⌨ - Serie A - Allgemeiner Diskussionsthread
08.02.2008 - 11:24 Uhr
22.01.2013 - 15:55 Uhr
Nachdem Garrone gestern verstorben ist, so war es heute die Schwester von Giovanni Trappatoni, Juventus teilt das Mitleid für beide Familien auf der Homepage mit
22.01.2013 - 16:06 Uhr
Zitat von Igor-Tudor-Fan:
Zitat von Padrino:
Was ich gerne noch wissen möchte: was bleibt Juve übrig vom Umsatz nach Abzug (nur Darlehnen und Zinsen)?
Eventuell kann man dann einen Vergleich ziehen zwischen Real u. ManU.
Kannst du hier nachlesen: Beitrag # 1013
http://www.transfermarkt.de/de/vt-juventus-fc-rekordmeister-meister-supercoppa-sieger/topic/ansicht_48_253014_seite51.html
Das was du da schreibst ergibt keinen Sinn. "Umsatz" bezieht sich darauf, was ein Verein erwirtschaftet - im Fussball sind das Tickets, TV- und Sponsorgelder. Das Gegenstück sind die Aufwände, die setzten sich im Fussball größtenteils zusammen aus den Spielergehältern und -abschreibungen.
Aufnahme und Tilgung von Krediten haben damit nichts zu tun.
Schon klar,
Aber ich sehe das so:
Nehmen wir mal an, Napoli erzielt einen Umsatz von: 150.000 Euro jährlich
Juve dagegen erzielt 250 Mio. Euro Umsatz.
-Napoli ist komplett schuldenfrei
-Juve verschuldet, "Beispiel"70 Mio. Jährliche Belastung.
Ergo muss Juve diese 70 Mio Euro erst einmal abziehen (Ausgaben).
Macht am Ende ein Gewinn von (andere Abzüge lasse ich jetzt außen vor) 170 Mio.
Meine o.g. Frage war durchaus bedacht.... Deswegen würde mich interessieren, was Juve (jährlich) aufbringen muss um die Schulden zu tilgen.
PS: Umsatz= nicht Gewinn
Zitat von Padrino:
Was ich gerne noch wissen möchte: was bleibt Juve übrig vom Umsatz nach Abzug (nur Darlehnen und Zinsen)?
Eventuell kann man dann einen Vergleich ziehen zwischen Real u. ManU.
Kannst du hier nachlesen: Beitrag # 1013
http://www.transfermarkt.de/de/vt-juventus-fc-rekordmeister-meister-supercoppa-sieger/topic/ansicht_48_253014_seite51.html
Das was du da schreibst ergibt keinen Sinn. "Umsatz" bezieht sich darauf, was ein Verein erwirtschaftet - im Fussball sind das Tickets, TV- und Sponsorgelder. Das Gegenstück sind die Aufwände, die setzten sich im Fussball größtenteils zusammen aus den Spielergehältern und -abschreibungen.
Aufnahme und Tilgung von Krediten haben damit nichts zu tun.
Schon klar,
Aber ich sehe das so:
Nehmen wir mal an, Napoli erzielt einen Umsatz von: 150.000 Euro jährlich
Juve dagegen erzielt 250 Mio. Euro Umsatz.
-Napoli ist komplett schuldenfrei
-Juve verschuldet, "Beispiel"70 Mio. Jährliche Belastung.
Ergo muss Juve diese 70 Mio Euro erst einmal abziehen (Ausgaben).
Macht am Ende ein Gewinn von (andere Abzüge lasse ich jetzt außen vor) 170 Mio.
Meine o.g. Frage war durchaus bedacht.... Deswegen würde mich interessieren, was Juve (jährlich) aufbringen muss um die Schulden zu tilgen.
PS: Umsatz= nicht Gewinn
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Padrino am 22.01.2013 um 16:09 Uhr bearbeitet
22.01.2013 - 17:06 Uhr
Zitat von Padrino:
Da muss aber noch folgendes hinzugefügt werden:
Be beiden Vereinen geht über die Hälfte zurück, weil diese ihre Kredite damit tilgen müssen.
Beide Vereine triffst du perfekt.... Denn diese sind am höchsten verschuldet.
Wie schon erwähnt, über 50% (vom Umsatz) kannst du abziehen.
Halt stop. Verzeihung aber hier verzapfst du Schmarrn.
Real Madrid hat Jahr für Jahr NACH Abzug von Tilgung und Zinsen Gewinne im zweistelligen Millionenbereich. Der Klub kann sich Kredite leisten, weil er ein operatives Ergebnis hat von dem ganze Ligen nur träumen können. *
Manchester United ist nicht selbstverschuldet in dieser Situation - Das Geld mit dem Malcolm Glazer den Verein aufkaufte war nur geliehen und wurde, als er letztendlich die Kontrolle über den Verein hatte, auf den Klub selbst übertragen. Der Verein ist ebenfalls profitabel, wenn auch nicht in dem selben Maße und der selben Konstanz wie Real Madrid: 2010/11 hatte man einen Vorsteuergewinn von netten 29,7 mln GBP. **
* http://www.realmadrid.com/cs/Satellite/en/Actualidad/1330118134259/noticia/Noticia/Real_Madrid_s_income_reaches_514_million_Euros,_7%25_more_than_in_the_previous_fiscal_year.htm
** http://www.mufplc.com/pdf/2010-11%20Statutory%20Accounts.pdf
Da muss aber noch folgendes hinzugefügt werden:
Be beiden Vereinen geht über die Hälfte zurück, weil diese ihre Kredite damit tilgen müssen.
Beide Vereine triffst du perfekt.... Denn diese sind am höchsten verschuldet.
Wie schon erwähnt, über 50% (vom Umsatz) kannst du abziehen.
Halt stop. Verzeihung aber hier verzapfst du Schmarrn.
Real Madrid hat Jahr für Jahr NACH Abzug von Tilgung und Zinsen Gewinne im zweistelligen Millionenbereich. Der Klub kann sich Kredite leisten, weil er ein operatives Ergebnis hat von dem ganze Ligen nur träumen können. *
Manchester United ist nicht selbstverschuldet in dieser Situation - Das Geld mit dem Malcolm Glazer den Verein aufkaufte war nur geliehen und wurde, als er letztendlich die Kontrolle über den Verein hatte, auf den Klub selbst übertragen. Der Verein ist ebenfalls profitabel, wenn auch nicht in dem selben Maße und der selben Konstanz wie Real Madrid: 2010/11 hatte man einen Vorsteuergewinn von netten 29,7 mln GBP. **
* http://www.realmadrid.com/cs/Satellite/en/Actualidad/1330118134259/noticia/Noticia/Real_Madrid_s_income_reaches_514_million_Euros,_7%25_more_than_in_the_previous_fiscal_year.htm
** http://www.mufplc.com/pdf/2010-11%20Statutory%20Accounts.pdf
22.01.2013 - 17:23 Uhr
Der Umsatz ganz sich jedes Jahr ändern. :rolleyes
Klar sind 250 Millionen im Gegensatz zu United, Barca und Real ein Witz, jedoch wird Juve in Zukunft (falls wir uns dauerhaft für die CL qualifizieren) mindestens die 300 Millionen knacken.
Vor 10 Jahren waren wir der Umsatzstärkste Verein.
Übrigens durch Investitionen steigt der Umsatz ebenfalls.. ;)
Außerdem Igor-Tudor-Fan hat jeder Verein Schulden. Schulden muss nicht gleich was schlechtes bedeutet. Diese vereine können es sich nun mal leisten Schulden zu machen.
Klar sind 250 Millionen im Gegensatz zu United, Barca und Real ein Witz, jedoch wird Juve in Zukunft (falls wir uns dauerhaft für die CL qualifizieren) mindestens die 300 Millionen knacken.
Vor 10 Jahren waren wir der Umsatzstärkste Verein.
Übrigens durch Investitionen steigt der Umsatz ebenfalls.. ;)
Außerdem Igor-Tudor-Fan hat jeder Verein Schulden. Schulden muss nicht gleich was schlechtes bedeutet. Diese vereine können es sich nun mal leisten Schulden zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juventino11 am 22.01.2013 um 17:27 Uhr bearbeitet
22.01.2013 - 17:23 Uhr
Das mag alles plausibel klingen...
Letztendlich zählt aber der Gewinn mMn.
Mal ein anderes Beispiel:
Rein hypothetisch :D
Du erwirbst eine Neubau-Immobilie (zehn Einheiten mit a 500 Euro Miete für 1 Mio Euro (Vollfinanziert)
Umsatzmiete jährlich( Einkünfte) 60.000Euro
Belastung Jährlich 30.000Euro (Bank)
>> Umsatz 60.000Euro
>> Gewinn 30.000Euro
Ich habe das selbe Haus gekauft und habe 100% Eigenkapital
Allerdings ist die Gegend nicht so Nobel wie deine und von daher vermiete ich jede Einheit für nur 400Euro
>>Umsatz 48.000Euro
>>Gewinn 48.000Euro
Fazit: du erwirtschaftest zwar einen höheren Umsatz, hast jedoch 50% Ausgaben die du zu tilgen hast.
Frage: wer von uns beiden steht denn am Ende besser da, trotz weniger Umsatz?
Letztendlich zählt aber der Gewinn mMn.
Mal ein anderes Beispiel:
Rein hypothetisch :D
Du erwirbst eine Neubau-Immobilie (zehn Einheiten mit a 500 Euro Miete für 1 Mio Euro (Vollfinanziert)
Umsatzmiete jährlich( Einkünfte) 60.000Euro
Belastung Jährlich 30.000Euro (Bank)
>> Umsatz 60.000Euro
>> Gewinn 30.000Euro
Ich habe das selbe Haus gekauft und habe 100% Eigenkapital
Allerdings ist die Gegend nicht so Nobel wie deine und von daher vermiete ich jede Einheit für nur 400Euro
>>Umsatz 48.000Euro
>>Gewinn 48.000Euro
Fazit: du erwirtschaftest zwar einen höheren Umsatz, hast jedoch 50% Ausgaben die du zu tilgen hast.
Frage: wer von uns beiden steht denn am Ende besser da, trotz weniger Umsatz?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Padrino am 22.01.2013 um 17:25 Uhr bearbeitet
22.01.2013 - 17:30 Uhr
Was den großen Vereinen in der Serie A fehlt sind die großen, die dicken Sponsoren. Im Internationalen vergleich, liegen wir weit hinten. Selbst Arsenal kriegt mehr Sponsoren Gelder als der 1. Platzierte aus der Serie A.
22.01.2013 - 17:45 Uhr
Zitat von Juventino11:
Was den großen Vereinen in der Serie A fehlt sind die großen, die dicken Sponsoren. Im Internationalen vergleich, liegen wir weit hinten. Selbst Arsenal kriegt mehr Sponsoren Gelder als der 1. Platzierte aus der Serie A.
Fly Emirates kann man sich als Investoren auch nur wünschen. Die zahlen zum Teil gigantische Beträge (jedenfalls bei PSG, Arsenal, ... wie genau das bei Milan ist, weiß ich nicht.)
Ab nächster/übernächster Saison ist Fly Emirates u.a. auch Trikotsponsor, wenn ich mich da recht entsinne, von Real Madrid. Soll 28-30 Millionen € per anno bringen.
Also, dicke Investoren würden der Serie A wirklich gut tun. Aber die kommen nur, wenn die Attraktivität, und damit Kundschaft bzw. Leute, die die Werbung sehen, hoch genug ist/steigt.
Fly Emirates kann man sich als Investoren auch nur wünschen. Die zahlen zum Teil gigantische Beträge (jedenfalls bei PSG, Arsenal, ... wie genau das bei Milan ist, weiß ich nicht.)
Ab nächster/übernächster Saison ist Fly Emirates u.a. auch Trikotsponsor, wenn ich mich da recht entsinne, von Real Madrid. Soll 28-30 Millionen € per anno bringen.
Also, dicke Investoren würden der Serie A wirklich gut tun. Aber die kommen nur, wenn die Attraktivität, und damit Kundschaft bzw. Leute, die die Werbung sehen, hoch genug ist/steigt.
22.01.2013 - 18:00 Uhr
Zitat von Igor-Tudor-Fan:
Zitat von Juventino11:
Das musst du mir nicht erklären - ich bin ausgebildeter Buchhalter. ;)
Zitat von Padrino:
...
Ich versuche es noch einmal, anhand eines Bespiels.
Irgend ein Unternehmen hat 200 Einheiten Umsatz. Nehmen wir an, dass das auch alles sofort zahlungswirksam ist, soll heißen: ich setzte etwas um, und bekomme auch sofort das Geld dafür (ist nicht immer üblich, es gibt so was wie Kauf auf Raten zB). An Aufwänden habe ich 150 Einheiten. Auch diese Aufwände sind alle sofort zahlungswirksam. Das heißt, ich würde 50 Einheiten Gewinn machen und mein Bargeldbestand hätte um 50 Einheiten zugenommen. Gehen wir weiter davon aus, dass am Anfang der Bargeldbestand bei 0 liegt.
Jetzt nehmen wir an, dass sich das Unternehmen entscheidet, eine neue Maschine zu kaufen, für 200 Einheiten. Der Preis muss sofort bezahlt werden. Der Kauf der Maschine wirkt sich nicht sofort auf den Gewinn aus, sondern auf gleichmäßig auf die Lebensdauer verteilt - im Ernst, das Finanzamt stellt klar, welche Arten von Maschinen, Gebäuden, Autos... über wie viele Jahre abgeschrieben werden. Nehmen wir an, diese Maschine wird über vier Jahre abgeschrieben, das ergibt eine jährliche Belastung der Gewinn- und Verlustrechung von 50 Einheiten. Zinsen und so lassen wir mal bei Seite. Rechnen wir mal:
Jahr 1
Umsatz: 200
Aufwände: 200
Gewinn: 0
Bargeldbestand: -150
Jahr 2:
Bargeldbestand: -100
Jahr 3:
Bargeldbestand: -50
Jahr 4:
Bargeldbestand: 0
Verstehst du jetzt, was ich meine?
Deswegen ist dein Beispiel auch schief. Ich mache mit meiner Immobilie 60.000 Umsatz. Davon müsste man die Zinsen abziehen, aber nicht die Tilgung! Das versuche ich dir die ganze Zeit zu sagen. Da ich anscheinend eine nette Bank gefunden habe, die keine Zinsen verlangt, mache ich auch 60.000 Gewinn, da ich ja keine Aufwände habe. Noch mal: Tilgungen wirken sich nicht auf den Gewinn aus!
Okay, ich hab's zu 90% geschnallt. :D
Die anderen 10% erschließen sich mir noch nicht ganz... Aber ich arbeite dran. :D
Zitat von Juventino11:
Das musst du mir nicht erklären - ich bin ausgebildeter Buchhalter. ;)
Zitat von Padrino:
...
Ich versuche es noch einmal, anhand eines Bespiels.
Irgend ein Unternehmen hat 200 Einheiten Umsatz. Nehmen wir an, dass das auch alles sofort zahlungswirksam ist, soll heißen: ich setzte etwas um, und bekomme auch sofort das Geld dafür (ist nicht immer üblich, es gibt so was wie Kauf auf Raten zB). An Aufwänden habe ich 150 Einheiten. Auch diese Aufwände sind alle sofort zahlungswirksam. Das heißt, ich würde 50 Einheiten Gewinn machen und mein Bargeldbestand hätte um 50 Einheiten zugenommen. Gehen wir weiter davon aus, dass am Anfang der Bargeldbestand bei 0 liegt.
Jetzt nehmen wir an, dass sich das Unternehmen entscheidet, eine neue Maschine zu kaufen, für 200 Einheiten. Der Preis muss sofort bezahlt werden. Der Kauf der Maschine wirkt sich nicht sofort auf den Gewinn aus, sondern auf gleichmäßig auf die Lebensdauer verteilt - im Ernst, das Finanzamt stellt klar, welche Arten von Maschinen, Gebäuden, Autos... über wie viele Jahre abgeschrieben werden. Nehmen wir an, diese Maschine wird über vier Jahre abgeschrieben, das ergibt eine jährliche Belastung der Gewinn- und Verlustrechung von 50 Einheiten. Zinsen und so lassen wir mal bei Seite. Rechnen wir mal:
Jahr 1
Bargeldbestand: -150
Jahr 2:
Bargeldbestand: -100
Jahr 3:
Bargeldbestand: -50
Jahr 4:
Bargeldbestand: 0
Verstehst du jetzt, was ich meine?
Deswegen ist dein Beispiel auch schief. Ich mache mit meiner Immobilie 60.000 Umsatz. Davon müsste man die Zinsen abziehen, aber nicht die Tilgung! Das versuche ich dir die ganze Zeit zu sagen. Da ich anscheinend eine nette Bank gefunden habe, die keine Zinsen verlangt, mache ich auch 60.000 Gewinn, da ich ja keine Aufwände habe. Noch mal: Tilgungen wirken sich nicht auf den Gewinn aus!
Okay, ich hab's zu 90% geschnallt. :D
Die anderen 10% erschließen sich mir noch nicht ganz... Aber ich arbeite dran. :D
22.01.2013 - 23:23 Uhr
Passt hier besser rein:
#####
http://www.calcionapoli24.it/?action=read&idnotizia=104859
"Ancora cori razzisti allo Juventus Stadium: 'Vesuvio lavali col fuoco'."
Wieso bekommt dieser Verein nicht mal langsam 1-2 Geisterspiele aufgebrummt?
Im ernst.... Ich sag's gerne immer wieder: asozial!!!
Da spielen sie gegen Lazio und machen sich Gedanken über Napoli.
Man muss es langsam verallgemeinern... Pack das!
#####
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Padrino am 22.01.2013 um 23:24 Uhr bearbeitet
23.01.2013 - 00:45 Uhr
Zitat von Padrino:
Passt hier besser rein:
#####
Inwiefern ist das rassistisch?
Und wie unterscheidet sich das ganze gross von "Scheiss Napoli" oder ähnlichen Gesängen?
Verstehe den Aufstand nicht ganz.
Passt hier besser rein:
#####
Inwiefern ist das rassistisch?
Und wie unterscheidet sich das ganze gross von "Scheiss Napoli" oder ähnlichen Gesängen?
Verstehe den Aufstand nicht ganz.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.