Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 50
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U19

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#311
22.09.2019 - 12:09 Uhr
Zitat von BlauerMontag
Mal angenommen Covic wird entlassen und dafür kommt ein erfahrener Trainer wie Labbadia, würde dann alles besser werden?

Ich glaube nicht. Ja, der Neutrainer Effekt bewirkt das sich im Training mehr reingehauen wird, aber beginnend mit der letzten Rückrunde muss ein Geist durch die Mannschaft gegangen sein.

Sie haben nicht nur den Abschied von Dardai und widmayer vollkommen ehrlos vermasselt, sondern sind permanent mit Selbstgefälligkeit, Lustlosigkeit und Phlegma aufgefallen.

Jeder Spieler hat sich Minimum eine Stufe verschlechtert und spielt weit unter seinen Möglichkeiten. Diese Form aus der vergangenen Rückrunde wurde konserviert, was man insbesondere an Spielern wie Duda, Grujic, Plattenhardt und in teilen Selke sieht. Wenn du jedes Spiel solche Totalausfälle im Team hast, dann wird es verdammt schwer.

Andererseits kommt man aus solchem Loch nur mit Spielpraxis wieder raus, ein Teufelskreis.

Das Mannschaftsgefüge hat seit Beginn diesen Jahres einfach einen Knacks weg, da hilft es eigentlich nur die Störenfriede zu identifizieren und auszutauschen, wobei es bei solch einer Gruppendynamik immer schwierig ist einzelne rauszupicken.

Ich glaube ein neuer Trainer könnte kurzfristig Erfolg bringen, doch dann wird die Mannschaft in ihren alten Trott verfallen, ähnlich wie zu Beginn der Rückrunde in den letzten Saisons, und ihren lustlosen Stiefel runterspielen.

Wie soll man Selbstgefälligkeit, Lustlosigkeit und ein Phlegma durch Spielpraxis überwinden?

Was Hertha von den großen Klubs unterscheidet, ist mMn der ständige Erfolgsdruck auf allen Ebenen. Bei Hertha habe ich den Eindruck, daß dort eine Art von Öffentlicher-Dienst-Mentalität virulent ist, die schon bei der sportlichen Leitung anfängt. Abstiege und Fast-Abstiege passieren nun mal und haben keine Konsequenzen. Man bleibt trotzdem im Verein und darf weiterwursteln. Solange man seinen Dienst nach Vorschrift verrichtet und nicht den Betriebsfrieden stört, scheint alles in Ordnung zu sein. Diese Grundhaltung scheint sich auf die Spieler zu übertragen. Wie oft mußten wir schon erleben, daß Neuverpflichtungen bei uns schwächer wurden und Abgänge woanders aufblühten?

Ein gestandener Trainer aus einem anderen Millieu, besser noch in Personalunion als Manager, könnte hier mMn schon einiges bewirken. Einem Grujic zum Beispiel muß auf der Tribühne oder in der zweiten Mannschaft verdeutlicht werden, daß er aktuell nicht vor dem Sprung in die Liverpooler Startelf, sondern vor einer Weiterleihe zu irgendeinem Zweitligisten steht usw.

Ohne ihn hier vorschlagen zu wollen, wage ich mal die Behauptung, daß unsere Fussball-Millionäre mit einem Felix Magath nicht dort stehen würden, wo sie aktuell mit Preetz und Covic stehen.

Ach ja, und das schwere Erbe aus der DH-Ära erklärte als Dauerbrenner natürlich immer wieder so schön die eingeschränkten Möglichkeiten unserer Hertha.
Ante Čović |#312
22.09.2019 - 13:09 Uhr
Zitat von Volkerm
Wie oft mußten wir schon erleben, daß Neuverpflichtungen bei uns schwächer wurden und Abgänge woanders aufblühten?

Na gut, ich spiel mal mit. Belastbare Beispiele sowohl für schwächer werden Verpflichtungen als auch besser werdende Abgänge bitte.
Ante Čović |#313
22.09.2019 - 13:30 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER

Ist die Vereinsführung eigentlich blind und sieht nicht das was 99% aller Fans oder neutraler Beobachter auch schon sehen! Oder will man sich den selbst gemachten Fehler einfach nicht eingestehen und ist zu stolz dafür?

Das Team hat sich unter Covic bis jetzt in alle belangen verschlechtert. Nennt mir einen Bereich wo wir besser geworden sind? Ich sehe keinen einzigen. Unser auftreten als "Team" ist was mit so einem Kader möglich wäre unterirdisch. Und kommt mir nicht mit er hat nicht die richtigen Spieler dafür.. Wir haben einen so breiten Kader, da träumen die Hälfte aller Bundesliga Trainer davon und wir sind in der Lage viele verschiedene Systeme zu spielen. Und außerdem wenn eure Theorie stimmen würde, dass Covic für sein System nicht die richtigen Spieler hat warum hat man ihn dann 1. Überhaupt geholt 2. Nicht Spieler in der Transferphase geholt die für sein System geeignet sind? Das passt doch alles vorne und hinten nicht. Er ist ja nicht wie Dardai damals kurzfristig eingesprungen um den Verein erfolgreich vorm Abstieg zu retten, nein es war schon bei Saisonende klar das er übernehmen wird und er konnte somit komplett vorbereiten und auch mitreden in der Transferphase.

Und wer sagt Interviews wären nicht wichtig, dass ist ein Witz. Es geht erstens um die Außendarstellung unseres Vereins und da sollte man sich sowas als Marke Hertha nicht erlauben und zweitens wenn er bei den Spielern ebenfalls so kommuniziert dann wird es für mich immer verständlicher das wir so mies spielen.
Das mit Dardai zu vergleichen ist auch quatsch, der hatte ein komplett anderes auftreten und auch einen gewissen Charme und Witz, bei Covic merkt man Verunsicherung von vorne bis hinten und glaubt mir, die Spieler merken das auch und genauso spielen sie einfach. Ich bin der Meinung das er intern einfach auch kein Standing hat.

Das gesamte Paket stimmt nicht und wird und darf auch nicht mehr lange gut gehen!

Mit dieser Mannschaft ist viel viel mehr drin und ich rede nicht nur von den Ergebnissen.

Covic sollte Dilrosun heute die Füße küssen, der einzige der seinen Job noch gerettet hat... Ob das gut für uns als Verein... Naja...

Vom gesunden Menschenverstand müsste die Vereinsführung einfach sehen, dass Covic maßlos überfordert ist und das er der falsche Mann in nahezu allen Belangen ist. Souveränität und Charme, Auftreten, Spielintellingenz und alles was dazu gehört um ein erstklassiger Trainer zu sein wird er nicht mehr erlernen. Da kann er noch so viele Videos von Pep Guardiola schauen, sorry das wird nichts und er war bei unseren U Teams / Amateuren einfach viel besser aufgehoben.. Ich weiß bis jetzt echt nicht welcher Teufel Preetz da geritten hat für so eine Schnapsidee. Er wird nie ein zweiter Nagelsmann.

Also bitte appelliere ich noch einmal an unsere Vereinsführung, korrigiert diesen fatalen Fehler schnellstmöglich bevor diese Saison komplett verschenkt wird und noch mehr Schaden verursacht wird sowohl vom Image als auch bezüglich sportlicher Rückentwicklung... Denn dann hat es ein neuer guter Trainer auch immer schwerer und zur neuen Saison werden wir für potentielle gute Spieler immer unattraktiver... Alles was man sich mühevoll erarbeitet hat wird dann nach und nach zerstört und das trotz vorher nie vorhandener Investoren Millionen und ganz anderer sportlicher und finanzieller Möglichkeiten.

Das gescheiterte Experiment muss so schnell wie möglich beendet werden und es muss ein Trainer geholt werden des sportlich, menschlich und von der Außendarstellung zum Verein passt.

Danke für den tollen Beitrag, das trifft den Nagel auf den Kopf!

Der über grausamen Fußball erzitterte Sieg gegen das schwächste Team der Liga kam nur durch eine Einzelleistung des genialen Dilrosun zu Stande, davon abgesehen war das eine der schlechtesten Leistungen der Hertha seit Ewigkeiten.

Covic hat doch nie nachgewiesen, dass er in der Lage ist ein Erstligateam zu trainieren oder sogar weiterzuentwickeln. Das, was die Mannschaft gerade abliefert, ist wohl sein Leistungslevel.
Man tut man weder Hertha noch Covic im Endeffekt einen Gefallen, wenn man versucht sich das Drama noch schön zu reden.

Was ich meine ist, Covic ist doch kein Startrainer, bei dem man einfach Geduld haben muss, bis Mechanismen greifen, er kommt aus der vierten Liga und vielleicht reicht es bei ihm einfach nicht.
Das wird doch ein 34. Spieltage lang andauernden Drama, bei jedem Spieltag wird man weiter versuchen irgendwelche positiven Ansätze hinein zu interpretieren, weil die Spieler es geschafft haben beim laufen nicht umzukippen.
Manchmal ist eine Anhäufung von Farbklecksen doch keine moderne Kunst, sondern es sind einfach nur Kleckse.
Das Paderbornspiel hat unabhängig vom Ergebnis bestätigt, dass es höchtwahrscheinlich mit Covic keine positive Weiterentwicklung geben wird.
Diese Wahrheit -ich bitte um Entschuldigung für die ordinäre Formulierung- springt einem mit dem Hintern ins Gesicht- und jeder, der den Fußball liebt und die Spiele gesehen hat, weiß das in der Tiefe seines Herzens auch.
Es ist natürlich lieb Covic unterstützen zu wollen, aber auch nach diesem Spieltag habe ich ich rein gar nichts gesehen, was mich dazu bringen würde zu glauben, dass es unter Covic noch mal besser werden wird.
Und selbst wenn er sich stark steigert, wären wir immer noch im unteren Mittelmaß, das kann doch nicht unser Anspruch sein.

Wir haben mittlerweile mehrere Rohdiamanten im Team, die das Talentlevel ihrer Trainer
( Dardai, Covic) um das Vielfache übersteigen.
Wir brauchen an der Seitenlinie einen externen Trainer, der einen Dilrosun, Redan, Lukebakio, Maier, usw. auf ein neues Level heben kann.
Oder zumindest ein externer Trainer, der soviel Erfahrung hat, dass die Spieler zu ihm aufschauen können und der eine klare Linie in das Team bringt und die richtigen Weichen stellt.

Und nein, die Aussage, dass kein externer Trainer zu einem Bundesligisten kommen würde, der sehr gut zahlen könnte, glaube ich keine Sekunde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timjahn am 22.09.2019 um 13:34 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#314
22.09.2019 - 13:44 Uhr
Zitat von videogems
Dann sag mir doch mal welche Reaktion das war? Langsam wirds haarsträubend.

Sitze über der Ostkurve, und ich habe da weder Schweigen bei "Covic" gehört, noch Buhen oder sonstwas. Kann ja sein daß es bei dir in der Nähe Gegrummel oder Unmutsbekundungen gab, auf alle traf das aber nicht zu oder ich scheine im einzigen Block (40.1) zu sitzen wo man auch die Mannschaft in die Pflicht nimmt.

Und ich bin auch Dauerkartenbesitzer und eingefleischter Herthaner, mir ist das aber trotzdem zu einfach das alles wieder auf den Trainer zu schieben.

Wow Dollet Ding, das Du Dauerkarten Inhaber bist. Ich bin in der Ostkurve Unterring, da wo man übrigens steht und nicht sitzt smile - bin ü 50 und habe hier eigentlich schon fast alles erlebt!

Es ging um die Lautstärke mit der Herr Covic begrüßt worden ist, es ging nicht um Buhrufe. Im Vergleich mit Dárdai waren es deutlich weniger die seinen Namen gerufen haben.. das nur zur Erläuterung.

Ja, offenbar hat er die Mannschaft zuerst überfordert, wenn man 4 Jahre Fußball nach Pal spielt, braucht man wenn man wirklich nicht vogelwild spielen soll, auch Sicherheit. Hätte das gestimmt wäre nach dem 2:2 gegen Bayern ein Sieg gegen Wolfsburg rausgesprungen, man sieht doch gegen Wolfsburg HZ 1, Mainz HZ 2 und (bis auf die hergeschenkten Bälle in Halbzeit 2 gestern) gegen Paderborn gestern, wo wir uns auch in Kontersituationen gebracht haben, die mit mehr Augenmaß (nicht ins Abseits rennen) zu einem 4:1 hätten führen können.

Spricht für mich zumindest schon mal dagegen daß die Mannschaft gegen den Trainer spielt.

Dazu beziehe ich noch mit ein, daß wir in den letzten Spielen sowieso oft Murphys Gesetz erleben durften. Zwei Eigentore in einem Spiel hast du auch nicht immer, und in Mainz hätten wir gewinnen müssen.

Jetzt war wirklich erstmal der Druck, den Sieg zu holen da, und dementsprechend war das auch kein so schönes Spiel. Nichtsdestotrotz hatten wir unsere Konterchancen, Covic hat Dilrosun in die Startelf gestellt der gleich das Tor des Tages erzielt hat, und wir haben unseren ersten Sieg erzielt.

Ich würde zumindest noch abwarten ob sich in den Spielen gegen die direkten Nachbarn am Rhein etwas positiv ändert oder ob das nur ein Aufflackern war. Wenn nichts kommt, gehe ich mit euch mit. Aber Gegenfrage, wer solls denn sonst machen? Wieder Dardai? Dann muß er aber diesmal Rückrunde können, denn da war in der letzten Saison auc schon ein Rückschritt zu sehen. Gämperle? Ist auch Teil des Trainerteams und vielleicht mitverantwortlich für die Ergebnisse. Seoane und andere? Wollten nicht zu Hertha. Was machen wir also?
Ante Čović |#315
22.09.2019 - 13:55 Uhr
Bei manchen mag es so sein, dass sie selbstverständlich mehr (pardon: deutlich mehr) vom Fußball verstehen, als diejenigen, die sich beruflich damit beschäftigen. Und daher natürlich auch wissen dass Covic ein mieser Coach ist ohne jemals eine Trainingseinheit von ihm gesehen zu haben (Unterstellung).

Bei mir ist das nicht so, ich verstehe von Fußball vermutlich weniger als Covic von meiner Profession. Aber ich kenne massiv die Situation, dass der Versuch, Dinge neu aufzusetzen, zu einem kompletten Einbruch dessen führt, das bisher funktioniert hat. Und dass auf diesem Weg viele aus dem Umfeld aus Angst um ihre Felle anfangen zu meckern und zu intrigieren, anstatt dazu beizutragen, dass das Neue vielleicht etwas schneller greift. Klasse Beispiel: Homepage-Relaunches. Die User meckern, weil alles anders aussieht. Deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen bricht ein, weil die Seitenstruktur und die URL-Struktur sich ändern. Besucherzahlen und Werbeumsätze sacken ab. Misserfolg auf der ganzen Linie. Kennt man ja auch von tm.de ... Nur: Hätte man alos Entscheider in diesen Situationen auf die Kritiker gehört, sähe das Internet noch aus wie 1996.

Und weil das so ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein verantwortungevolles Management das Nötige tut und dem Neuen die Zeit gibt, die es nun einmal braucht, um zu wirken. Einerseits. Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Kritiker vielleicht doch Recht haben und irgendwas gerade massiv in die falsche RIchtung läuft. Von der Vereinsführung erwarte ich daher, in so einer SItuation das Richtige zu tun. Sprich: Wenn das Binnenklima stimmt und Covics Arbeit gut ist, das Tal aushalten. Wenn die Gerüchte stimmen, dass das nicht so ist, einen schnellen Cut. Nur: Auf Grundlage von Interviews, Einwechslungen und Körpersprache am Spieltag würde ich so ein Urteil nie treffen. Das ist vielleicht alles nicht unwichtig, und ja, das Spiel auch 100 % der Resultate. Aber trotzdem nur 5-10% der Arbeit, die natürlich die Entscheider insgesamt bewerten müssen.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Ante Čović |#316
22.09.2019 - 14:05 Uhr
Kicker von heute:

http://www.kicker.de/758465/artikel/_die_jungs_wollen_nicht_dass_der_trainer_alt_wird_

Warum nimmt der Kicker diese Aussage von Covic als Überschrift ?

... und der letzte Satz von Covic hat mich fast mein Mobiltelefon gekostet ... smile
Ante Čović |#317
22.09.2019 - 14:12 Uhr
Zitat von NOMHertha
Kicker von heute:

http://www.kicker.de/758465/artikel/_die_jungs_wollen_nicht_dass_der_trainer_alt_wird_

Warum nimmt der Kicker diese Aussage von Covic als Überschrift ?

... und der letzte Satz von Covic hat mich fast mein Mobiltelefon gekostet ... smile

Jeder, der die PK wieder gesehen hat, kann nicht ohne Magenschmerzen zurück bleiben. Ante ist so dermaßen unbeholfen in dem was er sagt, das ist schon Fremdschämen pur. Ante ist ein Mann für die U23, wird in diesem Leben aber keiner mehr für die erste Reihe.
Ante Čović |#318
22.09.2019 - 14:20 Uhr
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Hertha oder einzelne Personen des Vereins, als Reflektion für die eigne Unzufriedenheit mit dem Leben herhalten müssen.
Ante Čović |#319
22.09.2019 - 14:40 Uhr
Zitat von riethmunk
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Hertha oder einzelne Personen des Vereins, als Reflektion für die eigne Unzufriedenheit mit dem Leben herhalten müssen.

Nicht nur du.
Habe mir die PK angeschaut. Bis jetzt von Magenschmerzen keine Spur. Ich kenne kaum eine Fanszene die so hysterisch ist wie die unsere. Bei Werder wird dann die grün weiße Wonderwall ausgepackt und Zusammenhalt beschworen, und bei uns sind dann alle unfähig und Amateure im negativen Sinn. Macht keinen Spaß mehr mitzulesen, weil es genau wie in der Gesellschaft nur noch Mißmut und Negativität gibt und positives nur noch am Rande mitgenommen wird.

•     •     •

habe fertig!
Ante Čović |#320
22.09.2019 - 15:09 Uhr
Durch den Einstieg des Investors ist bei Hertha eine Erwartungshaltung entstanden, dass man sich positiv weiterentwickelt.
Das wäre im Umfeld anderer Bundesligisten nicht anders.
Davon abgesehen ist Berlin die Hauptstadt , natürlich vergleicht man sich da automatisch mit den Vereinen der anderen europäischen Hauptstädte.
Die Erwartungshaltung ist sicher nicht das Problem, die ergibt sich aus dem Kontext.
Hertha ist nunmal kein Verein aus der Provinz.

Bei Hertha hat man sich für eine gewagte Lösung auf der Trainerbank entschieden, das hätte klappen können, hätte mich auch persönlich sehr für Covic gefreut.
Nun verdichten sich aber die Zeichen, dass der Trainer- der nichts vorzuweisen hat und der den Saisoneinstieg versemmelt hat- einfach grundsätzlich nicht das Potenzial hat um Herthas gestiegene Erwartungshaltung zu bedienen.
Es scheint leider wenig sachliche Argumente für Covic zu geben, wenn man schon beginnen muss, die Fans als hysterisch zu bezeichnen.
Es hätte mich auch für Covic sehr gefreut, aber die Realität sieht einfach zur Zeit anders aus.
Woher kommt denn die Zuversicht, dass mit Covic alles besser wird?
Weil er mal Videos von Guardiola gesehen hat? Seine Leistungen mit der U waren auch nicht überirisch.
Worauf soll man denn bei ihm warten?
Ich möchte ja glauben, aber es gibt nichts Handfestes woran man seine Hoffnung festmachen könnte, nur die üblichen Durchhalteparolen und den Beißreflex bei Kritik.
Und die "its not a bug, its a feature" Argumentationen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timjahn am 22.09.2019 um 15:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.