Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer bei der Borussia?

20.09.2015 - 20:49 Uhr
Wenzierl würde mir sehr gefallen, der es geschafft hat mit noch kleinerem Etat seehr gute Ergebnisse abzuliefern. Würde gut zu unserem derzeitigen Status als Edel-Talentschmiede passen. Auch seine Fähigkeiten mit schwierigeren Spielern wie Bobadilla umzugehen, imponiert.
Und für ihn wären wir wiederum die nächste "Stufe", mit einer weit größeren Reputation, mehr Möglichkeiten, Riesen-Umfeld, traditionsschwanger und innovationsgeil. Mit einem SpoDi auf Augenhöhe, der einer der besten seines Fachs ist.
Gibt schlimmeres. zwinker
Zitat von PeterPan84
Wie willst du ihn denn nach den von Eberl getätigten Aussagen noch zum Chef machen? Das hat sich meiner Meinung nach erledigt. Es sei denn, man will die Glaubwürdigkeit verlieren...

Einfach mit Ehrlichkeit, z.B. mit so einem Statement: "Wir haben uns um einige Hochkaräter bemüht, aber aus ihren laufenden Verträgen nicht herauskaufen können. Gleichzeitig hat AS gezeigt, daß er sehr erfolgreiche Arbeit leistet. Also haben wir uns entschieden, ihm einen Dreijahresvertrag als Cheftrainer anzubieten."

Die Öffentlichkeit versteht sicher, daß Aussagen wie die von Eberl zur Trainersuche immer situationsbezogen und nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt sind.
Zitat von Hallocarola
Schubert macht für mich einen exzellenten Eindruck, setzt die Arbeit von Favre auf seine Art fort, in dem
er die diese "veredelt" (neue Motivation, positive Einstellung, weg von starren taktischen Zwängen usw.).
Also meine Stimme ganz klar pro Andre Schubert!

Kann man nach 2 Spielen wirklich die Behauptung aufstellen, dass Schubert der richtige Trainer ist? Ich bin da vorsichtig!
Es ist zunächst einmal eine gewisse Euphorie, die durch den Trainerwechsel stattgefunden hat. Fakt ist aber auch, dass das Spiel offenkundig extrem laufintensiv ist und Spieler wie Dahoud oder Herrmann vollkommen platt waren. Schubert konnte zudem kaum etwas bewirken, denn ich glaube nicht, dass er schon wirklich seinen Spielstil durchsetzten konnte. Das ist in einer Woche einfach nicht möglich. Ergebnistechnisch und psychologisch hat Schubert viel bewirkt, der Rest muss sich erst zeigen. Was passiert z. B. nach einer ersten Niederlage? Häufig ist dann die Euphorie verflogen!
Es ist sicherlich auf eine Weise auch völlig unerklärlich, wieso die Mannschaft plötzlich wieder ansatzweise den FUßball der vergangenen Saison spielt. Schubert hat wohl die richtigen Worte gewählt und vorerst die richtigen Entscheidungen getroffen.
Er lässt den Spielern wieder mehr Freiraum als noch unter Favre. Spielern wie Xhaka oder auch Raffael scheint das derzeit gut zu tun. Dazu waren mit Augsburg und Stuttgart auch zwei dankbare Gegner, die man mit dem unschönen Wort "Aufbaugegner" in dieser Situation bezeichnen könnte.

Die Kleinigkeiten, die Schubert bisher an der Spielweise verändern konnte, sind das aggressive Draufgehen auf den Gegner. Das hat vor allem die Augsburger völlig überrascht.
Sicherlich wird das aber weiter vertieft werden, sobald Schubert mehr Zeit im Training hat, was erst nach dem Wolfsburg-Spiel und der Länderspielpause der Fall sein wird. Da hat er (wenn er Trainer bleibt), das erste Mal eine normale Trainingswoche mit der Mannschaft, wobei natürlich die Nationalspieler fehlen, sodass er da nicht die ganze Mannschaft beisammen hat.

Derzeit scheint Schubert der Mannschaft mit seinem Führungsstil gut zu tun. Allerdings muss man die kommenden Aufgaben, die allesamt schwer sind, abwarten. Verliert man die nächsten drei Spiele, sieht die Stimmung gegenüber Schubert schon wieder anders aus.

Eine langfristige Lösung scheint Schubert nicht zu sein, das verdeutlichten ja beide Parteien bereits mehrmals. Dass nun der Name Weinzierl auftaucht, ist nicht überraschend, er wäre mein absoluter Favorit - und ich denke, dass ihn die Aufgabe hier in Gladbach grundlegend interessiert. Mitten in der Saison natürlich völlig unrealistisch, aber zur kommenden Saison könnte Weinzierl durchaus ein realistischer Kandidat sein. Dann müsste Schubert die Mannschaft durch die gesamte Spielzeit führen, da kommt es natürlich auch drauf an, wie Schubert langfristig mit der Mannschaft Erfolge einfährt.
Zitat von xhaka_zulu
Zitat von PeterPan84

Wie willst du ihn denn nach den von Eberl getätigten Aussagen noch zum Chef machen? Das hat sich meiner Meinung nach erledigt. Es sei denn, man will die Glaubwürdigkeit verlieren...

Einfach mit Ehrlichkeit, z.B. mit so einem Statement: "Wir haben uns um einige Hochkaräter bemüht, aber aus ihren laufenden Verträgen nicht herauskaufen können. Gleichzeitig hat AS gezeigt, daß er sehr erfolgreiche Arbeit leistet. Also haben wir uns entschieden, ihm einen Dreijahresvertrag als Cheftrainer anzubieten."

Die Öffentlichkeit versteht sicher, daß Aussagen wie die von Eberl zur Trainersuche immer situationsbezogen und nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt sind.

Schöne Antwort! Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass Max das so oder so ähnlich sagen würde!smile

Im Übrigen:
In der Pressekonferenz (ich meine vor dem Augsburgspiel) hat Max auf Nachfragen von Journalisten erkennen lassen, dass er einen Cheftrainer Schubert nicht kategorisch ausschließt. Seine Botschaft war lediglich, dass Schubert interimsweise bis zur Verpflichtung eines neuen Cheftrainers den Posten übernimmt. Dies war psychologisch sehr clever, weil es den Druck von Schubert nimmt. Er ist in der komfortablen Situation 1.Liga-Luft zu schnuppern, verbunden mit der Sicherheit seinen alten Job bei der U 23 wieder aufnehmen zu können.

Ich halte auch Weinzierl aufgrund seiner Erfolge bei Augsburg für eine hervorragende Lösung. Ich schätze es auch so ein, dass er frühestens im Sommer 2016 kommt. Die Aufgabe von Max wird es sein, Weinzierl oder andere gute Kandidaten zu überzeugen, in Gladbach zu übernehmen. Weiter braucht man im Augenblick eigentlich nicht zu denken.

•     •     •

Die Seele brennt!
Stolzer Blick zurück - volle Kraft nach vorn!
Also wer auch immer neuer Trainer wird. Ich denke mal spätestens im Winter schlägt er auf. Da Borussia ja mit den Spielerkäufen immer recht früh ist, wird man nicht umhinkommen die Planungen für das nächste Jahr mit neuem Trainer im Winter zu beginnen.
Da es diesmal wohl ein größeres Stühlerücken geben wird ist wohl ein Wandel im Borussiastil ( alles ruhig, nachhaltig und entspannt ) nicht möglich.
Bin gespannt wie Eberl unter Druck diese Aufgabe meistert. Beim Trainer muss der Schuß sitzen.

Komisch, daß kaum einer den Artikel wirklich vor sich gehabt zu haben scheint - Focus, T-Online, usw. usf. - alle schreiben von Weinzierl.
Laut Spox, die sich genauso auf den Kicker berufen, hat man die Suche auf zwei eingeengt: Weinzierl und Koller.

Koller hielte ich für realistischer. Kann mir nicht vorstellen, daß Weinzierl mitten in der Saison geht und auch wenn Eberl immer wieder meinte, daß es länger dauern könnte, auch bis zum Winter, klingt dabei ja doch die Hoffnung durch (und auch die Annahme), daß man es möglichst bald hinbekommen könnte - in jedem Fall, so macht es den Eindruck, innerhalb der Saison.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelstrudel am 28.09.2015 um 13:29 Uhr bearbeitet
Zitat von Apfelstrudel

Komisch, daß kaum einer den Artikel wirklich vor sich gehabt zu haben scheint - Focus, T-Online, usw. usf. - alle schreiben von Weinzierl.
Laut Spox, die sich genauso auf den Kicker berufen, hat man die Suche auf zwei eingeengt: Weinzierl und Koller.

Koller hielte ich für realistischer. Kann mir nicht vorstellen, daß Weinzierl mitten in der Saison geht und auch wenn Eberl immer wieder meinte, daß es länger dauern könnte, auch bis zum Winter, klingt dabei ja doch die Hoffnung durch (und auch die Annahme), daß man es möglichst bald hinbekommen könnte - in jedem Fall, so macht es den Eindruck, innerhalb der Saison.

Weinzierl kann eigentlich nur ein Thema sein, wenn man tatsächlich bis zum Ende der Saison warten möchte, bis man einen neuen Trainer präsentiert. Dass Augsburg ihn in der Winterpause gehen ließe, ist doch relativ unvorstellbar und unrealistisch. Sollte man an einer früheren Lösung interessiert sein, fällt er eigentlich raus. Dass man sich mit ihm beschäftigt, ist klar. Leistet in Augsburg herausragende Arbeit - trotz kleiner Möglichkeiten. Würde genau in das Konzept von Borussia passen.
Zitat von GOLFWANG
Zitat von Apfelstrudel

Weinzierl kann eigentlich nur ein Thema sein, wenn man tatsächlich bis zum Ende der Saison warten möchte, bis man einen neuen Trainer präsentiert. Dass Augsburg ihn in der Winterpause gehen ließe, ist doch relativ unvorstellbar und unrealistisch. Sollte man an einer früheren Lösung interessiert sein, fällt er eigentlich raus. Dass man sich mit ihm beschäftigt, ist klar. Leistet in Augsburg herausragende Arbeit - trotz kleiner Möglichkeiten. Würde genau in das Konzept von Borussia passen.

Naja, lassen wir Augsburg mal noch 2-3 Mal verlieren, dann sieht die Welt vielleicht schon von selbst anders aus. Die haben ja auch grade mal erst 4 Punkte nach 7 Spielen...
Schubert macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Aber mit der Forderung ihn fest als Cheftrainer einzuplanen würde ich mich noch zurück halten. Er hat zwar gezeigt, dass er die Mannschaft kurzfristig der gut einstellen kann, aber keiner von uns weiß wie gut ein Schubert langfristig und konzeptionell arbeitet. Wir brauchen einen Trainer der über mehrere Jahre hinweg ein Konzept verfolgt und die Mannschaft stetig weiterentwickeln kann. Und ob Schubert das kann oder nicht wissen wir nun mal alle nicht.
Ich denke ein Weinzierl wäre wirklich die Königslösung für uns. Er hat bei Augsburg jetzt über einen langen Zeitraum hervorragende Arbeit geleistet mit Möglichkeiten, die halbwegs mit den unseren zu vergleichen sind (natürlich noch deutlich kleiner). Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er zwischenmenschlich Favre sogar noch ein ganzes Stückchen voraus ist. Allerdings kann ich mir einen wechsel von ihm nun wirklich nicht so gut vorstellen, wenn er vor der Saison noch ein großes Angebot von Schalke abgelehnt hat.
Aber wer weiß, vielleicht schafft Eberl es ja ihn mit der Arbeitsweise und dem Umfeld bei Gladbach zu überzeugen. Ich persönlich sehe Weinzierl auf jeden Fall als beste Lösung an, dafür wird es leider auch sehr sehr schwer werden ihn zu kriegen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.