Wunschaufstellungen
Jos Luhukay ist zu konservativ um Experimente mit einer reinen 3er oder 5er Kette in der Abwehr auszuprobieren. Der Auftrag den er in der kommenden Spielzeit erfüllen muss heißt Klassenerhalt. Da könnten solche Experimente auch böse nach hinten gehen.
Die 4er Kette wird auch in der nächsten Saison bestand haben und die entsprechenden Pärchen stehen für mich auch schon fest. Rechts werden Pekarik und Ndjeng um einen Stammplatz konkurrieren. In der Innenverteidigung werden sich Lustenberger und Heitinga duellieren und für den Platz neben dem Spiel aufbauenden Innenverteidiger Langkamp und Brooks. Für den Startplatz links in der Abwehrkette, bleiben noch Plattenhardt und van den Bergh.
Ziemlich sicher ist auch die Besetzung des defensiven 6ers Hosogai oder Niemeyer machen dies unter sich auf.
Interessant wird die Frage der Ausrichtung der Flügel und die des zentralen Mittelfeld sein. Sehr sicher dürfte die Anzahl der Stürmer sein. Auch in der nächsten Saison wird nur ein Stürmer auflaufen. Aktuell stehen nur Allagui und Wagner als Angreifer fest. Hinter Lasogga der eher Wagner ähnelt steht ein großes Fragezeichen. Auffällig finde ich auch, dass Mannschaften die Erfolgreich mit zwei Stürmern agiert, auf zwei spielende Angreifer gesetzt haben. Raffael und Kruse beim Beispiel Gladbach. Für mich ebenfalls ein Indiz, sonst müsste Hertha BSC unabhängig von der Personalie Lasogga noch zwei spielende Stürmer verpflichten. Dies ist wohl kaum vorstellbar.
Bei der Aufstellung des Mittelfeld gibt es zwei Optionen. Zwei 8er oder ein offensiver 6er (8er) und ein 10er. Persönlich würde ich zwei 8er favorisieren. Cigerci hat eine starke letzte Saison gespielt und Hegeler wurde gerade verpflichtet. Da noch Roy Beerens kommen soll, dürfte der Leverkusener eher zentral als auf den Flügel spielen. Hertha BSC dürfte auch in der kommenden Serie nicht auf Ballbesitzspiel setzen. Dies spricht ebenfalls für die Variante mit den beiden 8ern anstatt für einen Spielmacher und einem 8er. Cigerci und Hegeler müssten sich dann um den einen freien Platz streiten und Ronny und Baumjohann um die des 10ers. In der Doppel 8 wären Ronny, Skjelbred und Baumjohann die Konkurrenten. Wobei ich nicht weiß ob Baumjohann die Rolle spielen kann.
Für die Flügelfrage gibt es vier Antworten. Die Klassische als linkes und rechtes Mittelfeld. Gegen diese Variante spricht, dass beide Neuzugänge defensiv nicht so stark sind. Die offensivere Ausrichtung als Offensives linkes und rechts Mittelfeld und die der reinen Flügelstürmer. Beide Varianten halte ich mit Beerens und Stocker für realistisch. Unwahrscheinlicher wird wohl mein Favorit sein, die Leverkusener Variante mit zwei Halbstürmern die entweder auf den Flügel, im 10er Raum oder in der Spitze agieren. In einem 4-3-2-1/4-3-3 Misch-Spielsystem. In einen solchen System hätte auch Lasogga einen Platz. Konkurrenten für Stocker und Beerens um die Stammplätze wären Ben-Hatira, Baumjohann und Skjelbred.
Mein Fazit: Das Spielsystem der nächsten Saison wird ein 4-1-4-1 oder 4-3-3 sein. Eventuell doch ein 4-3-2-1.
Die Niederlande im 3-5-2 gegen Spanien. 35% Ballbesitz 4:1.
Ich sehe bei Hertha nächstes Jahr ein 4-2-3-1 als Startelf:
Kraft
Pekarik - Heitinga - Brooks - vdB/Plattenhardt
Lusti - Hosogai
Allagui - Baumjohann/Hegeler - Stocker
Lasogga
Dazu hat man mit Haraguchi, Ben-Hatira und dem nicht spielenden ZOM drei richtig gute Offensivoptionen, die flink sind und viellt mal für Torgefahr sorgen...
Evtl noch Beerens? Ihn kann ich nicht richtig einordnen, ob er Hertha wirklich weiterbringen wird..
Langkamp als guter dritter IV
Cigerci im Miitelfeld zusätzlich.. ich denke, dann kann Luhukay im Spiel viel besser variieren und muss keine Niemeyers, Ronnys, Kobiashvillis und Janckers mehr bringen...
Für mich geht Hertha bis jetzt gut gestärkt in die nächste Saison.
Solange Brooks bleibt und Lasgga nicht geht (wobei hier für das Geld sicherlich leichter Ersatz gefunden werden kann) hat Hertha weiterhin den Kader gut verstärkt!
Auf RV/RM sind bei mir noch Fragezeichen... Ob Beerens Allagui ernsthaft Konkurrenz machen kann?? Ich denke nicht.. Und Pekarik/Ndjeng werden wohl erst im Sommer 2015 Konkurrenz bekommen. Aber evtl kann Plattenhardt/vdB Flügel wechseln und Hegeler spielt auch bei B04 rechts. Also Hut ab - der zweite Sommer in Folge, wo Preetz & co mich überraschen...
4-3-3
Außenverteidiger Plattenhardt und Pekarik.
Offensiv spielen sie mit dem oder den 6er auf einer Linie und decken den Flügelstürmer und ihren jeweiligen ballnahen 8er ab.
Defensiv bilden sie mit den beiden Innenverteidigern eine 4er Kette.
Im Spielaufbau bieten sie sich in einer 3er Kette mit einem Innenverteidiger breit an.
Innenverteidiger Lustenberger und Langkamp, Heitinga oder Brooks.
In der Innenverteidigung kommt Lustenberger eine besondere Rolle zu. Entweder spielt er neben einem zweiten Innenverteidiger oder er bildet neben Hosogai die Doppel 6. Die Außenverteidiger bilden dann mit dem zweiten Innenverteidiger eine breite 3er Kette. M-Formation
6er Hosogai.
Hosogai ist offensiv alleine oder zusammen mit Lustenberger für den Spielaufbau von der 6 zuständig, Ansonsten sichert er die beiden 8er vor ihm ab. Defensiv ist er der Abräumer vor der Abwehr oder er lässt sich zwischen die beiden Innenverteidiger fallen.
8er Cigerci und Hegeler.
Die beiden 8er sind für den Spielaufbau zuständig und stoßen entweder in den 10er Raum vor, oder weichen auf die Flügel aus. Defensiv bilden sie die Doppel 6 wenn Hosogai zwischen die Innenverteidiger zurückfällt oder bilden mit dem Japaner eine 3fach 6.
Flügelstürmer Stocker und Beerens/Allagui/Skjelbred.
Der 3er Sturm agiert breit. Beide Flügelstürmer ziehen in den Strafraum, wenn sich der Mittelstürmer fallen lässt. Oder einer gibt die Breite während der zweite den Mittelstürmer im Zentrum unterstützt.
Mittelstürmer Baumjohann/Schieber/Ronny
Schieber wäre der reine Strafraumstürmer. Flexibler wäre ein Offensiver Mittelfeldspieler der sich bis auf die 8 zurückfallen lassen kann und zusätzlich als Ballverteiler agiert.
Defensiv gibt es mehrere Formationen neben der 4er Kette mit ein bis drei 6er davor. Ist auch eine 5er Kette mit zwei 6ern mit dem zurückfallenden Hosogai möglich oder eine 3-4 Formation wenn die Außenverteidiger etwas offensiver spielen.
Offensiv Spielen die drei Stürmer mit den beiden 8ern entweder in einer M-Formation. Zwei Mittelstürmer mit breiter Offensiver 3er Reihe dahinter. Oder in einer W-Formation in der mit zwei Flügelstürmer, Mittelstürmer und zwei zentralen Offensiven Mittelfeldspielern dahinter gespielt wird.
_____________ Kraft _________________
Pekarek_Heitinga___Brooks__Plattenhardt_
____________Lustenberger_____________
_______Cicergi____________Hegeler_____
_Baumjohann__________________Stocker_
______________Lasogga_______________
Die Aufstellung gefällt mir gut ! Evtl. Würde ich jedoch eine Doppel-6 mit Lustenberger und Hosogai bevorzugen und statt dessen Hegeler draußen lassen (da ich sein Spiel nicht einschätzen kann).
Keine schlechte Aufstellung! Würde aber Hosogai gerne spielen sehen... Anbei "Pekarik" schreibt man so.
Pekarik natürlich. danke 
Hosogai strahlt mir einfach zu wenig Torgefahr aus, deshalb habe ich Hegeler in meiner Aufstellung berücksichtigt
Pekarik natürlich. danke 
Hosogai strahlt mir einfach zu wenig Torgefahr aus, deshalb habe ich Hegeler in meiner Aufstellung berücksichtigt
An sich ein guter Gedanke wo man es auch Gegner abhängig machen könnte . Gegen Stärke Teams wo man weniger das Spiel machen muss denn Zerstör Hosogai .Wenn mann selbst mehr machen muss Denn Spieler stärken Hegeler
Findet es bis jetzt gut das durch unser Käufe deutlich mehr Varianten und Möglichkeiten gibt's. Man sich so besser auf die Gegner einstellen kann
da luhukay offenbar mit einem 4-1-4-1- system plant und nur noch ein nummer 1-stürmer fehlt nimmt die stammformation zum ligastart schon konturen an.
--------------------------Schieber---------------------------
-------Stocker-------------------------------Beerens------
------------------Hegeler--Baumjohann------------------
--------------------------Hosogai----------------------------
-Plattenhardt-Langkamp-Heitinga---Pekarik-------
----------------------------Kraft-------------------------------
Habe aber starke zweifel ob der tauglichkeit von baumjohann als 8er.