Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Allgemeines zu den Bullen

15.09.2007 - 16:03 Uhr
Allgemeines zu den Bullen |#891
26.11.2013 - 20:31 Uhr
Zitat von Pferdelasagne:

Ab und zu denk ich mir, dass Salzburg besser in die deutsche, als in die österreichische Bundesliga passen würde.

In Deutschland werden "solche" Clubs aber auch gerne zerissen.

Wenn du so denkst, würden wir wohl besser in die Englische Liga passen finde ich :)

•     •     •

Fan: Juve(seit 94), Salzburg(92), ÖFB(92), Argentinien(98), 1860(98), Manchester United(99)Lamprechtshausen :)
Sympathie: portugisische Teams, rumänische Teams, Teams mit Österreicher
Contra: Bayern, Inter, Barca, DFB, Spanien
Gabriel Omar "Batigol" Batistuta ist der beste aller Zeiten
Allgemeines zu den Bullen |#892
26.11.2013 - 20:35 Uhr
Zitat von Nidal:
Zitat von Pferdelasagne:

Ab und zu denk ich mir, dass Salzburg besser in die deutsche, als in die österreichische Bundesliga passen würde.

In Deutschland werden "solche" Clubs aber auch gerne zerissen.

Wenn du so denkst, würden wir wohl besser in die Englische Liga passen finde ich :)

Wenn man so denkt, dann würde man wohl besser nach Katar passen, wo jeder Klub seinen Geldgeber hat. ;)
Allgemeines zu den Bullen |#893
26.11.2013 - 21:16 Uhr
Was war eigentlich vor Red Bull in Salzburg? Bzw wie kam es zu einem Engagement von Red Bull?

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
Allgemeines zu den Bullen |#894
26.11.2013 - 21:21 Uhr
Zitat von RoterBulle1983:
Was war eigentlich vor Red Bull in Salzburg? Bzw wie kam es zu einem Engagement von Red Bull?

Austria Salzburg ist Pleite gegangen, Red Bull hat den Verein übernommen, der sonst wieder ganz unten hätte neu anfangen müssen. Inzwischen wurde der alte Verein aber wieder neu gegründet, und spielt jetzt in der Regionalliga.
Allgemeines zu den Bullen |#895
26.11.2013 - 21:37 Uhr
Meine Aussage war aber auch aufs Sportliche und Geographische bezogen und da könnte Salzburg in der aktuellen Form vielleicht sogar um die EL-Plätze mitspielen. ;)

Klar hat in GER nicht jeder Verein "SEINEN" Geldgeber, aber da müssen die Vereine nicht regelmäßig vom Steuerzahler erhalten werden, bzw. passiert es den dortigen Teams nicht so häufig, dass irgendwelche Konkursverfahren laufen, oder gar den Spielbetrieb einstellen müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pferdelasagne am 26.11.2013 um 21:43 Uhr bearbeitet
Allgemeines zu den Bullen |#896
26.11.2013 - 21:47 Uhr
Zitat von Pferdelasagne:
Meine Aussage war aber auch aufs Sportliche und Geographische bezogen und da könnte Salzburg in der aktuellen Form vielleicht sogar um die EL-Plätze mitspielen. ;)

Klar hat in GER nicht jeder Verein "SEINEN" Geldgeber, aber da müssen die Vereine nicht regelmäßig vom Steuerzahler erhalten werden, bzw. passiert es den dortigen Teams nicht so häufig, dass irgendwelche Konkursverfahren laufen, oder gar den Spielbetrieb einstellen müssen.

In Deutschland gehen regelmäßig
Vereine in Konkurs. Allein Lok Leipzig hat sich schon mehrfach neu gründen müssen. Auch Duisburg oder Offenbach stehen finanziell auf tönernen Füßen und wurden erstmal "nur" mit Zwangsabstieg bestraft.

•     •     •

Allgemeines zu den Bullen |#897
26.11.2013 - 22:04 Uhr
Wobei ich die von dir genannten Vereine für deutsche Verhältnisse als eher klein betrachte.

In Österreich hats in jüngerer Vergangenheit doch einige "größere" Vereine (für AUT-Verhältnisse ;) ) erwischt. Austria Salzburg, Grazer AK, LASK, Kärnten...
Allgemeines zu den Bullen |#898
27.11.2013 - 08:33 Uhr
Die Liste deutscher Vereine ließe sich beliebig verlängern. Da muss man nur mal ein bisschen die Presse durchforsten. Hansa Rostock fährt dieses Jahr zum Beispiel erneut ein Minus von 1,6 Mio ein. Nicht zum ersten Mal. Viele Vereine, gerade in der 3. Liga, gehen auf dem Zahnfleisch. Und auch Borussia Dortmund war vor ein paar Jahren so gut wie zahlungsunfähig, da hatte man schon schlimmes befürchtet. Schalke 04 hat auch Verbindlichkeiten in Millionenhöhe, kann sich aber dank Gazprom und Fleischfabrikant über Wasser halten.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoterBulle1983 am 27.11.2013 um 08:36 Uhr bearbeitet
Allgemeines zu den Bullen |#899
28.11.2013 - 08:39 Uhr
Zitat von guesch:
Salzburg wird als Kommerzverein abgestempelt , weil RedBull ,Sponsor ist und sein Getränk vermarktet.mit einem Budget von ca. 40 mille. Dadurch sind auch alle neidisch da wir Geld haben!!

Aber zum Vergleich was ist Sturm Graz ... ???? Sponsor Puntigamer der auch sein Getränk vermarktet ,aber halt nur mit einem kleineren Budget !!!! Und darüber hinaus haben sie noch stronach als Sponsor zur Vermarktung seines Wahlkampfes ..... Geschweige noch Projekt Spielberg ......schön langsam frag ich mich wer ist jetzt mehr Kommerz ?????
Und von denn Wienervereinen will ich erst gar nicht reden , weil die sollen sich ( rapid ) bei der Stadt Wien bedanken dass sie 1998 nicht in Konkurs gehen mussten !!!

Im Grund hast du teilweise schon recht mit deiner Ansicht, aber ganz so einfach kann man es dann doch nicht abtun mMn.

Man muss schon festhalten, dass rein kaufmännisch betrachtet, Red Bull deutlich mehr für RBS ist als einfach ein Sponsor der sich über Werbung auf den Dressen des Vereins vermarktet, so wie du das darstellen willst. Ganz einfach deswegen, weil die Relation Werbewert - aufgewendete Mittel in keiner auch nur annähernd vertretbaren Relation stehen.

Natürlich sponsort Puntigamer Sturm, natürlich hat Stronach Beric "finanziert" um bei der NR gewählt zu werden... aber nirgendwo hat jemand einen Verein komplett gekauft und übernommen in Österreich, nirgendwo ist ein Verein zu 100% einem einzigen "Sponsor" so ausgeliefert und von dessen Gnade abhängig, das muss man schon auch festhalten. (ohne das jetzt als "gut" oder "schlecht" bewerten zu müssen.)

Es ist, egal in welchen Bereich des Sports man schaut, die Art von Mateschitz, unter Einsatz aller nur erdenklichen Mittel Erfolg zu haben, egal was es auch kostet. Ist auch soweit legitim, weil er es sich leisten kann.

Ich verfolge den österr. Fussball jetzt doch schon recht lange und muss offen sagen, bis vor ca. einem Jahr war ich der festen Überzeugung, dass Mateschitz damit dem österreichischen Fussball und vor allem der heimischen Liga ausschließlich schadet. Für mich hat es ausgeschaut wie ein konzeptloses Zusammenkaufen von irgendwelchen "Altstars" aus verschiedensten Ligen sowie ein systematisches Abwerben der Leistungsträger und Talente der heimischen Konkurrenz durch die finanziellen Möglichkeiten, ohne dass man diese Talente dann besonders weiterentwickelt hat. Das war für mich Geldvernichtung, da braucht man sich nur die Transferbilanzen aus dieser Zeit ansehen.

Seit RR und RS am Ruder sind, hab ich aber doch eher das Gefühl, dass man die Mittel konzentriert darauf richtet, junge, talentierte Spieler gezielt zu holen und zu fördern (Kampl, Berisha, Mane,... und viele mehr). Das tut RBS gut, weil attraktiver Fussball gezeigt wird und international auch Erfolge kommen, damit findet die österreichische Liga auch international wieder mehr Beachtung und wird grad für junge Spieler als "Sprungbrett" wieder interessanter und auch das Niveau steigt.

Um zusammenzufassen, was ich damit sagen wollte: Vlt. sollte man die Bezeichnung "Kommerzklub" nicht ganz so negativ deuten, wie das fast ausschließlich gemacht wird. Ich mein, so realistisch sind wir glaub ich alle schon, dass wir wissen, warum Mateschitz das macht, genauso warum er den Baumgartner springen lässt, warum er dem Vettel das beste Auto baut, etc, etc, etc... sicher nicht weil ihm langweilig ist.

Dass man den österr. Fussball nicht mit dem in D vergleichen kann, so gern wir das täten wissen wir auch... das wär genauso anmaßend wie wenn der DSV sagen würde, sie wollen im Alpinskisport den Nationencup gewinnen.

Und ob es jetzt "besser" oder "schlechter" ist von öffentlicher Hand ab und an Subventionen zu erhalten um zu überleben (wobei es ja auch irgendwo im öffentlichen Interesse liegt, dass es Sportvereine gibt, die die Jugend zum Sport animieren, wo die Jugend Sport treiben kann,...), sich "mit Werbung zuzupflastern wie Litfaßsäulen (wobei ich das jetzt momentan auch nicht so arg finde, das war schon schlimmer) oder sich ganz und gar einer einzigen Person/einem einzigen Sponsor auszuliefern soll jeder selbst beurteilen.
Allgemeines zu den Bullen |#900
28.11.2013 - 09:18 Uhr
Zitat von grizzley78:
Zitat von guesch:
Salzburg wird als Kommerzverein abgestempelt , weil RedBull ,Sponsor ist und sein Getränk vermarktet.mit einem Budget von ca. 40 mille. Dadurch sind auch alle neidisch da wir Geld haben!!...

Sehr schöner und vor allem nicht nur einseitiger Beitrag. Du hast alle Facetten beleuchtet. In Österreich haben es "Kommerzklubs" eh noch leichter als in Deutschland, wo Wolfsburg und Leverkusen trotz Erfolgen nie die Wahrnehmung von Bayern oder Dortmund erreichen werden.

Nur eines muss man auch sagen und das hast du ganz richtig erklärt: Es hilft nichts, konzeptlos Leute zusammenzukaufen. Das muss schon Hand und Fuß haben, sonst hat man nicht mal in Österreich Erfolg (Erfolg bedeutet für mich im Bezug auf die RBS-Möglichkeiten zumindest den Meistertitel zu holen).

Der Erfolg auf internationaler Ebene von RBS lässt sich leicht berechnen, weil es die Pkt. für die Fünfjahreswertung gibt und ich sage jetzt mal frech, dass wir unsere aktuelle Position nicht ohne Salzburg hätten. Somit leistet RBS auch international einen wichtigen Beitrag, wenn auch die CL noch immer ein Traum ist.

Wo ich nicht ganz bei dir bin, ist das Abwerben von Talenten. RBS hat das zwar auch schon gemacht, aber das ist jetzt nichts Exklusives, was nur "Kommerzklubs" machen. Selbst wenn es diese Art von Vereinen nicht gibt, wird die Problematik nicht aussterben, denn auch dann wird es Vereine mit besseren und schlechteren finanziellen Möglichkeiten geben, wo die Großen die Kleinen "ausbeuten".

Außerdem werden in Salzburg auch viele Spieler ausgebildet, die dann andernorts ihren Durchbruch schaffen (Pichler, Schober und Co.). Somit leistet auch da Salzburg einen Anteil am Erfolg der eigenen Konkurrenz. Denn wenn man sich die Geschichte von RBS anschaut, so sind nicht wirklich viele Talente aus der eigenen Jugend im Kader eine feste Größe gewesen. Außer Hinteregger hat es bis heute kein Einziger zum Stammspieler geschafft. Teigl ist immer noch ein Mitläufer und Ramalho hat nicht in der Jugend, sondern bei den Amateuren gespielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.