Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#881
02.05.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Zitat von Tormund

Zitat von ClairObscur

Zitat von MissBarnaby

Und um auf den Anfang zurückzukommen, wenn man etwas nicht stoppen kann, nur draufhauen...dann heißt das, die Berichte stimmen eben?
Das kommt für mich so überhaupt gar nicht hin.

wie gesagt, ich hab das ja mit dem Doll-Beispiel untermauert, auch da gab es eben zum Ende der Saison hin die Gerüchte das ältere Spieler gehen sollen und die Mannschaft stark verjüngt werden sollte. Daraufhin gab Doll dann die BlaBlaBla-PK, weil er natürlich an solchen Berichten kein Interesse hatte. Und am Ende stimmten eben die Berichte, Klopp kam, der Kinderriegel kam und noch einige andere junge Spieler.

Und nochmal: Journalisten sind nicht dafür da positiv über Vereine zu berichten, sondern genau andersrum: Vereine sind dafür verantwortlich das Journalisten positive Storys bekommen, weil man gute nachvollziehbare Arbeit leistet und wenn Journalisten Probleme aufdecken, sollte man aufzeigen wie diese Probleme gelöst werden/wurden

Nur machen das Journalisten schon lange nicht mehr, sondern bauschen Themen auf um Clicks und Abonnenten zu generieren bis dahin das sie einfach dreist lügen. Positive Stories erzeugen weniger Clicks weshalb man natürlich gerne die Klaviatur spielt sobald die Stimmung mal negativ ist. Kennt man hier aus Frankfurt ja zu Genüge. War die letzten Jahre zu gut hier und endlich hat die Presse mal wieder was zum kaputt reden.

Ja aber gerade weil das so ist, wie du es schilderst, ist der Umgang von Riera mit der Presse nicht haltbar. Ich kann mich doch dieser Realität nicht verweigern und glauben, ich käme mit dieser Art langfristig weiter. Wenn man kommunikativ so drauf ist, wie Riera, muss man schlicht sportlich extrem viel liefern. Ansonsten wird das immer so laufen. Das hat dann nicht mal was mit Frankfurt zu tun. Das hat man dann in jeder größeren Stadt.
Es ist weltfremd, wie Riera mit der Presse umgeht. Egal wie unseriös und schlecht die arbeiten. Das kann er nicht beeinflussen. Er kann nur seinen Umgang damit beeinflussen.

Ohne Frage, der Umgang mit der Presse schadet aktuell ihm und damit auch dem Verein. Aber am Ende ist es eben genau das, was die Journalisten wollen. Sie können daraus negative Artikel konstruieren – wohlwissend, dass diese mehr Clicks generieren. Einerseits sehe ich das Problem bei ihm, andererseits frage ich mich, warum man die Journalisten hofieren muss. Nur um negative Presse zu vermeiden, ist mir das eigentlich zu billig, weil man ihnen damit ein Machtinstrument in die Hand gibt, das ihnen nicht zusteht. Es wäre schön, wenn der Verein hier einmal eine klare Grenze ziehen würde.
Albert Riera [Cheftrainer] |#882
02.05.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Tormund

Zitat von ClairObscur

Zitat von MissBarnaby

Und um auf den Anfang zurückzukommen, wenn man etwas nicht stoppen kann, nur draufhauen...dann heißt das, die Berichte stimmen eben?

wie gesagt, ich hab das ja mit dem Doll-Beispiel untermauert, auch da gab es eben zum Ende der Saison hin die Gerüchte das ältere Spieler gehen sollen und die Mannschaft stark verjüngt werden sollte. Daraufhin gab Doll dann die BlaBlaBla-PK, weil er natürlich an solchen Berichten kein Interesse hatte. Und am Ende stimmten eben die Berichte, Klopp kam, der Kinderriegel kam und noch einige andere junge Spieler.

Und nochmal: Journalisten sind nicht dafür da positiv über Vereine zu berichten, sondern genau andersrum: Vereine sind dafür verantwortlich das Journalisten positive Storys bekommen, weil man gute nachvollziehbare Arbeit leistet und wenn Journalisten Probleme aufdecken, sollte man aufzeigen wie diese Probleme gelöst werden/wurden

Nur machen das Journalisten schon lange nicht mehr, sondern bauschen Themen auf um Clicks und Abonnenten zu generieren bis dahin das sie einfach dreist lügen. Positive Stories erzeugen weniger Clicks weshalb man natürlich gerne die Klaviatur spielt sobald die Stimmung mal negativ ist. Kennt man hier aus Frankfurt ja zu Genüge. War die letzten Jahre zu gut hier und endlich hat die Presse mal wieder was zum kaputt reden.

Ja aber gerade weil das so ist, wie du es schilderst, ist der Umgang von Riera mit der Presse nicht haltbar. Ich kann mich doch dieser Realität nicht verweigern und glauben, ich käme mit dieser Art langfristig weiter. Wenn man kommunikativ so drauf ist, wie Riera, muss man schlicht sportlich extrem viel liefern. Ansonsten wird das immer so laufen. Das hat dann nicht mal was mit Frankfurt zu tun. Das hat man dann in jeder größeren Stadt.
Es ist weltfremd, wie Riera mit der Presse umgeht. Egal wie unseriös und schlecht die arbeiten. Das kann er nicht beeinflussen. Er kann nur seinen Umgang damit beeinflussen.

Ohne Frage, der Umgang mit der Presse schadet aktuell ihm und damit auch dem Verein. Aber am Ende ist es eben genau das, was die Journalisten wollen. Sie können daraus negative Artikel konstruieren – wohlwissend, dass diese mehr Clicks generieren. Einerseits sehe ich das Problem bei ihm, andererseits frage ich mich, warum man die Journalisten hofieren muss. Nur um negative Presse zu vermeiden, ist mir das eigentlich zu billig, weil man ihnen damit ein Machtinstrument in die Hand gibt, das ihnen nicht zusteht. Es wäre schön, wenn der Verein hier einmal eine klare Grenze ziehen würde.

und auch hier: Die PK begann mit einer völlig normalen Frage zum nächsten Spiel und schon da reagierte er völlig unprofessionell, pampig, unhöflich und an der Grenze zur Respektlosigkeit. Und ein User merkte schon an, dies war gegenüber einer Journalistin, die immer sachliche und produktive Arbeit leistet und nicht gegenüber der Bild, dem Kicker oder dem Journalisten der die Story herausgebracht hat.
Albert Riera [Cheftrainer] |#883
02.05.2026 - 12:43 Uhr
Man braucht sich nur Schellhorns Twitter Account ansehen um zu wissen daß es hier um persönliche Eitelkeiten und verletzte Egos geht weil man nicht mehr hofiert wird.

Die Umfrage war schon peinlich aber jetzt ist halt so klar das es da um eine Agenda geht Riera loswerden zu wollen.

Mein Lieblingsbeispiel: ein User zeigt Schellhorn auf wie einer seiner Artikel tendenziös war und. Schellhorn blockt den User statt zu antworten. Wohlgemerkt nachdem Schellhorn vorher meinte der User könnte ihm nicht zeigen wo er Fehler gemacht habe.

Die Frankfurter Presse ist durchzogen von Egos und Selbstdarstellern und wenn Krösche etwas Eier hätte statt wie immer den Unschuldigen zu spielen würde er ein paar der Journalisten nicht mehr zur PK zulassen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#884
02.05.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Die Frankfurter Presse ist durchzogen von Egos und Selbstdarstellern

Ist Riera etwa kein Selbstdarsteller?

wenn Krösche etwas Eier hätte statt wie immer den Unschuldigen zu spielen würde er ein paar der Journalisten nicht mehr zur PK zulassen.

Vielleicht kann man auf diese Weise dafür sorgen, dass nur noch Fragen gestellt werden, die dem Trainer genehm sind. Dann kann man aber auf die PK auch völlig verzichten.
Albert Riera [Cheftrainer] |#885
02.05.2026 - 13:14 Uhr
Komischerweise kommen alle anderen 17 Bundesligisten einigermaßen gut mit der Presse aus, ohne dass deren Trainer jede Woche irgendeine negative Schlagzeile generieren. In Deutschland gilt Pressefreiheit, da wird Krösche einen Teufel tun und wegen irgendwelcher Lappalien - und weil sein Trainer sich nicht im Griff hat - ein riesiges Fass aufmachen. So kann sich Riera vielleicht in der türkischen Liga aufführen, für die meisten anderen Ligen wird er sich mit diesem Verhalten mittelfristig allerdings selbst disqualifizieren.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Asphyx am 02.05.2026 um 13:16 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#886
02.05.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von Asphyx
Komischerweise kommen alle anderen 17 Bundesligisten einigermaßen gut mit der Presse aus, ohne dass deren Trainer jede Woche irgendeine negative Schlagzeile generieren. In Deutschland gilt Pressefreiheit, da wird Krösche einen Teufel tun und wegen irgendwelcher Lappalien - und weil sein Trainer sich nicht im Griff hat - ein riesiges Fass aufmachen. So kann sich Riera vielleicht in der türkischen Liga aufführen, für die meisten anderen Ligen wird er sich mit diesem Verhalten mittelfristig allerdings selbst disqualifizieren.

Mir ist ehrlich gesagt schnurzpiepegal was andere Vereine machen. Wenn die halt den Journalisten immer gerne den Hintern pudern ihr Bier. Wobei als Bayernfan zu behaupten es gibt nie Probleme mit der Presse hat schon sehr viel Humor.

Riera ist sicher nicht einfach aber man muss auch einfach mal Festhalten das die Fragen der Presse halt wirklich mit guter journalistischer Arbeit und Sportjournalismus nichts am Hut haben. Wenn man manche taktische Analysen dieser liest kommt man fast aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, dazu ist das Englisch vieler Journalisten auf den PKS schon mehr als peinlich. Have you tried grün Soße yet, ja das ist schon eine unglaubliche Qualität.
Albert Riera [Cheftrainer] |#887
02.05.2026 - 13:33 Uhr
Zitat von BucharestAdler

Zitat von Asphyx

Mir ist ehrlich gesagt schnurzpiepegal was andere Vereine machen. Wenn die halt den Journalisten immer gerne den Hintern pudern ihr Bier. Wobei als Bayernfan zu behaupten es gibt nie Probleme mit der Presse hat schon sehr viel Humor.

Riera ist sicher nicht einfach aber man muss auch einfach mal Festhalten das die Fragen der Presse halt wirklich mit guter journalistischer Arbeit und Sportjournalismus nichts am Hut haben. Wenn man manche taktische Analysen dieser liest kommt man fast aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, dazu ist das Englisch vieler Journalisten auf den PKS schon mehr als peinlich. Have you tried grün Soße yet, ja das ist schon eine unglaubliche Qualität.

Du solltest weniger vor Wut schäumen und stattdessen sinnerfassend lesen, denn da steht nicht, dass es in München "nie Probleme mit der Presse". Das ist nämlich die eine Sache. Eine andere Sache ist, dass Riera wegen Befindlichkeiten verbrannte Erde hinterlässt. Allein schon bei der ersten Frage, die völlig harmlos und fair gestellt war. Wer das nicht sehen will, wird's in diesem Leben auch nicht mehr verstehen, das ist mir schon klar, aber mich überrascht dieser Kadavergehorsam ggü. einem Trainer, der in Frankfurt quasi noch nichts Nennenswertes erreicht hat, dafür aber jede Woche in mindestens ein Fettnäpfchen tritt.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Asphyx am 02.05.2026 um 13:34 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#888
02.05.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von Marvcek
Zitat von ArmandDegas

Weiß nicht wie man diese PK gut finden kann. Allein schon bei der ersten Frage die sich nur auf das Hamburg Spiel bezog die Journalistin so runterlaufen zu lassen völlig unprofessionell und unnötig und auch danach hat er auf jede Frage wie ein beleidigtes Kind geantwortet. Ich hoffe ihr trennt euch möglichst schnell von diesem Trainer. Das geht niemals gut.

Hauptsache über die nicht vorhandene Professionalität von Sportjournalisten wird nicht geantwortet. Zum Glück gibt es Trainer die nicht mit dem Strom schwimmen und knallhart sagen was sie denken und damit auch anecken. Lieber so als der Presse nach dem Mund zu sprechen

Ja Riera wird sicherlich ne Weltkarriere hinlegen…
Albert Riera [Cheftrainer] |#889
02.05.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Tormund

Zitat von ClairObscur

Zitat von MissBarnaby

Und weil es eben genau das ist, was die wollen, ist es doch umso dümmer, wenn man ihnen genau das liefert. Das ist doch der Punkt. Niemand zwingt Riera dazu, dieses Spiel mitzuspielen. Das tut der freiwillig. Das einzige was er tun müsste, um da den Druck vom Kessel zu nehmen, wäre es, die gleichen ausweichenden und nichtssagenden Antworten zu geben, wie alle anderen auch. Nur scheint Riera das nicht zu wollen. Und dementsprechend eskaliert das.
Das heißt ja nicht, dass ich ein Fan der Sportberichterstattung bin. Da läuft unfassbar viel falsch und es wird enorm unseriös gearbeitet. Gerade im Boulevard mit schäbigen und unmoralischen Methoden. Nur ist das die Realität, innerhalb der er arbeitet. Und dieser Realität kann er sich dann stellen, indem er entsprechend darauf reagiert und sein Verhalten anpasst, oder er macht es wie jetzt. Und auf dem aktuellen Weg kann er dann stolz drauf sein, es denen mal so richtig gezeigt zu haben. Aber den Job ist er er bald dennoch los. Und da bringt es auch nichts, wenn der Verein eine Ansage macht. Dann schmieren die Verantwortlichen genauso ab. Dann wäre bspw. Krösche der nächste, der sich einen neuen Job suchen darf.
Der Umgang mit der Presse ist ein großer und bedeutender Teil dieses Jobs. Und aktuell würde Riera dafür eine 6 von mir kassieren. Speziell wenn er jetzt auch nicht mehr zwischen den seriösen und unseriösen Journalist*innen differenziert, sondern sich in einem Kampf mit allen von denen wähnt und so selbst bei den seriösen Leuten jede Sympathie verspielt.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Albert Riera [Cheftrainer] |#890
02.05.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von Jochen-Wetterau

Zitat von Adler84

Beim Fussball 2000 YT Kanal hat Phil Hofmeister ein Video hochgeladen, in dem er betont, es wäre so abgelaufen. Meint, dass Riera in seine eigene Welt abdriftet mit Zügen von Trump.
https://youtu.be/IHovxf2VKko?si=6KYydaQCztfIiyb_

Ich mag Fußball2000, aber Phil Hofmeister zieht hier Schlüsse, im Sinne Riera widerspricht sich, er bestätigt sich der Lüge. Die These, dass er alles abstreitet und weil er dann sagt, es ist 2 Wochen her, würde er es bestätigen, ist eine Interpretation von Hofmeister. In dem Artikel wird ganz klar beschrieben, dass Burkardt auf der Bank schmoren lies, also bezieht sich ganz klar auf einen Zeitpunkt. Riera Punkt ist für mich erstmal, dass die Presse hier mit einer Sache jetzt in einem Moment ums Eck kommt, obwohl der Zeitpunkt der angeblichen Geschichte eben schon 2 Wochen her wäre.
Hofmeister ist ein Meinungsstarker Journalist, der gerne seine Überzeugung ausdrückt und in meinen Augen zumindest mehr Platz für andere Überzeugungen lassen sollte.

Ich finde, dass Hofmeister näher an einem Clown als einem meinungsstarken Journalisten ist. Ob Wahi oder jetzt Riera, dass hat man objektivem Journalismus nichts zu tun, das ist einfach eine persönliche Meinungsmache. Ich schaue Fußball2000 auch ab und zu, wenn Hofmeister dabei ist, erspare ich es mir.

Phil Hofmeister reiht sich nahtlos in die bodenlose Berichterstattung über Riera ein, ist in den letzten Wochen bereits in diversen Formaten sehr auffällig gewesen und hat nun den Fußball2000 Kanal für seine ganz persönliche Abrechnung benutzt, was hoffentlich für ihn Konsequenzen haben wird.

Die Kommentare (über 1000+) unter dem Video geben mir allerdings etwas Hoffnung, dass doch mehr die aktuelle Journalisten-Agenda durchschaut haben, als es z.B. hier den Anschein hat. Lohnt sich wirklich, dort einmal quer zu lesen.

Hoffentlich dringt dieses Feedback irgendwie zu Riera durch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.