Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Friedrich
Geburtsdatum 29.05.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Arne Friedrich

09.06.2010 - 11:56 Uhr
Arne Friedrich |#521
25.01.2021 - 15:41 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von Donhelli

Herthas Sportdirektor kommt nach Preetz-Aus Schlüsselrolle zu

So wichtig wie nie - Arne Friedrich im Porträt
Das Lob vom Chef ist groß, die Verantwortung ist es ab sofort auch. Arne Friedrich (41) war nach seinem Karriereende als Profi lange ein Suchender. Jetzt muss der Sportdirektor von Hertha BSC ein Mittel gegen die Dynamik des Niedergangs finden, die den Krisen-Klub in Abstiegsgefahr gebracht hat

Ich weiß echt nicht ob ich das gut finde.

Die Tatsache, dass Arne pro Götze war und wir ihm ohne Preetz zögern hier hätten, lässt mich zumindest nicht an seinen Fähigkeiten zweifeln. Ein Götze hätte und durchaus gut getan.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Arne Friedrich |#522
25.01.2021 - 16:26 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Donhelli

Das Lob vom Chef ist groß, die Verantwortung ist es ab sofort auch. Arne Friedrich (41) war nach seinem Karriereende als Profi lange ein Suchender. Jetzt muss der Sportdirektor von Hertha BSC ein Mittel gegen die Dynamik des Niedergangs finden, die den Krisen-Klub in Abstiegsgefahr gebracht hat

Die Tatsache, dass Arne pro Götze war und wir ihm ohne Preetz zögern hier hätten, lässt mich zumindest nicht an seinen Fähigkeiten zweifeln. Ein Götze hätte und durchaus gut getan.

Ernsthaft Götze? Der ist dauernd verletzt, spielt in den Niederlanden bei einem der besseren Teams und überragt da jetzt auch nicht. Götze wäre 50 : 50 gewesen das er was bringt.

Ich halte Friedrich für ein Windei. Aber warten wir mal ab...
Arne Friedrich |#523
25.01.2021 - 16:38 Uhr
Ich konnte mich vor ca. 3 Jahren mal persönlich mit Arne etwas länger austauschen. Von seiner Persönlichkeit her steht einer Management-Laufbahn imho nichts im Wege. Wir können uns bei ihm sicher sein, dass er frischen Wind in unseren Verein bringen möchte und dass ihm bewusst ist, was hier alles falsch läuft.

Das qualifiziert ihn natürlich nur bedingt für die Rolle eines Kaderplaners - er ist aber ein absoluter Teamplayer und im Gespann mit einem kompetenten GF Sport wird er glänzen, da bin ich mir sicher.

Dieser kompetente GF Sport bleibt für mich aber DIE Schlüsselfigur für die Zukunft unseres Vereines.
Arne Friedrich |#524
25.01.2021 - 16:42 Uhr
Friedrich ist jetzt das, was Preetz vor 12 Jahren war. Unerfahren mit absolut leerem Resumee. Keiner weiss, wie es aussehen wird, aber aktuell habe ich Riesensorge, dass wir jetzt weitere 12 Jahre Preetz sehen unter anderem Namen.

Ich erwarte fuer den Sommer weiterhin eine richtige Loesung fur die Geschaeftsfuehrer Sport Position. Jemanden, der schon Erfahrung und Erfolge vorzuweisen hat und einen Kader planen kann.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 25.01.2021 um 16:44 Uhr bearbeitet
Arne Friedrich |#525
25.01.2021 - 16:56 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von Basti77

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Donhelli

Ernsthaft Götze? Der ist dauernd verletzt, spielt in den Niederlanden bei einem der besseren Teams und überragt da jetzt auch nicht. Götze wäre 50 : 50 gewesen das er was bringt.

3 Tore und 2 Vorlagen in 8 Spielen... Ist jetzt nicht so schlecht. Ob er sich bei uns auch verletzt hätte ist reine Spekulation. Spielerisch hätte er uns sicher gut getan.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Arne Friedrich |#526
25.01.2021 - 16:58 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Basti77

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Donhelli

3 Tore und 2 Vorlagen in 8 Spielen... Ist jetzt nicht so schlecht. Ob er sich bei uns auch verletzt hätte ist reine Spekulation. Spielerisch hätte er uns sicher gut getan.

Ob er uns spielerisch gut getan hätte ist doch die gleiche Spekulation. Ich bin froh, dass Götze in Holland so eine Art Neustart hinlegt. Ihm hätte das Berliner Umfeld nicht gut getan.
Arne Friedrich |#527
25.01.2021 - 17:11 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Friedrich ist jetzt das, was Preetz vor 12 Jahren war. Unerfahren mit absolut leerem Resumee. Keiner weiss, wie es aussehen wird, aber aktuell habe ich Riesensorge, dass wir jetzt weitere 12 Jahre Preetz sehen unter anderem Namen.

Ich erwarte fuer den Sommer weiterhin eine richtige Loesung fur die Geschaeftsfuehrer Sport Position. Jemanden, der schon Erfahrung und Erfolge vorzuweisen hat und einen Kader planen kann.

Es kann doch nicht den geringsten Zweifel geben, dass Arne nur die Aufgaben des GF Sport bis zum Sommer übernimmt. Dem Namen nach ist er weiter Sportdirektor und das bleibt er, wenn er seine Sache anständig macht, auch unter einem neuen GF Sport.

Gebe allen Recht, die jetzt sagen: es wäre ganz die alte Hertha-Manier, ihn jetzt gleich auf den GF-Sessel zu setzen. Aber mit CS und LW im Hintergrund kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Die arbeiten daran, einen RR oder jemanden von seinem Format zu holen, wenn der selbst nicht zur Verfügung steht (das Thema Chelsea ist ja wohl vom Tisch, wenn man dem kicker glauben darf).

Also nochmal: was jetzt kommt, entscheidet Gegenbauer nicht im Alleingang, sondern ganz wesentlich nimmt Carsten Schmidt Einfluß. Dem ist glaube ich klar, dass er sich kein Greenhorn an die Seite holen kann (aber das Greenhorn aufgrund seiner Vorerfahrungen und Hertha-Verbundenheit durchaus auf den Sportdirektor-Posten passt).

Schaun wir mal.
Arne Friedrich |#528
25.01.2021 - 17:13 Uhr
Nach der Ankündigung von Schmidt - und ich habe versucht, möglichst genau hinzuhören - dass er jetzt Preetz Aufgaben bis zum Sommer übernimmt und dass man dann alles weitere im Sommer bespricht, ist mein Eindruck eher, dass man Friedrich jetzt nicht so richtig zutraut, den Klub alleine in verantwortungsvoller Position für die Zukunft gut aufzustellen.

Man hat ihn nicht befördert, er ist weiterhin SpoDi und soll bis zum Sommer Platzhalter sein.

Man sieht ja, was möglich ist zu verhandeln (Dardai mit Vertrag bis 2022), wenn man gebraucht wird. Ein Mann mit Vertrauen in seine Fähigkeiten und dem Ehrgeiz, jetzt das hauptverantwortliche Rad auch wirklich zu drehen, hätte da zumindest anders agiert.

Denn so eloquent Schmidt auch ist... der hat ja nun mal gar keine Erfahrungen im sportlichen Bereich. Welche Aufgaben Schmidt im Bereich "sportlicher Leiter" nun (kommissarisch) übernehmen sollte, erschließt sich mir nicht so richtig.

Dass Schmidt so agiert, ist mir völlig verständlich und aus seiner Sicht vollkommen logisch, wenn er im Sommer eigene Pläne für eine Nachfolge hat, die dann übernehmen soll (der sogenannte "große Plan").
Er hat zwar auch gesagt, dass Vertragslängen ja erst mal nicht so viel aussagen, aber aus meinem Verständnis war das eher auf den Trainer bezogen... das sah Pal dann durchaus anders ,-)

Friedrich ist keine Dauerlösung und ich bin gespannt, ob er dann klaglos ins Glied zurückgeht. Wenn er tatsächlich ehrgeizig ist und eigene Ambitionen hegt, wäre dieser Wechsel der richtige Moment gewesen, dass intern einzufordern. Jeder "Nachfolger" im Sommer ist gleichzeitig dann die Ansage an Friedrich "Du warst zwar da, aber jetzt übernehmen die großen Jungs".

Meine Meinung.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Arne Friedrich |#529
25.01.2021 - 17:14 Uhr
Ich denke, bis Sommer wird er das schon wuppen. Und der neue GF Sport wird ja hoffentlich auch nicht erst im Juli feststehen, von daher wird dieser sicherlich dann in Planungen baldmöglichst involviert werden.
Aber auch für mich steht und fällt alles mit einem professionellen, kompetenten und erfahrenen GF Sport von extern.
Arne Friedrich |#530
25.01.2021 - 19:04 Uhr
Heute 22:15 Uhr bei RTL Nitro 100% Bundesliga zu Gast.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.