Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#1111
08.05.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von Adler84
Zitat von Fan18

Zitat von kihesse

Weiß nicht warum man Riera einen Vertrag bis 2028 gegeben hat und nicht bis zum Saison Ende. Keine Ahnung was er verdient. Aber, sollte man sich nach der Saison trennen, muss man erneut eine Abfindung zahlen. Geld das am Ende für die Kaderplanung fehlt. Wenn man von ihm überzeugt war, dann sollte man das bis zur nächsten Saison versuchen und mit ihm den neuen Kader besprechen.

sge4ever.de/sge-kompakt-eintracht-wohl-in-kontakt-mit-moeglichen-riera-nachfolgern/

Eine Trennung ist wohl nicht allzu teuer.
Was das bedeutet, wissen nur die Beteiligten.

Man hat wohl eine Trennungsoption in den Vertrag eingebaut.
Sprich, da wird wohlmöglich eine feste Abfindung schon ausgehandelt sein.

Kann mir vorstellen, dass es an die Ziele gekoppelt ist. Also bei verfehlen aller Ziele, wird die Abfindung entsprechend niedrig sein. Genau danach sieht es ja aktuell aus.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1112
08.05.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von Concor_aquila

Zitat von Adler84

Zitat von Fan18

Zitat von kihesse

Weiß nicht warum man Riera einen Vertrag bis 2028 gegeben hat und nicht bis zum Saison Ende. Keine Ahnung was er verdient. Aber, sollte man sich nach der Saison trennen, muss man erneut eine Abfindung zahlen. Geld das am Ende für die Kaderplanung fehlt. Wenn man von ihm überzeugt war, dann sollte man das bis zur nächsten Saison versuchen und mit ihm den neuen Kader besprechen.

sge4ever.de/sge-kompakt-eintracht-wohl-in-kontakt-mit-moeglichen-riera-nachfolgern/

Eine Trennung ist wohl nicht allzu teuer.
Was das bedeutet, wissen nur die Beteiligten.

Man hat wohl eine Trennungsoption in den Vertrag eingebaut.
Sprich, da wird wohlmöglich eine feste Abfindung schon ausgehandelt sein.

Kann mir vorstellen, dass es an die Ziele gekoppelt ist. Also bei verfehlen aller Ziele, wird die Abfindung entsprechend niedrig sein. Genau danach sieht es ja aktuell aus.

Ja, oder auch so.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler84 am 08.05.2026 um 12:55 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#1113
08.05.2026 - 13:31 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von thwasu

Zitat von BucharestAdler

Die Offensive Spielidee ist durchaus erkennbar und auch warum er sie gegen tiefstehende Gegner wählt. Riera überfrachtet die Außen mit meist dribbelstarken Spielern während der Rest sich in Strafraum ins Zentrum für scharfe Pässe orientiert. Der Spielzug lässt sich immer wieder erkennen in den letzten Partien. Problematik dabei unter anderem die Ungenauigkeit der letzten Pässe und ein Burkardt der solche Situationen momentan verstolpert.

Eigentlich ist es ein gutes Mittel, aber wahrscheinlich bräuchten wir mehr Zeit bis die Abläufe voll sitzen.

War ja zuletzt oft bei dir, aber ich weiß wirklich nicht wo du zuletzt eine "Offensive Spielidee" erkannt hast?
Man lässt Gegner die nicht ohne Grund da stehen wo sie stehen und die sofort anfangen zu schwimmen, wenn man das Tempo mal ein bisschen erhöht, ewig lang in den eigenen Reihen rumspielen oder geht mal halbherzig mit einem Stürmer drauf. Für mich ist das sehr abwartend und nicht offensiv.

Habe ich eigentlich im Zitat erklärt. Riera setzt ersteinmal auf Ballbesitz. Will dann aber mit Kalimuendo auf links und zum Beispiel Jupp auf rechts sie nach Doppelpass durchbrechen sehen, dazu ziehen die Außenverteidiger oft ins Zentrum um Abwehrspieler auf sich zu ziehen. So will er Raum für Zentrale Mittelfeldspieler und Stürmer im Strafraum schaffen. Den Spielzug konntest du auch gegen den HSV sehen als Burkardt verstolperte.

Die Abläufe sind noch nicht konsequent genug aber die Idee ist durchaus vorhanden.

Ob das einem gefällt kann jeder selbst beurteilen oder wie effektiv man das findet.

Aber den Ansatz konntest du jetzt wirklich die letzten 3-4 Spiele sehen.

Dein Punkt ist eher die Effektivität, während ich davon rede ob es eine Idee gibt. Und die ist erkennbar momentan aber noch nicht effektiv.

Wenn das eine Idee ist und die will ich noch nicht mal bezweifeln, dann kollidiert sie irgendwie mit anderen Ideen.
Denn meistens spielen wir so langsam nach vorne, dass da unmöglich Platz geschaffen werden kann, weil gerade so Gegner wie Hamburg sehr schnell den Raum in und um den Strafraum verdichten.
Auch das konnte man zuletzt häufig sehen.
Die zwei-/dreimal wo das dann klappt ist mir zu wenig um von einer "offensiven Spielidee" zu sprechen, da sie wie gesagt scheinbar von anderen "Spielideen" meistens überlagert wird.

Und was ich an deiner Erklärung nicht verstehe, wenn die offensiven Außen und die Außenverteidiger ins Zentrum ziehen und dort ihre Gegner mitnehmen (dort dann also noch mehr Spieler sind wie vorher bereits), wie will man dann Raum im Strafraum für weitere Spieler schaffen?
Das widerspricht sich doch.
Abgesehen davon, dass du bei einer solchen Verdichtung Spieler brauchst die stark im One-Touch-Fussball sind und davon haben wir nicht allzu viele, was dann zu der fehlenden Effektivität führt.
Wobei ich zugebe, wenn das dann die zwei-/dreimal im Spiel klappt sieht es gut aus und wird gefährlich.
Aber wie gesagt, für mich zu selten um da den Masterplan dahinter zu sehen.
Vielleicht wenn du einen Haaland oder Kane vorne drin hast, der dann auch meistens trifft, aber nicht so.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Vielleicht ist das Gras auf der anderen Seite gar nicht grüner.
Vielleicht bist du einfach weit genug entfernt, um die braunen Stellen nicht zu sehen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1114
08.05.2026 - 13:38 Uhr
Was ich meinte war: die Aussenverteidiger wie Nene ziehen ausserhalb des Strafraums in die Mitte und ziehen so die Verteidiger raus, waehrned andere in die Raeume laufen. Aber ja wir nutzen das alles noch zu wenig oder anders gesagt nicht effizient genug
Albert Riera [Cheftrainer] |#1115
08.05.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Was ich meinte war: die Aussenverteidiger wie Nene ziehen ausserhalb des Strafraums in die Mitte und ziehen so die Verteidiger raus, waehrned andere in die Raeume laufen. Aber ja wir nutzen das alles noch zu wenig oder anders gesagt nicht effizient genug

Ich kann seine offensive Spielidee auch erkennen, aber in der Offensive haben wir diese Saison das gleiche Problem wie in der Defensive, auch wenn es dort etwas weniger auffällt, ich spreche da von der fehlenden Konstanz der Stammspieler. Jeder, vom jeweiligen Torhüter bis hin zur Nummer 15 im Kader ist in der Lage, in einem Spiel ein paar überdurchschnittliche Aktionen zu zeigen, aber dann auch immer in spätestens jedem zweiten Spiel kapitale Böcke zu schiessen, die zu fehlenden eigentlich sicheren eigenen Toren oder noch schlimmer dummen Gegentoren führen, was sich am Ende in den Ergebnissen wiederspiegelt. Was nützen zB 3 Weltklasseparaden des Torhüters in einem Spiel, wenn er gleichzeitig ein simples Tor verschuldet ? Oder herausragende Grätschen und Pässe eines Verteidigers, wenn er jedes Spiel ein oder zweimal entscheidend nicht am Mann ist ? Es fehlt einfach momentan die Achse an 5-6 Spielern, die immer weitestgehend unaufgeregt auf gutem Niveau Ihren Stiefel fehlerfrei runterspielen und an denen sich die anderen aufrichten können, insbesondere in der Defensive (Ndicka, Tuta, Pacho). Kalimuendo, Burkardt und Ayube machen relativ wenig gravierende Fehler, spielen aber auch alle auf Positionen, wo sich das nicht so auswirkt wie im Mittelfeld oder in der Defensive. Bei jedem anderen Spieler halte ich jedes Spiel mittlerweile insgeheim die Luft an und bin heilfroh, wenn kein ganz großer Fehler passiert. Ob die fehlende Laufbereitschaft bei der ständigen Querspielerei im Ballbesitz taktisch gewollt oder Folge schlechter Fitness/mangelnden Einsatzwillens ist, kann ich nicht beurteilen. Andere Mannschaften zeigen jedoch meistens zumindest gefühlsmässig eine weitaus höhere Grundintensität auf dem Platz.

•     •     •

Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe, Sie sind momentan leider unbewaffnet :-)
Albert Riera [Cheftrainer] |#1116
08.05.2026 - 21:34 Uhr

Quelle: Kicker

Angesprochen auf Rieras Zukunft wich der 45-Jährige wie schon vor einigen Tagen aus. "Wir konzentrieren uns auf die Spiele. Das ist für uns wichtig", sagte Krösche und betonte, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht knirscht. "Natürlich haben wir eine Phase, in der es nicht so gut läuft. Da sind alle etwas unzufriedener, aber auch das ist ganz normal", erklärte er zum Stimmungsbild innerhalb der Hessen und stellte klar: "Es ist ein ganz normales und kein zerrüttetes Verhältnis."
.......

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Albert Riera [Cheftrainer] |#1117
08.05.2026 - 22:29 Uhr
Ob sich da eine unerwartete Wendung andeutet? Krösche klingt ja sehr überzeugt von Riera. Und diese kämpferische Leistung in Dortmund hat Rieras Aktien auch steigen lassen. Wenn in 8 Tagen vor dem Spiel eine Vertragsverlängerung mit Riera bekanntgegeben wird, dann wäre das natürlich ein Statement.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1118
08.05.2026 - 22:30 Uhr
Kaum abgepfiffen, stürzt sich direkt die Bild mit einem Artikel auf Riera, dass ihm jetzt der sofortige Rauswurf droht.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler84 am 08.05.2026 um 22:35 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#1119
08.05.2026 - 22:34 Uhr
Zitat von Adler84
Kaum abgepfiffen, stürzt sich direkt die Bild mit einem Artikel auf Riera, dass er jetzt der sofortige Rauswurf droht.

Also so einen Blödsinn traue ich Krösche nicht zu. Die Chance, Riera freizustellen war letzte Woche. Entlassung nach heute würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Gegen Stuttgart geht man eh unter, egal wer an der Seite steht. Europa ist jetzt schon weg.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1120
08.05.2026 - 22:56 Uhr
Zitat von Ridikulus
Zitat von Adler84

Kaum abgepfiffen, stürzt sich direkt die Bild mit einem Artikel auf Riera, dass er jetzt der sofortige Rauswurf droht.

Also so einen Blödsinn traue ich Krösche nicht zu. Die Chance, Riera freizustellen war letzte Woche. Entlassung nach heute würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Gegen Stuttgart geht man eh unter, egal wer an der Seite steht. Europa ist jetzt schon weg.

Das war für mich auch das Problem in der Erzählung vom Endspiel. Du spielst im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten gut, unter normalen Umständen wahrscheinlich eher ok, aber verlierst halt in Dortmund gegen ne bessere Mannschaft, was willst du machen.

Für mich gilt gerade einzig und allein was Krösche aus dem Staff (Hardung, Fießer, Leute die den Vergleich haben) und von den Spielern hört - dreht Riera intern am Rad endet das natürlich spätestens nächste Woche, kommt er hinter den Kulissen besser an und hält sich an das an Krösche versprochene, muss man ihm den Kader umdrehen.

•     •     •

Liverpool, Eintracht Frankfurt, Falkirk FC, Atletico Madrid
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.