Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#1091
17.09.2025 - 00:08 Uhr
Couto tut mir etwas Leid. Der will zocken, aber Sabitzer hat da eher weniger Lust drauf. Ähnlich verhält es sich, wenn er mit Groß die Seite überlagert.

Dann bleibt oft nur die "Kombination" mit Adeyemi, und naja... der hätte wohl Lust, hat aber die Spielintelligenz dafür nur sehr bedingt.

Wenn man aber sieht, welche Aktionen Couto im Vergleich zu Svensson hat, dann kann man schon erahnen, was bei einem gut eingebundenen Couto gehen würde.
Yan Couto [2] |#1092
17.09.2025 - 00:15 Uhr
Habe ihn sehr oft kritisiert… geile Leistung heute, mega Tor

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Yan Couto [2] |#1093
17.09.2025 - 07:42 Uhr
An sich Licht und Schatten heute.
Von einem Mega-Tor kann man nicht sprechen, eigentlich verstolpert er im Gegenstoß den Ball, Sabitzer ist dann zum Glück da und holt den Ball zurück sonst fressen wir den nächsten Konter. Dann macht er es gut aber der Keeper sieht halt auch gar nicht gut aus.

Leider konnte ich den Ballverlust vor dem 4:4 in keinem Highlight mehr finden aber im Spiel fand ich die Aktion ne absolute Frechheit von Couto. Wir sind aufgerückt, er hat den Ball da rechts außen und versucht dann dem Gegenspieler ein Tunnler zu schieben wie auf dem Schulhof. So war zumindest meine Wahrnehmung.
Und das ist dann im Gegensatz zu Ramy, der einen dummen Fehler gemacht hat, schon fast ein vorsätzlicher Ballverlust.
Yan Couto [2] |#1094
17.09.2025 - 07:53 Uhr
Zitat von Kinkimparc
Couto tut mir etwas Leid. Der will zocken, aber Sabitzer hat da eher weniger Lust drauf. Ähnlich verhält es sich, wenn er mit Groß die Seite überlagert.

Dann bleibt oft nur die "Kombination" mit Adeyemi, und naja... der hätte wohl Lust, hat aber die Spielintelligenz dafür nur sehr bedingt.

Wenn man aber sieht, welche Aktionen Couto im Vergleich zu Svensson hat, dann kann man schon erahnen, was bei einem gut eingebundenen Couto gehen würde.

Das ist mir auch aufgefallen, Couto hat oft andere Ideen als seine Kollegen um ihm herum. Ich finde, er geht aber auch zu oft vom Flügel in die Mitte, er könnte es mal mit mehr Flanken versuchen.
Yan Couto [2] |#1095
17.09.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von Rotzkanne
Leider konnte ich den Ballverlust vor dem 4:4 in keinem Highlight mehr finden aber im Spiel fand ich die Aktion ne absolute Frechheit von Couto. Wir sind aufgerückt, er hat den Ball da rechts außen und versucht dann dem Gegenspieler ein Tunnler zu schieben wie auf dem Schulhof. So war zumindest meine Wahrnehmung.
Und das ist dann im Gegensatz zu Ramy, der einen dummen Fehler gemacht hat, schon fast ein vorsätzlicher Ballverlust.

Dann schau es dir doch einfach bei Prime nochmal im Relive an, bevor du voreilige Schlüsse ziehst, oder? Er versucht keinen Tunnel, sondern legt sich den Ball am Gegenspieler vorbei, allerdings ein bisschen zu weit, sodass der nächste Gegenspieler vor ihm am Ball ist. Vermeidbar? In der Situation kaum, da es keine Anspielsituation gab. Er hätte sich vielleicht eher Richtung Seitenauslinie orientieren sollen, das könnte man durchaus kritisieren.
Aber diesen Ballverlust nahe der Eckfahne des Gegners als schlimmer einzuordnen, als einen Katastrophenfehlpass am eigenen Sechzehner - auf die Idee muss man erstmal kommen.

Viel eher könnte man in der Situation kritisieren, warum der Rest der Mannschaft in dieser Situation so weit aufrückt und die defensive Absicherung komplett über den Haufen wirft. Wir spielen am Ende sieben Dortmunder gegen vier Turiner und fangen uns trotzdem das Tor, weil alle nur noch mitlaufen und keiner das Foul ziehen will.
Yan Couto [2] |#1096
17.09.2025 - 09:50 Uhr
Grunsätzlich schön, dass er jetzt mehr spielt und auch Tore/Vorlagen sammelt.

Gestern war es aber viel Licht und Schatten. Vor seinem Tor verdaddelt er erst den Ball, bleibt dann aber gut in der Aktion.

Ansonsten hatte er immer mal wieder kleine Wackler und beim Stand von 4:3 und nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr muss er cleverer spielen. Den Ball da vorne zu verlieren, war absolut tötlich und unnötig.

Da geht man zur Eckfahne oder tritt auf den Ball, stellt den Körper rein und wartet auf das Foul oder spielt halt zu einem mitgelaufenen Mitspieler ab.

Natürlich darf das Tor trotzdem nicht fallen, denn auf der Außenbahn kann jemand den Flankengeber foulen und Kelly darf umringt von 4-5 Verteidigern niemals frei zum Kopfball kommen.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass er uns auf der Position gut tut.

Er hat deutlich mehr offensiven Input und diese Wackler bekommt er mit mehr Spielzeit hoffentlich in den Griff.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Yan Couto [2] |#1097
17.09.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von BVB 09

Gestern war es aber viel Licht und Schatten. Vor seinem Tor verdaddelt er erst den Ball, bleibt dann aber gut in der Aktion.

Ansonsten hatte er immer mal wieder kleine Wackler und beim Stand von 4:3 und nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr muss er cleverer spielen. Den Ball da vorne zu verlieren, war absolut tötlich und unnötig.

Da geht man zur Eckfahne oder tritt auf den Ball, stellt den Körper rein und wartet auf das Foul oder spielt halt zu einem mitgelaufenen Mitspieler ab.

Natürlich darf das Tor trotzdem nicht fallen, denn auf der Außenbahn kann jemand den Flankengeber foulen und Kelly darf umringt von 4-5 Verteidigern niemals frei zum Kopfball kommen.

Er hat deutlich mehr offensiven Input und diese Wackler bekommt er mit mehr Spielzeit hoffentlich in den Griff.

gestern fand ich ihn defensiv viel besser, war engagiert. Aber trotzdem fehlt da noch so viel. Ok das Tor hat er schön gemacht aber einen Mehrwert in seinem Spiel für uns erkenne ich weiterhin nicht. Er kommt kaum mal am Gegenspieler vorbei, Flanken auch fast nie, weil er eben nie zur Grundlinie durchgeht. Seine Dribblings velraufen immer nach dem gleichen Muster, Geschwindigkeit fehlt. Spielt dann meistens immer wieder den Pass zurück. Also von einem AV in einem 352 erwarte ich mir offensiv viel mehr Wucht, die der Couto leider absolut nicht hat.
Yan Couto [2] |#1098
17.09.2025 - 10:15 Uhr
Zitat von Lidjo123
Zitat von BVB 09

gestern fand ich ihn defensiv viel besser, war engagiert. Aber trotzdem fehlt da noch so viel. Ok das Tor hat er schön gemacht aber einen Mehrwert in seinem Spiel für uns erkenne ich weiterhin nicht. Er kommt kaum mal am Gegenspieler vorbei, Flanken auch fast nie, weil er eben nie zur Grundlinie durchgeht. Seine Dribblings velraufen immer nach dem gleichen Muster, Geschwindigkeit fehlt. Spielt dann meistens immer wieder den Pass zurück. Also von einem AV in einem 352 erwarte ich mir offensiv viel mehr Wucht, die der Couto leider absolut nicht hat.

Ich finde nicht, dass es immer nur dieses eine Muster ist. Er spielt zB in den letzten Wochen auch häufiger Flanken aus dem Halbfeld - ein Mittel, was wir Jahre ignoriert haben.

Man muss ihm einfach auch Zeit geben. Die letzte Saison war ne Katastrophe, diese Saison zeigt die Kurve da schon deutlich nach oben. Er bringt halt fußballerisches Potential mit, das Ryerson und Svensson nicht haben. Und ich sage ehrlich: Eine 5er Kette mit Svensson und Ryerson als Schienenspieler ist für Borussia Dortmund zu defensiv. Und Couto hat in Spanien gezeigt, dass er diese Rolle exzellent spielen kann.
Yan Couto [2] |#1099
17.09.2025 - 11:11 Uhr
Couto wird meines Erachtens nach mit Nmecha zusammen ein Schlüsselspieler werden. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass seine Leistungen eher so durchmischt wahrgenommen werden. Fand ihn gegen Heidenheim schon erfrischend und die (zugegebenermaßen habe ich nur die zweite Halbzeit sehen können) zweite Halbzeit gegen Juve hatte sehr viel von dem drin, was wir brauchen. Er kommt immer näher an die Leistungen aus seiner Zeit in Spanien ran. Ich mag den Spielertyp sehr, seine Giftigkeit, Tempo, Dribbling und die Attitüde auch einfach mal drauf zu halten.
Bin froh ihn hier zu haben. Seine Entwicklung ist extrem positiv.

•     •     •

€cht€ £i€b€
Yan Couto [2] |#1100
17.09.2025 - 13:37 Uhr
Man erkennt wirklich am Spieler, dass er einen offensiven Drang hat. Es war schon lustig wie er gestern den Ball verlor und nachdem Sabitzer den Ball zurückeroberte, durfte er es ein zweites Mal versuchen und hämmert den Ball schön ins kurze Eck. Super das er sich selbst so belohnen durfte. Das macht Spass auf mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.