Wunschaufstellungen
29.05.2013 - 10:49 Uhr
24.02.2015 - 13:36 Uhr
Also ohne zu sehr auf Namen einzugehen, da ich der Meinung bin es ist fast scheiß egal wer da Spielt die Mannschaft hat eine sehr hohe qualitätsdichte (was nicht heißt das diese qualitätsdichte qualitativ gut ist) würde ich mich über ein 4-4-2 freuen. Pal hat in seinen bisherigen Spielen desöfteren im Spiel auf 4-4-2 umgestelt und dies waren IMMER die besten Phasen des Spiels. Das kann vielleicht der Schlüssel zum Erfolg sein...
25.02.2015 - 11:19 Uhr
Zitat von Private__p
...die Mannschaft hat eine sehr hohe qualitätsdichte (was nicht heißt das diese qualitätsdichte qualitativ gut ist)...
...die Mannschaft hat eine sehr hohe qualitätsdichte (was nicht heißt das diese qualitätsdichte qualitativ gut ist)...
Verstehe ich nicht ganz.
Ein 4-4-2 birgt leider immer die Gefahr, dass die Spieler auf der 6 und der 8, d.h. im Zentrum zu wenig Offensivdruck erzeugen. Das hat man gegen WOB ganz gut gesehen. Lusti und Skjelbred können das Spiel von dieser Position aus nicht richtig aufbauen. Da fehlt die Anspielstation in der Mitte, die die Bälle verteilt oder Steilpässe in freie Räume spielt. Gerade gegen die laufstarken Augsburger brauchst du ein kompaktes Mittelfeld. HIer ist das Risiko zu groß, dass die beiden Außenbahnspieler und die beiden Stürmer dann einfach in der Luft hängen.
Wer am Ende spielt entscheidet so oder so der Trainer. Das ganze hier ist doch nur Spekulation und Wunschdenken. Allerdings möchte ich ehrlich gesagt einen Ronny nicht mehr im Spiel sehen.
25.02.2015 - 14:16 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Verstehe ich nicht ganz.
Zitat von Private__p
Verstehe ich nicht ganz.
ich glaube, er meint damit, dass wir viele Spieler auf einem ähnlichen Niveau haben (-> hohe Dichte von Spielern mit ähnlicher Qualität -> egal wer spielt), nur dass dieses Niveau / diese Qualität eben nicht sonderlich hoch ist.
25.02.2015 - 15:19 Uhr
Zitat von lifelde94
ich glaube, er meint damit, dass wir viele Spieler auf einem ähnlichen Niveau haben (-> hohe Dichte von Spielern mit ähnlicher Qualität -> egal wer spielt), nur dass dieses Niveau / diese Qualität eben nicht sonderlich hoch ist.
Zitat von Alpenbombe
Verstehe ich nicht ganz.
Zitat von Private__p
Verstehe ich nicht ganz.
Danke. So macht das mehr Sinn.
05.03.2015 - 15:27 Uhr
In Hinblick auf den nominierten Kader sieht meine Wunschaufstellung für Freitag folgendermaßen aus:
----------------------------------------Kraft-----------------------------------
----Pekarik---------Langkamp----------Brooks------Plattenhardt---
---------------------Lustenberger-------Heitinga------------------------
------Beerens--------------Ben-Hatira------------------Stocker------
---------------------------------Kalou--------------------------------------
Ich hätte mir im Kader Hosogai anstelle von Haraguchi gewünscht. Die Sätze von Dardai auf der PK über Hosogai zeigen aber, dass Pal etwas von Hosogai hält, jedoch nicht mit dessen aktueller Form zufrieden ist, was nach Hosogais Hinrunde auch nachvollziehbar ist. Ich gehe mal davon aus, dass wir in Zukunft wieder mit ihm Rechnen können, obwohl die Kaderplätze natürlich eng werden..
Gegen Stuttgart wird es meines erachtens wichtig sein, defensiv sicher zu stehen, den Vfb kommen zu lassen und dann blitzschnell umzuschalten und deren Abwehr zu überrennen. Ich denke, dass wir mit einer solchen Grundausrichtung die besten Chancen haben gegen Stuttgart zu punkten. Der Vfb muss allein schon aufgrund der Tabellensituation kommen und da darin das größte Problem der Stuttgarter liegt, sehe ich auch darin unsere Chance.
Zu meiner Aufstellung: An der Abwehr wird natürlich nichts geändert im Vergleich zum Augsburgspiel.
Im defensiven Mittelfeld wäre ich für Heitinga neben Lustenberger, da ich weder von Hegeler auf der 6 angetan bin, noch Schulz für diese Position für geeignet halte. Da Hosogai und die Gelbgesperrten nicht dabei sind bleibt Heitinga, der natürlich defensive Stabilität und Kampfgeist mitbringt. Die offensive ließt sich natürlich sehr schön. Ich hoffe das ÄBH wieder soweit ist, um ihn von Anfang an auf der 10 zu bringen. Stocker rückt dann nach links, wo ich ihn besser aufgehoben finde als im Zentrum. Kalou bleibt natürlich nach der Leistungssteigerung und der Verletzung von Schieber im Sturmzentrum.
Alles in allem wird es bestimmt ein schweres Spiel und es kommt darauf an den Kampf anzunehmen.
----------------------------------------Kraft-----------------------------------
----Pekarik---------Langkamp----------Brooks------Plattenhardt---
---------------------Lustenberger-------Heitinga------------------------
------Beerens--------------Ben-Hatira------------------Stocker------
---------------------------------Kalou--------------------------------------
Ich hätte mir im Kader Hosogai anstelle von Haraguchi gewünscht. Die Sätze von Dardai auf der PK über Hosogai zeigen aber, dass Pal etwas von Hosogai hält, jedoch nicht mit dessen aktueller Form zufrieden ist, was nach Hosogais Hinrunde auch nachvollziehbar ist. Ich gehe mal davon aus, dass wir in Zukunft wieder mit ihm Rechnen können, obwohl die Kaderplätze natürlich eng werden..
Gegen Stuttgart wird es meines erachtens wichtig sein, defensiv sicher zu stehen, den Vfb kommen zu lassen und dann blitzschnell umzuschalten und deren Abwehr zu überrennen. Ich denke, dass wir mit einer solchen Grundausrichtung die besten Chancen haben gegen Stuttgart zu punkten. Der Vfb muss allein schon aufgrund der Tabellensituation kommen und da darin das größte Problem der Stuttgarter liegt, sehe ich auch darin unsere Chance.
Zu meiner Aufstellung: An der Abwehr wird natürlich nichts geändert im Vergleich zum Augsburgspiel.
Im defensiven Mittelfeld wäre ich für Heitinga neben Lustenberger, da ich weder von Hegeler auf der 6 angetan bin, noch Schulz für diese Position für geeignet halte. Da Hosogai und die Gelbgesperrten nicht dabei sind bleibt Heitinga, der natürlich defensive Stabilität und Kampfgeist mitbringt. Die offensive ließt sich natürlich sehr schön. Ich hoffe das ÄBH wieder soweit ist, um ihn von Anfang an auf der 10 zu bringen. Stocker rückt dann nach links, wo ich ihn besser aufgehoben finde als im Zentrum. Kalou bleibt natürlich nach der Leistungssteigerung und der Verletzung von Schieber im Sturmzentrum.
Alles in allem wird es bestimmt ein schweres Spiel und es kommt darauf an den Kampf anzunehmen.
05.03.2015 - 16:08 Uhr
Zitat von Herthadampfer
-----------Ben-Hatira----------
Seit wann ist ÄBH für die 10-Position geeignet? Das war er jedenfalls bisher nicht. Dazu kommt seine Verletzungsanfälligkeit und fehlende Konstanz. Er ist und bleibt Flügelspieler, zur 10 fehlen ihm entscheidende Dinge wie Ruhe (vorallem am Ball), Übersicht, Passsicherheit, Führungs- und Lenkungsqualitäten und Spielintelligenz. In Addition eine ganze Menge also. Dies war bei den bisherigen Versuchen ihn zentral spielen zu lassen auch deutlich sichtbar. Seine Schnelligkeit auf Aussen und seine Dynamik helfen ihm in einzelnen Szenen, auf der zentralen Position würden das jedoch auf Dauer bzw. über 90min kaum ausreichen.
Die Vergangenheit zeigt, das verschiedene Trainer ihn kurz mal zentral ausprobiert haben, er sich dort aber nie festspielen konnte. Ganz ehrlich: (auch) vor dem Hintergrund das er beim besten Willen kein in der Entwicklung befindliches Talent mehr ist, könnte man diese Ansätze auch endlich mal zu den Akten legen!
05.03.2015 - 16:17 Uhr
Zitat von randberliner
Seit wann ist ÄBH für die 10-Position geeignet? Das war er jedenfalls bisher nicht. Dazu kommt seine Verletzungsanfälligkeit und fehlende Konstanz. Er ist und bleibt Flügelspieler, zur 10 fehlen ihm entscheidende Dinge wie Ruhe (vorallem am Ball), Übersicht, Passsicherheit, Führungs- und Lenkungsqualitäten und Spielintelligenz. In Addition eine ganze Menge also. Dies war bei den bisherigen Versuchen ihn zentral spielen zu lassen auch deutlich sichtbar. Seine Schnelligkeit auf Aussen und seine Dynamik helfen ihm in einzelnen Szenen, auf der zentralen Position würden das jedoch auf Dauer bzw. über 90min kaum ausreichen.
Die Vergangenheit zeigt, das verschiedene Trainer ihn kurz mal zentral ausprobiert haben, er sich dort aber nie festspielen konnte. Ganz ehrlich: (auch) vor dem Hintergrund das er beim besten Willen kein in der Entwicklung befindliches Talent mehr ist, könnte man diese Ansätze auch endlich mal zu den Akten legen!
Zitat von Herthadampfer
Nun, da gebe ich dir in den meisten Punkten recht. Die Punkte treffen jedoch auch fast alle auf Stocker zu, der auf LA auch deutlich stärker ist. Ich persönlich sehe Ben Hatira eher auf der 10, als dass ich Stocker dort sehen würde. Letzendlich ist es eh gehüpft wie gesprungen, da beide bessere Außenspieler sind. Ein Vorteil kann sein, dass beide ziemlich variabel rotieren können.
Wenn du jetzt unseren Kader für Freitag betrachtest, kannst du mir ja wen anderes für die 10 vorschlagen!?
Dass sich mein Post auf das Spiel am Freitag bezog ist dir klar und ich sehe leider auch in unserem kompletten Kader keine besseren Alternativen und hoffe wie jeder andere auch, dass wir bei Klassenerhalt einen Spielmacher zur neuen Saison verpflichten.
Edit: sehe grade erst, dass du das Zitat aus dem Lustenberger Thread hierher verschoben hast. Dachte das bezog sich auf meinen Post hier. Dementsprechend vergiss einfach den Teil, der sich auf das Freitagspiel bezog.
Kurz noch etwas zu deiner Aussage im Lustenberger Thread, bezüglich der Kostanz einiger Spieler:
Auch damit hast du natürlich recht, aber bei Lustenberger sehe ich seit seiner Verletzung vorallem, dass er Konstant unter seinen Möglichkeiten spielt und das ist ja nicht die Art von Konstanz, die wir wollen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthadampfer am 05.03.2015 um 16:37 Uhr bearbeitet
05.03.2015 - 16:36 Uhr
Nun da du Stocker (für dich) bereits disqualifiziert hast habe ich keinen (weiteren) Vorschlag. Da die drei Offensiven hinter der Spitze bei uns sowieso ständig die Positionen tauschen und wir zudem keine prädestinierte 10 bzw. keinen ZOM haben, ist eine Festlegung dbzgl. obsolet. Die ausdrückliche Benennung ÄBHs als 10 ist mE schon dazu widersprüchlich und ist in zweiter Linie personbezogen nicht begründbar (s.o.).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 05.03.2015 um 16:37 Uhr bearbeitet
05.03.2015 - 16:54 Uhr
Zitat von randberliner
Nun da du Stocker (für dich) bereits disqualifiziert hast habe ich keinen (weiteren) Vorschlag. Da die drei Offensiven hinter der Spitze bei uns sowieso ständig die Positionen tauschen und wir zudem keine prädestinierte 10 bzw. keinen ZOM haben, ist eine Festlegung dbzgl. obsolet. Die ausdrückliche Benennung ÄBHs als 10 ist mE schon dazu widersprüchlich und ist in zweiter Linie personbezogen nicht begründbar (s.o.).
Dass Ben-Hatira kein Spielmacher/10er ist, weiß glaube ich jeder Herthafan. Wenn du dich an dem Begriff 10er stößt, da wir (in deinen Worten) keine prädestinierte 10 haben, nenn die zentrale Position hinter der Spitze wie du willst. Die Rotation habe ich angesprochen und halte ich auch für ein wichtiges Element bei einer solchen Aufstellung/Ausrichtung. Ich will mit ÄBH im ZOM nicht, den nicht vorhandenen 10er suchen oder hoffe diesen zu ersetzen, sondern bin einfach der Meinung, dass vom vorhandenen Spielermaterial Ben-Hatira die Rolle im ZOM auf seine Art und Weise, mit seinen Schwächen und Stärken, noch am besten ausfüllen kann, ohne dabei unbedingt den klassischen Spielmacher mimen zu müssen.
Wenn du der Meinung bist Stocker passt besser in die Zentrale dann bitte
05.03.2015 - 16:56 Uhr
Ja, sehe es auch so. Die 10er-Position fest zu vergeben bringt sehr wenig bei dem vorhandenem Personal. Vielmehr sollte die Mannschaft darauf achten, dass der Raum im OM stets besetzt ist. Eine Rotation aller Offensivspieler würde auch dem zurzeit paraktiziertem, laufintensiven Spielstil entsprechen. Man hat gegen Augsburg ja schon einige Ansätze davon gesehen, indem Schulz und Beerens häufig die Flügel getauscht haben.
Allerdings bezweifle ich, dass Ben-Hatira von Anfang an kommt. In der PK klang es eher danach, dass er auf einem guten Weg ist, aber es für 90 Minuten noch nicht reicht. Ich hätte ihn lieber wieder als offensive Alternative für die Schlussphase in der Hinterhand.
Allerdings bezweifle ich, dass Ben-Hatira von Anfang an kommt. In der PK klang es eher danach, dass er auf einem guten Weg ist, aber es für 90 Minuten noch nicht reicht. Ich hätte ihn lieber wieder als offensive Alternative für die Schlussphase in der Hinterhand.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.