Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

96-Fanszene

15.02.2013 - 16:18 Uhr
96-Fanszene |#8261
09.11.2023 - 08:12 Uhr
@ AttaboomTTV
Ja du hast recht die Ultras waren mal ein eine gute Gruppe Supporter die geile Corios und Stimmung gemacht haben, dazu gab es die Hooligans die sich abseits des Spiels getroffen haben und es mit den Fäusten geklärt haben, aber Gewalt hatten wir im Stadion sehr selten aber das ist leider schon sehr lange her. Wenn du und deine Kollegen die die friedlichen Zeiten besser findet als Ultra dann macht euch ehrlich und grenzt die gewalttätigen aus.
96-Fanszene |#8262
09.11.2023 - 08:19 Uhr
Zitat von Blochin96

Eigentlich ist es nur logisch, da er durch seine Omnipräsenz in jedem Unternehmen des 96 Modells, auch für den Sicherheitsdienst zuständig ist. Als erfolgreicher Unternehmer ist es nur logisch wenn alle Methoden scheitern offen für neue Lösungsansätze zu sein. Das kommt jetzt natürlich nicht besonders früh. Aber immerhin. Problem erkannt, das ist schon mal ein Anfang und die Grundlage um einen neuen Weg zu finden. Wie auch immer der aussehen mag.

Ja, aber ist es nicht grotesk, dass selbst der "Sture alte Mann" M. Kind sieht, dass Strafen nichts bewirken, sondern Lösungen gefunden werden müssen, es aber hier noch immer Hardliner gibt, die nicht einen Millimeter von ihrer Position abrücken möchten?
Hannover 96 und M. Kind alleine werden, da aber nichts bewegen können. Wenn die Vereine sich aber einig wären und die Fans hinter ihnen stehen, dann könnte sich tatsächlich etwas ändern. Und wenn man Don Quichotte aufzeigen kann, dass er jahrelang gegen Windmühlen gekämpft hat, dann sollte man das doch auch hier und andernorts schaffen.

Ich bin froh das M. Kind, das nun auch erkannt hat, schade das er 20 Jahre brauchte um zu erkennen, dass es immer mehre Lösungswege gibt und dass Kompromisse keine Niederlagen sind.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8263
09.11.2023 - 08:54 Uhr
Zitat von handycap
Kommentar zum Pyro-Einsatz
96-Boss Kind und die einfachste Lösung des Pyro-Problems: Gebt das Feuerwerk frei!
Der Pyro-Einsatz in den Stadien wird immer auffälliger, Höhepunkt war das Derby in Hannover. Eine Lösung des teuren Problems wäre die Feuerwerks-Freigabe, auch für 96-Boss Martin Kind ist das kein Tabu mehr. Wahrscheinlich darf es wirklich keine Denkverbote geben beim derzeit heißesten Fußballthema, wie es der 96-Boss gefordert hat. Sogar Martin Kind, erklärte Reizfigur des rauchenden Stadionnordens und bisher Hardliner im Kampf gegen Pyrotäter, hat seine Illusionen verloren.

Wie war das mit der Milde im Alter? smile Sehr begrüßenswert von einem, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte.
96-Fanszene |#8264
09.11.2023 - 09:11 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Wie war das mit der Milde im Alter? smile Sehr begrüßenswert von einem, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte.

Ich habe grade mit einem Kollegen gewitzelt, irgendwann laufen wir mit Schildern ins Stadion. "Kind for President"
Aber nur in der Presse zu reden bringt nicht viel, es wäre cool, wenn er sich mit seinen Buddys wie Hoeneß, Seifert & Co mal zusammensetzen würde.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8265
09.11.2023 - 09:25 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von Blochin96

Eigentlich ist es nur logisch, da er durch seine Omnipräsenz in jedem Unternehmen des 96 Modells, auch für den Sicherheitsdienst zuständig ist. Als erfolgreicher Unternehmer ist es nur logisch wenn alle Methoden scheitern offen für neue Lösungsansätze zu sein. Das kommt jetzt natürlich nicht besonders früh. Aber immerhin. Problem erkannt, das ist schon mal ein Anfang und die Grundlage um einen neuen Weg zu finden. Wie auch immer der aussehen mag.

Ja, aber ist es nicht grotesk, dass selbst der "Sture alte Mann" M. Kind sieht, dass Strafen nichts bewirken, sondern Lösungen gefunden werden müssen, es aber hier noch immer Hardliner gibt, die nicht einen Millimeter von ihrer Position abrücken möchten?
Hannover 96 und M. Kind alleine werden, da aber nichts bewegen können. Wenn die Vereine sich aber einig wären und die Fans hinter ihnen stehen, dann könnte sich tatsächlich etwas ändern. Und wenn man Don Quichotte aufzeigen kann, dass er jahrelang gegen Windmühlen gekämpft hat, dann sollte man das doch auch hier und andernorts schaffen.

Ich bin froh das M. Kind, das nun auch erkannt hat, schade das er 20 Jahre brauchte um zu erkennen, dass es immer mehre Lösungswege gibt und dass Kompromisse keine Niederlagen sind.

Ja es ist grotesk. Es gibt halt manchmal 2 Wahrheiten. Die eine ist das was auf dem Papier steht, Pyro ist nicht erlaubt weil das abbrennen eine Ordnungswidrigkeit darstellt und vermutlich gegen die Hausordnung verstößt. Die andere Wahrheit ist die Realität , dass Pyro trotzdem seit Jahrzehnten beim Fussball abgebrannt wird.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten damit umzugehen. Man kann die Realität akzeptieren und dann eine Lösung suchen/finden. Oder man wählt den anderen Weg und sagt das ist verboten, sucht/findet keine Lösung und alles bleibt beim alten. Denn eine Lösung braucht man ja nicht, weil es ist ja schon verboten.

Wer sich für letzteres entscheidet, kann eigentlich an keiner Lösung interessiert sein, denn es ist eine Entscheidung dafür den Status Quo aufrecht zu erhalten. Obwohl der Status quo ja das Problem ist.

Zu MK habe ich den Verdacht, dass er früher den Fokus darauf gelegt hat den Funktionären zu gefallen um seinen Kampf gegen 50+1 nicht zu gefährden. Normalerweise würde man ja bei wiederholtem Pyroeinsatz die Sicherheitsfirma abmahnen... Da wird ihm sicherlich schon vor Jahren ein Licht aufgegangen sein. Er wird sich ja kaum selber abmahnen. Dafür ist er noch zu jung grins

•     •     •

-Maradonna good, Pele Better, George Best
-A wise man once said, surprising your opponent is the
key to surprising them. That wise man was Zlatan
-'My arms are probably the same size as John Terry's legs'
Adebayo Akinfenwa
-In Salzburg nur die Austria
96-Fanszene |#8266
09.11.2023 - 14:09 Uhr
Zitat von KarlVierstein

Offensichtlich ist es wenig gehaltvoll, wenn man sich seine Meinung über YouTube, X, oder irgendwelche TikTok-Videos bildet und sie dann hier auch noch anhand dieser Quellen publiziert und sich darauf stützt. Das hat auch überhaupt nichts mit Zensur oder Einschränkung der Kundgebung seiner eigenen Meinung zu tun. Es geht halt einfach um das große Ganze, du warst halt einfach nicht dabei fertig. Dann hier die ganze Zeit Whataboutism zu betreiben ist dann halt auch nicht wirklich förderlich für die eigene bezogene Position. Auch das Schmücken mit irgendwelchen angeblichen Mitgliedschaftslorbeeren ist völlig irrelevant für diese Diskussion.

Ich publiziere gar nichts. Welche Quellen publiziere ich hier denn bitte? Keine direkten! Warst du denn bei allem dabei was gemacht und gesprochen wurde? Aber schön das sie hier wieder einer als Ultra Positioniert , widerworte , andere Meinung oder Sichtweisen nicht einsehen oder annehmen möchte und einem durch die Blume sagen will einfach das Maul zu halten. Die Außendarstellung von den Ultras im Netz ist eben auch sehr zum Fremdschämen. Der versuch 96 bei den Fans einfach schlecht da stehen zu lassen ist nicht zu überlesen. Die böse Polizei macht auch alles um euch ein Bein zu stellen, die Behörden sind auch alle böse und das die Polizei euren Block stürmte weil ihr nur friedlich gesungen habt ist natürlich auch eine Frechheit aus eurer Sicht.

Ironie mal beiseite:
Letztendlich haben alle Fehler gemacht, es würde nur Größe zeigen auch mal eigene Fehler einzugestehen statt nur auf andere zu verweisen.

Aussagen wie: Anweisung nicht zu zünden gegen BS wie es hier geschrieben wurde wurden ja Prima eingehalten - NICHT! In meinen Augen sind diese Dinge eher falsches publizieren.

Man merkt hier einfach das man nichts negatives schreiben darf weil die Ultra sich für unantastbar halten und nur ihre Sichtweise für die Richtige angesehen wird. "Ich Chef du nix" trifft hier einfach zu.

Zitat von Helle1979
@ AttaboomTTV
Ja du hast recht die Ultras waren mal ein eine gute Gruppe Supporter die geile Corios und Stimmung gemacht haben, dazu gab es die Hooligans die sich abseits des Spiels getroffen haben und es mit den Fäusten geklärt haben, aber Gewalt hatten wir im Stadion sehr selten aber das ist leider schon sehr lange her. Wenn du und deine Kollegen die die friedlichen Zeiten besser findet als Ultra dann macht euch ehrlich und grenzt die gewalttätigen aus.

Ich bin seit ca 20 Jahren nicht mehr in der Ultra Szene Aktiv, einige andere von damals auch nicht mehr weil das Aggression Potenzial gegen unsere damalige Sichtweise und Vorgehensweise verstoßen hat und man mit zunehmenden Alter einfach ruhiger geworden ist , Familie , Arbeit oder andere Gründe wählte um nicht mehr so aktiv sein zu können. Jedes Spiel erinnert nur noch an die alten Chaostage von früher auf den Straßen Hannovers...

Zitat von asperinho96
Auch da war wieder sehr viel dabei was man richtig stellen müsste, aber ich lasse es. Ultras outen sich im Internet, wenn sie zeitgleich verhindern wollen dass die Polizei Präventivobservationen und Chatkontrollen durchsetzen... ich befürchte da bist du auf den Zauber des Internets reingefallen. Hier kann jeder sein was er denkt was er oder sie wäre. Der Initiator der Gamestop-Saga hatte sich als Katze dargestellt, und es gab Leute die haben geglaubt, dass er ein Tier ist. Ich befürchte du bist hier auf einem zwar nicht so krassen, aber ähnlichen Weg.

Ja ne ist klar. Auch so kann man versuchen Meinungen oder Sichtweisen anderer Mundtot zu stellen. Es gefällt einem (in dem Fall dir ) halt nicht wenn man man bestimmte Dinge von sich gibt oder auf der Spur ist und da will man dann halt versuchen diese Leute wegzubekommen.

Das die Ultras immer mehr Gewaltpotenzial ins Stadion und drum rum bringen kannst du nicht abstreiten. Immer mehr Ultras machen dinge die unverantwortlich sind. Wieso muss beispielsweise im West Unterrang keine Polizei anwesend sein aber vor und in eurem Block ? Das machen die mit Sicherheit nicht um euch zu ärgern. Du kannst hier nicht von allen reden das sie Friedlich sind oder ähnlichem. Du kannst auch nicht verhindern das Involvierte Videos ins Netz stellen oder Statements posten. Im Wege des Internets gehen viele als Anonym umher, die wenigsten zeigen sich als Person. Wieso hörte man den Capo aus der Nordkurve denn weiter obwohl der Support angeblich eingestellt wurde? Wieso wurde nichts darüber geschrieben wieso es eskaliert ist im N Oberrang ? Stattdessen wirft man irgendwas aus dem Kontext gerissen ins Netz , was vorher passiert ist wird totgeschwiegen. Hauptsache man stellt sich als Opfer hin und weist daraufhin wie böse die Polizei sich verhielt unbegründet...

Zitat von asperinho96

Die Opferrolle steht dir nicht. Mein Beitrag war darauf abgezielt, dass ich eine lebendige Diskussion hier sehr anreizend finde, insbesondere mit ausgewogenen, längeren Beiträgen. Ich habe auch schon viele Argumente gesehen, wo ich mal drüber nachgedacht und eingestimmt habe. Nur gibt es hier zwei Punkte: erstens heißt das Thema "96-Fanszene" und nicht "Pyro bei 96 Spielen". Dein erster Satz nach meinem Wunsch weniger laute Meinung zu Themen der FANSZENE rauszuhauen war gleich wieder in etwa "ja aber ich bin nicht der einzige gegen Pyro". Das finde ich sehr ermüdend, weil die Situation am Einlass oder hinter der Nord absolut etwas ist, was auch hier diskutiert werden darf. Und zwar unabhängig von Pyrotechnik oder kaputten Toilettenhäuschen und sehr gerne auch von Leuten, die vor Ort waren. Es gibt einfach Themen, wo man nicht meinungsstark mitdiskutieren kann wenn man dort nicht dabei war. Auch wenn Youtube mittlerweile noch so viel Content bietet.

Welche Opferrolle ? Die einzigen die sich darein stecken sind die Ultras selbst.

Pyro bei spielen:
Wieso sind die denn verboten und wieso vermummen sich die Ultras oder laufen einheitlich in abgestimmten Klamotten (von Schuhe bis Mütze also Kopf bis Fuß) wenn angeblich laut der Ultras Pyro kein verbrechen sei? Wieso muss etwas zertrümmert und zerstört werden ? Würden sich die aggressiven denn darüber freuen wenn dies in ihrem Zuhause passieren würde? Verhält man sich als "Gast" nicht so wie man es in den eigenen vier Wände wünscht, dass sich Gäste benehmen sollen ?

Doch man kann Meinungsstark mitdiskutieren auch wenn man nicht da war. Ich finde es zum Beispiel eine Frechheit das im Stadion bei uns randaliert wird, sitze rausgerissen werden, schreiben zubruch gehen mutwillig, Toilettenhäuschen zerstört werden oder mit Pyro auf die Ränge oder den Rasen abgefeuert werden. Das hat absolut nichts mit Support zu tun. Dynamo Dresden wurde wegen solcher vermehrten Randale für 1 Jahr aus dem DFB Pokal ausgeschlossen weil die Randale sich zum einen immer wieder gehäuft haben und immer schlimmer geworden sind. Wollen die Ultras, egal bei welchem Verein, das verursachen das bald der Verband den Verein aus dem Profi Fußball ausgeschlossen wird ? Geisterspiele zur Norm werden? Im Grunde bestrafen die Ultras in ihren Handlungen eigentlich die Vereine und die friedlichen Fans. Die Vereine wegen unnötiger Strafen und Reparaturkosten und den Fan wegen drastischen Preiserhöhungen.

Die Frage wieso die Ultras die Strafgelder und Reparaturkosten nicht selbst tragen wird ignoriert. Wenn man mist baut sollte man dafür auch grade stehen und sich nicht verstecken und andere dafür bluten lassen.

Zitat von asperinho96

Und das ist der zweite Punkt: man kann gerne lange Romane schreiben, aber dann bitte mit Inhalt und Kenntnis zum Thema. Am liebsten mit Abwägungen, Grautönen, ohne Verallgemeinerungen aber mit Argumenten; und nicht indem man andere bezeichnet als "letzter Urmensch", die "vollalkoholisiert" "permanent Pyro zündeln" und damit "so viele Verletzungen" verursachen.

Und genau das ist Zensur!

Würdest du dich bei deinem Nachbar genauso verhalten wie im Stadion ? Würdest du rauchen obwohl es beim Nachbarn nicht gewünscht ist? Würdest du das Bad verwüsten weil dein Nachbar kein 96 Fan wäre? Würdest du beim Nachbarn das Mobiliar beschädigen wenn er kein 96 Fan ist? Würdest du in der Wohnung deines Nachbarn Pyro abfackeln wenn ihr zusammen ein Spiel guckt ? Oder es bei dir zuhause schön finden wenn dies jemand macht?

Können sich solche Leute nicht an die Regeln halten ? Müssen sie immer Randale ausüben ? Wieso können sich andere an die Regeln halten aber ihr nicht?

Die Ultras verallgemeinern doch selbst permanent weil sie andere nicht Ultras als "Event Fans" betiteln. Das ist doch genauso abwertend.

Auf meine Frage hast du nicht geantwortet:
Würdest du für mich arbeiten gehen wenn ich am Wochenende arbeiten muss und es nicht schaffe ins Stadion zu gehen ?
96-Fanszene |#8267
09.11.2023 - 17:30 Uhr
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von KarlVierstein

Offensichtlich ist es wenig gehaltvoll, wenn man sich seine Meinung über YouTube, X, oder irgendwelche TikTok-Videos bildet und sie dann hier auch noch anhand dieser Quellen publiziert und sich darauf stützt. Das hat auch überhaupt nichts mit Zensur oder Einschränkung der Kundgebung seiner eigenen Meinung zu tun. Es geht halt einfach um das große Ganze, du warst halt einfach nicht dabei fertig. Dann hier die ganze Zeit Whataboutism zu betreiben ist dann halt auch nicht wirklich förderlich für die eigene bezogene Position. Auch das Schmücken mit irgendwelchen angeblichen Mitgliedschaftslorbeeren ist völlig irrelevant für diese Diskussion.

Ich publiziere gar nichts. Welche Quellen publiziere ich hier denn bitte? Keine direkten! Warst du denn bei allem dabei was gemacht und gesprochen wurde? Aber schön das sie hier wieder einer als Ultra Positioniert , widerworte , andere Meinung oder Sichtweisen nicht einsehen oder annehmen möchte und einem durch die Blume sagen will einfach das Maul zu halten. Die Außendarstellung von den Ultras im Netz ist eben auch sehr zum Fremdschämen. Der versuch 96 bei den Fans einfach schlecht da stehen zu lassen ist nicht zu überlesen. Die böse Polizei macht auch alles um euch ein Bein zu stellen, die Behörden sind auch alle böse und das die Polizei euren Block stürmte weil ihr nur friedlich gesungen habt ist natürlich auch eine Frechheit aus eurer Sicht.

Ironie mal beiseite:
Letztendlich haben alle Fehler gemacht, es würde nur Größe zeigen auch mal eigene Fehler einzugestehen statt nur auf andere zu verweisen.

Aussagen wie: Anweisung nicht zu zünden gegen BS wie es hier geschrieben wurde wurden ja Prima eingehalten - NICHT! In meinen Augen sind diese Dinge eher falsches publizieren.

Man merkt hier einfach das man nichts negatives schreiben darf weil die Ultra sich für unantastbar halten und nur ihre Sichtweise für die Richtige angesehen wird. "Ich Chef du nix" trifft hier einfach zu.

Natürlich war ich nicht bei allen Lagen am Sonntag dabei. Wie auch? Ich habe aber mir aber auch nicht das recht herausgenommen Situationen zu bewerten oder einzuschätzen. Kann dir aber gerne meine Perspektive aus dem Fanmarsch und im Block schildern. Es war offensichtlich das nach dem letzten Heimspiel Derby, wo der komplette Ordner Haufen überrannt wurde, dieses Jahr dort Polizeiketten stehen werden. Das hat auch niemanden wirklich überrascht. Für mich ist die Einlasssituation auch in Bezug auf Konzepte und Taktiken der Behörden bzw. des Vereins nicht das riesengroße Ding. Natürlich nicht schön gerade mit der Historie, was Massenpaniken in Deutschland angeht. Aber konventionell. Finde es aber durchaus besorgniserregend, wenn sogenannte Risikopersonen im bzw. vor dem Block festgesetzt werden sollen. Der Einsatz durch Pfeffer in den Block, wo tausende Unbeteiligte stehen, gleicht an Blasphemie und keiner souveränen Einsatztaktik respektive Einsatzführung. Gerade dir sollte das auch bitter aufstoßen, da du wiederholt die Schädigung von Dritten angeprangert hast. Es ist einfach nicht förderlich, so einen Zugriff durch eine BFE (Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit) im Block wegen Lappalien durchzuführen. Das ist dann halt eine Abwägungssache und dort wurden mindestens mal leicht verletze in Kauf genommen. Was sich auch bestätigt hat, da viele Atemwegs und Augenreizung davon getragen haben. In Bezug auf das Thema unantastbar, ich lade dich herzlich ein sich vor einem Heimspiel mal vor dem Zwinger zutreffen. Sprich die Leute doch einfach mal an und gehe mit ihnen in den Dialog. Genauso wie die Formulierung „euer Block“, das stimmt einfach nicht und ist faktisch falsch. Jeder ist herzlich willkommen und eingeladen, sich an aktiver Fankultur zu beteiligen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KarlVierstein am 09.11.2023 um 17:33 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8268
09.11.2023 - 18:29 Uhr
Ich glaube, dass bei diesem ganzen Konflikt es nie eine Lösung geben wird. Dazu sind die Fronten viel zu verhärtet: Die Ultras wollen nicht auf Pyro und teilweise Gehalt verzichten. Wie sie sich benehmen, ist unterste Schubblade und hat mit Benehmen nichts zu tun. Was soll da ein Verein machen? Es kann ja nicht angehen, dass Menschen während eines Fußballspiels andere Menschen verletzten oder Sachen zerstören?
Wie soll man da reagieren als Verein? Ich habe von den Gruppierungen noch keine nachhaltige Lösung gelesen, aber vllt kann ja jemand aufklären.
Und Kollektivstrafen wollen wir ja alle nicht. Also muss man doch irgendwann mal eine Lösung finden

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
96-Fanszene |#8269
09.11.2023 - 18:43 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Ich glaube, dass bei diesem ganzen Konflikt es nie eine Lösung geben wird. Dazu sind die Fronten viel zu verhärtet: Die Ultras wollen nicht auf Pyro und teilweise Gehalt verzichten.

Sie wollen mit Sicherheit auch auf ganz viele andere Sachen nicht verzichten, aber was hat das Gehalt der einzelnen Personen mit dem Verein oder die Ultras zu tun?

Zitat von RuvinhoDBS
Wie sie sich benehmen, ist unterste Schubblade und hat mit Benehmen nichts zu tun. Was soll da ein Verein machen? Es kann ja nicht angehen, dass Menschen während eines Fußballspiels andere Menschen verletzten oder Sachen zerstören?

Aber es geht doch noch um unsere Fanszene, nicht um die aus Peine Ost, oder?

•     •     •

96-Fanszene |#8270
10.11.2023 - 09:34 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Und genau das ist Zensur!

Du musst *ganz dringend* nachlesen, was Zensur ist und wie sie funktioniert. Gerade mit Blick auf das gestrige Datum beispielsweise, historisch gesehen eigentlich super wichtig sowas zu wissen.
Kleiner Spoiler: Wenn andere Menschen eine andere Meinung haben als du und versuchen dir zu sagen, dass deine Meinung falsch und auf Unwahrheiten aufgebaut ist, dann ist das *keine* Zensur.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.