SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Scholz
Geburtsdatum 17.05.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,96m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

[1] Markus Scholz

30.05.2012 - 11:37 Uhr
[1] Markus Scholz |#21
08.02.2014 - 22:35 Uhr
Zitat von Cookie_Monster:
Wäre ja mal nach der Woche ein Lichtblick, sollte er wirklich spielen.

Hey Krümmelmonster, da lacht das Dynamo-Herz, nicht wahr?! Sensationell, dass ich das noch erleben durfte. Ein Torwartwechsel bei Dynamo. Herrlich! Danke, OJ, you made my day! Und das schon bevor das Spiel überhaupt begonnen hatte.

So und jetzt noch ein kurzer Lobgesang auf den Helden des Tages: Endlich ein Torwart, der mitspielt, der rechtzeitig herausläuft und dadurch "das Entstehen gefährlicher Situationen" (O-Ton Markus Scholz) bereits im Ansatz verhindert. Endlich ein Torwart, der die Lufthoheit im Strafraum hat, der Flanken und Ecken entschärft, weil er an der Fünf-Meter-Linie hochsteigt und sich der Gegner nur wundert, warum es gerade dunkel geworden ist. Endlich ein Torwart, der Ruhe und Sicherheit ausstrahlt, der sich die Abwehr so hinstellt, wie er sie braucht. Endlich brauch ich mir bei jedem Eckball und jedem Freistoß nicht mehr in die Hose machen, weil ein BK orientierungslos durch den Strafraum irrt oder auf der Linie klebt.

So, und nun hoffen wir, dass der Lullatsch mindestens genauso souverän auch die restlichen 14 Spiele bestreitet, sich nicht verletzt (wie ein Hesl dazumal) und möglichst bald auch von der inzwischen neuen sportlichen Führung - welcome home Mingus - seinen Vertrag verlängert bekommt.

Ansonsten geiles Spiel, Jungs. Bitte einfach nächste Woche noch ins Tor treffen. Ansonsten genau da weiter machen, wo ihr heute aufgehört habt.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
[1] Markus Scholz |#22
08.02.2014 - 22:44 Uhr
Zitat von Paul-K2:
Solider Einstand von Scholle, viel hatter aber nücht zu tun. Bei dem Heber nach paar Minuten wär's glaube für Kirsten eng geworden.
Auch ne mutige Entscheidung von OJ ihn glei in den Kessel zu werfen.
Alle anderen sollten sich nun nicht mehr so sicher sein, vor allem Poté(lauffaul, technisch untauglich, uninspiriert).

Eng wäre es vor allem bei dem Schlenzer geworden, wo Scholz seinen Go-go-Gadgeto-Arm ausgefahren hat. Den hätte BK nie im Leben halten können.

Poté ist meiner Ansicht nach sowieso draußen, wenn Aoudia seine Sperre abgesessen hat. Vermutlich wird OJ dann auf 4-1-4-1 umstellen. Vor allem bei Auswärtsspielen mit spielstarken Gegnern. Dann kann er mit einem Wechsel (Dedic für Hartmann oder Leistner) auf 4-4-2 umstellen, wenn mehr Offensiv-Power notwendig ist.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
[1] Markus Scholz |#23
08.02.2014 - 22:46 Uhr
Zitat von Brandinger:
Endlich ein Torwart, der die Lufthoheit im Strafraum hat, der Flanken und Ecken entschärft, weil er an der Fünf-Meter-Linie hochsteigt und sich der Gegner nur wundert, warum es gerade dunkel geworden ist.

.....der die Bälle wegpflückt, während Kirsten meistens sinnlos faustet!
[1] Markus Scholz |#24
09.02.2014 - 00:14 Uhr
Schön das ich den Wachwechsel im Tor erleben durfte.

Aber souverän war es noch nicht, man hat ihm schon angemerkt das die Praxis in Pflichtspielen fehlt, trotz dessen hat er mir mehr Sicherheit vermittelt als BK (mit wesentlich mehr Spielpraxis) in den letzten seiner Einsätze.

Ich glaube das wir Scholz auch in den nächsten Spielen im Tor sehen werden, seinen Einsatz hat er heute gerechtfertigt und ich kann mir nicht vorstellen das er nur mal aufgrund seiner guten Trainingsleistungen aufgestellt wurde.
Wenn er einiges an Spielpraxis gesammelt hat werden wir sicher einen ausgeglichenen sicheren Rückhalt haben. „Ruhe“ ist auf dieser Position Gold wert.

P.S.
Eine schöne Einspielung auf „Sky“ war die Freude zwischen Scholz und Breg als der Schuß auf´s kurze Eck von Scholz pariert wurde. Das hat man zwischen Abwehr und BK nie gesehen.

•     •     •

Die meisten Menschen sind wirklich sehr tolerant...
bis einer kommt der anders denkt!
[1] Markus Scholz |#25
09.02.2014 - 00:26 Uhr
Zitat von Bummelzug:

Aber souverän war es noch nicht, man hat ihm schon angemerkt das die Praxis in Pflichtspielen fehlt, trotz dessen hat er mir mehr Sicherheit vermittelt als BK (mit wesentlich mehr Spielpraxis) in den letzten seiner Einsätze.

Ich glaube das wir Scholz auch in den nächsten Spielen im Tor sehen werden, seinen Einsatz hat er heute gerechtfertigt und ich kann mir nicht vorstellen das er nur mal aufgrund seiner guten Trainingsleistungen aufgestellt wurde.
Wenn er einiges an Spielpraxis gesammelt hat werden wir sicher einen ausgeglichenen sicheren Rückhalt haben. „Ruhe“ ist auf dieser Position Gold wert.

P.S.
Eine schöne Einspielung auf „Sky“ war die Freude zwischen Scholz und Breg als der Schuß auf´s kurze Eck von Scholz pariert wurde. Das hat man zwischen Abwehr und BK nie gesehen.

Janßen hat die Verlängerung seines Vertrags empfohlen - bin gespannt, was Minge davon hält? :rolleyes
[1] Markus Scholz |#26
09.02.2014 - 00:53 Uhr
Zitat von ratio:
Zitat von Bummelzug:

P.S.

Janßen hat die Verlängerung seines Vertrags empfohlen - bin gespannt, was Minge davon hält? :rolleyes

Das ist wirklich interessant. Wenn Vetternwirtschaft keine Rolle spielt sollte die Verlängerung über die Bühne gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das er sich davon leiten lässt. Dafür ist sein Sinn für die "Sache" zu ausgeprägt.

•     •     •

Die meisten Menschen sind wirklich sehr tolerant...
bis einer kommt der anders denkt!
[1] Markus Scholz |#27
09.02.2014 - 01:00 Uhr
Zitat von Bummelzug:

Ich kann mir nicht vorstellen das er sich davon leiten lässt. Dafür ist sein Sinn für die "Sache" zu ausgeprägt.

Hoffentlich! Mir würde schon reichen, Janßen schlägt seine Spieler vor und Minge meldet Vollzug.
[1] Markus Scholz |#28
09.02.2014 - 21:39 Uhr
Der neue Mann im Tor

Lange musste er auf seine Chance warten – beim 0:0 gegen Union Berlin feiert Markus Scholz ein gelungenes Dynamo-Debüt.

Von Sven Geisler

Er hält die Null, aber als perfekten Einstand will Markus Scholz sein Zweitliga-Debüt für Dynamo nicht bewerten. „Dann hätten wir
gewonnen“, meint der Torwart nach dem torlosen Unentschieden bei Union Berlin. Doch während sein Gegenüber Daniel Haas die besten Dresdner Chancen vereitelte, lässt Scholz den Gedanken nicht zu, dass ein einziger Fehlgriff den Punkt kosten könnte. „Das kann einem Torwart immer passieren, da hat er die berühmte A-Karte“, sagt der 25-Jährige. „Darüber darf man nicht zu viel nachdenken, sonst macht man sich verrückt.“

Scholz wirkt abgeklärt, demonstriert schon mit seiner ersten Aktion Selbstvertrauen, als er bis an die Strafraumgrenze eilt und den Lupfer von Unions Adam Nemec abfängt. Damit bestätigt der Mann mit der Nummer eins, was Olaf Janßen mit zum Torwartwechsel bewogen hat: Scholz’ körperliche Präsenz mit 1,96 Metern. „Wenn er sich groß macht, wird es dunkel“, erklärt der Trainer. Er spricht von einer „Nasenspitzen-Entscheidung“ für Scholz und – das betont er – nicht gegen Benjamin Kirsten.

Er war seit Februar 2012 Dynamos Stammkeeper und Publikumsliebling, hielt vorige Saison fünf von sieben Elfmetern, erreichte im Fachmagazin „Kicker“ den besten Notendurchschnitt aller Zweitliga-Torhüter. Doch in dieser Spielzeit fehlte ihm manchmal ein Quäntchen Glück, kam der eine oder andere Patzer dazu. Janßen deutete im Trainingslager bereits an, dass Kirsten um seinen Platz bangen muss. Anfang voriger Woche hat er sich dann entschieden, am Freitag die Konkurrenten informiert. „Benny hat das sehr gut aufgenommen, sich sehr gut verhalten. Das habe ich von ihm aber auch nicht anders erwartet“, berichtet der Chefcoach.

Auch Scholz lobt seinen Konkurrenten für seine „sehr kollegiale“ Reaktion. „Er hat mir die Hand gegeben und mich beglückwünscht.“ Dass er nun tatsächlich bei Dynamo im Tor steht, erfülle ihn mit Stolz. „Wir arbeiten alle darauf hin. Dementsprechend freuen wir uns, wenn wir aufgestellt werden, sind sauer, wenn es nicht so ist, und versuchen dann, es zu ändern.“ Doch anders als die meisten Beobachter hat er an seine Chance geglaubt; und zwar schon im Sommer 2011. „Wenn ich nicht daran glauben würde, hätte ich hier nicht zu unterschreiben brauchen.“ Der gebürtige Westfale kam vom VfL Bochum mit der bescheidenen Statistik von 32 Regionalliga-Spielen innerhalb von drei Jahren – und einigen Kilos zu viel.

„Ich war damals noch nicht da, aber was ich gehört habe, hatte das wenig mit Profi-Fußball zu tun“, sagt Janßen. Scholz habe jedoch hart an sich gearbeitet, sich in allen Bereichen weiterentwickelt: Sprungkraft, Reaktionsfähigkeit, Ausstrahlung, Strafraumbeherrschung. So ist der erst belächelte Ersatzmann seit Herbst zu einer echten Option geworden.
„Er hat uns das Gefühl gegeben, dass er Ruhe und Sicherheit ausstrahlt, obwohl er vorher kein Bundesliga-Spiel bestritten hatte“, erklärt der Chefcoach, und er fügt hinzu: „Die Defizite, die er mit dem Fuß hat, lassen sich relativ einfach und schnell verbessern.“

Ein Querschläger passiert Scholz auch gegen Union, aber Romain Bregerie klärt die brenzlige Situation. Ansonsten spielt der Torwart in seinem ersten Profi-Einsatz erstaunlich abgeklärt und unerschrocken offensiv. „Wenn ich weit vorn agiere und der Abwehr helfe, lässt sich der Torschuss meist im Ansatz vermeiden“, erklärt Scholz, der gegen Martin Dausch die kurze Ecke zumacht (30.) und den Schuss von Simon Terodde sicher fängt (67.). Was ihm durch den Kopf ging, als Torsten Mattuschka in der 84. Minute für Union zum Freistoß anlief? „Ich halte den Ball – und fertig! Plan B gab es nicht.“ Er springt, zieht die Arme aber schnell ein – der Ball geht vorbei. Scholz grinst. „Das zählt zum Halten.“

Nur einmal ist er wirklich unaufmerksam, aber da ist die Partie schon vorbei. Für einen Moment lässt er seine Handschuhe auf dem Rasen liegen. „Und plötzlich waren sie im Block“, erzählt Scholz. „Ich weiß nicht, wie sie das geschafft haben.“ Die Glücksbringer will er natürlich nicht hergeben, bittet also die Fans, sie rauszurücken. „Ich habe sie freundlicherweise wiederbekommen.“

Spätestens jetzt ist Markus Scholz in Dresden angekommen, sozusagen mit zweieinhalb Jahren Verspätung. Doch nun soll er sogar bleiben. Über einen neuen Vertrag ist man sich wohl bereits einig, soll aber vom neuen Sportdirektor Ralf Minge noch abgesegnet werden. Er hatte einst Benny Kirsten zu Dynamo geholt – was ihm von Kritikern als Freundschaftsdienst für seinen Kumpel Ulf ausgelegt worden war. Denn Kirsten junior hatten 2008 genauso wenige zugetraut, Stammkeeper zu werden, wie später Scholz.

Nun kämpfen beide auf Augenhöhe um den einen Platz in der Startelf. „Das ist immer eine harte Entscheidung“, meint Kapitän Bregerie. „Ich freue mich, dass Markus seine Leistung gebracht hat. Das ist gut für die Mannschaft. Er hat jetzt ein sehr, sehr gutes Niveau, aber auch Benny hat eine sehr gute Arbeit gemacht.“ Und hat sich deshalb den Respekt verdient, daran gerade jetzt zu erinnern.

Quelle: SZ-Online
[1] Markus Scholz |#29
10.02.2014 - 08:05 Uhr
Ich find´s gut! Glückwunsch an MS.

Und ne ziemliche "Keule" für die, die immer an Benny rumgemeckert und den Fromlowitz sich ins Tor gewünscht haben.

Er hat seine Sache sehr gut gemacht und ich bin mir sicher das er auch den Rest der Saison "drin" steht.
Aber, er sollte nicht nachlassen, Benny ist haarscharf dran & ob MS Bennys Reflexe hat, steht auch noch zur Debatte.

Aber bis dahin!

Forza Scholle! Forza SGD !!!
[1] Markus Scholz |#30
10.02.2014 - 09:14 Uhr
Mag sein das er nicht solche "spektakulären" Reflexe wie B. Kirsten hat...
Aber seine Ausstrahlung und Ruhe sowie seinen körperlichen Voraussetzungen wird er dies hoffentlich mehr als wett machen.
Da ja Union kaum gefährliche Flanken bzw. Freistöße hatte kann man speziell die Sicherheit bei hohen Bällen noch nicht endgültig beurteilen. Wobei bei unseren relativ "kleinen" Abwehrspielern ein großer souverän agierender Torwart megawichtig ist!
B. Kirsten hatte 19 Spiele Zeit in der Hinrunde und hat genügend Böcke geschossen, der Wechsel war mehr als überfällig!
Viel Glück und Erfolg weiterhin, es werden auch noch Rückschläge und schwierige Phasen kommen...diese wegzustecken ist die eigentliche Herausforderung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.