Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer bei der Borussia?

20.09.2015 - 20:49 Uhr
Glaube wir sollten auch nicht jeder Aussage von einem Gladbach Versntwortlichen vor einem Mirkrofon auf die Goldwaage legen. Natürlich versuchen diese für die Medien Zeit zu gewinnen, so dass ein wenig Ruhe einlege und die Verantwortlichen in Ruhe die Namen die sie erarbeitet haben, kontaktieren und ggf dann in Verhandlungen zu treten. Das beste was dem Verein grade passiert sind Siege. So konzentriert sich alles auf Schubert und man kann im Hintergrund die Gespräche führen. Alle wissen, das man nur einen guten Trainer findet wenn so gut wie nichts in den Medien auftaucht. Wer weiß, vielleicht hat man auch schon einen und will nur noch das Spiel gegen City abwarten, so dass dieser in Ruhe in der Länderspielpause sich einen überblick verschaffen kann. Es sind alles Vermutungen nur Eberl und Co werden sicherlich nicht hinstellen und sagen wir haben da jemand oder nächsten Monat kommt er. Deshalb einfach mal abwarten und dann sehen wir alle weiter. Wichtig ist, dass die Jungs wieder Siegen und die Richtung nach oben zeigt. Wer jetzt Trainer wird, ist stand heute mal egal. Wie sagte unser Ex Trainer.... Von Spiel zu Spiel mal denken. Was dann kommt, sehen wir.
Schubert macht für mich einen exzellenten Eindruck, setzt die Arbeit von Favre auf seine Art fort, in dem
er die diese "veredelt" (neue Motivation, positive Einstellung, weg von starren taktischen Zwängen usw.).

Er hat die Mannschaft "von der Kette gelassen", wie ein Experte es formulierte (Allmächtiger ich komme nicht mehr auf den Namen).

Eines hat er bei mir gut: ich verstehe was er meint, wenn er von "schwierig" sprich, das Gefühl hatte ich bei Favre zuletzt nicht mehr. Fußballtrainer ist kein akademischer Beruf an sich und die Spieler sind keine Studenten, ein "Professor" ist da fehl am Platz.

Nach der langen und guten Arbeit von LF ist es imo ein richtiger Schritt, nun einen unverbrauchten, charismatischen, dynamischen; MUTIGEN "Fußball"-Versteher als Trainer zu installieren, der auch mal Fehler der Spieler akzeptiert und "überschaubare" Risiken eingeht .

Dies alles sehe ich bei Schubert.
Erstligaerfahrung hat er keine, aber irgendwann muß er ja mal damit anfangen, um diese überhaupt zu bekommen. Es gibt genügend Beispiele dafür, das diese entbehrlich ist (Tuchel, Klopp, Weinzierl, Weisweiler, Caykowski) um nur mal einige Prototypen zu nennen.

Also meine Stimme ganz klar pro Andre Schubert!
Der Kicker meldet heute, dass Kasper Hjulmand seinen Vertrag mit Mainz 05 zum 30.09.2015 aufgelöst hat. Er selbst erklärte den dänischen Medien gegenüber, dass er ab dem 01.10.2015 wieder frei sei und es schon Anfragen mehrerer Clubs gegeben hätte. Bitte lasst den Kelch an uns vorüberziehen!

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/635992/artikel_mainz-loest-vertrag-mit-hjulmand-auf.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clouseau am 28.09.2015 um 06:52 Uhr bearbeitet
Zitat von Hallocarola
Schubert macht für mich einen exzellenten Eindruck, setzt die Arbeit von Favre auf seine Art fort, in dem
er die diese "veredelt" (neue Motivation, positive Einstellung, weg von starren taktischen Zwängen usw.).

Er hat die Mannschaft "von der Kette gelassen", wie ein Experte es formulierte (Allmächtiger ich komme nicht mehr auf den Namen).

Eines hat er bei mir gut: ich verstehe was er meint, wenn er von "schwierig" sprich, das Gefühl hatte ich bei Favre zuletzt nicht mehr. Fußballtrainer ist kein akademischer Beruf an sich und die Spieler sind keine Studenten, ein "Professor" ist da fehl am Platz.

Nach der langen und guten Arbeit von LF ist es imo ein richtiger Schritt, nun einen unverbrauchten, charismatischen, dynamischen; MUTIGEN "Fußball"-Versteher als Trainer zu installieren, der auch mal Fehler der Spieler akzeptiert und "überschaubare" Risiken eingeht .

Dies alles sehe ich bei Schubert.
Erstligaerfahrung hat er keine, aber irgendwann muß er ja mal damit anfangen, um diese überhaupt zu bekommen. Es gibt genügend Beispiele dafür, das diese entbehrlich ist (Tuchel, Klopp, Weinzierl, Weisweiler, Caykowski) um nur mal einige Prototypen zu nennen.

Also meine Stimme ganz klar pro Andre Schubert!

Ich kenne einige St. Pauli Fans. Die sind da etwas anderer Meinung. Da hat er wohl auch sehr gut angefangen, aber das war dann anscheinend auch schnell verpufft. Ich habe auch eben schon im Schubert-Thread geschrieben, dass er aktuell sehr gut reinpasst. Aber eine langfristige Anstellung ist doch etwas völlig anderes. Da reicht Motivation und gute Laune nicht, um Favre vergessen zu machen. Mehr konnte er bis jetzt gar nicht tun, da fast nie Training ist.

Man darf nicht vergessen, dass Favre die Jungs auf die Saison vorbereitet hat. Nicht falsch verstehen: Ich bin auch begeistert von Schubert. Er profitiert natürlich auch davon, dass unser gesamtes Trainerteam noch da ist. Einzig Favre ist gegangen. Das ist in dieser Form auch nicht üblich. Lasst den Mann doch erstmal als Übergangslösung arbeiten.
Zitat von Hadda
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Borussia bis zum Hinrundenstart wartet.
Das würde bedeuten, dass bis zur Winterpause nach fast jedem Spiel die Frage gestellt wird, ob Schubert endgültig übernimmt oder aber wann die Übergangszeit vorbei ist.
Es gibt Kanidaten und da wird nun die Machbarkeit überprüft. Wenn einer dieser Trainer wirklich zur Borussia wechseln möchte, dann wird man kaum bis zur Winterpause oder gar nächsten Sommer warten.

Gruß
Hadda

2 Spiele, 2 Siege unter Schubert. Das ist vermutlich der typische Trainerwechsel-Effekt und dürfte schnell verpuffen.
Das Problem ist jetzt nur: alle interessierten Trainer schreckt das natürlich ab. Je erfolgreicher Gladbach unter dem Interims-Coach ist desto schwieriger wird es für den neuen. Angenommen, man kann Weinzierl bekommen. Warum sollte Weinzierl jetzt unterzeichnen? Sofern er nicht direkt einschlägt, steht er sofort in der Kritik. Hätte man doch Schubert behalten... never change a winning team...
Ich finde die Herangehensweise des Vereins genau richtig. Sie suchen wieder einen Trainer der fähig ist langfristige Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Einen Konzepttrainer mit klarer Arbeitsweise und Vorstellungen. Man lässt sich da auch nicht durch diese 2 Spiele blenden. Schubert setzt jetzt in dieser Situation zweifellos genau die richtigen Hebel in Bewegung. Geht über die Motivation hat ein gutes Händchen in Personalfragen, bringt die nötige Lockerheit rein und setzt einige taktische Zwänge in Favres Spiel aus und "entfesselt" dadurch die Mannschaft etwas. Alles super wirklich. Ich freue mich darüber riesig. Aber trotzdem, das sagt doch noch überhaupt nichts darüber aus, ob Schubert auch die Fähigkeiten mitbringt langfristig erfolgreich zu arbeiten und unser Spiel weiterzuentwickeln. Und das ist doch eigentlich das Merkmal dafür, ob jemand nur ein "Feuerwehrmann" ist oder ein sog. Konzepttrainer. Favre hat 4,5 Jahre diese Mannschaft aufgebaut und geformt, Schubert hatte gerade mal 3 Trainingseinheiten. Er hat durch einfache, gute Maßnahmen den Erfolg zurückgebracht, basieren tut dieser aber nach wie vor auf der jahrelangen Arbeit von Favre. Ich will Schubert nicht die Fähigkeiten absprechen, aber die Verantwortlichen im Verein werden das schon gut einschätzen können. Ich nehme es Eberl ab, dass Schubert tatsächlich nur Interimslösung ist und bleiben wird. Das wird seine Gründe haben. Kurzfristigen Erfolg zu haben ist wesentlich einfacher als langfristig etwas aufzubauen. Denn die Elemente die kurzfristig Wirkung zeigen (Motivation etc.) nutzen sich auch schnell wieder ab. Spätestens dann, wenn die Spieler merken, dass da ansonsten nicht viel mehr dahintersteckt. Gerade bei einem Vorgänger wie Favre könnte so etwas schnell passieren. Frontzeck, Oenning, all diese Koryphäen hatten schon kurzfristigen Erfolg. Die wahren Fähigkeiten eines Trainers kommen aber erst mit der Zeit zum Vorschein. Und da könnte ich mir vorstellen, insbesondere wenn man mal im Pauli-Forum mitliest, dass die Fußstapfen von Favre hier zu groß sein werden für Schubert.
Dass man sich Zeit lässt, ist völlig legitim und macht meiner Meinung nach auch Sinn, denn wir haben viel zu bieten und sind ein sehr interessanter Club.

Dennoch: was passiert denn, wenn die "Wunschlösung" auch im Winter nicht zu bekommen ist? Schubert betreut die Mannschaft weiter und wie es der Zufall will, wird Borussia nach katastrophalem Start noch Tabellen-6. - und dann? Setzt du dann den Trainer vor die Tür?

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Ich finde es schade, dass hier von vielen so getan wird, als hätte Schubert seinen Trainerschein auf der Toilette gefunden. Nur, damit die eigene Argumentationskette nicht reißt.

Schubert hat, ebenso wie viele andere gute Trainer, seinen Trainer-Lehrgang als Jahrgangs-Bester abgeschlossen. Er hat u.a. Pauli trainiert und war Leiter der Nachwuchsförderung in Paderborn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Schubert

Er ist kein Blödmann, als den ihn hier einige hinstellen worden. Mit so manchen Argumenten, die jetzt gegen Schubert rangefahren werden, hätte unser Sportdirektor nie seinen Job bekommen dürfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ralfinger am 28.09.2015 um 09:12 Uhr bearbeitet
Zitat von Ralfinger
Ich finde es schade, dass hier von vielen so getan wird, als hätte Schubert seinen Trainerschein auf der Toilette gefunden. Nur, damit die eigene Argumentationskette nicht reißt.

Schubert hat, ebenso wie viele andere gute Trainer, seinen Trainer-Lehrgang als Jahrgangs-Bester abgeschlossen. Er hat u.a. Pauli trainiert und war Leiter der Nachwuchsförderung in Paderborn.

Er ist kein Blödmann, als den ihn hier einige hinstellen worden. Mit so manchen Argumenten, die jetzt gegen Schubert rangefahren werden, hätte unser Sportdirektor nie seinen Job bekommen dürfen.

Hm, also ich lese hier beinahe nur positive Kritiken. Ich selber meine auch, dass Er das Beste aus Seiner Situation macht. Wie Eberl allerdings auch schon anmerkte, ist es deutlich zu früh schon ein Zeugnis auszustellen.
Zitat von Boba_Fett
Zitat von Ralfinger

Hm, also ich lese hier beinahe nur positive Kritiken. Ich selber meine auch, dass Er das Beste aus Seiner Situation macht. Wie Eberl allerdings auch schon anmerkte, ist es deutlich zu früh schon ein Zeugnis auszustellen.

Das sehe ich auch so. Aber in meinen Augen hat er es sich durch seine Leistung und dem ganzen Drumherum, wie er mit der Sache umgeht, einfach verdient, dass er zumindest so lange weiter machen darf, bis ein Zeugnis möglich ist.

Denn was wäre, wenn wir hier den nächsten "Favre" schon von uns allen unerkannt auf der Bank hätten, und würden ihn ohne Not wieder weg schicken?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.