Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer der Hertha?

27.12.2019 - 22:46 Uhr
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#831
11.03.2020 - 08:34 Uhr
Wenn Labbadia der Wunschkandidat wäre warum dann warten? Der könnte auch sofort übernehmen, den Klassenerhalt sichern und dabei schon mal den Kader auf Schwachstellen in seinem System analysieren. Dann hätte man sich die Nummer mit Klinsmann und die mit Covic auch sparen können. Auch da hätte Labbadia sofort übernommen. Macht irgendwie nicht viel Sinn.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#832
11.03.2020 - 08:46 Uhr
Zitat von Demento
Wenn Labbadia der Wunschkandidat wäre warum dann warten? Der könnte auch sofort übernehmen, den Klassenerhalt sichern und dabei schon mal den Kader auf Schwachstellen in seinem System analysieren. Dann hätte man sich die Nummer mit Klinsmann und die mit Covic auch sparen können. Auch da hätte Labbadia sofort übernommen. Macht irgendwie nicht viel Sinn.

Bruno Labbadia ist sicherlich nicht der Wunschkandidat von Preetz, sonst wäre das Ding, wie du richtig sagst, schon früher festgemacht worden.
Ich denke es ist der Situation geschuldet, die Momentan vorhanden ist. Neun Spiele gilt es noch zu absolvieren. Der Aktionsradius für einen Trainerwechsel, der auch bis Saison was reißen und Einfluss auf die Mannschaft ausüben kann, wird nun mit jedem Spiel kleiner. Da gilt es den "richtigen Moment" abzupassen. Wann ist der für Preetz gekommen? Der Trainermarkt gibt nicht viel her "übliche Trainer" und so und die Zeit, wo ein neuer Trainer noch Einfluss nehmen kann, schwindet von Spieltag zu Spieltag. Da rennt dann quasi die Zeit. Zieht Preetz demnächst die Reißleine, denn die Aussicht, dass Hertha die kommenden Spiele erfolgreicher absolviert, sehe ich nicht oder bleibt er dabei, dass Nouri auch am 34. Spieltag noch Trainer ist. Viel kann passieren, die anderen Teams im Abstiegskampf haben ebenfalls harte Brocken vor sich sowie die eigene Konkurrenz die noch bespielt wird. Am 30./31. Spieltag brauch Preetz den Trainer auch nicht mehr wechseln.

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#833
11.03.2020 - 09:18 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von CGDOGG

Ich halte Bruno für die naheliegende, unkreativste und einfachste Lösung für Preetz. Ähnelt von der Aufbruchsstimmung und der Erwartungshaltung dem, was uns letzten Sommer angeboten wurde. Passt ins Bild, des biederen Vereines.
Dass soll nicht heißen, dass ich Labbadia für einen schlechten Trainer halte. Eher so die Stimmung, dass vorhandene Personal wieder zu verwalten, statt etwas zu entwickeln - da weiß man halt, was man bekommt.
Wie sagt man so schön - weder Fisch noch Fleisch !!!

Das sehe ich persönlich ein wenig anders. Ja, man weiß, was man bekäme, stimmt. Aber genau DAS ist es doch, was uns bei den letzten Trainern gefehlt hat! Die letzten Trainer waren allesamt EXPERIMENTE, bei denen man eben NICHT wusste, was man bekommt, sondern allenfalls das Beste hoffen konnte.
Dardai war ein Experiment, was lange Zeit funktioniert hat.
Covic war danach ebenfalls ein Experiment, was - das darf man wohl genau so festhalten - grandios in die Hose gegangen ist.
Klinsmann war dann ein Experiment, was man sich rückblickend betrachtet auch besser gespart hätte.
Und auch Nouri ist derzeit ein aus der Not geborenes Experiment, was nicht zu funktionieren scheint.

Jetzt geht es darum, auf der Trainerposition wieder Ruhe und Konstanz zu bekommen und deshalb wäre mir eine so "unkreative" Lösung wie Labbadia inzwischen wirklich am liebsten, eben WEIL man weiß, was man bekäme. Selbst Kovac wäre für mich wieder eine Art Experiment, weil man bei ihm eben meiner Meinung nach nicht sicher sein könnte, was man bekäme.

Genau so sehe ich das auch. Absolute Wunschlösubg meinerseits mittlerweile. Wir brauchen nach diesen Wochen Ruhe und Konstanz im nächsten Jahr, damit sich alles etwas normalisiert und keinen großen Namen auf der Bank, der wieder die Erwartungshaltung ins Unermessliche steigen lässt.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#834
11.03.2020 - 09:18 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von CGDOGG

Ich halte Bruno für die naheliegende, unkreativste und einfachste Lösung für Preetz. Ähnelt von der Aufbruchsstimmung und der Erwartungshaltung dem, was uns letzten Sommer angeboten wurde. Passt ins Bild, des biederen Vereines.
Dass soll nicht heißen, dass ich Labbadia für einen schlechten Trainer halte. Eher so die Stimmung, dass vorhandene Personal wieder zu verwalten, statt etwas zu entwickeln - da weiß man halt, was man bekommt.

Das sehe ich persönlich ein wenig anders. Ja, man weiß, was man bekäme, stimmt. Aber genau DAS ist es doch, was uns bei den letzten Trainern gefehlt hat! Die letzten Trainer waren allesamt EXPERIMENTE, bei denen man eben NICHT wusste, was man bekommt, sondern allenfalls das Beste hoffen konnte.
Covic war danach ebenfalls ein Experiment, was - das darf man wohl genau so festhalten - grandios in die Hose gegangen ist.
Klinsmann war dann ein Experiment, was man sich rückblickend betrachtet auch besser gespart hätte.
Und auch Nouri ist derzeit ein aus der Not geborenes Experiment, was nicht zu funktionieren scheint.

Jetzt geht es darum, auf der Trainerposition wieder Ruhe und Konstanz zu bekommen und deshalb wäre mir eine so "unkreative" Lösung wie Labbadia inzwischen wirklich am liebsten, eben WEIL man weiß, was man bekäme. Selbst Kovac wäre für mich wieder eine Art Experiment, weil man bei ihm eben meiner Meinung nach nicht sicher sein könnte, was man bekäme.

Genau so sehe ich das auch. Absolute Wunschlösubg meinerseits mittlerweile. Wir brauchen nach diesen Wochen Ruhe und Konstanz im nächsten Jahr, damit sich alles etwas normalisiert und keinen großen Namen auf der Bank, der wieder die Erwartungshaltung ins Unermessliche steigen lässt.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#835
11.03.2020 - 09:25 Uhr
Zitat von Demento

Weil BL nach Wolfsburg klipp und klar gesagt hat er übernimmt kein Team mehr im Abstiegskampf.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#836
11.03.2020 - 09:33 Uhr
Zitat von MrVlado
Zitat von Waldmeister49

Zitat von CGDOGG

Bin da eher bei CGDOGG .. vor der Saison, hätte ich Labbadia noch für eine gute Wahl empfunden. Auch für die nächste Saison ist er nicht zwingend "der Falsche", da er sicherlich besser ist, als sein Ruf. Aber nachdem wir nun über die Windhorst Millionen verfügen, wir ein "Big-City-Club" werden wollen und wir dementsprechend auch andere Kaliber an Spielern locken wollen, würde sich Labbadia (auch in der Außendarstellung) enttäuschend anfühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Signal an die Mannschaft und potenziell neue Spieler senden möchte. So sehr Klinsmann auch ein Griff ins Klo war, man hat gesehen, was "Strahlkraft" bedeuten kann.

Für meinen Geschmack, brauchen wir entweder eine große Lösung - am liebsten mit Rangnick als Manager (träumen wird doch noch erlaubt sein) oder eben ein Trainer-Talent wie Slot, Seoane, March...
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#837
11.03.2020 - 09:43 Uhr
Zitat von ThorOdinson

Zitat von CGDOGG

Ich kann Deinen Wunsch und Deine Meinung durchaus nachvollziehen.
Es fühlt sich für mich jedoch irgendwie wie letzten Sommer an. Machen wir uns nichts vor - Covic war eine Notlösung, die uns als 1. Wahl versucht wurde, zu verkaufen.
Es war eben keine Aufbruchstimmung, die entstanden ist.

Labbadia wäre jetzt einer, der auch nur ein Trainer, der mit dem Material arbeiten würde, das vorhanden ist. Er würde sich in den Verein eingliedern und das in seinen Möglichkeiten, dass beste rausholen.

Er wäre kein Trainer, der etwas entwickeln oder Formen könnte. Er ist keiner, der eine eigene Handschrift oder Philosophie mitbringt. Er ist kein Trainer, der dem Verein endlich ein sportliches Profil geben würde. Er ist kein Entwickler, kein Jugendförderer.
Einzig der Boulevard würde sich evtl. wieder freuen, wenn Party-Bruno vielleicht mal wieder ein Techtelmechtel im eigenen Verein eingeht - und dann ist Kontinuität auch wieder nicht gegeben (nicht ganz ernst gemeint).

Für mich fühlt sich das einfach wieder so an, als ob Preetz wieder keinen anderen bekommen hat. Die Frage müsste dann auch gestattet sein, warum dann diese Maßnahme nicht schon im Herbst passiert ist ?
Labbadia wäre in meiner Wahrnehmung, wieder nur die Notlösung.

Ich wünsche mir einen Trainer, der sowohl fachlich/taktisch, als auch emotional mitreißend ist. Der eine klare offensive Handschrift hat und auch junge Spieler entwickeln und mitreißen kann. Der den Mut besitzt, auf junge Talente zu setzen und mit seiner freundlichen, aber auch bestimmenden Autorität den Laden im Griff hat und trotzdem sympathisch rüberkommt !

Ich weiß, dass solche Trainer nicht wie Sand am Meer liegen - eine Idealvorstellung wollte ich jedoch trotzdem zum besten geben !

Im Gegensatz zu dir würde bei mir der Name Bruno Labbadia Euphorie erwecken und ich denke, dass er sogar einige der Kriterien erfüllen würden. Mit Kusshand würde ich Bruno hier gerne, auch schon sofort!, bei unserer Hertha unter Vertrag sehen.
Er hat bei seiner letzten Station mich vollstens von seiner Person überzeugt. Wolfsburg in einer schwierigen Situation übernommen und in der Saison darauf in die EL geführt. Letzten Endes war es Schmadtke der seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Meiner Überzeugung nach hätte er auch diese Spielzeit überzeugt, auch wenn das vllt etwas spekulativ ist. Die Mannschaft aber auch er haben die Geschichte bis zum Ende seriös durchgezogen, obwohl er, wie Nouri jetzt, lediglich die "lame duck" war. Es war zum Ende hin offensichtlich, dass die Saison darauf er nicht weiter beim Verein tätig sein wird.
Definitiv ist er ein Trainer, der aus der Mannschaft alles rausholen kann, was in der momentanen Situation uns nur recht sein kann. Bruno ließ mit Wolfsburg einen schnellen und offensiv überzeugend Ball spielen aufgebaut auf gut stehenden Defensive. Ob er ein nun ein Taktikfuchs ist, kann ich nicht sagen, jedoch halte ich ihn für kompetent in seinem Fach und traue ihm hier mindestens 3 gute Jahre zu. Für mich ein sympathischer Trainer, der Spieler motivieren kann und sie mitnimmt auf seine Reise. 8
Bruno hätte hier gute Arbeitsbedingungen und ein gutes Umfeld mit dem er sicherlich umgehen kann.
Sicherlich bringt er nicht den Glamour mit den man sich vllt erhofft, aber er ist ein bodenständiger Mann, der sein Handwerk versteht und über viel Erfahrung besitzt. Den Fußball wird er nicht neu erfinden, überzeugt mich aber in der Hinsicht, dass er Hertha erfolgreicher machen kann. Zugegeben, in der Situation nicht besonders schwer. Für Preetz auf Blatt mit Sicherheit "die einfachste Lösung", aber auch einfach kann gut sein und den Verein nach vornebringen. Sehe wenig bis gar nichts, was gegen eine Verpflichtung sprechen würde.

Volle Zustimmung! Ich finde, wir brauchen dringend einen Trainer, der unseren Kader genauestens unter die Lupe nimmt und schaut, welche Spieler uns weiterhelfen könnten und welche nicht. Da gibt es nämlich eine Menge Baustellen. Angefangen bei Spielern, deren Verträge im Sommer auslaufen. Dann die Spieler, deren Verträge im Sommer 2021 auslaufen (verlängern oder verkaufen?), bis hin zu den Spielern, die verliehen sind (Duda, Löwen). Bei Löwen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man eine Rückholklausel drin hat. Das gab es schonmal bei Marius Gersbeck, als er an den Chemnitzer FC verliehen war. Ich halte nämlich nicht viel davon, den halben Kader im Sommer auszutauschen und Spieler zu holen, nur weil jetzt Geld da ist und der neue Trainer sich irgendwas zusammenkaufen will. Lieber das vorhandene Potenzial versuchen auszuschöpfen und die echten Schwachstellen (RV z.B.) auf dem Transfermarkt beheben. Genau das traue ich Labbadia am ehesten zu. Er ist mE in der Lage, aus dem vorhandenden Spielermaterial das Beste rauszuholen, weil er daran das Spielsystem ausrichtet, nicht umgekehrt.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Labbadia die Mannschaft dann auch weiter entwickeln kann. Bisher konnte er es nicht so zeigen, weil er auch kaum Gelegenheit dazu hatte. In Leverkusen wurde er schnell gefeuert, weil man in LEV auch immer liefern muss und schnell unruhig wird. Beim HSV war es ständig unruhig durch die Nebenkriegsschauplätze (Vorstand, Kühne etc) und da ging es eigentlich immer nur darum, die Klasse zu halten. Da ist es natürlich schwierig, was nachhaltiges aufzubauen, wenn man in den Transferperioden immer nur Spieler holen kann, die vermeintlich sofort weiterhelfen und möglichst auch nix kosten dürfen (wenn Kühne mal wieder sauer war tongue )

Insgesamt sollte man mE jetzt auch mal aufhören von der ganz großen Lösung zu träumen. Welche Trainer bleiben schon 10 Jahre oder länger? Labbadia würde ich als langfristige Übergangslösung betrachten, der mit seiner Erfahrung den Kader sortiert und uns in ruhigere Fahrwasser bringt. Lass ihn man 2 oder 3 Jahre arbeiten und vielleicht in die EL-Regionen bringen. Dann kann man immernoch eine Top-Lösung holen und bekommt vielleicht sogar jemanden, der in unserer jetzigen Situation noch dankend ablehnt. Wenn es Bruno richtig gut macht, spricht ja auch nix gegen ein längeres Engagement.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 11.03.2020 um 09:44 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#838
11.03.2020 - 09:49 Uhr
Zitat von Donhelli
Zitat von Demento

Weil BL nach Wolfsburg klipp und klar gesagt hat er übernimmt kein Team mehr im Abstiegskampf.

Quelle?
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#839
11.03.2020 - 09:59 Uhr
Zitat von Demento

Ganz schwer für mich sich hier für positiv oder negativ zu entscheiden. Vlt vorab, ich gebe die Vorrednern zum großen Teil recht und halte Covic ebenfalls für eine Notlösung. Wie das intern zustande kam, lässt sich nur erahnen. Die einzige Erklärung wäre gewesen, man hat den richtigen nicht bekommen oder die Entscheidung blieb noch aus über Saisonbeginn.

Zu Labbadia, mein erstes Bauchgefühl sagte mir... och nö, wieder ein Trainer, wo man schon weiß, dass man nach einer Saison einen neuen sucht. Schaut man auf die Daten von Labbadia, so war er meist auch nur 1-1,5 Jahre bei einem Verein, was ja leider fast normal geworden ist im Profifussball. Gehen wir zu den Fakten/Stationen:
- Leverkusen 08/09: DFB Pokal-Finale, Tabellenplatz 9, 1,6 PPS
- Hamburg 09/10: Tabellenplatz 7, 1,6 PPS
- Stuttgart 10/11: Tabellenplatz 11, 1,5 PPS (22 Spiele = halbe Saison)
- Stuttgart 11/12: Tabellenplatz 6, 1,6 PPS
- Stuttgart 12/13: Tabellenplatz 12, Europa Leaque Achtelfinale, Finale DFB-Pokal
- Stuttgart 13/14: Tabellenplatz 15, Europa Leaque Quali 3. Runde, DFB-Pokal 2. Runde
- Hamburg 14/15: Tabellenplatz 16, DFB-Pokal 2. Runde, 1,75 PPS (8 Spiele)
- Hamburg 15/16: Tabellenplatz 10, DFB-Pokal 1. Runde, 1,17 PPS
- Hamburg 16/17: Tabellenplatz 14, DFB-Pokal Viertelfinale, 0,7 PPS (6 Spiele)
- Wolfsburg 17/18: Tabellenplatz 16, DFB-Pokal Viertelfinale, 1,15 PPS (13 Spiele)
- Wolfsburg 18/19: Tabellenplatz 6, DFB-Pokal Achtelfinale 1,65 PPS

Rein von den Fakten her bin ich irgendwie skeptisch. Er hat es 2 mal mit Geld nach Europa geschafft, nachdem das Team stabilisiert wurde. Er hat 2 mal in der EL trainiert. Einmal Achtelfinale und einmal direkt gescheitert in der 3. Runde. Passt so ein Trainer in das Konzept für den Sommer? Ist er jemand, der einen Kader sportlich und wirtschaftlich formen kann in der finanziellen Höhe? Er wird ja schließlich einer der Mitverantwortlichen sein, ob es auch wirtschaftlich mit den Spielnern hoch geht.

Man sollte sich die Frage stellen, ob es nicht mehr Sinn macht einen Trainer zu holen, der jahrelang CL trainiert hat und auch mit Spielern auf sehr hohem Niveau. Ein Trainer der weiß, was möglich ist mit einem Team und sich nicht - blöd formuliert - von 2-3 Übersteigern im Training begeistern lässt. Dieser Trainer würde dann eben nicht 2-3 Mio pro Jahr, sondern 5-6 Mio pro Jahr kosten, aber vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit und dem hohen Investment, was ja in den Kader soll, wäre mir hier ein solcher Trainer lieber:
- Emery 2 Jahre pro Verein, Sevilla PSG Arsenal trainiert - Transferausgaben 643 Mio
- Allegri 1,6 Jahre pro Verein, Mailand Juve trainiert - Transferausgaben 1,01 Mrd
(- Kovac 1,6 Jahre pro Verein, Bayern )
- Pochettino 3,5 Jahre pro Verein, Tottenham - Transferausgaben 400 Mio

Es sind nur Beispiele, aber mit Geld und Konzept könnte sowas eben klappen und dann bekommt man vlt endlich mal ein sinnvolles Kaderkonzept. 100-120 Mio Transferbudget im Sommer lockt auch solche Trainer.

•     •     •

Herthaner
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#840
11.03.2020 - 09:59 Uhr
Zitat von ThorOdinson

Bruno Labbadia ist sicherlich nicht der Wunschkandidat von Preetz, sonst wäre das Ding, wie du richtig sagst, schon früher festgemacht worden.

Genau so sieht es aus und wir wissen doch auch alle, wer die eigentliche Wunschlösung von MP ist: Nico Kovac!
MP hofft noch immer darauf, dass Nouri den Klassenerhalt schafft und dann ab Sommer die "große Lösung" Kovac übernimmt. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass dieser sonderlich viel Bock hat, Hertha überhaupt zu übernehmen und das ist für mich sogar ein Stück weit verständlich. Ich meine, wenn man als Trainer bis vor relativ kurzer Zeit noch den Rekordmeister und europäischen Top-Club FC Bayern trainiert und damit Titel geholt hat, dann hofft man doch, dass die nächste Station ein ähnliches Kaliber ist. Das hat er über Umwege ja auch immer wieder angedeutet. Kovac spekuliert einfach darauf, ab Sommer einen europäischen Top-Club aus der Kategorie FC Bayern übernehmen zu können. Warum sollte er sich da jetzt schon auf Hertha festlegen? Erst Recht, wenn noch nicht einmal feststeht, in welcher Liga Hertha dann überhaupt spielt. Hertha wäre für Kovac allenfalls eine Notlösung, die dann evtl. in Frage käme, wenn a) die erhofften Angebote aus von den europäischen Top-Clubs ausbleiben und b) Hertha dann noch immer erstklassig ist. DANN und wohl auch NUR DANN wäre Hertha für Kocac eine MÖGLICHE Option.
Ich weiß nicht, ob man wirklich auf so einen Mann warten sollte, wenn er schon vor Vertragsunterschrift im Grunde signalisiert "Ja mei, wenn nichts anderes kommt, dann gehe ich halt zu Hertha.".
Dann wähle ich doch lieber den "Spatz in der Hand" (Labbadia oder Roger Schmidt), bei dem ich weiß, was ich bekomme und dass vor allem die nötige Motivation (vielleicht sogar "Geilheit") gegeben ist, als die "Taube auf dem Dach" die eigentlich lieber woanders wäre und gar keinen so richtigen Bock auf Hertha hat.

Von daher kann man absolut davon ausgehen, dass Labbadia nicht die Wunschlösung von MP ist. Andersrum ist aber Labbadia (verständlicherweise) nicht daran interessiert, hier nur bis zum Ende der Saison zu übernehmen, da er ein Engagement als Feuerwehrmann kategorisch ausgeschlossen hat. Das heißt, dass MP sich in Kürze entscheiden muss zwischen
Option A: Will eigentlich nicht unbedingt zu Hertha und wenn, dann auf jeden Fall erst ab Sommer) und Option B: Hätte eigentlich schon Bock, bevorzugt im Grunde ebenfalls eine Übernahme erst im Sommer, wäre aber bei angemessener Vertragsdauer (vermutlich mindestens bis Sommer 2021) auch bereit, ggfls. schon vorher zu übernehmen) oder
Option C: jemand ganz anders, der aber vermutlich ebenfalls erst ab Sommer 2020 zur Verfügung stünde (Seoane, van Bommel, Hütter...), weil er entweder derzeit noch unter Vertrag steht oder aber ebenfalls nicht als Feuerwehrmann kommt.

Schwierige Situation, die mich alles in allem doch zu Option B (Labbadia oder evtl. Roger Schmidt) tendieren lässt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.