SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Mickaël Poté
Geburtsdatum 24.09.1984
Alter 41
Nat. Benin  Benin
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

[10] Mickaël Poté

02.07.2012 - 15:11 Uhr
[10] Mickaël Poté |#1041
05.04.2014 - 10:12 Uhr
Zitat von Dresden1953:
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....habe gestern irgendwo gelesen, das Potè ziemliche Geldprobleme hat und seine Familie schon zurück nach Frankreich ist. Kann das jemand irgend wie bestätigen. Sollte dem so sein, lässt das auf jeden Fall sehr viel Raum für Spekulationen. :o

Hier ist der Artikel :

Dynamos Sorgenkind

Mickael Poté bleibt torlos – schon seit 810 Spielminuten. Das hat mehrere Gründe.

Es ist die Geschichte, die keiner erzählen will; schon gar nicht der, von dem sie handelt. Mickael Poté lässt auf mehrmalige Anfrage nach einem Interview für die Sächsische Zeitung ausrichten, er möchte sich nicht äußern. Dabei könnte er das inzwischen sogar auf Deutsch. Doch er verweist auf seine Privatsphäre. Außerdem – und das bestätigen die Recherchen – seien seine finanziellen Angelegenheiten geregelt. Doch es ist in Dresden kein Geheimnis, dass Dynamos Stürmer Sorgen hat.

Sportlich läuft es für den 29-Jährigen seit Monaten schlecht, sein zweites und bisher letztes Saisontor hat er am 3. November beim 3:1-Sieg in München geschossen. Seine Formkrise lässt sich jedoch nicht nur an der enttäuschend geringen Trefferquote ablesen, sondern vor allem an seiner Körpersprache: hadernd statt selbstbewusst. In den Zweikämpfen setzt er zu oft den Ellenbogen ein, sieht dafür gegen Fortuna Düsseldorf die Gelbe Karte, oder er fällt zu leicht. Poté mangelt es nicht am Einsatzwillen, aber er wirkt verkrampft, seinen Aktionen fehlt die Spritzigkeit, die ihn für die Gegner so gefährlich und für Dynamo so wertvoll gemacht hat.

Poté galt sogar als die Lebensversicherung, er war dem Verein wertvoller als die 1,2 Millionen Euro, die Greuther Fürth im Sommer 2012 bot. Damals hatte der Franzose mit afrikanischen Wurzeln die Dresdner mit zwölf Treffern auf Platz neun in der 2. Fußball-Bundesliga geschossen. Auch die nächste Saison begann gut, er traf sechsmal – bis er in ein tiefes Leistungsloch fiel.

13 Spiele bleibt er ohne Tor, dann passiert das Schlimmste. Am 18. März 2013 verletzt sich Poté in der Partie gegen den 1. FC Köln bei einem Pressschlag. Diagnose: knöcherner Abriss des Innenbandes im rechten Knie. Für Dynamo ein Schock, für ihn eine Katastrophe. „Ich konnte kaum etwas selbst machen, musste mir sogar beim Schuheanziehen helfen lassen, bin nirgends alleine hingekommen“, erzählt der 29-Jährige später im Gespräch mit der SZ. Doch es sind nicht nur die körperlichen Schmerzen, die ihn nachts aus dem Schlaf schrecken lassen.

Für Poté bricht mit der schweren Verletzung und durch den langen Ausfall eine Welt zusammen, was sich vor allem finanziell auswirkt. Plötzlich bekommt er nur einen Teil seines Gehalts, eine private Versicherung, die den Ausfall ausgleichen würde, fehlt ihm. Die Einnahmen decken nicht mehr die Ausgaben. Poté wohnt damals mit seiner Frau und den drei Kindern in einem Haus im Dresdner Umland, fährt einen Audi RS5, der ihm im September vorigen Jahres gestohlen wird. Sein Lebensstil ist nach seinem gut dotierten Profi-Vertrag ausgerichtet.

Er führt kein ausschweifendes Leben. „Luxus brauche ich nicht“, erklärt Poté im SZ-Interview im September 2012. „Ich weiß zu schätzen, was wir haben.“ Er wächst in Menival auf, einem sozialen Brennpunkt-Viertel im französischen Lyon, mit neun Geschwistern in einem kleinen Appartement. Anfangs spielt er Basketball, später Fußball mit den Kumpels. Auf der Straße. Erst mit 16 entdecken ihn die Scouts, er bekommt einen Platz im Nachwuchszentrum von Grenoble Foot, für ihn ein Abenteuer. „Ich wollte Spaß haben, hätte nie geglaubt, dass ich Karriere machen könnte.“

Plakat wirft Fragen auf

Über Cannes, Clermont, Nizza und Le Mans kommt er im Sommer 2011 nach Dresden. Dynamo ist seine erste Station im Ausland, nicht nur die Sprache fremd, sondern manche Notwendigkeiten ungewohnt. Der Verein versäumt es, die Franzosen auf Fallstricke hinzuweisen. Sein Name steht zwar nicht auf dem Plakat, das die Fans am Sonntag beim Spiel gegen Düsseldorf über die gesamte Westtribüne ausrollen – und das dort ungewöhnlich lange hängt. Erst am nächsten Morgen nimmt es ein Vereinsmitarbeiter ab. Aber der Spruch scheint auf Poté gemünzt zu sein.

Den Spielern, heißt es auf dem Transparent, stehe das Wasser bis zum Hals. Dafür werden ein ehemaliges und ein aktuelles Aufsichtsratsmitglied verantwortlich gemacht, aber sie trifft dieser Vorwurf wohl unbegründet. Mit blauer Farbe setzt sich ein anderer Name zusammen: Fisch – Wasser. Gemeint ist also Ron Fischwasser, im Mai 2011 als Aufsichtsrat zurückgetreten, Versicherungskaufmann, mit der Agentur „sworDDfisch“ laut Firmenslogan als Sportvernetzer in der Fußballbranche aktiv.

Er betreut nach eigenen Angaben deutschlandweit rund 100 Spieler und soll Dynamo-Profis überteuerte Versicherungen andrehen. Das weist Fischwasser energisch zurück, zumal er nur vier aktuelle Spieler zu seinen Kunden zähle. Poté ist einer. Die Versicherung für zusätzliches Krankentagegeld sei ihm jedoch zu teuer gewesen. Bis zu 1.000 Euro monatlich kostet der Rundumschutz. Der Stürmer schließt stattdessen noch vor seiner Verletzung eine Unfallversicherung ab. Das sei eine Forderung der Bank gewesen – als Sicherheit für einen Kredit. Poté braucht quasi über Nacht eine höhere fünfstellige Summe, um Forderungen des französischen Fiskus zu begleichen. Fischwasser hilft ihm nach seiner Darstellung, das Geld unbürokratisch und rechtzeitig zu bekommen.

Möglicherweise hat sich Poté dem Verein zu spät offenbart, denn Dynamo greift erst ein, als er in erheblichen Schwierigkeiten steckt. Experten helfen ihm, seine Zahlungen zu regeln und die Gläubiger zu bedienen. Er zieht in eine kleinere Wohnung in Stadionnähe, seine Familie wieder nach Frankreich, was Gerüchten zufolge weniger an dem finanziellen Engpass liegt. Vielmehr sei seine Frau Rima in Dresden nicht heimisch geworden. Poté erzählte einmal von Vorurteilen im Alltag. „Sie trägt ein Kopftuch.“

Obwohl seine Familie zurzeit in Dresden ist, blieb Poté gegen Düsseldorf torlos. Nun schon seit 876 Spielminuten, 1.732 dauerte seine Durststrecke davor. „Fußball ist mein Beruf, die Familie mein Leben“, sagte er zu seiner Glanzzeit. „Nur wenn es meiner Familie gutgeht, bin ich leistungsfähig.“ Wenn sie aber in der Heimat ist, wird er sie vermissen. Deshalb braucht Mickael Poté mehr denn je Unterstützung – auch von den Fans. Damit er sein strahlendes Lächeln wiederfindet. Und trifft.

Nach der Story muss man sich über ausbleibende Tore aufgrund mangelnden Selbstvertrauens nicht mehr wundern

•     •     •

Das ist der schlimmste Tag ,seit ich beim HSV bin.
Wenn ich sehe wie die St Paulianer in unserem Stadion feiern,
könnte ich kotzen .

B. Reinhardt 16.02. 2011
[10] Mickaël Poté |#1042
05.04.2014 - 10:24 Uhr
ok....danke.

•     •     •

..................?....................
...........?...?....?...?.............
..............?......?.................
..?.................................?..
.............?.......?..............

Auf der Bank: ?,?,?,?,?,?

3 Liga.....vieleicht sind wir dabei wenn wir die Lizenz bekommen
[10] Mickaël Poté |#1043
13.04.2014 - 08:41 Uhr
http://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=txyeB6vDrYk

Viel Spass

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden
[10] Mickaël Poté |#1044
13.04.2014 - 09:22 Uhr
Zitat von SGD19:
http://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=txyeB6vDrYk

Viel Spass

Geil! :D
[10] Mickaël Poté |#1045
13.04.2014 - 10:07 Uhr
Wenn er sich das anschaut, ich glaube , er würde es noch nicht einmal verstehen. In der Mopo steht ja, er feiert sein Come-back , ich frag mich nur welches?

•     •     •

El fútbol es un hermoso asunto
[10] Mickaël Poté |#1046
13.04.2014 - 10:25 Uhr
Zitat von Rodrigo-Tarrez:
Wenn er sich das anschaut, ich glaube , er würde es noch nicht einmal verstehen. In der Mopo steht ja, er feiert sein Come-back , ich frag mich nur welches?

Miesepeter
[10] Mickaël Poté |#1047
13.04.2014 - 11:03 Uhr
Ich bin guter Dinge. Mickies 5 Tore in 5 Spielen gegen den TSV 1860 München machen mir Hoffnung. Der Löwe liegt unserem Benin-Bomber ... ;)
[10] Mickaël Poté |#1048
15.04.2014 - 00:50 Uhr
Ganz starkes Spiel von Micka heute. Für mich einer der Besten, auch wenn das nicht durch ein Tor belohnt wurde.
Hat sich in jeden Zweikampf reingehängt, Bälle erobert und zügig verteilt, den besser postierten Mitspieler gesehen und gefunden, Druck auf die Abwehr ausgeübt. Vorbildliches offensives Pressing und war sich auch nich zu schade die Bälle im Mittelfeld zu holen und dort mit aufzubauen.

Ganz Stark und weiter so Micka! Den Lilanen wird dann (s)ein Veilchen versetzen!

•     •     •

Im Leben gibts für Jedermann
Nur 2 Sachen die er sich nicht aussuchen kann
Seine Familie, denn die is schon vorher da
Und seinen Fußballklub
Traurig, aber wahr

Der Himmel ist ein Fußball, Dresden gegen irgendwen...
[10] Mickaël Poté |#1049
15.04.2014 - 06:54 Uhr
Zitat von GOALiath11:
Ganz starkes Spiel von Micka heute. Für mich einer der Besten, auch wenn das nicht durch ein Tor belohnt wurde.
Hat sich in jeden Zweikampf reingehängt, Bälle erobert und zügig verteilt, den besser postierten Mitspieler gesehen und gefunden, Druck auf die Abwehr ausgeübt. Vorbildliches offensives Pressing und war sich auch nich zu schade die Bälle im Mittelfeld zu holen und dort mit aufzubauen.

Ganz Stark und weiter so Micka! Den Lilanen wird dann (s)ein Veilchen versetzen!

Und ums nochmal zu untermauern sei auf das Tor von Koch hingewiesen, was ohne den Druck von Pote auf Kiraly nie entstanden wäre!
Zur Hälfte sein Tor!

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
[10] Mickaël Poté |#1050
15.04.2014 - 10:16 Uhr
Zitat von Dynamofan1992:
Zitat von GOALiath11:

Und ums nochmal zu untermauern sei auf das Tor von Koch hingewiesen, was ohne den Druck von Pote auf Kiraly nie entstanden wäre!
Zur Hälfte sein Tor!

genau so habe ich Micka auch gesehen.
Top Leistung von Anfang bis Ende.

So wollen wir ihn auch in Aue sehen.
da haut er dem Männel auch einen rein, oder auch 2. :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.