Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 50
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U19

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#601
22.11.2019 - 14:09 Uhr
Letztens habe ich in Bezug auf Jürgen Klopp gehört, dass sich in der Art und Weise, wie eine Mannschaft spielt, der Charakter des Trainers erkennen lässt.
Das klärt für mich schon auf, warum Hertha so merkwürdig auftritt. Covic ist weder Kämpfer noch Stratege, sondern irgendwo dazwischen: chaotisch und nicht klar. Das liest man auch in dem Interview. Solche Menschen sind oft sehr sympathisch ... Ich selber bin vermutlich ähnlich, aber ich bin auch kein Trainer.
Ich denke, dass das Kapitel unabhängig vom Spiel in Augsburg bald beendet werden sollte. Wir können uns es schlicht nicht leisten, auf dem Trainerposten zu experimentieren.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Ante Čović |#602
22.11.2019 - 23:55 Uhr
Zitat von Paule92bsc

Wenn Sie die perfekten Spieler für Ihr Wunschsystem hätten, wie sähe das aus?

Ich würde gerne ästhetisch schönen und gleichzeitig erfolgreichen Fußball sehen. Der Fußball hat sich in den letzten 10 bis 15 Jahren in der Athletik so immens entwickelt, dass das Spiel enorm an Geschwindigkeit gewonnen hat. Die Nettospielzeit ist deutlich höher als früher, sodass du eben Top-Athleten benötigst, um diesen Fußball zu spielen. Aber wenn man rein von der Ästhetik spricht, ist Manchester City natürlich beispielsweise eine Mannschaft, wo man sagt: Das ist einfach schön anzuschauen.
Zitat von herrschmidt

Zitat von djpk6

Ihm nach diesem Interview vorzuwerfen, seine Spieler seien ihm zu schlecht ist absolut lächerlich.

Zu glauben mit dieser Manschaft wie mit Manchster City spielen zu können zeugt von Realitätsverlust.
Der Typ mag zwar ne Spielidee haben, ich spreche ihm aber die Methodik und Rethorik ab das seinen Spielern vermitteln zu können.
Covic mag nen netter Kumpeltyp sein, aber für diesen Job im Profibereich ungeeignet.

WO sagt Covic das ? Ist das so schwer sich das Interview mal ganz durchzulesen?

Also eines mal vorneweg: Ich selbst habe Ante Covic vom Typ her nie gemocht, als er noch Spieler war. Für mich kam er immer eher unreif rüber, so als wäre eher immer ein Kind geblieben. Als er Trainer wurde und es selbst bei der U23 ganz gut gemacht hat, war ich ziemlich überrascht. Ich war dann mal bei einem Spiel der U19 im Amateur-Stadion, wo er sich als Beobachter des Geschehens in der Halbzeit (?) am Imbiss an den Stehtisch neben mir gesellt hat. Ich habe keine Ahnung, wer sich da mit ihm unterhalten hat und ich habe auch das Gespräch nicht belauscht. Aber ich hatte irgendwie den Eindruck, dass er in all den Jahren - von der Reife her - einen sehr großen Sprung gemacht hat. Das nur mal so zur Einordnung, wie ich persönlich zu Covic gestanden habe, bevor er Cheftrainer wurde zwinker

Dass man Ante Covic zum Cheftrainer gemacht hat, fand ich zunächst einmal - naja - ernüchternd, wenn ich ehrlich sein soll. Pal Dardai, der über 4 1/2 Jahre zwar schwere, aber immerhin stabile Kost geboten hatte, sollte/wollte weg und durch einen neuen Trainer ersetzt werden. Natürlich hatte ich auch auf "frischen Wind" von Außen gehofft, auf Aufbruchstimmung... Ein Seoane, ein Villas-Boas, ein Labbadia, ein Wagner hätten meines Erachtens schon der grauen Maus "Hertha BSC" nach Außen einen Farbklecks verpassen können. Aber nachdem man diese Trainer nicht bekommen konnte, hat man sich eben für Covic entschieden und ich glaube auch, dass Preetz das aus Überzeugung getan hat. Die Alternativen wären wahrscheinlich Heiko Herrlich, Tayfun Korkut, Markus Weinzierl oder Markus Gisdol gewesen.

Dass es mit Covic Anlauf-Probleme geben würde, war doch eigentlich klar. Unter Dardai war die Defensive Trumpf, Covic steht für mehr Offensive! Hinzu kommt, dass ein neuer Trainer eine völlig neue Hierarchie in der Mannschaft entwickelt (Kalou war unter Dardai extrem wichtig, was Covic nun offenbar ändert). Natürlich bin ich mit der Saison auch nicht zufrieden, wie sie bisher gelaufen ist. Trotzdem bin ich dafür, mit Ante Covic zunächst einmal fair umzugehen. Das ausführliche Interview, was er zuletzt gegeben hat, fand ich sehr interessant. Ich finde schon, dass er die Selbstzufriedenheit der Nachwuchsspieler zu Recht anprangert... Gut, er war selbst nicht besser grins

Zu der Aussage mit dem Stil von ManCity: Also ich habe diese Aussage so verstanden, dass Ante diese Art von Fußball ganz allgemein schön findet. Und das würde sich ja irgendwie auch damit decken, dass er Pep Guardiola als Trainer-Vorbild hat. Ich habe es aber nicht so verstanden, dass er diese Art von Fußball jetzt von seiner Mannschaft verlangt. Aber wenn man das jetzt genauso verstehen will, dann hat man ziemlich schnell einen Grund, gegen einen Trainer zu sein zwinker.

Ich glaube, dass Michael Preetz in seinen 10 Jahren Amtszeit - mit allen Höhen und Tiefen - gelernt hat, zu erkennen, ob ein Trainer der richtige ist oder nicht. Er wird besser beurteilen können, als wir alle hier im Forum, wie es um das Innenverhältnis zwischen Trainer und Mannschaft bestellt ist. Ich bin gespannt, wie die Jungs in Augsburg auftreten. Das wird ein Statement sein.

Dennoch wird es interessant sein, zu betrachten, was die sportliche Führung im Winter macht. Der Vertrag von Covic läuft im Sommer aus und Preetz hat die Chance, einen noch besseren Trainer zu verpflichten. Covic mag Potenzial haben, aber wie lange will man warten, bis er das mal entfaltet? Ich denke, Covic ist jetzt in einer brutalen Lernphase. Noch brutaler wie Pal Dardai damals. Dardai sollte die Truppe damals vor dem Abstieg retten. Covic hat jetzt als Novize eine Mannschaft übernommen, die stabil war und soll mit ihr den nächsten Schritt nach oben machen. Trotzdem glaube ich, dass Covic das schaffen kann. Ich glaube unter Röber haben wir 1997/98 auch erst um den 10. Spieltag herum richtig angefangen zu punkten. Da hat Röber nochmal einige Stellschrauben gedreht und dann haben wir richtig gut gepunktet bis zur Pause. Warum soll das jetzt unter Covic nicht auch gelingen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 23.11.2019 um 00:08 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#603
23.11.2019 - 09:25 Uhr
Gute Darstellung.

Ich würde das persönlich nicht so überbewerten mit Man City. Er wurde explizit gefragt, welchen Fußball er spielen lassen würde bzw was ihm am meisten gefällt. Und dann sagt er, dass ihm Man City in der Spielweise imponiert. Daran sehe ich nichts verwerfliches. Dass er indirekt auch sagt, dass er mit seiner Mannschaft auch gerne so spielen möchte, das aber aktuell noch nicht geht, kann man vielleicht bisschen gewählter ausdrücken, aber der Kontext ist nicht schlimm und eigentlich ziemlich ambitioniert.

Ante muss auf allen Ebenen noch lernen. Neben taktischen Sachen, wo wir eklatante Fehler machen ist auch seine Kommunikation nach außen öfters ziemlich unglücklich. Ich weiß nicht wie es intern aussieht, aber da sollen ja die meisten sehr begeistert von ihm sein.

Ich bin keine Anti-Ante-Person. Ich muss hier keinen namhaften Trainer an der Seite zu stehen haben, nur weil wir jetzt Kohle auf dem Konto haben. Wichtig ist einfach, dass hier was erfolgreiches entsteht und wächst. Und wenn das noch mit Ante gelingen sollte, umso schöner.

Ich hoffe sehr, dass wir jetzt aus der echt schwierigen Situationen mit den vielen starken Gegnern, die wir noch vor uns haben, daraus ein "Jetzt erst recht" Effekt erzeugen und die Mannschaft um Ante versteht zu überzeugen und den ein oder anderen Überraschungsdreier einfahren. Dass kann dann die Mannschaft und Ante richtig zusammen schweißen.

Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Trainerentlassungen. Von daher hoffe ich noch, dass Ante und die Mannschaft noch eine recht versöhnliche Rest-Hinrunde spielt und wir einigermaßen ruhige Weihnachten verbringen können. Was dann im Sommer wird, bleibt abzuwarten, da Ante erstmal aus dem Tal raus muss, wo wir gerade drin stecken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 23.11.2019 um 09:26 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#604
23.11.2019 - 12:42 Uhr
Finde das Interview völlig ok von ihm. Dass ich nicht mehr an Covic glaube, hängt auch sicher zuletzt mit seiner Pressearbeit zusammen. Klar ist die nicht so gut wie die von Dardai, Covic benutzt zu viele billige Phrasen, wenn er nichts sagen möchte merkt man zu deutlich, dass er wirklich keinen Inhalt absondert. Aber er ist Trainer und kein Medienentertainer, das ist total ok für mich. Ich behaupte mal, stünden wir im oberen Tabellendrittel, würden ihn alle feiern für seinen visionären Weitblick, dass er in Berlin in die Guardiola-Richtung gehen will. Im unteren Tabellendrittel passt es halt nicht so richtig. Das ist ihm ja aber auch klar, dass er einfacher spielen lassen muss, wie er im Interview ebenfalls deutlich sagt.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Ante Čović |#605
23.11.2019 - 18:09 Uhr
Es gibt da draußen viele Trainer mit erheblicher Klasse.
Sicher ist es nicht einfach den perfekten Trainer für Hertha BSC zu finden, das darf aber keine Ausrede dafür sein erst gar nicht suchen zu wollen.

Entschuldige, aber da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Du wirst jetzt und in naher Zukunft keinen überdurchschnittlichen Trainer nach Berlin locken können.
Die europäischen Nationen die zur Zeit im Spitzenfussball das Sagen haben, werden die brauchbaren Spieler und Trainer aus der Bundesliga ohne wenn und aber rauskaufen.
Wenn Trainer wie Streich jetzt Angebote aus england bekommen, nur weil sie eine Saison etwas erfolgreicheren Fussball spielen als die zehn Jahre davor.
Was gerade in den letzten drei Wochen bezüglich von Personenwechsel hinsichtlich des Traineramtes abgelaufen ist spricht Bände.
Ein Trainer vom abstiegsbedrohten Verein wechselt zum nächsten Abstiegskandidaten.
Covic ist gescheitert und gibt es nicht zu. Warum er nun unbedingt die Spieler dafür verantwortlich macht wird ein Geheimnis bleiben.
Man hätte Dardai mehr Zeit geben sollen.
Ante Čović |#606
23.11.2019 - 18:33 Uhr
Zitat von Beule-1961
Es gibt da draußen viele Trainer mit erheblicher Klasse.
Sicher ist es nicht einfach den perfekten Trainer für Hertha BSC zu finden, das darf aber keine Ausrede dafür sein erst gar nicht suchen zu wollen.

Entschuldige, aber da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Du wirst jetzt und in naher Zukunft keinen überdurchschnittlichen Trainer nach Berlin locken können.
Die europäischen Nationen die zur Zeit im Spitzenfussball das Sagen haben, werden die brauchbaren Spieler und Trainer aus der Bundesliga ohne wenn und aber rauskaufen.
Wenn Trainer wie Streich jetzt Angebote aus england bekommen, nur weil sie eine Saison etwas erfolgreicheren Fussball spielen als die zehn Jahre davor.
Was gerade in den letzten drei Wochen bezüglich von Personenwechsel hinsichtlich des Traineramtes abgelaufen ist spricht Bände.
Ein Trainer vom abstiegsbedrohten Verein wechselt zum nächsten Abstiegskandidaten.
Covic ist gescheitert und gibt es nicht zu. Warum er nun unbedingt die Spieler dafür verantwortlich macht wird ein Geheimnis bleiben.
Man hätte Dardai mehr Zeit geben sollen.

Dardai hatte mehr Zeit als jeder durchschnittliche Bundesliga Trainer und er war nach eigenen Aussagen selbst ziemlich am Ende.
Ante Čović |#607
23.11.2019 - 19:05 Uhr
Covic sollte sich mal ein Beispiel an Frank Lampard nehmen. Der zeigt wie man auf den eigenen Nachwuchs setzen, dabei erfolgreich sein und attraktiven Fußball spielen lassen kann. Und das sogar in relativ kurzer Zeit, ist ja auch erst seit Sommer bei Chelsea Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FussiFan1892 am 23.11.2019 um 19:09 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#608
23.11.2019 - 19:11 Uhr
Zitat von FussiFan1892
Covic sollte sich mal ein Beispiel an Frank Lampard nehmen. Der zeigt wie man auf den eigenen Nachwuchs setzen, dabei erfolgreich sein und attraktiven Fußball spielen lassen kann. Und das sogar in relativ kurzer Zeit, ist ja auch erst seit Sommer bei Chelsea Trainer.

Der Nachwuchs auf der Insel ist unserem aber leider um einiges Voraus. Auf wen außer Tour, Maier oder Maxi kann er denn brining setzen?
Ante Čović |#609
23.11.2019 - 19:17 Uhr
Zitat von FussiFan1892

Maxi ist Stamm, Maier ebenfalls, wenn fit.

Bis auf Torunarigha, bei dem es einfach andere Gründe hat, setzt Covic den Nachwuchs ein, der auch die Qualität hat zu spielen. Wo soll er denn mehr auf den Nachwuchs setzen? Da gibt es doch niemanden.
Ante Čović |#610
23.11.2019 - 19:23 Uhr
Zitat von Price

Zitat von FussiFan1892

Der Nachwuchs auf der Insel ist unserem aber leider um einiges Voraus. Auf wen außer Tour, Maier oder Maxi kann er denn brining setzen?

Chelsea spielt aber auch in einer stärkeren Liga um die Champions League.

Vor allem hätte er Torunarigha öfter einsetzen sollen, aber auch Friede hätte seine Chance mal verdient, aber ihn musste man ja unbedingt Grujic und Löwen vor die Nase setzen. Samardzic und Ngankam hätte er auch schon mal näher heranführen können. Und Redan, ist zwar kein Eigengewächs, hätte auch öfter eingesetzt werden können.
Man muss den Talenten nur vertrauen, dann zahlen sie das Vertrauen auch meist mit guten Leistungen zurück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FussiFan1892 am 23.11.2019 um 19:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.