Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#1101
08.05.2026 - 07:39 Uhr
Zitat von CopyPaste
Zitat von eagle95

Zitat von Melech

War das ein anderer Mensch heute auf der PK? Warum nicht immer so? Ausstrahlung hatte er heute immer noch, aber eine positive.

Liegt es daran, dass er weiß, dass es nicht weitergeht? Ich bin gespannt wie die Mannschaft morgen reagiert und ärger mich gerade selber über mich. Ich wollte mir nichts mehr erhoffen und schon merke ich wieder wie die Anspannung steigt und ich mir denke "vielleicht geht ja doch noch was"....

Es ist furchtbar Fan zu sein zwinker

Für mich war das eher eine Reaktion auf die internen Gespräche die es mit Sicherheit gegeben hat. Der letzte Auftritt war ja schon schlimm genug. Ich bin froh, dass die Ära Riera bald ein Ende hat.

Ich denke, dass Frankfurt mit Riera in die nächste Saison gehen wird. So hat Krösche noch die Chance, dass seine ausgiebige Recherche kein Superflop wird. Krösche und Riera passen gut zusammen. Krösche ist von Riera sooo beeindruckt gewesen, also können sie auch zusammen weitermachen.

Dazu wird es nicht kommen. Die Trennung ist beschlossene Sache.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1102
08.05.2026 - 07:57 Uhr
Weiß nicht warum man Riera einen Vertrag bis 2028 gegeben hat und nicht bis zum Saison Ende. Keine Ahnung was er verdient. Aber, sollte man sich nach der Saison trennen, muss man erneut eine Abfindung zahlen. Geld das am Ende für die Kaderplanung fehlt. Wenn man von ihm überzeugt war, dann sollte man das bis zur nächsten Saison versuchen und mit ihm den neuen Kader besprechen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1103
08.05.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von kihesse
Weiß nicht warum man Riera einen Vertrag bis 2028 gegeben hat und nicht bis zum Saison Ende. Keine Ahnung was er verdient. Aber, sollte man sich nach der Saison trennen, muss man erneut eine Abfindung zahlen. Geld das am Ende für die Kaderplanung fehlt. Wenn man von ihm überzeugt war, dann sollte man das bis zur nächsten Saison versuchen und mit ihm den neuen Kader besprechen.

sge4ever.de/sge-kompakt-eintracht-wohl-in-kontakt-mit-moeglichen-riera-nachfolgern/

Eine Trennung ist wohl nicht allzu teuer.
Was das bedeutet, wissen nur die Beteiligten.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1104
08.05.2026 - 09:04 Uhr
Zitat von CopyPaste
Zitat von eagle95

Zitat von Melech

War das ein anderer Mensch heute auf der PK? Warum nicht immer so? Ausstrahlung hatte er heute immer noch, aber eine positive.

Liegt es daran, dass er weiß, dass es nicht weitergeht? Ich bin gespannt wie die Mannschaft morgen reagiert und ärger mich gerade selber über mich. Ich wollte mir nichts mehr erhoffen und schon merke ich wieder wie die Anspannung steigt und ich mir denke "vielleicht geht ja doch noch was"....

Für mich war das eher eine Reaktion auf die internen Gespräche die es mit Sicherheit gegeben hat. Der letzte Auftritt war ja schon schlimm genug. Ich bin froh, dass die Ära Riera bald ein Ende hat.

Krösche kennt ja Riera schon über 2 Jahre. Riera hat Krösche in den Gesprächen mit seiner fachlichen Tiefe und seiner guten Kommunikation beeindruckt. Dazu kommt eine ordentliche Ablöse und Vertrag bis 2028.

Ich denke, dass Frankfurt mit Riera in die nächste Saison gehen wird. So hat Krösche noch die Chance, dass seine ausgiebige Recherche kein Superflop wird. Krösche und Riera passen gut zusammen. Krösche ist von Riera sooo beeindruckt gewesen, also können sie auch zusammen weitermachen.

das würde mich sehr wundern wenn es mit Riera weiter geht
Albert Riera [Cheftrainer] |#1105
08.05.2026 - 09:51 Uhr
Ich bin es sicherlich nicht mehr gewohnt, das bei uns der Trainer entlassen wird. Und auch dessen Nachfolger schon nach ein paar Monaten gehen muss oder natürlich - Stand jetzt - müsste. Das ist seit 2016 nicht mehr der Fall, 10 Jahre sind eine lange Zeit.

Riera hat bisher nicht alles richtig, aber auch nicht alles falsch gemacht. Nur irgendwie hat er mich nicht abgeholt und auch überzeugt, das er uns auf die nächste Stufe bringen kann. Hierzu wäre neben der defensiven Stabilisierung auch ein Erkennung einer offensive Idee gewesen, da es nur die defensive Stabilisierung gewesen ist, reicht mir es nicht.

Insofern bin ich nicht traurig, wenn wir im Sommer einen anderen Trainer haben.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1106
08.05.2026 - 09:56 Uhr
Die Offensive Spielidee ist durchaus erkennbar und auch warum er sie gegen tiefstehende Gegner wählt. Riera überfrachtet die Außen mit meist dribbelstarken Spielern während der Rest sich in Strafraum ins Zentrum für scharfe Pässe orientiert. Der Spielzug lässt sich immer wieder erkennen in den letzten Partien. Problematik dabei unter anderem die Ungenauigkeit der letzten Pässe und ein Burkardt der solche Situationen momentan verstolpert.

Eigentlich ist es ein gutes Mittel, aber wahrscheinlich bräuchten wir mehr Zeit bis die Abläufe voll sitzen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1107
08.05.2026 - 10:09 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Die Offensive Spielidee ist durchaus erkennbar und auch warum er sie gegen tiefstehende Gegner wählt. Riera überfrachtet die Außen mit meist dribbelstarken Spielern während der Rest sich in Strafraum ins Zentrum für scharfe Pässe orientiert. Der Spielzug lässt sich immer wieder erkennen in den letzten Partien. Problematik dabei unter anderem die Ungenauigkeit der letzten Pässe und ein Burkardt der solche Situationen momentan verstolpert.

Eigentlich ist es ein gutes Mittel, aber wahrscheinlich bräuchten wir mehr Zeit bis die Abläufe voll sitzen.

War ja zuletzt oft bei dir, aber ich weiß wirklich nicht wo du zuletzt eine "Offensive Spielidee" erkannt hast?
Man lässt Gegner die nicht ohne Grund da stehen wo sie stehen und die sofort anfangen zu schwimmen, wenn man das Tempo mal ein bisschen erhöht, ewig lang in den eigenen Reihen rumspielen oder geht mal halbherzig mit einem Stürmer drauf. Für mich ist das sehr abwartend und nicht offensiv.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1108
08.05.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von thwasu

Zitat von BucharestAdler

War ja zuletzt oft bei dir, aber ich weiß wirklich nicht wo du zuletzt eine "Offensive Spielidee" erkannt hast?
Man lässt Gegner die nicht ohne Grund da stehen wo sie stehen und die sofort anfangen zu schwimmen, wenn man das Tempo mal ein bisschen erhöht, ewig lang in den eigenen Reihen rumspielen oder geht mal halbherzig mit einem Stürmer drauf. Für mich ist das sehr abwartend und nicht offensiv.

Habe ich eigentlich im Zitat erklärt. Riera setzt ersteinmal auf Ballbesitz. Will dann aber mit Kalimuendo auf links und zum Beispiel Jupp auf rechts sie nach Doppelpass durchbrechen sehen, dazu ziehen die Außenverteidiger oft ins Zentrum um Abwehrspieler auf sich zu ziehen. So will er Raum für Zentrale Mittelfeldspieler und Stürmer im Strafraum schaffen. Den Spielzug konntest du auch gegen den HSV sehen als Burkardt verstolperte.

Die Abläufe sind noch nicht konsequent genug aber die Idee ist durchaus vorhanden.

Ob das einem gefällt kann jeder selbst beurteilen oder wie effektiv man das findet.

Aber den Ansatz konntest du jetzt wirklich die letzten 3-4 Spiele sehen.

Dein Punkt ist eher die Effektivität, während ich davon rede ob es eine Idee gibt. Und die ist erkennbar momentan aber noch nicht effektiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 08.05.2026 um 10:18 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#1109
08.05.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von Melech
Zitat von SGE_Adler_94

Zitat von Melech

War es denn so groß anders als in den ersten Wochen? Da habe ich jede Pressekonferenz geguckt und bin entspannt rausgekommen, nur um dann in Medienberichten die ganze Verwunderung über die Formulierungen zu lesen. "Balkon springen" etc.

Der Teil wurde nämlich hochstilisiert bevor es sportlich irgendetwas Negatives gab.

Als ich fand schon. Die Atmosphäre war eine ganz andere.

Kommt, man kann auch ne Position zwischen den Extremen vertreten. Genau wie die immer wiederkehrenden, gleichen Texte von Durstewitz geht mir die Dolchstoßlegende von den beleidigten Journalisten die Riera in die Entlassung geschrieben haben auf den Senkel.

Das seine Selbstpräsentation bisher gelinde gesagt "anders" war hat doch jeder gemerkt.

Ich fand ihn heute wenig bis gar nicht dick auftragend. Er hat mehr gelächelt, er hat einfach etwas anderes ausgestrahlt. Das kann man doch auch einfach mal als was positives nehmen.

Danke für das Feedback - ich bin auch wirklich sehr auf der Seite, dass die Verfehlungen der letzten Jahre gerade dem falschen zugeschrieben wird, das färbt natürlich meine Meinung.

Ich habe mir die Gladbach-PK nochmal angeguckt und sehe da für mich eben keine negative Atmosphäre, er wartet mit einem Lächeln auf die Fragen und beantwortet gewohnt in Schleifen - etwas was meine einzige Überlappung mit der Kritik der Journalisten ist.

Auch zu der Zeit war für mich aber der Ton bereits gesetzt und während des Spiels diskutieren dann Kommentatoren über den Balkon-Spruch. Da wäre die Timeline nicht nur aus Bauchgefühlen mal interessant, aber ich möchte nicht jede PK schauen 😃

•     •     •

Liverpool, Eintracht Frankfurt, Falkirk FC, Atletico Madrid
Albert Riera [Cheftrainer] |#1110
08.05.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von Fan18
Zitat von kihesse

sge4ever.de/sge-kompakt-eintracht-wohl-in-kontakt-mit-moeglichen-riera-nachfolgern/

Eine Trennung ist wohl nicht allzu teuer.
Was das bedeutet, wissen nur die Beteiligten.

Man hat wohl eine Trennungsoption in den Vertrag eingebaut.
Sprich, da wird wohlmöglich eine feste Abfindung schon ausgehandelt sein.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.