Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#3741
30.01.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von Jeffster09
Zitat von Borsigplatz

Zitat von Arekon96

Zitat von Mairon

Zitat von Arekon96

Ist dir klar, wie viele Fans auf Wartelisten stehen, weil sie mal ein Spiel vom BVB im Stadion sehen wollen? Mehreinnahmen sind ja das eine, aber nochmal 20k mehr Fans den Zugang zu ermöglichen, ist doch auch im Interesse der Fans?!

Ich gehe mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass ein Neubau mit einer (erheblich) niedrigeren Kapazität einhergehen würde - und keiner höheren. In Sachen Planbarkeit und Finanzierung ist ein 100 k+ Stadion absolut illusorisch. Mehr Sitzplätze als vorher dürfte es allerdings geben.

Ich meine gelesen zu haben, das der BVB knapp doppelt so viele Dauerkarten vergeben könnte wie aktuell im Umlauf sind. Die zusätzlichen 25k Plätze könnten also alleine über die Warteliste besetzt werden, wobei man noch immer 20k+ in der Warteliste hätte. Das wäre mir als Puffer in Sachen Planbarkeit genug. Ich finde leider gerade die Quelle nicht.

Warum sollte die Kapazität also nicht erhöht bzw. sogar reduziert werden?

Weil ein Stadion in der Größenordnung nicht finanzierbar sein wird.

Gab man nen Interview mit watzke, zum Thema Größe der Allianz Arena und Fazit war, dass da die Grenze der Wirtschaftlichkeit liegt.

Dortmund hat durch das Alter des Stadions hohe Instandhaltungskosten und wegen der fehlenden Lodgen massiv geringere Einnahmen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab’s vor kurzen nen Artikel, dass Bayern 3 mio. Pro Spiel mehr einnimmt.

Okay, werdet ihr besser wissen als ich. Schade, dass man so eingeschränkt ist...denn ein Neubau ist ja mittelfristig unvermeidbar.
Westfalenstadion |#3742
30.01.2026 - 16:50 Uhr
Die Situation ist ja schon gut beschrieben worden. Das Westfalenstadion ist ein Bremsklotz, aber ein Neubau unrealistisch weil die Kapazität so hoch sein müsste, dass es kaum zu bezahlen wäre. Klar holen Stuttgart und Frankfurt in gewisser Weise finanziell auf, dennoch ist der BVB noch weit entfernt weshalb das Thema nicht drängt. Umbau des Westfalenstadions? Rechtlich machbar? Die Süd könnte stehenbleiben, im Osten grenzt das Stadion Rote Erde an, könnte eng werden. Aber ein Umbau der West und Nordtribüne - mit anpassung der Strobelallee wäre unter Umständen möglich. Und auch dort stellt sich dann die Frage nach Kosten/Nutzung.
Westfalenstadion |#3743
30.01.2026 - 16:56 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von Borussenfan14

Ich glaube nicht, dass man den Fans einen Stadionbau verkauft bekommt, mehr Einnahmen hin oder her.

Ich persönlich habe auch lieber finanzielle und somit sportliche Einbußen durch das WS und verzichte auf einen neuen seelenlosen Tempel. Der Abstand zu den Bayern oder gar England wird kein Stadion der Welt ausgleichen.

Späte Antwort, aber ehrliche frage: Ist dir klar, wie viele Fans auf Wartelisten stehen, weil sie mal ein Spiel vom BVB im Stadion sehen wollen? Mehreinnahmen sind ja das eine, aber nochmal 20k mehr Fans den Zugang zu ermöglichen, ist doch auch im Interesse der Fans?!
Das nicht zu beachten, weil es einem selbst so gefällt wie es ist, ist nicht unbedingt BVB-Like.

Ich verstehe gut, dass man am Westfalenstadion hängt. Aber alle Dinge die jetzt alt und vertraut sind, waren mal neu. Der BVB hat auch nicht schon seit Gründung im Westfalenstadion gespielt, es gab ein "davor" und es wird ein "danach" geben. Ansonsten wird das Stadion irgendwann zur Last. Nichts zu machen würde nicht bedeuten, dass alles gleich bleibt. Es bedeuten mit Handycap zu arbeiten, während Stuttgart und Frankfurt in hohem Tempo aufholen.

Wenn das Thema heute angegangen wird, braucht es Jahre zur Planung und bis ein Grundstück gefunden wurde. Dann nochmal Jahre für den Bau. Vor 2045 wird da kein Umzug von statten gehen.

Ich glaube übrigens, es gibt auf dieser Welt den ein oder anderen Architekten der es schaffen würde die Atmosphäre zu erhalten. Niemand beim BVB wird auf die Idee kommen ein Raumschiff wie in Madrid oder München für diesen Verein zu bauen. Ist ja nicht so, dass man die Südtribüne nicht in größerem Umfang neu bauen könnte bspw...

Ja dieses letzte Argument würde ich auch teilen.Es muss doch nicht heißen wenn man ein neues Stadion baut dass das keine Seele haben würde. Wusste man 1974 dass das Westfalenstadion wahrscheinlich von der Stimmung das Stadion in Deutschland werden wird?

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Westfalenstadion |#3744
30.01.2026 - 17:42 Uhr
Zitat von Hajnal30
Zitat von Mairon

Zitat von Arekon96

Ist dir klar, wie viele Fans auf Wartelisten stehen, weil sie mal ein Spiel vom BVB im Stadion sehen wollen? Mehreinnahmen sind ja das eine, aber nochmal 20k mehr Fans den Zugang zu ermöglichen, ist doch auch im Interesse der Fans?!

Ich gehe mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass ein Neubau mit einer (erheblich) niedrigeren Kapazität einhergehen würde - und keiner höheren. In Sachen Planbarkeit und Finanzierung ist ein 100 k+ Stadion absolut illusorisch. Mehr Sitzplätze als vorher dürfte es allerdings geben.

Vor allem würde man auch mehr Logen bauen. Da ist das Geld zu holen, weniger bei den Stehplatzkarten und ist einer der Gründe, warum wir trotz vieler verkauften Karten vergleichsweise "wenig" Umsatz machen.

Wir hatten 2024 gut 50 Millionen Zuschauereinnahmen und Bayern im gleichen Zeitraum bei über 130 Millionen und das liegt zumindest bei Bayern auch nicht unbedingt daran, dass da alle Karten viel teurer sind wie bspw. in England. Die haben aber 1371 Logenplätze, wir 163.

Ganz so extrem ist der Unterschied dann auch nicht, weil in Dortmund Catering und Tickets getrennt gezählt werden während sie in München als Spieltagseinnahmen verbucht sind. Am Ende ist der Unterschied aber trotzdem etwa 40 Millionen mehr für die Münchener.
Westfalenstadion |#3745
30.01.2026 - 19:38 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von Jeffster09

Zitat von Borsigplatz

Zitat von Arekon96

Zitat von Mairon

Zitat von Arekon96

Ich meine gelesen zu haben, das der BVB knapp doppelt so viele Dauerkarten vergeben könnte wie aktuell im Umlauf sind. Die zusätzlichen 25k Plätze könnten also alleine über die Warteliste besetzt werden, wobei man noch immer 20k+ in der Warteliste hätte. Das wäre mir als Puffer in Sachen Planbarkeit genug. Ich finde leider gerade die Quelle nicht.

Gab man nen Interview mit watzke, zum Thema Größe der Allianz Arena und Fazit war, dass da die Grenze der Wirtschaftlichkeit liegt.

Dortmund hat durch das Alter des Stadions hohe Instandhaltungskosten und wegen der fehlenden Lodgen massiv geringere Einnahmen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab’s vor kurzen nen Artikel, dass Bayern 3 mio. Pro Spiel mehr einnimmt.

Okay, werdet ihr besser wissen als ich. Schade, dass man so eingeschränkt ist...denn ein Neubau ist ja mittelfristig unvermeidbar.

Ich weiß nicht warum ich eingeschränkt denke? Am Ende ist Fußball ein Business und es geht ums Geld verdienen.
Wenn du dann siehst, dass du in den Top 3, der best besuchten Stadien in Europa bist aber dein Gewinn deutlich abfällt, dann muss man sehen warum.
Da geht’s um viel Geld bei ~25 Heimspielen. dazu kommen große Ausgaben für den Stadion Erhalt.

P.s. Ist wahrscheinlich wirtschaftliches harakiri aber bei den vielen Dortmund supportern. Könnte man ja überlegen eine feste publicviewing Arena einzurichten
Westfalenstadion |#3746
30.01.2026 - 19:44 Uhr
Zitat von Jeffster09
Zitat von Arekon96

Zitat von Jeffster09

Zitat von Borsigplatz

Zitat von Arekon96

Zitat von Mairon

Zitat von Arekon96

Ich weiß nicht warum ich eingeschränkt denke? Am Ende ist Fußball ein Business und es geht ums Geld verdienen.
Wenn du dann siehst, dass du in den Top 3, der best besuchten Stadien in Europa bist aber dein Gewinn deutlich abfällt, dann muss man sehen warum.
Da geht’s um viel Geld bei ~25 Heimspielen. dazu kommen große Ausgaben für den Stadion Erhalt.

P.s. Ist wahrscheinlich wirtschaftliches harakiri aber bei den vielen Dortmund supportern. Könnte man ja überlegen eine feste publicviewing Arena einzurichten

Was, Nein? Ich meine doch nicht dich mit "eingeschränkt" sondern die Möglichkeiten des BVB in Sachen Neubau sind eingeschränkt.
Westfalenstadion |#3747
31.01.2026 - 12:36 Uhr
Ich glaube, die nächsten 15-20 Jahre ist ein Neubau kein Thema. Man hat auch in den letzten Jahren viel Geld in das Stadion gesteckt, so dass es in einem ganz guten Zustand sein sollte. Alleine die Küche grins grins grins

Jedoch kommt irgendwann der Punkt, wenn die Kosten für die Instandhaltung des Stadions und die potentiellen Mehreinnahmen bei einem neuen Stadion es sinnvoll machen, einen Neubau anzugehen. Dem Verein wird das auch bewusst sein, so dass man sich da auch mittelfristig mit beschäftigen muss.

Dazu gehört zum Beispiel der Erwerb von Flächen, die man für einen Ausbau nutzen kann aber in meinen AUgen auch das Bilden von Rücklagen. Ein neues Hasu baut ja auch nicht, wenn auf dem Girokonten Ebbe herrscht...

Wenn ich mal träumen darf....
Der beste Standort wäre natürlich der aktuelle Standort. Ich würde das neue Stadio um 90 Grad drehen und den nebenliegenden Parkplatz B (und bei Bedarf die Flächen von Orthomed und der Fußballschule mit einzubeziehen. Flächentechnisch wäre das mMn relativ einfach zu realisieren.
Und dann natürlich die Größe des neuen Stadion. Und da finde ich, dass es eigentlich ein 100.000 Zuschauer Stadion sein MUSS. Das wäre für den Verein mit den treuesten Fans doch ein Statement - intern aber doch auch an die Liga und auch an Europa. Die Bayern (wie zum Beispiel Beckenbauer) ärgern sich doch heute noch, dass sie das nicht gemacht haben.
Ich denke auch, dass man für solch ein Stadion keine Unsummen ausgeben muss - man kann es doch ziemlich simpel halten. Wir brauchen doch keinen Bogen wie in Wembley oder eine neue, innovative Fassade wie die Bayern. Einfach ein einfaches, großes Stadion. Und wenn man relativ viele Stehplätze hat, kann man das ganze auch kompakter bauen. Da ist eher die Anbindung entscheidend bzw. wie man die Leute schnell hin zum Stadion bringen kann und auch wieder weg.
Westfalenstadion |#3748
31.01.2026 - 12:45 Uhr
Zitat von yellowpanther
Ich glaube, die nächsten 15-20 Jahre ist ein Neubau kein Thema. Man hat auch in den letzten Jahren viel Geld in das Stadion gesteckt, so dass es in einem ganz guten Zustand sein sollte. Alleine die Küche grins grins grins

Jedoch kommt irgendwann der Punkt, wenn die Kosten für die Instandhaltung des Stadions und die potentiellen Mehreinnahmen bei einem neuen Stadion es sinnvoll machen, einen Neubau anzugehen. Dem Verein wird das auch bewusst sein, so dass man sich da auch mittelfristig mit beschäftigen muss.

Dazu gehört zum Beispiel der Erwerb von Flächen, die man für einen Ausbau nutzen kann aber in meinen AUgen auch das Bilden von Rücklagen. Ein neues Hasu baut ja auch nicht, wenn auf dem Girokonten Ebbe herrscht...

Der beste Standort wäre natürlich der aktuelle Standort. Ich würde das neue Stadio um 90 Grad drehen und den nebenliegenden Parkplatz B (und bei Bedarf die Flächen von Orthomed und der Fußballschule mit einzubeziehen. Flächentechnisch wäre das mMn relativ einfach zu realisieren.
Und dann natürlich die Größe des neuen Stadion. Und da finde ich, dass es eigentlich ein 100.000 Zuschauer Stadion sein MUSS. Das wäre für den Verein mit den treuesten Fans doch ein Statement - intern aber doch auch an die Liga und auch an Europa. Die Bayern (wie zum Beispiel Beckenbauer) ärgern sich doch heute noch, dass sie das nicht gemacht haben.
Ich denke auch, dass man für solch ein Stadion keine Unsummen ausgeben muss - man kann es doch ziemlich simpel halten. Wir brauchen doch keinen Bogen wie in Wembley oder eine neue, innovative Fassade wie die Bayern. Einfach ein einfaches, großes Stadion. Und wenn man relativ viele Stehplätze hat, kann man das ganze auch kompakter bauen. Da ist eher die Anbindung entscheidend bzw. wie man die Leute schnell hin zum Stadion bringen kann und auch wieder weg.

Ein neues Stadion macht nur Sinn, wenn man viel Logen mit einplant. Das ist der finanzielle Nschteil, den wir derzeit mit unserem Stadion tragen. Ich mein, dass FFM pro Spiel 2 Mio mehr erlöst, als wir. Das machen die Logen aus.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Westfalenstadion |#3749
31.01.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von yellowpanther

Ein neues Stadion macht nur Sinn, wenn man viel Logen mit einplant. Das ist der finanzielle Nschteil, den wir derzeit mit unserem Stadion tragen. Ich mein, dass FFM pro Spiel 2 Mio mehr erlöst, als wir. Das machen die Logen aus.

Glaube es war sogar noch ein wenig mehr.
Der BVB hat halt immer den Zwist, dass man die treuen Fans (bspw. Süd) unbedingt beibehalten will und zugleich aber Mehreinnahmen auch dort flöten gehen. Das "große Geld" verdienst du aber (leider) nicht mit den Dauerkarteninhabern, sondern eher mit den Fußballhoppern, Prestigesuchenden und vor allem den Logengängern.

Ein Neubau muss also in Summe verschiedenste Faktoren berücksichtigen und das beauftragte Architekturbüro, btw. hier gibt es nicht so viele, die Stadionstätten planen, wird auch etwas kreieren wollen mit Strahlkraft. Nur ein "Klotz" mit 100 Tsd. Zuschauern wird es daher nicht werden 😉

Ich würde mir daher erhoffen, dass man Gestaltungstechnisch auch bestehende Bauten/Konzeptionen designmäßig mit einbindet. Die BVB-Fanwelt stammt ja bspw. vom renommierten Architekturbüro Caspar aus Köln.

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
Westfalenstadion |#3750
31.01.2026 - 14:16 Uhr
Ich glaube ganz ehrlich gesagt nicht daran dass ein Neubau mit 100.000 Zuschauern überhaupt angedacht ist, allerdings muss ich sagen die Vorstellung das größte Stadion in Europa hier stehen zu haben hätte natürlich schon Charme grins.Wie viel Kapazität hat das Camp Nou?

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.