bin kein Arzt, aber ich glaube seine Verletzungen sind nicht dafür bekannt ähnliche Verletzungen nach sich zu ziehen bzw. zu begünstigen. Vielmehr war ich überrascht wie schnell er nach dem Riss des Syndesmosebandes wieder einsatzbereit war, zeigt mir dass er mit vollem Einsatz dabei ist und um seinen Platz kämpft.

Finde er hat es verdient sich noch mindestens ein Jahr bei uns zu zeigen und dann können wir weitersehen. Ist mir als Lösung auch lieber als Vazquez, der sich leistungstechnisch nicht krass abhebt, aber halt 11 Jahre älter ist. Ich hätte kein Problem damit mit Arthur/Culbreath/Vazquez/Oermann in die neue Saison zu gehen, falls sich kein Spieler findet der eine echte Soforthilfe wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von highbury04 am 06.05.2026 um 19:18 Uhr bearbeitet
Arthur [13] |#218
06.05.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von highbury04
Kann die von einigen geäußerte Skepsis durchaus nachvollziehen, aber insgesamt freue ich mich über die Verlängerung und hoffe, dass wir aktiv mit ihm bei uns planen und ihn nicht verleihen/verkaufen.

Ja, seine Leistungen diese Saison waren wechselhaft und sicher noch nicht auf dem Level, um die gesetzte Lösung auf der rechten Außenbahn zu sein. Ich habe aber auch das Vertrauen in ihn, dass er mit seinen 23 Jahren noch einiges an Entwicklung durchlaufen kann. Er hat ja auch immer wieder Spiele in denen er das andeutet und gerade in seinen ersten Wochen bei uns hatte ich damals das Gefühl, dass er ein echt guter werden kann.

Nach der ewig langen Oberschenkelverletzung spielte er hinter Jerry nur die 2. Geige und gefühlt fehlte ihm etwas das Selbstvertrauen. Das, fand ich, sah dieses Jahr schon besser aus, aber seine Leistungen waren wie gesagt eher durchwachsen.

Die Verletzungshistorie schreckt mich jetzt erstmal nicht so sehr ab wie es bspw. bei Boniface der Fall war. Bin kein Arzt, aber ich glaube seine Verletzungen sind nicht dafür bekannt ähnliche Verletzungen nach sich zu ziehen bzw. zu begünstigen. Vielmehr war ich überrascht wie schnell er nach dem Riss des Syndesmosebandes wieder einsatzbereit war, zeigt mir dass er mit vollem Einsatz dabei ist und um seinen Platz kämpft.

Finde er hat es verdient sich noch mindestens ein Jahr bei uns zu zeigen und dann können wir weitersehen. Ist mir als Lösung auch lieber als Vazquez, der sich leistungstechnisch nicht krass abhebt, aber halt 11 Jahre älter ist. Ich hätte kein Problem damit mit Arthur/Culbreath/Vazquez/Oermann in die neue Saison zu gehen, falls sich kein Spieler findet der eine echte Soforthilfe wäre.

Dein letzter Absatz ist doch genau der springende Punkt, was wollen wir denn dann weitersehen? Er macht nächstes Jahr keinen Schritt ist wieder ein paar mal verletzt und dann? Haben wir ihn 4 Jahre an der Backe, mir geht es auch primär um die Laufzeit, wieso zu diesem Zeitpunkt und wieso direkt um 5 Jahre? Wie gesagt er ist kein Spieler den jemand von uns in der S11 sieht und man unbedingt binden muss, weil man sonst Geld oder den Spieler verliert!
Arthur [13] |#219
06.05.2026 - 19:28 Uhr
Zitat von El_Principe_CA

Zitat von highbury04

Nach der ewig langen Oberschenkelverletzung spielte er hinter Jerry nur die 2. Geige und gefühlt fehlte ihm etwas das Selbstvertrauen. Das, fand ich, sah dieses Jahr schon besser aus, aber seine Leistungen waren wie gesagt eher durchwachsen.

Dein letzter Absatz ist doch genau der springende Punkt, was wollen wir denn dann weitersehen? Er macht nächstes Jahr keinen Schritt ist wieder ein paar mal verletzt und dann? Haben wir ihn 4 Jahre an der Backe, mir geht es auch primär um die Laufzeit, wieso zu diesem Zeitpunkt und wieso direkt um 5 Jahre? Wie gesagt er ist kein Spieler den jemand von uns in der S11 sieht und man unbedingt binden muss, weil man sonst Geld oder den Spieler verliert!

Ich hab natürlich keine Glaskugel die mir die Zukunft verrät wie du, deshalb muss ich bis nächstes Jahr warten um mein Urteil zu fällen. Aber wenn es dann so gekommen ist wie du vorhersagst, dann haben wir halt einen Spieler der sich voll mit dem Verein identifiziert, keine Unsummen an Gehaltszahlungen verschlingt und mindestens ein ordentlicher Kaderspieler ist für weitere 4 Jahre an uns gebunden. Ich kann mir wirklich schlimmere Szenarien vorstellen, z.B. die nächsten 30mio in einen Spieler zu investieren, von dem wir keine Ahnung haben, ob er uns wirklich weiterbringt.

Ich hab wie gesagt nicht das Gefühl, dass er extrem verletzungsanfällig ist. Letzte Saison war er z.B. durchgängig fit. Glaube auch 100% daran, dass er das Potential hat Startelfspieler bei uns zu werden, auch wenn du behauptest, dass das ja niemand so sehen würde. Diesbezüglich wäre es auch echt angenehm, wenn du deine Meinung vertreten würdest und nicht so tust, als ob du für alle Fans sprichst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von highbury04 am 06.05.2026 um 19:29 Uhr bearbeitet
Arthur [13] |#220
06.05.2026 - 23:34 Uhr
Zitat von highbury04
Zitat von El_Principe_CA

Zitat von highbury04

Ich hab natürlich keine Glaskugel die mir die Zukunft verrät wie du, deshalb muss ich bis nächstes Jahr warten um mein Urteil zu fällen. Aber wenn es dann so gekommen ist wie du vorhersagst, dann haben wir halt einen Spieler der sich voll mit dem Verein identifiziert, keine Unsummen an Gehaltszahlungen verschlingt und mindestens ein ordentlicher Kaderspieler ist für weitere 4 Jahre an uns gebunden. Ich kann mir wirklich schlimmere Szenarien vorstellen, z.B. die nächsten 30mio in einen Spieler zu investieren, von dem wir keine Ahnung haben, ob er uns wirklich weiterbringt.

Ich hab wie gesagt nicht das Gefühl, dass er extrem verletzungsanfällig ist. Letzte Saison war er z.B. durchgängig fit. Glaube auch 100% daran, dass er das Potential hat Startelfspieler bei uns zu werden, auch wenn du behauptest, dass das ja niemand so sehen würde. Diesbezüglich wäre es auch echt angenehm, wenn du deine Meinung vertreten würdest und nicht so tust, als ob du für alle Fans sprichst.

So sehe ich das auch. El_Principe stellt seine Meinung einfach als Fakt dar, dabei kann ganz einfach niemand wissen, ob Arthur nächstes Jahr nicht nochmal einen Sprung macht.
Wieso denn auch nicht, er ist 23 und keine 38. Ich traue ihm jedenfalls zu sich weiter zu steigern.
Zumal er im Unterhalt günstig sein wird und, sollte der Schritt nächstes Jahr ausbleiben, sich dann sicher auch ein Abnehmer finden lässt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.