Wer wird neuer Trainer?
15.02.2021 - 16:39 Uhr
23.03.2021 - 09:33 Uhr
Zitat von Arango7
Mal in die Runde gefragt, Eberl sprach ja davon, dass er nicht nach dem "besten Trainer" sucht, sondern nach dem "besten Trainer für Mönchengladbach".
Zudem sprach er von einem weiteren "on-top".
Wie passt das eigentlich zu Alonso?
Mal in die Runde gefragt, Eberl sprach ja davon, dass er nicht nach dem "besten Trainer" sucht, sondern nach dem "besten Trainer für Mönchengladbach".
Zudem sprach er von einem weiteren "on-top".
Wie passt das eigentlich zu Alonso?
Was passt nicht?
Er ist nicht der beste Trainer, da er es noch nicht unter Beweis stellen konnte.
Er kann aber der beste Trainer für Gladbach sein.
On Top ist sein Weltruf, die Stahlkraft usw.
Der Name bringt Gladbach Europaweit ins Rampenlicht.
Dadurch wird der Bekanntheitsgrad gesteigert. Gladbach wird Interessanter für Sponsoren.
Ebenso Interessanter für Spieler die gerade überlegen den Verein zu wechseln. Aus Gladbach weg oder in Richtung Gladbach.
Past perfekt zu dem was Eberl sagte
23.03.2021 - 09:47 Uhr
Hallo in die Runde,
so alles mal einen Tag sacken lassen und ein wenig reflektiert. Der Name Alonso steht jetzt wie ein großer rosa Elefant im Raum und der Name hat noch immer einen Klang, welcher Erwartungen weckt. Es wäre jedoch nicht fair, Xabi Alonso direkt mit dieser Erwartungshaltung zu konfrontieren. Da sollten wir uns noch ein wenig gedulden, eine offizielle Meldung abwarten, um ggf. später nicht enttäuscht zu werden.
Grundsätzlich ist der Trainerwechsel immer eine im Sack gekaufte Katze. Es gibt gute Trainer, welche grade keinen Erfolg haben und es gibt erfolgreiche Trainer, welche aus meiner Sicht nicht gut sind. Von daher könnte ein Kohfeld bei uns durch die Decke gehen oder ein Rangnick scheitern und alle anderen genannten Kandidaten haben ein ähnliches Potential.
Ein Trainer "funktioniert" in einer neuen Umgebung meiner Meinung nach dann, wenn er eine klare Spielidee hat, diese entweder zur Mannschaft passt oder auch unabhängig von der individuellen Qualität vermittelbar ist. Guardiola, Tuchel, Klopp und Co würden mit schlechteren Spielern auch einen anderen Fußball spielen lassen, weil es einfach eine Frage des Mittels für den größtmöglichen Erfolg ist.
Alonso war als Spieler taktisch schon sehr versiert und hat auf dem Feld viele Dinge gesehen, er ist ein ruhige, besonnender und intelligenter Mensch, möchte offensiven, dominanten, technisch anspruchsvollen Fußball mit spielerischen Lösungen sehen / entwickeln / spielen lassen und eben das passt meiner Meinung nach recht gut auf unseren Kader und auch in unsere Philosophie. Bei seiner aktuellen Mannschaft lässt er zudem abgesichert pressen und hoch attackieren, Dinge die wir unter Rose vorallem in der letzten Saison auch haben sehen können. Er könnte "das Erbe Rose" somit weiterführen und vielmehr auch weiter entwickeln.
Mir ist es grundsätzlich egal, was Xabi Alonso bisher erreicht hat und wie gut er war, Eberl hatte vor 10 - 12 Jahren auch nichts in der Hand außer einer Vision im Kopf, auf welcher ein gewisser Wandel begründet worden war. In der Vergangenheit hatten wir auch hier und da mal größere Trainernamen auf der Bank, auch wenn der Kader damals qualitativ weit weg von dem heutigen ist, aber was passierte in der letzten Saison unter Don Jupp? Eine frische Idee ist mir daher lieber als ein bekannter Name.
Ich würde mich freuen, wenn es so käme.
Beste Grüße & bleibt gesund!
so alles mal einen Tag sacken lassen und ein wenig reflektiert. Der Name Alonso steht jetzt wie ein großer rosa Elefant im Raum und der Name hat noch immer einen Klang, welcher Erwartungen weckt. Es wäre jedoch nicht fair, Xabi Alonso direkt mit dieser Erwartungshaltung zu konfrontieren. Da sollten wir uns noch ein wenig gedulden, eine offizielle Meldung abwarten, um ggf. später nicht enttäuscht zu werden.
Grundsätzlich ist der Trainerwechsel immer eine im Sack gekaufte Katze. Es gibt gute Trainer, welche grade keinen Erfolg haben und es gibt erfolgreiche Trainer, welche aus meiner Sicht nicht gut sind. Von daher könnte ein Kohfeld bei uns durch die Decke gehen oder ein Rangnick scheitern und alle anderen genannten Kandidaten haben ein ähnliches Potential.
Ein Trainer "funktioniert" in einer neuen Umgebung meiner Meinung nach dann, wenn er eine klare Spielidee hat, diese entweder zur Mannschaft passt oder auch unabhängig von der individuellen Qualität vermittelbar ist. Guardiola, Tuchel, Klopp und Co würden mit schlechteren Spielern auch einen anderen Fußball spielen lassen, weil es einfach eine Frage des Mittels für den größtmöglichen Erfolg ist.
Alonso war als Spieler taktisch schon sehr versiert und hat auf dem Feld viele Dinge gesehen, er ist ein ruhige, besonnender und intelligenter Mensch, möchte offensiven, dominanten, technisch anspruchsvollen Fußball mit spielerischen Lösungen sehen / entwickeln / spielen lassen und eben das passt meiner Meinung nach recht gut auf unseren Kader und auch in unsere Philosophie. Bei seiner aktuellen Mannschaft lässt er zudem abgesichert pressen und hoch attackieren, Dinge die wir unter Rose vorallem in der letzten Saison auch haben sehen können. Er könnte "das Erbe Rose" somit weiterführen und vielmehr auch weiter entwickeln.
Mir ist es grundsätzlich egal, was Xabi Alonso bisher erreicht hat und wie gut er war, Eberl hatte vor 10 - 12 Jahren auch nichts in der Hand außer einer Vision im Kopf, auf welcher ein gewisser Wandel begründet worden war. In der Vergangenheit hatten wir auch hier und da mal größere Trainernamen auf der Bank, auch wenn der Kader damals qualitativ weit weg von dem heutigen ist, aber was passierte in der letzten Saison unter Don Jupp? Eine frische Idee ist mir daher lieber als ein bekannter Name.
Ich würde mich freuen, wenn es so käme.
Beste Grüße & bleibt gesund!
23.03.2021 - 09:56 Uhr
Für jegliches Szenario gibt es Beispiele und Gegenbeispiele - sogar für völlig gegensätzliche Ergebnisse im Hinblick auf den Erfolg als Trainer. An welchen sollen wir uns nun hochziehen?
Ein Rookie kann sehr wohl einschlagen. Jeder weiß, dass es auch in die Hose gehen kann.
Weltklassespieler können sehr wohl auch Weltklassetrainer werden. Und uns reicht ja wohl erst mal einer mit internationalem Format.
Mit dem Erfolg kommt die Begehrlichkeit. Damit müssen wir als Gladbacher Borussen leben.
Selbstverständlich, es sind zuletzt Namen in der Diskussion, die ebenfalls Hoffnung auf erfolgreiche Zeiten geweckt haben - aber eben auch solche, die an finstere Tage Anfang des Jahrtausends zurückdenken lassen.
Letztlich bekommst Du keine eierlegende... Ein bezahlbarer Trainer mit Erfahrung, Authentizität, Führungsqualitäten, Loyalität und Erfolgsgarantie auch bei finanziellen Underdogs - den gibt es für uns nicht.
Der Name Alonso ist allerdinngs ein Versprechen an die vorhandenen und anvisierten Spieler sowie eine Drohung an die gesamte Liga - wir wollen erfolgreich sein!
Ich sehe keinen Grund, dieses Wagnis nicht zu unterstützen, wenn man den Mann für Gladbach gewinnen kann.
- Es gab Stimmen, die Alex Zickler das Traineramt zugetraut hätten (zb Mario Basler).Der hat bisher auch noch keine Mannschaft alleinverantwortlich geführt. Gleiches gilt für Z.Löw. Und welche Trainerstationen hat Hans -Dieter Flick noch gleich bekleidet, bevor er den FCB übernahm?
- Wir hatten mit dem Weltklassespieler Josef Heynckes einen Trainer als erste Station, der es im Verlauf seiner Karriere ebenfalls zu Weltklasse gebracht hat. Antonio Conte als Spieler bei Juve hatte einen vergleichbaren Status wie Alonso. Man kann kaum behaupten, er hätte es als Trainer nicht ebenfalls weit gebracht.
- Bei einem Trainer, der erfolgreich ist und nicht aus dem Fohlenstall kommt besteht immer die Gefahr, dass er weiterzieht zu einem Club mit Titelambitionen auf dem höchsten Niveau. Und selbst bei einem Eigengewächs könnten die limitierten Möglichkeiten Grund für einen Wechsel werden.
- Risiken bestehen immer; Michael Frontzeck - ein Borusse durch und durch - hat als Jahrgangsbester die Lizenz erworben, letztlich verschiedene Mannschaften im Herrenbereich trainiert - leider mit sehr überschaubarem Erfolg.
Ein Rookie kann sehr wohl einschlagen. Jeder weiß, dass es auch in die Hose gehen kann.
Weltklassespieler können sehr wohl auch Weltklassetrainer werden. Und uns reicht ja wohl erst mal einer mit internationalem Format.
Mit dem Erfolg kommt die Begehrlichkeit. Damit müssen wir als Gladbacher Borussen leben.
Selbstverständlich, es sind zuletzt Namen in der Diskussion, die ebenfalls Hoffnung auf erfolgreiche Zeiten geweckt haben - aber eben auch solche, die an finstere Tage Anfang des Jahrtausends zurückdenken lassen.
Letztlich bekommst Du keine eierlegende... Ein bezahlbarer Trainer mit Erfahrung, Authentizität, Führungsqualitäten, Loyalität und Erfolgsgarantie auch bei finanziellen Underdogs - den gibt es für uns nicht.
Der Name Alonso ist allerdinngs ein Versprechen an die vorhandenen und anvisierten Spieler sowie eine Drohung an die gesamte Liga - wir wollen erfolgreich sein!
Ich sehe keinen Grund, dieses Wagnis nicht zu unterstützen, wenn man den Mann für Gladbach gewinnen kann.
23.03.2021 - 10:44 Uhr
Dass der Name Alonso überhaupt aufkommt, ist das beste Zeichen dafür, dass Eberl am Ende einen interessanten Weg einschlagen wird. Ich sage extra interessant und nicht gut, denn ob es am Ende gut wird, hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab. Mit dem Abgang Roses habe ich mich geärgert aber auch gefreut, denn neue Trainer sind immer auch neue Ideen, eine neue Borussia. Man kann sich an raffinierten neuen Standards oder aggressiven Formationen erfreuen. Favre war genial für uns und nicht nur wegen des Erfolgs, sondern weil er eine ganz andere Art Fußball hat spielen lassen. Die Position "Neuneinhalb" wurde bei uns geboren, später mit Raffael und Kruse sogar die doppelte "Neuneinhalb". Dann der Absturz und Schubert. Am Ende ist er leider gescheitert aber wie geil war das zu seiner besten Zeit denn bitte? Auf einmal hatten wir die dreifache "Neuneinhalb" mit Raffael, Stindl und Hazard. Das war wieder revolutionär, das muss man Schubert zugestehen, und erneut hatte Borussia einen Fußball, der wirklich ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland war. Hecking hat zunächst Ruhe in den Verein gebracht aber in seiner letzten Saison hat auch er taktisch aufhorchen lassen. Falsche Neun Stindl, Zielspieler Plea auf links. Das war wieder etwas Neues und hat Spaß gemacht anzuschauen. Rose war wie ein Aufbruch, zumindest mental. Auf einmal wollte man mehr am Niederrhein, Fluch und Segen zugleich. Aber der Fußball war auch wieder auf neue Art mitreißend. Aggressivität in jeder Phase, Brechstange, Wucht. Man fühlte sich im Park nicht mehr groß anders als auf einem Sportplatz. Man denke an das bereits entschiedene Spiel gegen Bremen: Bensebaini, gelbverwarnt, mit eingesprungener Grätsche, die man auf 20 Meter hat kommen sehen. "Das ist Fußball", wie man so schön sagt, wenn es handfest wird. Aber es ist eben nur eine Art von Fußball, scheinbar eine die sich schnell wieder abnutzt. Wer ist auch schon gerne jeden Tag auf dem Sportplatz? Irgendwann will man auch mal wieder filigrane Aktionen sehen und nicht nur Klopperei.
Nun zu Alonso: Keine Ahnung, ob das was wird, aber es wird wieder spannend. Borussia findet wieder zu einem Weg, der ihrer Identität entspricht, die seit Favre gewachsen ist: Und die ist eben nicht "Hau drauf", sondern auch mit begrenzten Mitteln wirklich Fußball zu "spielen".
Nun zu Alonso: Keine Ahnung, ob das was wird, aber es wird wieder spannend. Borussia findet wieder zu einem Weg, der ihrer Identität entspricht, die seit Favre gewachsen ist: Und die ist eben nicht "Hau drauf", sondern auch mit begrenzten Mitteln wirklich Fußball zu "spielen".
23.03.2021 - 12:50 Uhr
Zitat von Triple-Dixxx
Sportlich kann ich das null einschätzen, aber zumindest hat Eberl es jetzt geschafft, dass ich Gladbach plötzlich die Daumen drücken werde... Ich vergöttere diesen wunderschönen Mann
Sportlich kann ich das null einschätzen, aber zumindest hat Eberl es jetzt geschafft, dass ich Gladbach plötzlich die Daumen drücken werde... Ich vergöttere diesen wunderschönen Mann
24 Stunden Gladbach-Fan gewesen. War eine schöne, spannende und sehr ereignisreiche Zeit aber nun ist der richtige Zeitpunkt für mich gekommen etwas Neues zu machen und andere Kulturen kennenzulernen. Ich wünsche der Borussia und Gladbach FT alles Gute für die Zukunft.
23.03.2021 - 13:41 Uhr
Zitat von Barnimer1967
Bin da absolut bei dir.
Wenns doch bloß nur ein Gerücht gewesen wäre, aber diese vermeintliche Vollzugsmeldung hat in mir auch totale Glücksgefühle ausgelöst. Nun weiß man gar nicht so recht wer diese nochmal entfachen könnte.
Zitat von MGniederrhein
Als gestern die Nachricht kam dass Alonso neuer Trainer in Gladbach wird, ja meine Güte was war da los. Riesige Freude bei mir selbst aber auch im Freundeskreis bei Nicht Gladbach Fans. Ob es Schalker Dortmunder oder Bayern Fans waren alle hatten diesen Wow Effekt und fanden diese Entscheidung zwar mutig aber super für Gladbach. Konnte man auch hier im Forum lesen.
Gladbach war gestern in aller Munde und das recht positiv.
Ich glaube auch dass es für unsere Wackelkandidaten wegen eines Abgangs möglicherweise dazu geführt hätte doch noch zu bleiben. ?
Nun die große Ernüchterung, auch wenn man überhaupt nicht weiß ob es mit Alsono überhaupt geklappt hätte .
Nun stelle man sich vor es wird jetzt ein Tedesco, Kohfeld oder Z. Löw. Nach dieser Meldung gestern und den damit verbundenen positiven Hype wäre das noch kaum zu vermitteln. Natürlich kann Eberl da gar nix zu dass haben die Medien leider vermasselt.
Ich bin gespannt aber ganz ehrlich wenn es nicht Ten Hag, Seaone oder RR wird wäre ich nach gestern ziemlich enttäuscht. Aber jeder neue Trainer würde von mir die nötige Unterstützung bekommen.
Als gestern die Nachricht kam dass Alonso neuer Trainer in Gladbach wird, ja meine Güte was war da los. Riesige Freude bei mir selbst aber auch im Freundeskreis bei Nicht Gladbach Fans. Ob es Schalker Dortmunder oder Bayern Fans waren alle hatten diesen Wow Effekt und fanden diese Entscheidung zwar mutig aber super für Gladbach. Konnte man auch hier im Forum lesen.
Gladbach war gestern in aller Munde und das recht positiv.
Ich glaube auch dass es für unsere Wackelkandidaten wegen eines Abgangs möglicherweise dazu geführt hätte doch noch zu bleiben. ?
Nun die große Ernüchterung, auch wenn man überhaupt nicht weiß ob es mit Alsono überhaupt geklappt hätte .
Nun stelle man sich vor es wird jetzt ein Tedesco, Kohfeld oder Z. Löw. Nach dieser Meldung gestern und den damit verbundenen positiven Hype wäre das noch kaum zu vermitteln. Natürlich kann Eberl da gar nix zu dass haben die Medien leider vermasselt.
Ich bin gespannt aber ganz ehrlich wenn es nicht Ten Hag, Seaone oder RR wird wäre ich nach gestern ziemlich enttäuscht. Aber jeder neue Trainer würde von mir die nötige Unterstützung bekommen.
Bin da absolut bei dir.
Wenns doch bloß nur ein Gerücht gewesen wäre, aber diese vermeintliche Vollzugsmeldung hat in mir auch totale Glücksgefühle ausgelöst. Nun weiß man gar nicht so recht wer diese nochmal entfachen könnte.
Wenn man das hier gelesen hat die letzten Seiten, dann war das schon extrem.
Da wurde durch das Bild-Zeugs so ein richtiger Hype ausgelöst von einer totalen Katerstimmung für diese Saison ist das per Schalter sofort umgelegt worden zu einer Aufbruchstimmung für die nächste Saison.
Jo, war aber leider ne Ente.....
Ich frag mich auch, wie da die Journalisten bei der Bild arbeiten?
Erfinden die sowas einfach? Und dann nen paar Stunden später: "Ne, sorry, war doch nicht richtig....."
Und was ich mich noch viel mehr frage:
Wer kauft und liest eigentlich noch dieses Drecksblatt?
Das muss man doch ernsthaft boykottieren.
Und jetzt darf das dann der Verein ausbaden, weil bei einem anderen Trainer die Fans dann enttäuscht sind....
Als Vereinsoffizieller würde ich mir das auch mal genau überlegen, ob ich mit denen von der Bild auch nur ansatzweise irgendwie noch zusammenarbeiten würde.
24.03.2021 - 10:47 Uhr
Zitat von louplex
Das bringt es exakt und sehr schön formuliert auf den Punkt.
Der nächste Trainer sollte auf gar keinen Fall das imgainäre Schild "Durchgangsstation" in der PK hochhalten. Alonso wäre allerdings ziemlich genau das, da er ja bereits als Bayernkandidat weggeschrieben wurde, bevor er überhaupt ankam.
Der Nächste muss Perspektive und Vision ausstrahlen, eine längerfristig angelegte Zusammenarbeit suggerieren. Also möglichst ohne AK. Dennoch aber ein Name mit Bumms. Ein recht schmaler Grat, den Eberl da wandern muss.
Zitat von Internetzer
Man will sich wieder mit Visionen beschäftigen und nicht die Folgen dieses sehr kränkenden Missbrauchs von Rose als Sprungbrett noch länger ertragen zu müssen.
Man will sich wieder mit Visionen beschäftigen und nicht die Folgen dieses sehr kränkenden Missbrauchs von Rose als Sprungbrett noch länger ertragen zu müssen.
Der nächste Trainer sollte auf gar keinen Fall das imgainäre Schild "Durchgangsstation" in der PK hochhalten. Alonso wäre allerdings ziemlich genau das, da er ja bereits als Bayernkandidat weggeschrieben wurde, bevor er überhaupt ankam.
Der Nächste muss Perspektive und Vision ausstrahlen, eine längerfristig angelegte Zusammenarbeit suggerieren. Also möglichst ohne AK. Dennoch aber ein Name mit Bumms. Ein recht schmaler Grat, den Eberl da wandern muss.
Mir ist es lieber einen Trainer zu bekommen, der uns weiter bringt und uns zu einer der Topmannschaften in Deutschland etabliert. Ich finde es schon ziemlich geil, in der CL zu spielen. Wenn dafür ein oder mehrere "Durchgangstrainer" nötig sind, nehme ich das gerne in Kauf.
Ich spiel das jetzt mal durch - Würde jetzt Alonso (oder sonst wer mir Strahlkraft) kommen und uns dort hinbringen und dann in 2-3 Jahren zu den Batzis / BXB geht und Max dann den nächsten holt und den nächsten usw. hätte das zur Folge, dass man sich dadurch in Europas Königsklasse dauerhaft etabliert, dann kann man sich bei Trainern und natürlich auch bei Spielern im obersten Regal bedienen, da sowohl Renommee als auch Kohle da wäre.
Und das Ganze ohne Scheichkohle, AG und geschenktes Stadion von der Stadt. Die Aussicht lasse ich mir Gefallen.
Die Alternative sind halt (und das meine ich jetzt bestimmt nicht dispektierlich) die Heckings, Schuberts, Kohfeldts, Tedescos etc, die sicherlich solide arbeiten und das Saisonziel unter die ersten 10 (und gelegentlich auch mehr) zu kommen auch erreichen aber bringen die uns dauerhaft in die CL?
Wenn man aber dauerhaft in der CL kicken will, braucht es eben ein anderes Kaliber. Und dafür müssen Voraussetzungen geschaffen werden, wie ich sie beispielhaft oben beschrieben habe. Wir werden in der aktuellen Situation keinen Tuchel, Nagelsmann, Klopp usw bekommen. Aber wenn man mal 4-8 Jahre kontinuierlich in der CL performt und in Deutschland die Batzis, BXB und Brause ärgert, sieht das vielleicht schon anders aus.
Wenn man sich entwickeln und etablieren will, muss man andere Wege gehen. Entweder bin ich Zwischenstation für Trainer und Spieler und mache mich so attraktiv oder ich bleibe solide und bin dann Mittelmaß. Bei Spielern ist es doch schon lange so, dass wir Zwischenstopp sind. Oder glaubt jemand Zakaria, Neuhaus, seiner Zeit Xhacka usw sind nach MG gekommen, um dort dauerhaft ansässig zu werden? Nein, wir bieten solchen Spielern ein optimales Umfeld sich zu entwicklen.
Warum nicht auch bei Trainern? Nur weil Rose jetzt geht, heißt das doch nicht, dass wir in Leistung und Qualität stagnieren.
Auch hier gibts wieder Alternativen: Richtig Kohle generieren mit Stadionverkauf, Scheich- oder Oligarchspielzeug werden und zu einer seelenlosen Werbemaßnahme zu werden.
Schöne Restwoche Euch!
24.03.2021 - 10:55 Uhr
Zitat von Hohenstein
Wir fahnden also nach einem Trainer, der möglichst bereits Erfolge nachweisen kann, ein gewisses Renommee mitbringt, die Jugend an die erste Mannschaft heranführt, keine AK im Vertrag hat, sich aber jederzeit kündigen lässt, wenn es nicht funzt. Keine Wunder, dass Max so lange auf der Suche ist
Wir fahnden also nach einem Trainer, der möglichst bereits Erfolge nachweisen kann, ein gewisses Renommee mitbringt, die Jugend an die erste Mannschaft heranführt, keine AK im Vertrag hat, sich aber jederzeit kündigen lässt, wenn es nicht funzt. Keine Wunder, dass Max so lange auf der Suche ist

Wenn ich die ganzen Wünsche der User lese, bin ich einfach nur Glücklich, dass Max die Entscheidung trifft und nicht "kleinFritzchen1234" aus dem Transfermarkt Forum.
Ich hab da einfach vollstes Vertrauen in Max Eberl und wenn es eine NoName Lösung wird oder eine mit AK, dann wird sich Max dabei auch was gedacht haben.
Also die Fans, die, nach den letzten 10 Jahren, nach allen Hoch und Tiefs, unserem Max, unserem Kapitän der Kogge, unserem Fohlendresseur, nicht vertrauen und bezweifeln, dass er einen schlagfertigen Staff und ein schlagfertiges Team für die nächste Saison zusammenstellt, die sind nicht Fans UNSERER Borussia. Die Borussia, die gerade durch das Vertrauen in eben jenen Max erst wieder nach oben gekommen ist.
Diese Fans, die bei einer für sie "falschen" Entscheidung sagen, dass sie enttäuscht sind und dann die Borussia "meiden", sind dann keine richtigen Fans. Das sind dann Erfolgsfans. Ein Fan folgt und akzeptiert mMn erstmal die Entscheidung und gibt jedem eine Chance. Bewerten sollte man jemanden immer erst danach.
Und wenn es einer ohne Strahlkraft, im ersten Moment, wird und uns deswegen ein Spieler verlässt, ja dann ist es so. Davon geht die Welt nicht unter. Man muss immer auch sehen, dass ein Reus, ein Xhaka, ein Kruse, ein Hazard, ein Dahoud und wer da noch alles gegangen ist, zwar nie eins zu eins, aber immer sehr adäquat ersetzt worden ist. Und wir gerade durch diese Verkäufe gewachsen sind.
Ich für mich bleibe also dabei, wer auch immer es wird, er hat zu Beginn mein vollstes Vertrauen und es wird sicherlich die richtige Entscheidung sein, für das Management, für den Staff, für die Fans und vor allem für UNSERE Borussia!
LG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BorusseKR am 24.03.2021 um 10:59 Uhr bearbeitet
24.03.2021 - 12:33 Uhr
Zitat von effe2007
Ich denke, wir brauchen darüber nicht diskutieren, dass Rangnick der perfekte Trainer wäre.
Auf allen Stationen wo er war, Erfolg, Erfolg und nochmal Erfolg.
Diese Spekulationen um Rangnick:
A) er kann nur mit Geld - er war kurz davor Schalke zu übernehmen ohne „viel Geld“
B) er sprengt das Gehaltsgefüge - er hat sich bereit erklärt, zum gleichen Gehalt wie Schneider zu arbeiten
C) er war bereit, bei Schalke einen 5-Jahresvertrag zu unterzeichnen
D) Machtposition - er hatte bei allen Stationen Entscheidungsträger weit über ihn
Was ihm sehr wichtig ist, dass klare Verhältnisse sind. In seiner Erklärung, warum er Schalke absagte stand, dass ihm die Verhältnisse bei Schalke zu unklar sind. Das gibt es bei uns nicht. Bei uns ist alles glasklar komplett abgesteckt. Jeder weiß was zu tun ist und die Aufgaben sind klar verteilt.
Alonso hat eine EU Euphoriewelle ausgelöst. Rangnick würde eine nationale auslösen die genauso positiv wäre. Gut, RR ist kein Frauenheld und wir würden jetzt deswegen nicht hunderte oder sogar tausende neue Fans dazu gewinnen, aber dafür eine höhere Wahrscheinlichkeit in Bezug Erfolg haben.
Es käme noch dazu, dass die Besetzung Staff um ihn herum weiterhin spannend bleiben würde.
Zitat von FlaMezCS
Abgesehen von dem einfach absägen lassen klingt das perfekt auf Ralf Rangnick zugeschnitten
Zitat von LBru1900
Hast den Punkt vergessen dass die Borussia sein Lebensprojekt sein soll und kein Sprungbrett
Zitat von Hohenstein

Hast den Punkt vergessen dass die Borussia sein Lebensprojekt sein soll und kein Sprungbrett

Abgesehen von dem einfach absägen lassen klingt das perfekt auf Ralf Rangnick zugeschnitten

Ich denke, wir brauchen darüber nicht diskutieren, dass Rangnick der perfekte Trainer wäre.
Auf allen Stationen wo er war, Erfolg, Erfolg und nochmal Erfolg.
Diese Spekulationen um Rangnick:
A) er kann nur mit Geld - er war kurz davor Schalke zu übernehmen ohne „viel Geld“
B) er sprengt das Gehaltsgefüge - er hat sich bereit erklärt, zum gleichen Gehalt wie Schneider zu arbeiten
C) er war bereit, bei Schalke einen 5-Jahresvertrag zu unterzeichnen
D) Machtposition - er hatte bei allen Stationen Entscheidungsträger weit über ihn
Was ihm sehr wichtig ist, dass klare Verhältnisse sind. In seiner Erklärung, warum er Schalke absagte stand, dass ihm die Verhältnisse bei Schalke zu unklar sind. Das gibt es bei uns nicht. Bei uns ist alles glasklar komplett abgesteckt. Jeder weiß was zu tun ist und die Aufgaben sind klar verteilt.
Alonso hat eine EU Euphoriewelle ausgelöst. Rangnick würde eine nationale auslösen die genauso positiv wäre. Gut, RR ist kein Frauenheld und wir würden jetzt deswegen nicht hunderte oder sogar tausende neue Fans dazu gewinnen, aber dafür eine höhere Wahrscheinlichkeit in Bezug Erfolg haben.
Es käme noch dazu, dass die Besetzung Staff um ihn herum weiterhin spannend bleiben würde.
Alles schön und gut, aber warum schreibst du nicht die negativen Dinge bei deiner Aufzählung mit auf?
1996: Der SSV Reutlingen seine erste Trainerstation. Dort überwarf Er sich mit dem Vorstand, ging freiwillig zur direkten Konkurrenz nach Ulm.
1999: Er sorgte für positives Aufsehen mit Ulm. Allerdings kam im Winter die Bekanntgabe seines Wechsels, erneut zu einem Rivalen (Stuttgart). Die Mannschaft rutschte nach der Nachricht ab und Er legte sein Amt in Ulm nieder.
2001: Nach einer sehr soliden Saison in Stuttgart wurde Er in der folge Saison entlassen, da der Klub in die Abstiegsregion rutschte und Er den Verein mit seinen übereifrigen Ideen überrumpelte.
2004: Mit Hannover wurde Er souverän Meister in Liga 2. Einer soliden Aufstiegssaison folgte viel Ärger mit Martin Kind. Ende 2003 wurde seine AK im Vertrag öffentlich. im Frühjahr 2004 erfolgte wegen ausbleibenden Erfolg die Entlassung.
2006: Mit Schalke wurde Er beinahe Meister, verspielte diesen Titel aber am Saisonende. in der Saison 05/06 schied man mit hohen Niederlagen im Pokal und CL aus. Nach Ärger mit dem Vorstand folgte die trennung.
2007: Zur Saison 06/07 kam Er zum Drittligisten Hoffenheim. Mit ca 20 Millionen Transferminus brachte Er den Verein in die Bundesliga innerhalb von 2 Jahren. 2011 trat Er nach Problemen mit Dietmar Hopp zurück.
2011: Übernahm er von Magath bei Schalke und wurde Pokalsieger. Dieser Erfolg ist wohl aber vor allem Felix Magath zu verdanken. Im September 2011 erfolgte seine Erkrankung und er trat zurück.
2012: Nach seiner Rückkehr in den Profifußball dann Leipzig. Sein größtes und erfolgreichstes Projekt im Fußball. Doch war das ein Wunder? wohl kaum. Mit etwas mehr als 50 Mio Transferminus wurde dort mächtig investiert. In der Aufstiegssaison gab Leipzig mehr aus, als die gesamte restliche Liga zusammen.
Nimmt man alles zusammen, gab es bei Rangnick 2x Wechsel zu Erzrivalen. 3x wurde Er entlassen, 3x ging er von selbst. Immer wieder waren der ausbleibende Erfolg, oder Probleme mit den Vorständen die Trennungsgründe. Die Krankheit lasse Ich bewusst außen vor, dass ist ein anderes Thema.
Rose wird hier durchs Dorf gejagt, weil dieser per AK von MG nach Dortmund wechselt. Ein Rangnick, welcher dieser das Modell der AK ebenfalls bereits nutzte, sowie mehrfach zu "Rivalen" wechselte, wäre hier also der neue Heiland?
Ralf Rangnick gehört für mich taktisch mit zu dem Besten, was wir an Deutschen Trainern haben. Wenn Er nicht sogar der Beste ist. Menschlich ist das allerdings mehr als verwerflich. Ich habe keine Lust, dass dieser irgendwann meint, die Kompetenz von Max Eberl angreifen zu müssen und wäre daher kein Freund einer Verpflichtung.
24.03.2021 - 15:20 Uhr
Zitat von Waldkauz
Genau so funktioniert das aber nicht und am Ende sind nur noch Scherben. Denn was wenn mal einige der dann geholten „Top-Trainer“ nicht performen, man in der Tabelle unten landet und das mehrmals hintereinander? Dann müssen wir wieder bei 0 anfangen, was Max seit Favres Rettung 2011 mühevoll aber kontinuierlich und gewissenhaft aufbaut.
Irgendwie finde ich deinen Beitrag garnicht gut, kann eigentlich nicht von einem Gladbachfan stammen, nicht böse gemeint aber ich kenne keinen Fan der das befürworten würde. Sowas funktioniert nämlich nicht, es liest (träumt) sich nur schön.
Und wir gehen übrigens einen „anderen Weg“. Ja man muss mutig sein um Dinge zu verändern und ich hätte XA gut gefunden aber ich denke dass Max Eberl mutig genug ist uns einen super Trainer, vielleicht mit großem Namen zu präsentieren. Und den konnte er eben durch unseren „anderen Weg“ den Gladbach geht überzeugen.
Ich könnte noch mehr dazu schreiben aber keine Zeit. Ich denke es ist verständlich genug.
Zitat von schmidinho24
Mir ist es lieber einen Trainer zu bekommen, der uns weiter bringt und uns zu einer der Topmannschaften in Deutschland etabliert. Ich finde es schon ziemlich geil, in der CL zu spielen. Wenn dafür ein oder mehrere "Durchgangstrainer" nötig sind, nehme ich das gerne in Kauf.
Wenn man sich entwickeln und etablieren will, muss man andere Wege gehen. Entweder bin ich Zwischenstation für Trainer und Spieler und mache mich so attraktiv oder ich bleibe solide und bin dann Mittelmaß. Bei Spielern ist es doch schon lange so, dass wir Zwischenstopp sind. Oder glaubt jemand Zakaria, Neuhaus, seiner Zeit Xhacka usw sind nach MG gekommen, um dort dauerhaft ansässig zu werden? Nein, wir bieten solchen Spielern ein optimales Umfeld sich zu entwicklen.
Warum nicht auch bei Trainern? Nur weil Rose jetzt geht, heißt das doch nicht, dass wir in Leistung und Qualität stagnieren.
Auch hier gibts wieder Alternativen: Richtig Kohle generieren mit Stadionverkauf, Scheich- oder Oligarchspielzeug werden und zu einer seelenlosen Werbemaßnahme zu werden.
Schöne Restwoche Euch!
Zitat von louplex
Zitat von Internetzer
Schöne Restwoche Euch!
Genau so funktioniert das aber nicht und am Ende sind nur noch Scherben. Denn was wenn mal einige der dann geholten „Top-Trainer“ nicht performen, man in der Tabelle unten landet und das mehrmals hintereinander? Dann müssen wir wieder bei 0 anfangen, was Max seit Favres Rettung 2011 mühevoll aber kontinuierlich und gewissenhaft aufbaut.
Irgendwie finde ich deinen Beitrag garnicht gut, kann eigentlich nicht von einem Gladbachfan stammen, nicht böse gemeint aber ich kenne keinen Fan der das befürworten würde. Sowas funktioniert nämlich nicht, es liest (träumt) sich nur schön.
Und wir gehen übrigens einen „anderen Weg“. Ja man muss mutig sein um Dinge zu verändern und ich hätte XA gut gefunden aber ich denke dass Max Eberl mutig genug ist uns einen super Trainer, vielleicht mit großem Namen zu präsentieren. Und den konnte er eben durch unseren „anderen Weg“ den Gladbach geht überzeugen.
Ich könnte noch mehr dazu schreiben aber keine Zeit. Ich denke es ist verständlich genug.
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung zu meinem Beitrag und respektiere auch Deine Meinung dazu.
Warum man dann mit Diffamierung weiter machen muss, verstehe ich dafür um so weniger.
Du kannst ja glauben, dass meine Sicht der Dinge nicht funktioniert und das sich das nur schön "träumt" und nicht der Realität entspricht aber zu mir unterstellen, ich wäre kein Gladbachfan, finde ich angesichts der Tatsache, dass Du mich nicht kennst etwas unverschämt. Nur weil Du keine Fans kennst, mit denen Du kontrovers diskutieren kannst, heißt das ja lange nicht, dass es sie nicht gibt.
Mich würde interessieren, welchen "anderen Weg" "wir" Deiner Meinung nach gehen.
Ich kann Deinem Beitrag leider nur destruktive, provokante und plakative Aussagen entnehmen. Es wäre schön, wenn Du Deine Meinung untermauerst und mal darlegst, wie es Deiner Meinung nach funktionieren könnte? Vielleicht überzeugst Du mich?
Rose ist im Übrigen genau der Weg, den ich beschrieben habe und wer sich etwas intensiver mit Aussagen und Interviews aus dem Präsidium und Eberls beschäftigt, kann das auch zwischen den Zeilen raus lesen:
Eberls Vertrag wurde bis 2026 verlängert und es wurden ihm 100% Vertrauen im Umgang mit Rose zugesichert.
Im Interview mit dem aktuellen Sportstudio hat er durchblicken lassen, dass er durchaus bereit ist, eine erneute AK in einen Trainervertrag schreiben zu lassen.
Wohin führt diese Reise wohl? Das muss nicht jedem Gefallen und ich bin der letzte, der eine Kommerzmannschaft unterstützt. Aber wie geil wäre es denn, mit eigenen Mitteln in Europas Spitze zu gelangen (ich weiß, ich träume - aber als Fan darf ich das!).
Und ja, unter Garantie wird Eberl auch mal eine schlechte Wahl treffen bzw. eine, die nicht so ganz passt aber Rose gehört für mich nicht dazu.
Favre hat mit Eberl eine richtig gute Basis geformt. Dann kamen die soliden Trainer, die alles stabilisiert haben.
Rose ist für mich das nächste Level gewesen und ich bin mir sicher, dass Eberl nicht nach unten denkt, was den kommenden Trainer angeht. Ob der auch funktioniert - who knows?????????
Gilt aber für jeden Trainer, der da kommt, davon wird die Welt nicht untergehen!
Nochmal, ich lasse mich gerne eines anderen überzeugen - am liebsten auf Augenhöhe und nicht herabwürdigend (und jemanden in diesem Forum zu bezichtigen, er wäre kein Fan ist genau das!)
Schöne Grüße
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.