Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer bei der Borussia?

20.09.2015 - 20:49 Uhr
Zitat von Fichtenelch
Egal wer neuer Trainer wird, ich hoffe seine erste Aktion: "Runter mit dem Manager von der Trainerbank"!!

Was ham die Typen da zu suchen, außer dem Trainer Autorität zu nehmen?

Jedesmal wenn ich die da hocken sehe, möchte ich die Kerle persönlich auf die Tribüne treten grrr

Ich glaube da missverstehst du etwas. Eberl demonstriert damit doch in erster Linie die Nähe zum Team und in keiner Weise eine Untergrabung der Autorität des Trainers.
Zitat von euskadi
Obwohl ich es nicht hoffe, fände ich Pierluigi Tami von GC Zürich eine interessante Lösung. Er trainierte die Schweizer U18, U21 und wurde mit der U21 Vize-Europameister. Momentan liegt er mit GC auf dem 2. Rang hinter Basel und lässt einen offensiven Fussball spielen. Er ist zweisprachig (frz. + dt.) und kann gut mit jungen Spielern umgehen, hat aber als Vereinstrainer noch wenig Erfahrung. Ob dies reicht, die Anforderungen zu erfüllen, ist zu bezweifeln, ist mir aber spontan in den Sinn gekommen...

Ich halte eine solche Lösung für gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Habe heute den sehr wohlwollend bis schwülstigen Artikel in der RP gelesen

http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/max-eberl-vordenker-der-neuen-zeit-aid-1.5421803

der ein gewisses Vorgehen erklärt, die "Philosophie" Eberls widerspiegelt. Er wird jemanden suchen, dem er eine bestimmte Spielweise zutraut. Daher kann es denke ich ganz gut sein, dass es ein relativer "noname" Trainer wird. Der Satz aus dem Artikel "Der größte Schaden wird durch die Fixierung auf Resultate ausgelöst", heißt es bei Jorge Valdano" trifft es ganz gut.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Diese und nächste Woche wird es wohl keine Neuigkeiten geben und der Fokus liegt auf die Spiele Stuttgart, ManCity und Wolfsburg.

Mit den Ergebnisse aus diesen 3 Spielen werden wir in der Lage sein zu sagen wie Dringlich die Trainersuche ist. Kann Schubert das weitermach bis ein Trainer da ist (Winterpause) der aus einem Vertrag herausgekauft werden muss. Oder muss man schnell reagieren. usw.
Zitat von Arango7

Die Frage ist nicht was er getan hat, sondern was ich NICHT getan hat, abzunehmen. grins

Und das hätte uns gut zu Gesicht gestanden, wenn er nicht "so dicke" mit dem Micha wäre. grrr

Diese Sichtweise leuchtet mit bis heute nicht ein.
Er hat doch den optimalen Zeitpunkt für einen Trainerwechsel inkl. des optimalen Trainers gefunden.
Beweis: wir stiegen nicht ab und die darauf folgenden Jahre.
Wenn einer einen Schuss in den Winkel haut, dann stellst du dich doch auch nicht hin und sagst, das war Müll, das Ding wäre fast danebengegangen.
Eberl glaubt eben daran, dass Kontinuität langfristig besser ist, als ständige Trainerwechselspielchen.
Für mich hat er damit recht, Teams die schnell die Trainerkarte ausspielen haben in der Regel ein Durcheinander an angelernten Systemen, an nicht zueinander passenden Spielern, da jeder Trainer andere Typen favorisiert und nicht zuletzt eine Truppe, der man es leicht macht sich gehen zu lassen, wenn es nicht hinhaut, kommt eben ein neuer Trainer.
Erfolgsmodell Marke HSV.
Es war auch ein Zeichen, sich in der jetzigen Situation so klar zu Favre zu bekennen, nicht nur von Eberl, sondern von allen Verantwortlichen.
Dies wird auch auf dem Trainermarkt wahrgenommen. Es würden bestimmt eine Reihe Trainer, auch z.Zt. in der BL tätige, sofort ihren Trainerstuhl gegen den unsrigen tauschen.
Weil man hier seine Idee in relativer Ruhe umsetzen kann, dennoch erheblich mehr finanzielle Mittel als andere eher "ruhige" Klubs zu Verfügung hat und der Erfolgsdruck dafür recht gering ist.
Das dient nicht der Bequemlichkeit, sondern der Entwicklung von Spielern und Team, in einem hektischen Umfeld mit viel Druck ist es schwieriger junge Spieler zu entwickeln, eine Spielidee reifen zu lassen.
Nicht umsonst stöhnen junge Spieler wie Draxler und Meyer über den Druck, dem sie auf Schalke ausgesetzt sind bzw. waren.
Das ist nicht für jeden Leistungsfördernd.
Dennoch wird es nicht leicht "den" Trainer zu finden, weil die Ansprüche des Klubs hoch sind, gute Talententwickler mit einer modernen Spielphilosophie und natürlicher Autorität um auch die erfahrenen Spieler bei der Stange zu halten, sind rar.
Da ist es gut, wenn Eberl sich die nötige Zeit nimmt, was ihm durch Schubert hoffentlich leicht gemacht wird.
Was haben denn alle immer mit der Winterpause? Nur weil Eberl auf der PK gefragt wurde, ob man sich auch bis zur Winterpause Zeit lassen würde, und er es logischerweise nicht abgestritten hat? Die Suche dauert halt so lange, wie sie dauert. Wir haben keinen Zeitdruck. Da spielen auch die Ergebnisse in den nächsten drei Spielen keine übergeordnete Rolle. Das Saisonziel heißt nicht ins CL-Halbfinale einzuziehen, den DFB-Pokal zu gewinnen und Platz 2 in der Liga zu erreichen.

Für einen einstelligen Tabellenplatz ist noch genug Zeit.
Zitat von BorussiaBO
Diese und nächste Woche wird es wohl keine Neuigkeiten geben und der Fokus liegt auf die Spiele Stuttgart, ManCity und Wolfsburg.

Mit den Ergebnisse aus diesen 3 Spielen werden wir in der Lage sein zu sagen wie Dringlich die Trainersuche ist. Kann Schubert das weitermach bis ein Trainer da ist (Winterpause) der aus einem Vertrag herausgekauft werden muss. Oder muss man schnell reagieren. usw.

Denke ich auch. Dabei wird allerdings das Auftreten der Mannschaft und der Spielverlauf wichtiger sein als der Endstand.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Richtig, das was die Mannschaft zeigt ist wichtiger als der Endstand.

Aber selbst wenn man dort Probleme sieht und die Mannschaft durchwachsen spielen sollte - was soll man machen? Wenn wir schlecht spielen, wird unser Wunschtrainer nicht einfacher zu finden/bekommen sein... zwinker
Wie wärs mit Roberto Di Matteo. Taktisch sehr guter Trainer
Zitat von snacko

Du hast wohl den IRONIE-Smilie vergessen !? grins
Zitat von snacko

Es gibt sehr viele sehr gute Trainer... aber nur weil ein Trainer gut ist, heißt es noch lange nicht, dass er zu uns passt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.