Wer wird neuer Trainer bei der Borussia?
20.09.2015 - 20:49 Uhr
27.09.2015 - 11:00 Uhr
Zitat von rockham
Also in der PK nach dem Favrerücktritt konnte man schon auf dem Gedanken kommen, dass zumindest ein Kontakt aufgenommen wurde. Eberl hat auf die Frage nach Klopp lächelnd nur bestätigt, dass man kein Angebot abgegeben habe...nur das war zu dem Zeitpunkt zeitlich so oder so eher unwahrscheinlich.
Also in der PK nach dem Favrerücktritt konnte man schon auf dem Gedanken kommen, dass zumindest ein Kontakt aufgenommen wurde. Eberl hat auf die Frage nach Klopp lächelnd nur bestätigt, dass man kein Angebot abgegeben habe...nur das war zu dem Zeitpunkt zeitlich so oder so eher unwahrscheinlich.
Das sehe ich anders. Die Personalie Klopp (inkl. seinem ganzen Trainerstab im Hintergrund) wäre ein zu kostspieliges Paket für die Borussia. Bei Dortmund hat er wohl 7 Mio €uronen verdient.
Deshalb denke ich, daß Eberl mehr als erfreut war über die Klopp-Diskussion. Sie zieht den Fokus der Journaille als "Nebelkerze" schön auf sich und läßt ihn in Ruhe im Hintergrund seine Arbeit machen.
27.09.2015 - 11:02 Uhr
Zitat von bmgmib
Keiner schließt aus, dass Schubert es auf Dauer machen wird.
Keiner schließt aus, dass Schubert es auf Dauer machen wird.
Gladbach-Vize Rainer Bonhof (63) bei Sky: „André weiß, dass es ein Zeit-Job ist. Es kann sein, dass wir in ein paar Wochen etwas machen. Vielleicht zur Winterpause, vielleicht auch erst am Saisonende.“
Was passiert, wenn SchubiDu jetzt weiter siegt? Hat er dann eine Chance auf den Chef-Posten? Nein, sagt Manager Max Eberl (42): „Wir haben eine Absprache, dass er den Übergang leitet, während wir auf der Suche sind. (....)Danach geht Schubert zurück zur U23.“
27.09.2015 - 11:07 Uhr
Merkst was? "Während wir auf der Suche sind..."
Andere Aussagen erwarte ich aber auch gar nicht von den Verantwortlichen. Man tut doch gut daran, den Schubert die Arbeit ohne Druck machen zu lassen. Zwei Siege ändern daran nichts. Ich sage doch selbst: Es gibt keinen Grund am aktuellen Plan irgendwas zu ändern. Ob man aber in einigen Monaten die Situation neu bewertet, das kann heute niemand ausschließen...
Und ich finde es extrem schade, dass du auf einen Satz antwortest anstatt auf eine Gesamtaussage ... Sätze ergeben meist nur in ihrem Gesamtkontext Sinn.
Andere Aussagen erwarte ich aber auch gar nicht von den Verantwortlichen. Man tut doch gut daran, den Schubert die Arbeit ohne Druck machen zu lassen. Zwei Siege ändern daran nichts. Ich sage doch selbst: Es gibt keinen Grund am aktuellen Plan irgendwas zu ändern. Ob man aber in einigen Monaten die Situation neu bewertet, das kann heute niemand ausschließen...
Und ich finde es extrem schade, dass du auf einen Satz antwortest anstatt auf eine Gesamtaussage ... Sätze ergeben meist nur in ihrem Gesamtkontext Sinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bmgmib am 27.09.2015 um 11:09 Uhr bearbeitet
27.09.2015 - 11:13 Uhr
Zitat von bmgmib
Ich habe nur auf einen Satz geantwortet weil dieser aktuell halt nicht wahr ist. Es ist nicht richtig das keiner es ausschließt das Schubert Cheftrainer wird.
Und zu deinem "merkst du was", folgendes:
Was passiert, wenn SchubiDu jetzt weiter siegt? Hat er dann eine Chance auf den Chef-Posten? Nein, sagt Manager Max Eberl (42)
Ich glaube deutlicher geht es wohl nicht, oder?
27.09.2015 - 11:24 Uhr
Zitat von 111JahreBorussia
Ich habe nur auf einen Satz geantwortet weil dieser aktuell halt nicht wahr ist. Es ist nicht richtig das keiner es ausschließt das Schubert Cheftrainer wird.
Was passiert, wenn SchubiDu jetzt weiter siegt? Hat er dann eine Chance auf den Chef-Posten? Nein, sagt Manager Max Eberl (42)
Zitat von bmgmib
Ich muss mich auch mal einmischen. So richtig ist die Aussage von Eberl nicht.
Er sagte auf Sky nach dem Spiel, das Schubert momentan keine Chance auf den Trainerposten hat.
Er hat sich aber die Hintertür offen gelassen.
Also grundsätzlich sucht man zwar einen Nachfolger für Favre, nur wenn Schubert weiterpunktet kann er sehr wohl ein Kandidat werden. Trotzdem muss der Verein suchen, weil Schubert zuvor nicht gerade erfolgreich im Profibereich als Trainer tätig war.
Also man kann Eberl und Co da nichts ankreiden. Man muss den bestmöglichen Trainer für Borussia finden. Wenn sich mit der Zeit herausstellt das dies doch Schubert ist, wird Max dies auch so äußern. Aber nach jetzigem Stand muss alles probiert werden um einen bestmöglichen Nachfolger für Favre zu finden. Und da ist es jetzt mal egal ob das 1 Monat oder sogar länger dauert. So lange die Jungs punkten, passt alles.
27.09.2015 - 11:29 Uhr
Zitat von Azze_MG
Doch gut sogar, deshalb noch mal die Frage, was sollen wir mit einem Favre Klon?
Wenn Du schon so arrogant fragst, erklär doch mal, Eure Hochnäsigkeit.
Zitat von Arango7
Kannst Du nicht lesen?
Zitat von Azze_MG
Mensch, Favre ist weg, was sollen wir jetzt mit nem Favre Klon?
Zitat von Arango7
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man gut daran getan hätte, einen etwaigen Nachfolger schon vorher als Co-Trainer einzubauen und zwar unter dem folgenden Aspekt.
Dieser hätte von Favre schon "lernen" können und könnte seine gute Arbeit mit nun einer eigenen Handschrift fortführen können, so wäre auch das langjährige Wissen von Favre weiterhin greifbar.
Dazu wäre es auch so möglich vom Verein aus eine eigene Philosophie aufzubauen und auch zukünftig fortzuführen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man gut daran getan hätte, einen etwaigen Nachfolger schon vorher als Co-Trainer einzubauen und zwar unter dem folgenden Aspekt.
Dieser hätte von Favre schon "lernen" können und könnte seine gute Arbeit mit nun einer eigenen Handschrift fortführen können, so wäre auch das langjährige Wissen von Favre weiterhin greifbar.
Dazu wäre es auch so möglich vom Verein aus eine eigene Philosophie aufzubauen und auch zukünftig fortzuführen.
Mensch, Favre ist weg, was sollen wir jetzt mit nem Favre Klon?
Kannst Du nicht lesen?
Doch gut sogar, deshalb noch mal die Frage, was sollen wir mit einem Favre Klon?
Wenn Du schon so arrogant fragst, erklär doch mal, Eure Hochnäsigkeit.
Ich weiss ja nicht was Du unter einer eigenen Handschrift verstehst, aber wohl nicht dasselbe wie ich.
Und, ich fände es gut, wenn der Verein auch so etwas wie eine "eigene" Spielphilosophie verfolgen würde, ähnlich wie es auch Barcelona tut, ob das jetzt genau die Spielweise von Favre sein muss, habe ich jedenfalls nicht geschrieben. Favre ist ein absoluter Fachmann mit einem enormen Fachwissen, dieses ist uns nun mal jetzt verloren gegangen, denn ich glaube nicht, dass der nächste Trainer wieder da ansetzen wird. Wobei es - meiner Meinung nach - absolut Sinn ergeben würde dies zu tun, denn so müssen wir eben nicht wieder alle Uhren auf 0 zurückdrehen, dies birgt nämlich auch große Risiken!
Eine auf eine defensive Stabilität ausgerichtete Spielweise ist sicherlich nicht allzu verkehrt, darum ging es mir und darauf lässt sich eigentlich so ziemlich spielerische alles darauf aufbauen. Auch vom Ballbesitzspiel hat unsere Mannschaft doch enorm profitiert, das sind Dinge, die ich mir auch in einer Vereinsphilosophie (durch die kompletten Jugendmannschaften sowie der U23) vorstellen kann, dabei meine ich jedenfalls nicht, dass es unbedingt ein 4-4-2 sein muss, Systeme sind während eines Spieles sowieso immer flexibel und anpassbar. Ein neuer Trainer könnte so zumindest ansetzen und darauf andere spielerische Aspekte aufbauen (Pressing, Gegenpressing, auch mal mehr Offensive, was auch immer).
Ich jedenfalls bin schon mal gespannt, wie lange dann der neue Trainer hier arbeiten können wird.
27.09.2015 - 11:36 Uhr
Zitat von Fenomeno
Er sagte auf Sky nach dem Spiel, das Schubert momentan keine Chance auf den Trainerposten hat.
Also grundsätzlich sucht man zwar einen Nachfolger für Favre, nur wenn Schubert weiterpunktet kann er sehr wohl ein Kandidat werden. Trotzdem muss der Verein suchen, weil Schubert zuvor nicht gerade erfolgreich im Profibereich als Trainer tätig war.
Also man kann Eberl und Co da nichts ankreiden. Man muss den bestmöglichen Trainer für Borussia finden. Wenn sich mit der Zeit herausstellt das dies doch Schubert ist, wird Max dies auch so äußern. Aber nach jetzigem Stand muss alles probiert werden um einen bestmöglichen Nachfolger für Favre zu finden. Und da ist es jetzt mal egal ob das 1 Monat oder sogar länger dauert. So lange die Jungs punkten, passt alles.
Zitat von 111JahreBorussia
Zitat von bmgmib
Gut, dann misch ich mich auch nochmal ein. Ich mach auch nur einen Einwurf:
Eberl hat nicht exklusiv mit Sky gesprochen. Er hat mehr als ein Interview gegeben. Oder spricht er seit seiner Sky-Aussage mit niemandem mehr?
Und passen tuts für einige halt nicht. Wenn weiter gepunktet wird, und trotzdem in jedem Fall ein neues Wundertütchen installiert wird, dann passt gar nichts mehr. Ich verstehe unseren Spodi nicht, dass er mit solcher auch noch öffentlich geäußerten Denkweise so ein Fass ohne Grund aufmacht.
Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen. Von Frontzeck bis hier kennt jeder die Geschichte. Und keiner weiß wie es weiter geht. Und für diese unvorhersehbare Zukunft wird mit dem dafür Verantwortlichen bis 2020 verlängert. Als Belohnung für die guten Leistungen und um Zeichen zu setzen.
Im gleichen Atemzug kommuniziert genau dieser Mensch, der wohl selbst nicht weiß, warum man so lange und ohne Not genau jetzt mit ihm verlängert hat, dass unser Übergangstrainer auf jeden Fall wieder zurück zur U23 geht? Egal wie erfolgreich dieser jetzt sein wird?
Kann mir das vielleicht irgendjemand aus der freien Wirtschaft erklären, der ebenfalls personal- oder sogar firmenverantwortlich ist? Warum Erfolg bei uns jetzt auf jeden Fall zumindest im ersten Step ausgeschlossen, aber auf eine ungewisse Zukunft über Jahre hinaus gebaut wird?
27.09.2015 - 11:44 Uhr
@Fenomeno: In dem Punkt sind wir uns ja einig, dass es keinen Grund gibt, am aktuellen Vorgehen etwas zu ändern. Gerade weil man so Druck von diversen Personen nimmt.
Zu Interimstrainer vs. Nachfolger:
Und wenn man nach Saisonende immer noch keinen neuen gefunden haben sollte dann wird's irgendwann auch etwas lächerlich, von einem Interimstrainer zu sprechen... (nicht nur, weil wir schon Trainer mit kürzerer Amtszeit hatten, die keine Interimstrainer waren...) ich sage ja nur, es gibt keinen Grund ihn sofort zum Nachfolger zu ernennen (würde ich auch keinesfalls), genau so wenig gibt es einen Grund, dinge einfach kategorisch auszuschließen... dass die Verantwortlichen gut daran tun, das in Interviews auszuschließen, das ist schlicht und einfach logisch.
Um eine Eberl-Floskel zu nutzen: >Stand jetzt< wird Schubert nicht der Nachfolger. Und das ist auch gut so. Aber Eberl weiß wie alle anderen Verantwortlichen, dass gerade jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und für Interpretationen genutzt wird. Insofern auch klar, dass man nicht sagen wird "Also wenn Schubert jetzt richtig Gas gibt, dann wird er es...".
Schubert selbst sagt ja: Er sieht es nicht als Chance. Natürlich ist es dennoch eine Chance, sich einfach mal auf großer Bühne zu zeigen... dass er einspringt, um dem Verein zu helfen und nicht, um sich selbst zu präsentieren oder zu versuchen als Nachfolger zu etablieren, das glaube ich ihm natürlich.
Und mal ehrlich. Meinungen ändern sich mitunter. Und Aussagen von Verantwortlichen verfolgen häufig auch gewisse Ziele. Ein Ziel ist es einfach, Unruhe im Keim zu ersticken. Ich möchte nicht wissen, was Schubert und Eberl ausgefragt werden, wenn Eberl nur einmal sagt "Also ich kann mir schon auch vorstellen, dass wir das mit Schubert auf Dauer machen." Dann wird nach jedem Sieg gefragt "Warum sind SIe immer noch nicht der offizielle Nachfolger ..."
Wie Eberl und der Verein auf die Situation reagieren ist schon sehr professionell. Ich wüsste nicht, was sie wirklich hätten besser machen können.
Zu Interimstrainer vs. Nachfolger:
Und wenn man nach Saisonende immer noch keinen neuen gefunden haben sollte dann wird's irgendwann auch etwas lächerlich, von einem Interimstrainer zu sprechen... (nicht nur, weil wir schon Trainer mit kürzerer Amtszeit hatten, die keine Interimstrainer waren...) ich sage ja nur, es gibt keinen Grund ihn sofort zum Nachfolger zu ernennen (würde ich auch keinesfalls), genau so wenig gibt es einen Grund, dinge einfach kategorisch auszuschließen... dass die Verantwortlichen gut daran tun, das in Interviews auszuschließen, das ist schlicht und einfach logisch.
Um eine Eberl-Floskel zu nutzen: >Stand jetzt< wird Schubert nicht der Nachfolger. Und das ist auch gut so. Aber Eberl weiß wie alle anderen Verantwortlichen, dass gerade jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und für Interpretationen genutzt wird. Insofern auch klar, dass man nicht sagen wird "Also wenn Schubert jetzt richtig Gas gibt, dann wird er es...".
Schubert selbst sagt ja: Er sieht es nicht als Chance. Natürlich ist es dennoch eine Chance, sich einfach mal auf großer Bühne zu zeigen... dass er einspringt, um dem Verein zu helfen und nicht, um sich selbst zu präsentieren oder zu versuchen als Nachfolger zu etablieren, das glaube ich ihm natürlich.
Und mal ehrlich. Meinungen ändern sich mitunter. Und Aussagen von Verantwortlichen verfolgen häufig auch gewisse Ziele. Ein Ziel ist es einfach, Unruhe im Keim zu ersticken. Ich möchte nicht wissen, was Schubert und Eberl ausgefragt werden, wenn Eberl nur einmal sagt "Also ich kann mir schon auch vorstellen, dass wir das mit Schubert auf Dauer machen." Dann wird nach jedem Sieg gefragt "Warum sind SIe immer noch nicht der offizielle Nachfolger ..."
Wie Eberl und der Verein auf die Situation reagieren ist schon sehr professionell. Ich wüsste nicht, was sie wirklich hätten besser machen können.
27.09.2015 - 12:12 Uhr
Mal ganz ehrlich. Hand auf's Herz. Wenn Schubert nicht schon U23-Trainer gewesen wäre und ihn als Nachfolger verpflichtet hätte, hätte hier doch garantiert der Baum gebrannt.
27.09.2015 - 12:43 Uhr
Zitat von bieber
Mal ganz ehrlich. Hand auf's Herz. Wenn Schubert nicht schon U23-Trainer gewesen wäre und ihn als Nachfolger verpflichtet hätte, hätte hier doch garantiert der Baum gebrannt.
Das kommt drauf an, wenn er mit einer Mannschaft in der zweiten und dritten Liga für Furore gesorgt hätte gepaart mit Stichworten wie Systemtrainer, Konzepttrainer, Jugendentwickler ... wer weiß. Wäre er grade sang und klanglos im Tabellenkeller, dann wäre sicherlich ein Unmut öffentlich geworden, aber wäre er dann geholt worden?
Wichtig; Bundesligatrainer gibt es nicht sofort, sie entwickeln sich dahin entweder mit einer Mannschaft im Rahmen eines Aufstiegs oder durch Leistungen. Und grade da gab es in den letzten 5-10 Jahren einen Umschwung und Trainern wird eher Vertraut, als einen arrivierten und evtl. weniger erfolgsversprechenden Trainer zu holen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.