Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 50
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U19

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#361
31.10.2019 - 09:41 Uhr
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Covic immer noch zu schnell zu viel will und krampfhaft versucht sein System durchzudrücken. Dass das System in der Bundesliga nicht funktioniert, müsste er doch langsam mal gerafft haben. Die Beweislast ist erdrückend.

Die Anfangsphase sieht meist gut aus, da die Manschaft hier im klassischen 4-3-3 unterwegs ist. Die Zuteilungen stimmen und die Balance auch. Unverständlicherweise stellt er dann immer auf 3-4-3 mit Raute um, was bisher fast immer zu Gegentoren geführt hat. Entweder schafft Covic es nicht die Raumaufteilung klar zu vermitteln oder aber er ist der Meinung, was fatal wäre, dass durch das Gegenpressing und das Zulaufen des Gegners in der eigenen Hälfte der Gegner garnicht erst zur Entfaltung kommt und das als Defensivmaßnahme doch reichen sollte. Sobald der Gegner es schafft sich aus dem Pressing zu befreien oder aber der Ball in der Offensivbewegung verloren geht, ist das halbe Feld offen und die drei verbliebenen Spieler in der Abwehr gucken dumm aus der Wäsche.

Meiner Meinung nach sollte er einfach die Dreierkette sein lassen, denn entweder er oder die Spieler beherrschen diese nicht. Mit 4er-Kette sieht das fast immer deutlich besser aus, sowohl vorne als auch hinten.
Ante Čović |#362
31.10.2019 - 10:45 Uhr
Zitat von Kglblzbln
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Covic immer noch zu schnell zu viel will und krampfhaft versucht sein System durchzudrücken. Dass das System in der Bundesliga nicht funktioniert, müsste er doch langsam mal gerafft haben. Die Beweislast ist erdrückend.

Die Anfangsphase sieht meist gut aus, da die Manschaft hier im klassischen 4-3-3 unterwegs ist. Die Zuteilungen stimmen und die Balance auch. Unverständlicherweise stellt er dann immer auf 3-4-3 mit Raute um, was bisher fast immer zu Gegentoren geführt hat. Entweder schafft Covic es nicht die Raumaufteilung klar zu vermitteln oder aber er ist der Meinung, was fatal wäre, dass durch das Gegenpressing und das Zulaufen des Gegners in der eigenen Hälfte der Gegner garnicht erst zur Entfaltung kommt und das als Defensivmaßnahme doch reichen sollte. Sobald der Gegner es schafft sich aus dem Pressing zu befreien oder aber der Ball in der Offensivbewegung verloren geht, ist das halbe Feld offen und die drei verbliebenen Spieler in der Abwehr gucken dumm aus der Wäsche.

Meiner Meinung nach sollte er einfach die Dreierkette sein lassen, denn entweder er oder die Spieler beherrschen diese nicht. Mit 4er-Kette sieht das fast immer deutlich besser aus, sowohl vorne als auch hinten.

Die Dreierkette gab es doch nur im Spielaufbau... hatte als wenig mit den Gegentoren zu tun.
Ante Čović |#363
31.10.2019 - 11:00 Uhr
Also ich will mal ein Lob an Ante aussprechen. Ich fand die taktischen Veränderungen zur zweiten Halbzeit sehr gut. Zum einen wurden die Außenverteidiger mehr ins Halbfeld gezogen, wodurch das Mittelfeld viel besser unterstützt wurde und es wurden deutlich mehr Flügelverlagerungen möglich. Wenn man ehrlich ist, kam dann auch von Dresden nicht mehr viel, weil sie kaum durchs Mittelfeld kamen mit Kurzpassspiel.

Problematisch ist das Agieren mit zwei Mittelstürmern, gerade wenn die gegnerische Kette breit und hoch steht. Da passiert nur über Dilrosun etwas oder Wolf, wenn der nicht Außenverteidiger spielen muss. Gegen Union wird es ähnlich, da müssen die Abschlüsse aus der zweiten Reihe dann aber besser kommen. Prinzipiell gucke ich mir aber die Spiele jetzt schon mit deutlich mehr Vorfreude an und bin gespannt, was passiert, wenn wir mal mit einer Führung ins Kontern kommen können.
Ante Čović |#364
31.10.2019 - 11:12 Uhr
Ich fande das gestern von Ante auch nicht schlecht.

Man konnte es auch in der 1. Hz immer wieder sehen, wie Grujic als 3. IV agierte, und es dann eine 3-Kette aus ihm, Stark und Rekik wurde und die AV um Wolf und Platte mit nach vorne gingen. Natürlich wird es vogelwild, wenn es den Gegenkonter gibt. Hatte man ja gesehen. Obwohl da im Vorfeld Darida schon mal die Sense hätte auspacken müssen. Das Problem ist dann immer noch die Raumaufteilung. Das wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen. Aber wie sagt man so schön "Learning bei doing" Irgendwann wird es fruchten. Man ist jetzt diesen Weg gegangen und daran muss man festhalten.

Insgesamt sind wir inzwischen taktisch schon viel variabler. Was aber auch den Spieler mehr abverlangt. Es gibt unter Ante kein richtiges Schema F. Das kann man ihm ankreiden oder aber für gut befinden. Die Spieler müssen halt auch selbst mehr Entscheidungen im Spiel treffen.

Bei unserer Hertha ist im Spiel immer viel los, deswegen macht es mir aktuell echt viel Spaß die Spiele zu sehen, auch wenn man weiß, dass wir aktuell gut und gerne 2-3 Gegentore bekommen können. Wiederum aber auch in der Lage sind 3-4 zu machen. Chancen kreieren wir zurzeit ohne Ende, wo dann die Murmel aber halt auch rein muss.

Im Endeffekt müssen die Punkte her und daran wird nun mal jeder Trainer gemessen. Aber ich sehe schon eine leichten Trend nach oben, was die Spielweise, Spielidee und die Umsetzung betrifft.
Ante Čović |#365
31.10.2019 - 12:42 Uhr
Zitat von FussiFan1892

Zitat von Kglblzbln

Die Dreierkette gab es doch nur im Spielaufbau... hatte als wenig mit den Gegentoren zu tun.

Die meisten Gegentore kassieren wir doch nach Fehlern im Spielaufbau wo nur noch durch 3 Mann abgesichert wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kglblzbln am 31.10.2019 um 12:44 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#366
31.10.2019 - 12:48 Uhr
Zitat von Kglblzbln
Zitat von FussiFan1892

Zitat von Kglblzbln

Die meisten Gegentore kassieren wir doch nach Fehlern im Spielaufbau wo nur noch durch 3 Mann abgesichert wird.

Ich kann mich an kein Gegentor erinnern, dass aus dem Spielaufbau resultierte. Außerdem hat man beim Spielaufbau mit drei Spielern einen Spieler mehr hinten. Die Außenverteidiger stehen so oder so hoch.
Ante Čović |#367
31.10.2019 - 17:30 Uhr
Zitat von FussiFan1892
Zitat von Kglblzbln

Zitat von FussiFan1892

Zitat von Kglblzbln

Ich kann mich an kein Gegentor erinnern, dass aus dem Spielaufbau resultierte. Außerdem hat man beim Spielaufbau mit drei Spielern einen Spieler mehr hinten. Die Außenverteidiger stehen so oder so hoch.

Meine Aussagen waren nicht auf das gestrige Spiel, sondern auf die generelle Spielweise, die Covic spielen lässt, bezogen.

Bei einer Grundordnung mit 3 IV stimmt das vielleicht aber da bei uns nur situativ eine 3er Kette ensteht, rückt ein 6er nach hinten und der andere ist im Spielaufbau nach vorne orientiert. Dadurch ist das Zentrum halt offen und es ergeben sich Räume.

In einer 4er-Kette stehen die AV bei weitem nicht so hoch wie bei einer 3er-Kette und gehen in den meisten Fällen auch nur bei Angriffen über die eigene Seite mit nach vorne. Bei einem 4-2 System kann sich immer ein ZM fallen lassen zur Absicherung und wenn nur ein AV die Seite aufmacht, sind immer noch 3 aus der Kette da um zu verschieben.

Nicht falsch verstehen, ich meine das nur auf das von Covic im Spielaufbau präferierte 3-4-3 System mit Raute bezogen, da hier das Zentrum komplett geöffnet wird und die AV zu verkappten RM/LM in den Halbräumen werden. Sind 3 IV und 2 ZM auf dem Feld wie beispielsweise in einem 3-5-2 System wäre die Absicherung ausreichend vorhanden, wenn jeweils noch einer der Schienenspieler mit nach hinten absichert.
Ante Čović |#368
02.11.2019 - 21:31 Uhr
10 Spieltage sind rum. Nun kann man das erste Fazit mit Ante ziehen. Wie seht ihr es?

Müsste ich diese Frage kurz und knapp beantworten, würde ich sagen, dass wir total unter unseren Möglichkeiten spielen und das eindeutig zu wenig ist.

11 Punkte nach 10 Spielen ist echt dünne.

Eine neue Spielidee soll entwickelt werden, die man ansatzweise sehen kann. Dennoch werden nun mal Spiele mit der Defensive gewonnen. Das war zuletzt immer unsere Bank. Inzwischen viel Harakiri.
Raumaufteilung, Zwischenräume. Die Abstände zwischen den Reihen. Da kann man teilweise Busse parken, längst. Das sollte nach 10 Spielen deutlich besser sein.

Was mir heute bei Ante gefehlt hat, dass er selbst mal auch Feuer und Emotionen entwickelt und von außen an der Line das den Spielern zeigt. Gerade in der 1. HZ wo er merkte, dass wir zarghaft waren, kann er da auch mal seinen Unzufriedenheit Luft machen und seine Jungs anpeitschen.

Würde ich ihm eine Note geben, würde ich eine 4- verteilen. Ich will noch keine neue Trainerdiskussion aufmachen, aber Fakt ist, dass wir definitiv noch 2-3 Siege und 1-2 Remis brauchen bis zur Winterpause. Und wenn die Punkte dann fehlen, wir irgendwie mit 15,16 Punkten auf 13 ,14 oder gar schlechter darstehen, weiß ich nicht wie lange man da ruhig bleibt.
Ante Čović |#369
02.11.2019 - 21:42 Uhr
Wenn eine Mannschaft beim Stadtderby so unmotiviert udn schlecht spielt frage ich mich, was die im Training machen. Wir haben nun gegen Paderborn (kack Spiel von uns), Mainz( Schießbude der Liga) und Düsseldorf gewonnen.
Man sagt man habe verstanden wie wichtig dieses Derby ist.. Achja smile
Kann dann auch die Koffer packen, das ist der beste Kader seit Jahren. Kriegen ja sogar 3 Buden von Dresden
Ante Čović |#370
02.11.2019 - 21:45 Uhr
Zitat von 361er
Wenn eine Mannschaft beim Stadtderby so unmotiviert udn schlecht spielt frage ich mich, was die im Training machen. Wir haben nun gegen Paderborn (kack Spiel von uns), Mainz( Schießbude der Liga) und Düsseldorf gewonnen.
Man sagt man habe verstanden wie wichtig dieses Derby ist.. Achja smile
Kann dann auch die Koffer packen, das ist der beste Kader seit Jahren. Kriegen ja sogar 3 Buden von Dresden

Falsch! Gegen die Schießbude der Liga Mainz haben wir es auch geschafft zu verlieren. Gegen Köln haben wir den überragenden Sieg gegen eine Kölner Mannschaft, die eine Stunde in Unterzahl gespielt hat, geholt.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.