1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

3. Liga

22.07.2010 - 18:41 Uhr
3. Liga |#10931
02.06.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von Matteno

Zitat von Laudan

Zitat von smartyk

Da das Relegationsspiel gerade MDR läuft !

Es ist eigentlich ein Skandal, das ein Tabellenzweiter überhaupt die religation spielen darf ! Das tut beim hinsehen schon weh !

Diese Mickymausliga aus dem Freistaat, soll den bayernmeister ausspielen, aber anders nichts ! Die haben eigentlich 0 Berechtigung auf Liga 3 !

Die Mannschaften, die aus Bayern wirklich Interesse an Liga 3 haben, bitte einfach auf die anderen Regionalligen verteilen !

Das sollte der dfb mal Kante zeigen….

Natürlich ist das auf den ersten Blick unfair.

Das Problem entseht eben dadurch, dass man die oberen Ligen eingleisig fährt und dann nach unten auf einmal mehrgleisige und v.a. regionale Ligenstufen hat. Aus meiner Sicht wird man das NIE absolut fair hin bekommen. Das Ziel kann nur sein, es einigermaßen fair zu machen. Aber allein die Tatsache, dass in den unteren Ligen Auf- und Abstieg oftmals im erheblichen Maße davon abhängt, welche Vereine aus den eingleisigen Ligen in die regional aufgeteilte Ligen absteigen, ist ja schon nicht fair.

Ganz lösen kann man das Problem sicherlich nicht. Für mich wäre es aber durchaus ein Ansatz, dass dann eben ALLE Top2 oder Top3 aus den Rehgionalligen eine Aufstiegsrunde spielen. Ist das fairer? Keine Ahnung. Auch dann wird es wieder Ungerchtigkeit geben.

Das ist nur auf den ersten Blick unfair.

Wenn man statt 5 nur 4 Ligen hätte würde die Größe nach der Zahl der Aktiven und Vereine bemessen. Die Regionalliga West und Südwest haben in etwa die richtige Größe. Aus Nord, Nordost und Bayern müsste man zwei machen. Geographisch ist das nur möglich indem man die Nordost aufteilt. Dagegen sträuben such allerdings die Nordostvereine.

Würden sie das nicht tun, hätte Lok Leipzig in einer Liga mit Würzburg auf sportlichem Weg einen Meister ausgespielt und alles wäre gut.

Aus Nord, Nordost und Bayern zwei Regioligen machen, ja stimmt, die Idee gab/ gibt's.
Bei einem Blick auf Google maps frage ich mich, wo da im Gebiet des NOFV die geographische Trennlinie gezogen werden soll. Und was ich mich auch frage: geht es hierbei rein um geographische Aspekte (zum Beispiel bestmögliche Aufteilung mit Blick auf Fahrdistanzen) oder werden dann ganze Bundesländer neu zugeordnet (also zum Beispiel Thüringen und Sachsen werden mit Bayern zusammengelegt)?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wedding65 am 02.06.2026 um 09:16 Uhr bearbeitet
3. Liga |#10932
03.06.2026 - 06:50 Uhr
Bezeichnend das heute der Zwangsabstieg von 1860 München ansteht, dass aber irgendwie gar nicht mehr das große Thema ist. Man hat sich an diese Szenarien einfach gewöhnt.

Stand heute: 1860 wird absteigen weil Ismaik zwar zahlen will, aber wohl zu Bedingungen die 1860 aufgrund von 50 plus1 gar nicht leisten kann.

Ich verstehe den Verein auch ehrlich gesagt nicht. Ich würde in die Insolvenz gehen. Heißt die KGaA abwickeln und mit dem e.V in die Oberliga gehen. Wenn du den e.V in die Insolvenz schickst, ist die KgaA fast automatisch ihre Lizenz los. Sie kann nicht ohne den e.V. Deswegen haben wir auch damals drauf verzichtet KGaA und e.V gleichzeitig abzuwickeln. Das Risiko das dann komplett alles zusammenbricht war enorm und genau das sollte 1860 jetzt tun.

Die Zeit seit 2017 hat doch gezeigt, dass ein mit Hasan Ismaik nicht funktioniert.
3. Liga |#10933
03.06.2026 - 07:03 Uhr
Ich glaube, das liegt daran, dass er am Ende eh wieder zahlt, damit es weitergeht.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
3. Liga |#10934
03.06.2026 - 07:34 Uhr
Ich kann einen Ismaik derzeit schon verstehen. Der buttert da immer ordentlich Kohle rein, der Verein wirft es mit beiden Händen zum Fenster raus und wird dann mit Glück 8. in der Tabelle. Da würde ich als Investor auch gerne Erklärungen oder Personalwechsel im Führungsbereich sehen.

Das schlimme an der Sache ist ja, dass eh alle davon ausgeht, dass er - wie immer - zahlt. Der Verein nimmt also die Verluste in Kauf, da eh davon ausgegangen wird, dass Ismaik neues Geld zur Verfügung stellt.
3. Liga |#10935
03.06.2026 - 07:36 Uhr
Mein letzter Stand ist, dass Ismaik von einem Verbleib in der 3. Liga ausgeht. Das hört sich schon wieder ganz anders an als zu Anfang als er von einem möglichen Neustart in der Regionalliga sprach.

Man hat tatsächlich immer wieder das Gefühl, dass die Sechziger wohl oder übel eine Art „Hochzeitsszenario“ mit Ismaik durchleben. Ganz nach dem Motto „bis der Tod uns scheidet“.
Vor einiger Zeit las ich das Thomas Hitzelsperger großes Interesse an einer Beteiligung hätte und Ismaik seine Teile abkaufen möchte. Habe zwar nichts mehr darüber gehört, aber das wäre ein möglicher Ausweg aus dem ganzen. Den Münchnern würde ich es tatsächlich von Herzen gönnen, dass sie wenigstens einmal in Ruhe etwas aufbauen können.
3. Liga |#10936
03.06.2026 - 17:53 Uhr
https://www.liga3-online.de/live-ticker-tag-der-entscheidungen-beim-tsv-1860/

Angeblich steigen die Löwen erneut zwangsweise in Liga 4 ab... Weil der "Investor" mal wieder einen Alleingang gefahren hat. Der Verein ist wohl echt nicht mehr zu Retten.

Was bin ich froh das es damals bei uns nicht (dauerhaft) mit Becca oder sonst wem geklappt hat. Da nehme ich lieber die Regionalen mit begrenzten Mitteln aber ohne derlei Machenschaften...

Sollte es sich bewahrheiten drücke ich insbesondere den Löwenfans alle Daumen
3. Liga |#10937
03.06.2026 - 17:59 Uhr
Aus dem liveticker bei liga3-online.de bzw. dem 1860-Blog:

17:41 Uhr – Das Fan-Portal "sechzger.de" will erfahren haben, dass ein Geldeingang nicht erfolgt sein soll. "Es wurde kein Geld gezahlt, Hasan Ismaik schickt 1860 zum zweiten Mal in die Regionalliga", heißt es. Eine Bestätigung gibt es bislang allerdings noch nicht

17:42 Uhr – Auf Anfrage der "Abendzeitung" schrieb Ismaik: "Said Day". Wahrlich kein gutes Zeichen.

Weiterhin berichtet der Blog im jüngsten Update darüber, dass die erforderlichen 2,7 Mio. offenbar nicht nachgewiesen werden konnten. Ein Zwangsabstieg scheint das aber noch nicht zu bedeuten, zunächst hätte 1860 offenbar noch die Möglichkeit, sich an den Zulassungsbeschwerdeausschuss zu wenden. Wie groß die Erfolgsaussichten dabei sind, scheint allerdings unklar.

Sollten sich diese Meldungen in den kommenden Stunden bestätigen, wäre das wirklich ein äußerst bitterer Tag für die Löwen.

Edit: 17:50 Uhr – Jetzt ist es offiziell! 1860 hat die Lizenzbedingungen nicht erfüllt. Das gaben die Löwen in einem offiziellen Statement bekannt. Damit geht es wie 2017 in die Regionalliga.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 03.06.2026 um 18:05 Uhr bearbeitet
3. Liga |#10938
03.06.2026 - 18:18 Uhr
Ohne Worte, die spielen damit auf demselben Ligenniveau wie unsere Zweite. Mal schauen, was vor allem die Herren Niederlechner und Volland jetzt machen. Dann geht's halt nächstes Jahr wieder nach Buchbach, für die Fans tut es mir Leid.

Und weil Havelse wohl die Stadionfrage nicht geklärt bekommt bleibt wohl Aue in der dritten Liga. Das letzte Mal als die Löwen keine Lizenz erhielten blieb Paderborn in der Liga und spielte zwei Jahre später Bundesliga, ich sags nur mal.
3. Liga |#10939
03.06.2026 - 18:18 Uhr
Ist das hart. 2x in 10 Jahren aus nicht-sportlichen Gründen abgestiegen.

Es wäre den Löwen zu wünschen die KGaA in die Insolvenz zu schicken, Hasan Ismaik für immer loszuwerden und einen nachhaltigen Neuanfang mit dem e. V. in der Regionalliga zu starten.

Auch wenn das heute nicht zum Feiern ist, aber es könnte ein Ende mit Schrecken sein, eine Stunde Null für die Löwen, eine Chance, wieder auf eigenen Beinen stehen zu können und mittel- langfristig wieder in die 2. Liga zu kommen.
3. Liga |#10940
03.06.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von Betzenbergbube
Und weil Havelse wohl die Stadionfrage nicht geklärt bekommt bleibt wohl Aue in der dritten Liga. Das letzte Mal als die Löwen keine Lizenz erhielten blieb Paderborn in der Liga und spielte zwei Jahre später Bundesliga, ich sags nur mal.
Bei den Erzgebirglern würd ich das aber eher ausschließen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.