Adler-Trainer-Team allgemein
05.07.2009 - 13:48 Uhr
16.06.2021 - 16:24 Uhr
Zitat von Aschebercher
Die Arbeit spar ich mir, zumal "Sie haben Ihre Freiartikel diesen Monat bereits gelesen!" (ja ne, is klar). Könnte ich umgehen, aber das lohnt jetzt nicht.
Zitat von NikxxMisan
Welche denn?
Mir wären jetzt sonst nur 2 Dinge aufgefallen
1. Hübner wurde nicht ersatzlos gestrichen, das Amt wurde aufgeteilt in Mangas neue Position und den neuen "technischen Direktor", der eingeführt werden soll
2. Der neugesuchte Mann ist eben dieser "technische Direktor" und kein Teammanager - das wäre wohl eher Hardungs Job zusammen mit Preuß.
Welche denn?
Mir wären jetzt sonst nur 2 Dinge aufgefallen
1. Hübner wurde nicht ersatzlos gestrichen, das Amt wurde aufgeteilt in Mangas neue Position und den neuen "technischen Direktor", der eingeführt werden soll
2. Der neugesuchte Mann ist eben dieser "technische Direktor" und kein Teammanager - das wäre wohl eher Hardungs Job zusammen mit Preuß.
Die Arbeit spar ich mir, zumal "Sie haben Ihre Freiartikel diesen Monat bereits gelesen!" (ja ne, is klar). Könnte ich umgehen, aber das lohnt jetzt nicht.
einfach einen anderen Browser zum lesen nehmen ....
17.06.2021 - 09:44 Uhr
Quelle: sportbild.bild.de
Der Abschied von Adi Hütter (51) zu Gladbach und Fredi Bobic (49) zu Hertha BSC löste bei Eintracht einen XXL-Umbruch aus.
SPORT BILD nennt alle Angestellten und Spieler, die gehen, kommen oder befördert wurden. Insgesamt sind das 36!
Ich vermute das es hier wenig neues geben wird, aber vielleicht kann ein Nutzer von Bild Plus (gibt's sowas?) mal einen Blick darauf werfen. SPORT BILD nennt alle Angestellten und Spieler, die gehen, kommen oder befördert wurden. Insgesamt sind das 36!
Im ausgegrauten Teil steht weiter "Lesen Sie mit BIldPlus, welchen neuen Job die wichtigste Scoutin der Eintracht hat, wie wenig Glasners Co-Trainer kostete und wie es mit den Leihprofis weitergeht."
- Helena Costa, koordiniert künftig das internationale Scouting
- Für Brunmayr sollen lediglich 50.000 EUR Ablöse geflossen sein
- Die Planung mit den Leihrückkehrern ist auch hinlänglich bekannt
18.06.2021 - 08:27 Uhr
Quelle: www.wiesbadener-kurier.de
Nun doch kein Teammanager
Viel Arbeit bedeutet das Trainingslager im eigenen Haus für die Betreuer rund ums Team. Timmo Hardung, der neue Leiter der Lizenzspielerabteilung, wird in Absprache mit dem Trainerteam und seinem Kollegen Christoph Preuß alle Aktivitäten koordinieren und organisieren. Die Einstellung eines geplanten Teammanagers, im Gespräch war lange Zeit der ehemalige Profi Gelson Fernandes, ist derweil zurückgestellt. Die Position von Manager Bruno Hübner, der nach elf Jahren keinen neuen Vertrag mehr erhalten hat, wurde ersatzlos gestrichen.
Hardung und sein Mitarbeiterstab werden viele Aufgaben auch in diesem Bereich übernehmen. Für das große Ganze zeichnet der neue Chef Markus Krösche verantwortlich. Im Grunde ist er Sportvorstand, Sportdirektor und Manager in Personalunion. An seiner Seite wird der aus Paderborn geholte Ole Siegel, offiziell „Referent des Sportvorstandes“ helfen, Transfers vorzubereiten und abzuschließen.
12345
Viel Arbeit bedeutet das Trainingslager im eigenen Haus für die Betreuer rund ums Team. Timmo Hardung, der neue Leiter der Lizenzspielerabteilung, wird in Absprache mit dem Trainerteam und seinem Kollegen Christoph Preuß alle Aktivitäten koordinieren und organisieren. Die Einstellung eines geplanten Teammanagers, im Gespräch war lange Zeit der ehemalige Profi Gelson Fernandes, ist derweil zurückgestellt. Die Position von Manager Bruno Hübner, der nach elf Jahren keinen neuen Vertrag mehr erhalten hat, wurde ersatzlos gestrichen.
Hardung und sein Mitarbeiterstab werden viele Aufgaben auch in diesem Bereich übernehmen. Für das große Ganze zeichnet der neue Chef Markus Krösche verantwortlich. Im Grunde ist er Sportvorstand, Sportdirektor und Manager in Personalunion. An seiner Seite wird der aus Paderborn geholte Ole Siegel, offiziell „Referent des Sportvorstandes“ helfen, Transfers vorzubereiten und abzuschließen.
22.06.2021 - 22:51 Uhr
Ich finde es fast schon lustig, wie viele sich hier sicher waren, dass Gelson sofort hier aufschlagen wird. Jetzt ist er erst mal für Jahre bei seinem Heimatverein FC Sion.
Ich sage, frühestens in 5+ Jahren könnte er wieder ein Adler werden
Was auch vollkommen okay so ist!
Ich sage, frühestens in 5+ Jahren könnte er wieder ein Adler werden
Was auch vollkommen okay so ist!
06.07.2021 - 13:41 Uhr
So, hier wieder eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke von der PK mit den beiden Co-Trainern:
Zunächst mal bin ich begeistert, dass es sehr viel um technische Feinheiten, Details im Training und Abläufe und Dynamiken in der Mannschaft, vor allem aber im Trainerstab selbst ging. Ist verständlich, dass Glasner auf seinen PKs nicht so stark darauf eingeht wie seine beiden Co-Trainer, da er als Chef auch andere Belange hat und die beiden ihn ja in der eigentlichen Trainerarbeit dann genau unterstützen. Fand ich enorm spannend, was sie so erzählt haben und kann jedem, der Lust hat, ein paar Details zum Ablauf des Trainings, der Philosophie und der Vorbereitung auf einzelne Spiele zu erfahren, nur empfehlen, die PK ganz anzuschauen.
Zu Brunmayr:
Zunächst mal bin ich begeistert, dass es sehr viel um technische Feinheiten, Details im Training und Abläufe und Dynamiken in der Mannschaft, vor allem aber im Trainerstab selbst ging. Ist verständlich, dass Glasner auf seinen PKs nicht so stark darauf eingeht wie seine beiden Co-Trainer, da er als Chef auch andere Belange hat und die beiden ihn ja in der eigentlichen Trainerarbeit dann genau unterstützen. Fand ich enorm spannend, was sie so erzählt haben und kann jedem, der Lust hat, ein paar Details zum Ablauf des Trainings, der Philosophie und der Vorbereitung auf einzelne Spiele zu erfahren, nur empfehlen, die PK ganz anzuschauen.
Zu Brunmayr:
- Er sagte, die Bundesliga sei natürlich mehrere Nummern größer als die zweite österreichische Liga. Er hatte zwar einen großen Erfolg mit der Zweitligameisterschaft, aber danach ist bei Linz wohl die Mannschaft ein klein wenig zerfallen; es gibt wohl für den FC Blau-Weiß Linz frühestens in zwei Jahren eine Lizenz für die erste Liga, da sie das Stadion ausbauen müssen.
- Er kennt Glasner und Angerschmid, seit die drei zwölf Jahre alt waren und man hat lange zusammengespielt. Später haben Glasner und Brunmayr als Profi- und Amateurtrainer zusammengearbeitet, daher kennen sie sich schon sehr gut. Genau wie Angerschmid beschreibt er das Verhältnis der drei als eine enge Freundschaft, die schon über 30 Jahre anhalte und in der der Kontakt nie abgerissen sei, egal wo man jeweils gearbeitet habe. Man schätzt einander und weiß, wie die beiden anderen ticken. Klingt für mich nach einer großartigen Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit!
- Er beschreibt sich selbst als sehr ruhigen Typ, der nur dann mal richtig impulsiv aufbrausen kann, wenn ihm etwas massiv gegen den Strich geht. Der Reporter zitierte ihn dahingehend, dass er wohl mal in einem früheren Interview gesagt hat, er werde nicht oft wütend, aber wenn ihn etwas sehr störe, „dann führe ein Zug darüber“. Vielleicht erleben wir dann in besonders frustrierenden Spielsituationen mal, wie er ein wenig Feuer von der Seitenlinie in die Partie bringt!

- Über Glasner sagte er, er sei ein „Fußballverrückter“, der den Fußball 24 Stunden am Tag lebe. Er sei ein detailverliebter Fanatiker, der die Materie vollständig durchdringen wolle, der aber mit seinen Spielern locker umgehen wolle und auch Lockerheit und Entspanntheit von ihnen fordere. Verkrampftheit im Spiel sei kontraproduktiv, aber er sei eben sehr auf kleine Dinge in den Abläufen fokussiert und da eben auch perfektionistisch.
- Auch er kennt Glasner natürlich schon seit vielen Jahren und meint, das erleichtere die Zusammenarbeit massiv, weil er ihn einfach auf Dinge hinweisen könne und wisse, wie die Situation einzuschätzen sei und wie Glasners Reaktion am ehesten ausfallen werde.
- Die Arbeitsteilung werde von Woche zu Woche individuell gestaltet, abhängig vom Material, das die Videoanalysten für den kommenden Gegner aber auch zur Aufarbeitung vergangener Spiele aufbereiten.
- Glasner bereitet den Trainingsplan vor und dann bespricht sich das Team und teilt die spezifischen Aufgaben für die Woche ein, sodass die Verantwortlichkeiten immer klar verteilt liegen. Find ich persönlich super, zumal es meine Frage von vor ein paar Wochen beantwortet, wie genau die Arbeitsteilung zwischen dem Chef- und seinen Co-Trainern funktioniert.
- Während der Spiele hat Angerschmid bei Wolfsburg meist auf der Bank gesessen und ggf. Szenen vorgemerkt, die in der Halbzeit angesprochen werden sollen. Wie genau die Verantwortungen am Spieltag in der kommenden Saison verteilt werden sollen, ist noch nicht genau klar, das werde sich wohl während der Vorbereitung einpendeln.
- Besonderer Fokus soll auf der Einstellung und Mentalität liegen, die aggressiv gegen den Ball und im Pressing sein soll. Besonders arbeitet man daran, die defensive Kompaktheit zu steigern und die Automatismen, etwa beim Verhalten bei Ballverlusten zu verbessern.
- Was die Kommunikation zwischen den dreien angeht, meinten sowohl Angerschmid als auch Brunmayr recht amüsiert, man würde sie auch mit dem Dialekt verstehen, wenn sie sich untereinander austauschen.
- Der Potenzialtrainer (er wurde nur Martin genannt, ich bin unsicher, ob damit Martin Spohrer gemeint ist. Weiß das jemand?) arbeitet mit auf dem Platz und beobachtet die Spieler und Dynamiken. Er soll auf spezifische Spielsituationen achten und ein wenig Mentalität coachen (z.B. zur Vermeidung von Frust, etwa bei einer vergebenen Chance), aber eben auch besondere Potenziale fördern und positive Trends in den Trainingsabläufen verstärken.
- Zudem erfüllt er, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Funktion als eine Art „Vertrauenstrainer“, den die Spieler ansprechen können, wenn sie nicht unbedingt direkt zum Chef oder den Co-Trainern gehen wollen.
- Brunmayr beschrieb ihn als Spieler, der in Österreich „bereits jetzt eine Legende“ und einer der wichtigsten Spieler im Kader der Eintracht sei. Ergo: Mein Traum von Kapitän Hinti lebt weiter!

- Der Reporter fragte nach den Schwärmereien Glasners über Evan und Brunmayr sagte, er solle in eine neue Verantwortung genommen werden, gerade in Anbetracht des erklärten Ziels, die Gegentore aus der letzten Saison deutlich zu reduzieren.
- Evan sei ein sehr wichtiger Spieler, der die Fähigkeiten und die Mentalität mitbringe, ein wichtiges Defensivbollwerk zu bilden. Über die genaue Rolle, in der er spielen wird, wurde nichts gesagt.
06.07.2021 - 14:31 Uhr
@CornyTalks
Vielen Dank für die tollen Takes zur PK! Habe sie mir zwar zunächst selbst angeschaut, aber definitiv eine lesenswerte und gute Zusammenfassung!
War generell eine tolle und sehr interessante Pressekonferenz - gerne mehr von den Beiden.
Martin Daxl ist der neue Potential-Trainer. Er wurde im Angestellten-Thread schon mal detaillierter diskutiert.
Martin Spohrer ist immer noch Fitness/Athletik-Coach.
Vielen Dank für die tollen Takes zur PK! Habe sie mir zwar zunächst selbst angeschaut, aber definitiv eine lesenswerte und gute Zusammenfassung!
War generell eine tolle und sehr interessante Pressekonferenz - gerne mehr von den Beiden.
Martin Daxl ist der neue Potential-Trainer. Er wurde im Angestellten-Thread schon mal detaillierter diskutiert.
06.07.2021 - 14:42 Uhr
Zitat von NikxxMisan
@CornyTalks
@CornyTalks
Danke dir für die Erläuterung! Die Vorstellung und Diskussion hatte ich verpasst, daher war mir Martin Daxl noch kein Begriff. Mit der Zusatzinformation ergeben die Aufgabenbereiche, die während der PK besprochen wurden, direkt auch viel mehr Sinn.
Ich hatte mich schon gewundert, wieso Spohrer als Athletik-Trainer plötzlich auch mentales Coaching machen sollte. Aber so wird ein Schuh draus, danke dir!
Bin gespannt, wie sich die Position so bezahlt macht. Auf jeden Fall ein spannendes Konzept und ein Mosaiksteinchen (so nannte Angerschmid es wiederholt), das definitiv in diesen ganzheitlichen "Wir leben Fußball 24/7"-Ansatz passt, den das neue Gespann mit zur Eintracht bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CornyTalks am 06.07.2021 um 14:47 Uhr bearbeitet
28.10.2021 - 08:36 Uhr
Also vorab: Ich sehe keine Trainerdiskussion derzeit bei uns. Deshalb schreibe ich auch nicht im OG Thread, finde das unpassend und nicht okay dort andere Namen reinzuwerfen. Aber, für den Fall der Fälle - es besteht ja auch immer die Möglichkeit das ein Trainer sagt dass es für ihn nicht mehr geht- wollte ich mal was in den Raum stellen. Haltet ihr es für möglich mal außerhalb der üblich Verdächtigen ein Regal höher zu fassen? Mit gescheiter Finanzierungsstragie 1-2 Jahre zB einen Antonio Conte zu holen? Der Typ hat irgendwie immer Erfolg. Ja, zumeist stellt der Ansprüche an Spielerverpflichtungen die wir niemals erfüllen können, aber der Fußball den er hat spielen lassen ist immer attraktiv und erfolgreich. Ich weiß, der wartet sicher bis bei irgendeinem Topclub einer gehen muss, aber wer nicht fragt... Ich bin mir nicht sicher ob er mit unseren Spielern was anfangen kann, er ist eigentlich so eher der Typ der aus gestandenen Spielern das letzte noch rausholt, weniger jemand der Talente verbessert. Also eigentlich mehr Argumente gegen so einen Toptrainer als dafür, aber wer weiß? Sollte die derzeitige Strategie mit Glasner nicht aufgehen (sollte, klarer Konjunktiv!) dann müsste sowieso ein neuer Ansatz her und wir müssten auf jeden Fall wieder mehr offensives Risiko gehen. Das schliesst nmA jede Menge Trainer bereits im Vorfeld aus.
28.10.2021 - 08:38 Uhr
kann Conte deutsch?
Ich halte diese Personalie generell für unwahrscheinlich
er ist bei Manchester United im Gespräch, könnte ihn mir auch bei Barcelona vorstellen
https://www.kicker.de/conte-ein-kandidat-bei-manchester-united-4000000040680/transfermeldung
auch wenn ich hier selber geschrieben habe, der Thread ist eigentlich dafür nicht geeignet.
er ist bei Manchester United im Gespräch, könnte ihn mir auch bei Barcelona vorstellen
https://www.kicker.de/conte-ein-kandidat-bei-manchester-united-4000000040680/transfermeldung
auch wenn ich hier selber geschrieben habe, der Thread ist eigentlich dafür nicht geeignet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tafelberg am 28.10.2021 um 08:41 Uhr bearbeitet
28.10.2021 - 08:44 Uhr
Zitat von Tafelberg
kann Conte deutsch?
kann Conte deutsch?
Sorry, kein besseren gefunden. Weil eher so eine allgemeine Trainerdiskussion.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.