Galatasaray S. K. Galatasaray S. K.
deadline-day banner

Wunschkader, Kaderanalyse & Scoutingecke

20.03.2020 - 17:12 Uhr
Zitat von Mehmet6321
Danke Bro. Wie findet Ihr diese Aufstellung. Würd mir eure Meinung gern durchlesen.

Erst einmal willkommen daumen-hoch

Finde deine Aufstellung nicht spielbar, eine 3er-Kette ist nämlich gleichzeitig eine 5er-Kette, sprich man braucht auf den Außen Ausenverteidiger oder zumindest einen Spieler, der in beide Richtungen spielen kann. Mit Flügelstürmern bzw mit einer engen Raute ist das zumindest aktuell nicht spielbar.
Ich finde aber auch wirklich, dass wir mit einer 5er Kette spielen können.
MMn ist Marcao der perfekte Spieler für eine außen Innenverteidiger Position und Luyindama der optimale für die Mitte.
Zudem ist Yedlin mMn nach ein geiler Spieler für die RAV Position. Dort würden wir seine komplette Qualität sehen. Wenn man dann noch einen PVA verpflichten würde, würde eigentlich nichts mehr im Wege stehen, diese Auftstellung auch so umzusetzen.
Zitat von Gscano53
MMn ist Marcao der perfekte Spieler für eine außen Innenverteidiger Position und Luyindama der optimale für die Mitte.
Zudem ist Yedlin mMn nach ein geiler Spieler für die RAV Position. Dort würden wir seine komplette Qualität sehen. Wenn man dann noch einen PVA verpflichten würde, würde eigentlich nichts mehr im Wege stehen, diese Auftstellung auch so umzusetzen.

Das würde sowohl mit PVA und Alioski gehen, aber bei Luyindama muss ich widersprechen. In einer 5er-Kette ist es sehr wichtig, dass der zentrale IV das Spiel gut eröffnen kann. Luyindama hat weder ein gutes Passspiel, noch ist er viel zu unsicher am Ball.
Ich gebe dir recht, wenn du deine Aussage „nicht spielbar“ auf die internationale Ebene beziehst. Diese Aufstellung habe ich nämlich voll und ganz auf die Buggs der türkischen Liga aufgesetzt. Was meine ich damit?

1. türkische Mannschaften wissen nicht, wie man gegen eine dreier abwehrkette angreift. (Siege sumudikas antep aus der letzten Saison)

2. türkische Mannschaften sind nicht unbedingt geschickt bei Standards. Dazu brauchst du aber dribbelstarke Spieler wie Gedson, Hagi, Yunus und kerem, um Freistöße zu gewinnen. Kaan, mohammed, luyindama, hagi sind dann für die Umwandlung zuständig.

3. Laufstarke Außenstürmer wie kerem, Yunus, Baris können in der türkischen Liga immer für Probleme sorgen. Besonders wenn diese auch gute diagonalläufe hinbekommen, was man im Testspiel gegen kasimpasa teilweise auch gesehen hat.

4. wenn man doch gegen-pressen hinbekommt, stelle ich mir mit dieser Elf eine gigantische Dominanz vor.
Zitat von -elProfesor
Zitat von Mehmet6321

Danke Bro. Wie findet Ihr diese Aufstellung. Würd mir eure Meinung gern durchlesen.

Erst einmal willkommen daumen-hoch

Finde deine Aufstellung nicht spielbar, eine 3er-Kette ist nämlich gleichzeitig eine 5er-Kette, sprich man braucht auf den Außen Ausenverteidiger oder zumindest einen Spieler, der in beide Richtungen spielen kann. Mit Flügelstürmern bzw mit einer engen Raute ist das zumindest aktuell nicht spielbar.

Sehe ich genauso. Zumindest hab ich das noch nie gesehen, dass man 3er-Kette ohne AV spielt.

Man könnte zwar bei gegnerischem Ballbesitz auf 4er Kette stellen mit Marcao und Kaan als AV und Dieng der in die IV rückt, aber dann wäre unsere 3er Mittelfeld aus Gedson Hagi und Emre viel zu offensiv und zweikampfschwach.
Zitat von Gscano53

Genau das war mein Gedanke bei meiner Wunschelf.
Marcao und Kaan sind mMn perfekte Spieler als äußert IVs da sie den Ball gut ins Spiel bringen können und Luyindama ist einfach der Anker in der Mitte.
Ob dann halt Alioski oder PVA auf LAV spielen ist eigentlich egal, wobei ich Alioski bei der EM sogar besser fand.
Hatte für mich eine sehr kämpferische Ausstrahlung und ist wie ein verrückter die Linie hoch und runter marschiert. Er würde gut zu uns passen.
Zitat von -elProfesor
Zitat von Gscano53

Das würde sowohl mit PVA und Alioski gehen, aber bei Luyindama muss ich widersprechen. In einer 5er-Kette ist es sehr wichtig, dass der zentrale IV das Spiel gut eröffnen kann. Luyindama hat weder ein gutes Passspiel, noch ist er viel zu unsicher am Ball.

Er müsste halt wieder etwas beweglicher werden um den Ball schnell auf Kaan oder Marcao zu bekommen, die beiden würden dann ja da stehen wo die AV bei einer 4er Kette stehengrins
Für eine Dreier-/Fünferkette braucht man aber auch eine Tiefe auf der IV Position die wir nicht haben. Da brauchst du bei einer so eng getakteten Saison, wie die die auf uns zukommt, mind. 5 Spieler die du mehr oder weniger immer bringen kannst.
Momentan sind wir da mit Marcao, Luyi, Alpaslan, Isik Kaan und Ozornwafor viel zu dünn besetzt. Selbst wenn ein Kann kommt. Da braucht sich nur einer verletzen und einer gesperrt sein - schon lautet unsere IV Marcao, Alpaslan, Isik Kaan.
Dazu noch ist die Dreierkette kein System, auf das man mal eben umstellt. Die ganze Vorbereitung lang müsste dieses System eingespielt werden. Deshalb kann man bei Verletzungen nicht mal eben auf ein 433 umstellen, dafür ist das System zu komplex und von den Spielern zu tief verinnerlicht.
Als bestes Beispiel dient doch Frankreich gegen die Schweiz, wo in der ersten Halbzeit gar nichts ging, als Frankreich aus ihrem 41212 ein 343 gemacht hat.
Zitat von powercan
Für eine Dreier-/Fünferkette braucht man aber auch eine Tiefe auf der IV Position die wir nicht haben. Da brauchst du bei einer so eng getakteten Saison, wie die die auf uns zukommt, mind. 5 Spieler die du mehr oder weniger immer bringen kannst.
Momentan sind wir da mit Marcao, Luyi, Alpaslan, Isik Kaan und Ozornwafor viel zu dünn besetzt. Selbst wenn ein Kann kommt. Da braucht sich nur einer verletzen und einer gesperrt sein - schon lautet unsere IV Marcao, Alpaslan, Isik Kaan.
Dazu noch ist die Dreierkette kein System, auf das man mal eben umstellt. Die ganze Vorbereitung lang müsste dieses System eingespielt werden. Deshalb kann man bei Verletzungen nicht mal eben auf ein 433 umstellen, dafür ist das System zu komplex und von den Spielern zu tief verinnerlicht.
Als bestes Beispiel dient doch Frankreich gegen die Schweiz, wo in der ersten Halbzeit gar nichts ging, als Frankreich aus ihrem 41212 ein 343 gemacht hat.

Da hast du recht, man brauch dafür genügend gute IVs.
Angenommen man bekommt Kaan und holt Donk nochmal dann sollte das eigentlich passen:
Marcao, Luyindama, Donk, Kaan, Alpaslan, Isik Kaan.

Das größere Problem ist eben der zweite Punkt. Leider haben wir keinen Trainer der eine Idee hätte, wie man das ganze etabliert bzw umsetzt.
Allgemein sind wir ja extrem unflexibel geworden in den letzten Jahren.
Wenn unser Plan A (viel Ballbesitz, langsamer Spielaufbau und Kurzpassspiel) nicht funktioniert haben wir keinen Plan wie wir unsere Gegner knacken können.
Als wir in der letzten Saison ab und zu im Spiel auf 442 umgestellt haben war das schon katastrophal, weil wir den Ball nicht mehr ins Spiel bekommen haben, da ging die Kontrolle völlig verloren.

Deswegen bewundere ich einfach Mannschaften die mehrere Systeme spielen können.
@cemocan6
Früher haben wir das 442 sehr erfolgreich gespielt, leider können wir das nicht (mehr).
Mich nervt auch dieses sture Festhalten am 4141 bzw. eher 4231. Vor allem das 4231 ist nicht mehr zeitgemäß, weil es wenige gute 10er gibt. Die besten 10er der Welt spielen bei Topclubs, weshalb ich persönlich (ja, ich finde Dreierkette auch gut, aber es ist absolut unrealistisch das wir das mit FT (vernünftig) spielen) ein 433 mit einem oder zwei zentralen Mittelfeldspielern bevorzuge. Das sind und sollen auch keine Spielmacher sein, sondern dynamische offensive 8er, die immer wieder Akzente nach vorne setzen, z.B. durch einen genialen Pass, einen Vorstoß in den 16er oder ein schönes Dribbling.

Meine Wunschelf für die nächste Saison (dahinter in Klammern der Rotationsspieler/Back-UP) mit zwei ZM:

----------------------------------------------------------Muslera (Fatih, Berk)-----------------------------------------------
Yedlin (Omar Elabdellaoui) - Kaan (Alpaslan) - Marcao (Isik Kaan, Ozornwafor) - PvA (Ömer, Tasdemir augen-zuhalten )
----------------------------------------------------------Taylan (Dieng, Bartug Elmaz)------------------------------------
-------------------Gedson (Emre Kilinc, Arda)---------------------Paulinho (Emre Akbaba, Aytac Kara)---------
----------Ndao (Yunus, eventuell Feghouli)-----------------------------------------------Kerem (Babel, BAY)------
-------------------------------------------------------Mohamed (Falcao, Ogulcan, Eren Aydin)-------------------------

Sollten wir (bspw. in Europa) gegen ein offensiv stärkeres Team spielen, dann kann man auch mit zwei defensiv starken Spielern auf der 6 spielen und kontern (wir hätten schnelle Flügelspieler):

----------------------------------------------------------Muslera (Fatih, Berk)-----------------------------------------------
Yedlin (Omar Elabdellaoui) - Kaan (Alpaslan) - Marcao (Isik Kaan, Ozornwafor) - PvA (Ömer, Tasdemir augen-zuhalten )
----------------------------------------Taylan (Bartug Elmaz)----------------Dieng (Aytac Kara)-----------------------
----------------------------------------------------Gedson/Paulinho (Emre Kilinc, Arda, Emre Akbaba)------------
----------Ndao (Yunus, eventuell Feghouli)-----------------------------------------------Kerem (Babel, BAY)------
-------------------------------------------------Mohamed (Falcao, Ogulcan, Eren Aydin)------------------------------

EDIT: Alternativ zu Paulinho kann ich mir auch Lemina in diesem System vorstellen, er bringt aber ein anderes Repertoire an Stärken. Muss man dann je nachdem, worin man den größten Bedarf sieht, entscheiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von powercan am 14.07.2021 um 15:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.