FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Ante Budimir
Geburtsdatum 22.07.1991
Alter 35
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein CA Osasuna

Leistungsdaten: 25/26

Ante Budimir [14]

01.07.2015 - 11:43 Uhr
Ante Budimir [14] |#181
22.02.2016 - 08:27 Uhr
Wenn man sich so die Ergebnisse von Crotone gegen die Kellerkinder anguckt, würde sich Budimir bei uns schnell wieder heimisch fühlen. Nach dem Heimunentschieden gegen den 17. letzte Woche, nun ein 1:1 auswärts gegen den 21... kommt mir irgendwie bekannt vor.
Budimir wurde übrigens in der 50. Minute ausgewechselt, ob er verletzt ist oder einfach nur schlecht gespielt hat, konnte ich heute morgen noch nicht eruieren.
Ante Budimir [14] |#182
28.02.2016 - 16:52 Uhr
Randbemerkung zu letzter Woche: er war einfach schlecht.

Dieses Wochenende mit ein paar guten Aktionen, in der Nachspielzeit noch einen Elfer "herausgeholt" und selbst versenkt. Kurze Zusammenfassung findet sich auf https://www.youtube.com/watch?v=SPrM0szBSgI
Ante Budimir [14] |#183
28.02.2016 - 21:06 Uhr
Weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich möchte ihn wiederhaben (wenn er noch will, versteht sich). Selbstvertrauen sollte er nun ja haben (hat vor 2 Jahren in der kroatischen 1. Liga und aktuell bei eínem Spitzenverein der italienischen 2. Liga gut geknipst) und da wir nächste Saison eh 2 Stürmer weniger haben, könnte er da zumindest eine Planstelle bei uns besetzen. Einen Verhoek kann er mMn allemal ersetzen und ich traue ihm da auch noch mehr zu.
Ante Budimir [14] |#184
29.02.2016 - 07:46 Uhr
Selbst wenn ein Stürmer primär an Toren gemessen wird, ich hab ihn halt auch als Ballverteiler plus Übersicht behaltenden Spieler in Erinnerung. Dass er jetzt knipst - wunnerbar. Ob er diese Fähigkeiten bei uns wieder einbringen könnte, und ob Ewald Ante als "passend" ansieht, steht jedoch auf nem anderen Zettel.........
Ante Budimir [14] |#185
29.02.2016 - 10:14 Uhr
Zitat von Helmi59
Weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich möchte ihn wiederhaben (wenn er noch will, versteht sich). Selbstvertrauen sollte er nun ja haben (hat vor 2 Jahren in der kroatischen 1. Liga und aktuell bei eínem Spitzenverein der italienischen 2. Liga gut geknipst) und da wir nächste Saison eh 2 Stürmer weniger haben, könnte er da zumindest eine Planstelle bei uns besetzen. Einen Verhoek kann er mMn allemal ersetzen und ich traue ihm da auch noch mehr zu.

Sehe ich genauso. Sofern man einen Anspruch geltend machen kann, als Arbeitgeber, dann sollte man das definitiv in Betracht ziehen. Man darf auch nicht immer die Fehler beim Spieler suchen. Schliesslich ist es die Aufgabe des Trainers sein Spiel an den Qualitaeten und Faehigkeiten der Spieler auszurichten.

Ich denke mit neuem Personal in allen Mannschaftsteilen und Budimir im Sturm, koennte man definitiv angreifen in der kommenden Saison. Budimir betonte ja, dass es sein Wunsch waere in der Bundesliga zu spielen. Aber naja, ich denke man sollte ihm letzten Endes die Entscheidung ueberlassen. Sollte er sich in Italien wohl fuehlen, sollte man ihm auch keine Steine in den Weg legen.

Insgesamt nur sehr schade, sollte es so aussehen am Ende der Saison, denn ich habe das Potenzial immer sehen koennen. Und bin mir sicher das er seine Qualitaeten im richtigen Kader besser haette einbringen koennen.
Ante Budimir [14] |#186
29.02.2016 - 10:23 Uhr
Ich denk ja, dass da okey-dokey eher den Knackpunkt gefunden hat. Die Frage ob Crotone die Kaufoption ziehen wird, können wir eh nicht beeinflussen (bei den momentanen Leistungsdaten wären sie eigentlich blöd, wenn nicht), aber die entscheidende Frage bei einer Rückkehr wird sein, ob er überhaupt in Ewalds System passt.
Klar brauchen wir neue Stürmer zur neuen Saison und ich glaube mit dem nötigen Selbstvertrauen verschliesst sich hier auch keiner einer Rückkehr von Ante, im Gegenteil. Ich vermute aber, dass Ewald auf einen anderen Typ Stürmer steht (Lauf- und Zweikampfstark) und, wenn ich mich richtig erinnere, EL auch mal des öfteren über die technischen Unzulänglichkeiten Budimirs den Kopf geschüttelt hat?

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Ante Budimir [14] |#187
06.03.2016 - 20:34 Uhr
Den Eindruck, dass unser Cheftrainer nicht allzuviel von Budimir hält, teile ich durchaus. Mich würde allerdings interessieren, woran das liegt.

In der letzten Saison, insbesondere in der Hinrunde, war unser Spiel so mies, dass jede unserer Sturmspitzen schon von vornherein verloren hatte. Da haben sich auch weder Verhoek noch Thy leistungsmäßig irgendwie hervorgetan. Im Vergleich zu den beiden habe ich bei Budimir weder großartige technische Unzulänglichkeiten, noch mangelnde Defensivarbeit, noch unzureichende Beweglichkeit ausmachen können (was beileibe nicht heißt, dass er in einer dieser Disziplinen auffällig gut wäre, sondern eben nicht schlecht).
Und da er sich in einer halbwegs vergleichbaren Liga (die italienische 2. Liga halte ich jetzt für kaum schlechter als die 2. BL) als durchaus treffsicher gezeigt hat, stellt sich mir die Frage, ob wir es uns in Anbetracht der Tatsache, dass wir in der nächsten Saison mindestens 2 neue Stürmer benötigen, so ohne weiteres leisten können, auf ihn einfach zu verzichten - immer vorausgesetzt, er will noch zurückkommen.

Wenn ja (= freiwilliger Verzicht), erwarte ich von unserer sportlichen Führung für die nächste Saison dann wirklich die Verpflichtung von zwei besseren Stürmern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helmi59 am 06.03.2016 um 20:35 Uhr bearbeitet
Ante Budimir [14] |#188
07.03.2016 - 07:25 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht groß, dass keiner von uns weiß,
1. wie Ewald über die Personalie Ante denkt
2. was vertraglich bzgl. einer KO vereinbart worden ist und
3. welche Visionen bzgl. Kaderzusammenstellung unsere Vereinsverantwortlichen hegen.
Fakt hingegen ist, dass
a.) Crotone bis 1.4. eine Entscheidung gefällt haben muss
b.) unsere Stürmer im momentanen Ewald-System den denkbar undankbarsten Job haben, sowie
c.) auch jetzt schon "die nicht wirklich passenden" aufm Platz standen und dementsprechend erst recht in der nächsten Saison auf alle Fälle nachgebessert werden muss.
Ich kann nur hoffen.............
Ante Budimir [14] |#189
07.03.2016 - 09:26 Uhr
Nenn mir bitte mal die Quelle, aus der hervorgeht bis wann die Kaufoption gezogen werden muss. Das von dir genannte Datum 01.04. ist meines Erachtens nach nirgends erwähnt worden. Wenn du diese Info exklusiv hast, lass uns bitte daran teilhaben. Damit würdest du einen großen Teil der Forumsgemeinschaft (auch im st.pauli Forum) sehr glücklich machen.
Ante Budimir [14] |#190
07.03.2016 - 09:43 Uhr
Was Budimir angeht, dürfen wir die Situation die nächsten drei Wochen noch ganz entspannt verfolgen. Ich vermute, daß man auch danach (im Falle, daß Crotone die KO nicht zieht) zweigleisig planen und sich einem vernünftigen Angebot nicht verschließen wird. So, wie ich Lienen einschätze, wird er mit Budimir an sich auch keine Probleme haben, wenn er denn zurückkommen sollte. Ich finde, er geht ausgesprochen fair mit den Spielern um. Wenn man von seiner Manie, die Startelf möglichst nicht zu verändern, absieht, hat eigentlich jeder Spieler unter ihm die Möglichkeit, sich mit guten Trainingsleistungen wieder ins Team zu spielen (siehe zuletzt Verhoek) - oder sich entsprechend rauszuspielen (Ratsche Ende Hinrunde / Choi, der mich übrigens nach seinen Einwechslungen auch nicht überzeugen konnte). Ich wüßte nicht, weshalb das Budimir anders sein sollte.
Die eigentliche Frage ist daher, welche Rollenanforderungen Lienen an seine(n) Stürmer stellt, was wiederum vom Grundsystem abhängig ist. Diese Frage halte ich im Hinblick auf die nächste Saison für genauso spannend, wie diejenige nach unseren Neuzugängen. Liegt es am aktuellen Kader, daß Lienen grundsätzlich jede Position über seine Defensivaufgaben definiert? Oder ist es seine eigene Sicht auf den Fußball? Kann er sein - durchaus sehr erfolgreiche - Konzept soweit lockern, daß zumindest der Sturm und die LAs primär offensiv aufgestellt sind (was nicht heißt, daß sie nicht defensiv mitarbeiten müssen)? Mir sind die Antworten darauf alles andere als klar. Mich beschleichen jedenfalls einige Zweifel, ob das aktuelle System, in dem die offensiven Außen sehr viel nach hinten arbeiten (und oftmals von Lienen eher defensiv besetzt werden - siehe Kalla, siehe Buchtmann), unser einziger Stürmer mehr die falsche, denn eine echte Neun gibt, und der einzige Spieler, der eigentlich primär offensiv ausgerichtet ist, unser ZOM ist (wenn Maier spielt), tatsächlich ausreicht, um aufsteigen zu können. Es ist ja beileibe kein Zufall, daß uns nix einfällt, wenn der Gegner seine defensive Grundordnung hält. Wir haben schlichtweg keine Spieler auf dem Platz, die die nötigen Qualitäten (Tempo, Dribbling, Durchsetzungvermögen, Zug zum Tor) mitbringen, um auch gegen eine gut stehende Abwehr Lösungen zu finden (gelegentlich schaffen das Maier und Sobota, die dafür aber auch Tempo in ihren Aktionen brauchen, bei Dudziak gibt es wenigstens Ansätze, die jedoch (noch) in letzter Konsequenz brotlos sind).
Zurück zu Budimir: Wenn Lienen sein System nicht verändert, dann sehe ich deshalb eigentlich keinen Platz für ihn. Denn eine Zweikampfmaschine ist er nicht, auch hat er seine offensiven Stärken im und am Strafraum. Sollten wir aber nächste Saison tatsächlich mal mit einem echten Stürmer auflaufen (und zumindest soweit offensiv ausgerichtet sein, daß die Chance besteht, gefährliche Aktionen zu kreieren), dann wird er sicherlich seine Möglichkeit bekommen.

P.S.
In den letzten Spielen hat Budimir - wenn man den Berichten glauben darf - eher eine absteigende Form gezeigt. Dürfte die Wahrscheinlichkeit, daß Crotone die KO zieht, um ihn direkt weiterzuverkaufen, nicht gerade erhöht haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.