Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

16.04.2024 - 09:17 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#171
19.05.2026 - 14:45 Uhr
Zitat von MartinMartin
Das Mike Tullberg Gerücht macht mir Hoffnung das nicht nur 2.Bundesliga oder Hoffenheim geschaut wird.

Mike Tullberg soll beim BVB hervorragende Arbeit geleistet haben. Jetzt auch noch Erfahrung in einer ersten Liga. Man(n) macht sich Gedanken...

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Wer wird neuer Trainer? |#172
19.05.2026 - 16:56 Uhr
Nachdem Marcus Mann natürlich die 2. deutsche Bundesliga extrem gut kennt und auch die Trainer etc. und man ja auch schon einen Athletik-Trainer aus Hannover geholt hat, würde ich schon sehr sehr stark auf einen Trainer mit 2. Bundesliga Bezug tippen...

1. Stefan Leitl: hat mit Mann ja schon gearbeitet und weiß wie er tickt und wie er mit einer Mannschaft umgeht. Nach dem der Athletiktrainer schon geholt wurde, würde es ja irgendwie total zusammenpassen... und nachdem ihn die Fans bei der Hertha weghaben wollen, wäre er vermutlich quasi ablösefrei... vom Spielstil etc. würde es passen, frag mich nur ob er das Problem gegen die tiefstehenden Mannschaften lösen könnte... aber ich tippe sehr stark auf ihn, einfach weil Mann mit ihm gute Erfahrungen gemacht hat, auch wenn er jetzt nicht mein Topfavorit wäre...

2. Lukas Kwasniok: ihn kennt Mann sicher auch von der 2. Bundesliga und er is ja eher ein Trainer der modernen Fußball spielen lässt...und taktisch sehr flexibel ist... würde mir besser als Leitl gefallen, weil ich denke, er wirklich dann aus einem neuen Kader viel Variabilität machen könnte...

3. Ralf Kettemann: wäre auch ein sehr spannender Trainer, den wir wohl nur bekommen würden, wenn sie nicht aufsteigen... das könnte allerdings wieder ein Indiz sein, dass eben diese Woche noch keine Trainerentscheidung fällt, weil man abwartet, ob Paderborn aufsteigt oder nicht. Steigt Paderborn auf, wird Kettemann sicher in Paderborn bleiben, wenn nicht, wäre es eben durchaus realistisch aus meiner Sicht, dass er zu uns kommt. Aber natürlich gilt für Leitl dasselbe, kann auch sein dass man da noch abwartet wie Hertha auf die 1:6 Schlappe reagiert und ob man ihn rausschmeißt oder nicht...

4. Sandro Wagner: denke wäre eine spannende Option, aber noch nicht so wirklich viel Erfolg als Klubtrainer gehabt, aber wäre sicher spannend auch ihm eine Chance zu geben...aber ist aus meiner Sicht vermutlich vom Zeitpunkt etc. nicht der, den man jetzt holen wird...aber wäre sonst schon auch einer der möglichen Trainer...

5. Thomas Reis: hat damals Bochum in die Bundesliga geführt und dort gehalten, später auch bei Schalke ganz gut gewesen, mag intensives Pressing und Teamgeist ist ihm wichtig. Wäre auch ablösefrei und setzt eben auch auf Offensivfußball und etzt auch auf Flügelspiel bei tiefstehenden Gegnern....

6. Christian Eichner: auch wieder 2. Liga Trainer, aber macht beim KSC eigentlich gute Arbeit, spielt 4-4-2, kann auch gegen defensiv eingestellte Mannschaften Lösungen finden und entwickelt gut junge Spieler...

7. Enrico Maaßen: hat zurzeit keinen Verein, war beim BVB in der zweiten Mannschaft Trainer und dann bei Augsburg, ist auch Pressing-Trainer und mag hohes Gegenpressing und schnelles Umschalten, hat schon viel mit jungen Spieler gearbeitet, wäre wohl so ein Überraschungs-Mann Mann +hahah+

Also ich denke es wird ein Trainer wie die oben genannten. Persönlich tippe ich auf Leitl, einfach wegen der Vergangenheit mit Mann. Hoffen würde ich eher auf einen Trainer der mehr Idee hat wenn Mannschaften extrem tief stehen, denn das ist unser tägliches Brot in der Bundesliga, quasi die Hälfte aller Spiele in einer Saison. Und da würde ich persönlich Leitl nicht ganz vorne sehen. Aber man darf gespannt sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von matthy30 am 19.05.2026 um 16:58 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#173
19.05.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von matthy30
Nachdem Marcus Mann natürlich die 2. deutsche Bundesliga extrem gut kennt und auch die Trainer etc. und man ja auch schon einen Athletik-Trainer aus Hannover geholt hat, würde ich schon sehr sehr stark auf einen Trainer mit 2. Bundesliga Bezug tippen...

1. Stefan Leitl: hat mit Mann ja schon gearbeitet und weiß wie er tickt und wie er mit einer Mannschaft umgeht. Nach dem der Athletiktrainer schon geholt wurde, würde es ja irgendwie total zusammenpassen... und nachdem ihn die Fans bei der Hertha weghaben wollen, wäre er vermutlich quasi ablösefrei... vom Spielstil etc. würde es passen, frag mich nur ob er das Problem gegen die tiefstehenden Mannschaften lösen könnte... aber ich tippe sehr stark auf ihn, einfach weil Mann mit ihm gute Erfahrungen gemacht hat, auch wenn er jetzt nicht mein Topfavorit wäre...

2. Lukas Kwasniok: ihn kennt Mann sicher auch von der 2. Bundesliga und er is ja eher ein Trainer der modernen Fußball spielen lässt...und taktisch sehr flexibel ist... würde mir besser als Leitl gefallen, weil ich denke, er wirklich dann aus einem neuen Kader viel Variabilität machen könnte...

3. Ralf Kettemann: wäre auch ein sehr spannender Trainer, den wir wohl nur bekommen würden, wenn sie nicht aufsteigen... das könnte allerdings wieder ein Indiz sein, dass eben diese Woche noch keine Trainerentscheidung fällt, weil man abwartet, ob Paderborn aufsteigt oder nicht. Steigt Paderborn auf, wird Kettemann sicher in Paderborn bleiben, wenn nicht, wäre es eben durchaus realistisch aus meiner Sicht, dass er zu uns kommt. Aber natürlich gilt für Leitl dasselbe, kann auch sein dass man da noch abwartet wie Hertha auf die 1:6 Schlappe reagiert und ob man ihn rausschmeißt oder nicht...

4. Sandro Wagner: denke wäre eine spannende Option, aber noch nicht so wirklich viel Erfolg als Klubtrainer gehabt, aber wäre sicher spannend auch ihm eine Chance zu geben...aber ist aus meiner Sicht vermutlich vom Zeitpunkt etc. nicht der, den man jetzt holen wird...aber wäre sonst schon auch einer der möglichen Trainer...

5. Thomas Reis: hat damals Bochum in die Bundesliga geführt und dort gehalten, später auch bei Schalke ganz gut gewesen, mag intensives Pressing und Teamgeist ist ihm wichtig. Wäre auch ablösefrei und setzt eben auch auf Offensivfußball und etzt auch auf Flügelspiel bei tiefstehenden Gegnern....

6. Christian Eichner: auch wieder 2. Liga Trainer, aber macht beim KSC eigentlich gute Arbeit, spielt 4-4-2, kann auch gegen defensiv eingestellte Mannschaften Lösungen finden und entwickelt gut junge Spieler...

7. Enrico Maaßen: hat zurzeit keinen Verein, war beim BVB in der zweiten Mannschaft Trainer und dann bei Augsburg, ist auch Pressing-Trainer und mag hohes Gegenpressing und schnelles Umschalten, hat schon viel mit jungen Spieler gearbeitet, wäre wohl so ein Überraschungs-Mann Mann +hahah+

Also ich denke es wird ein Trainer wie die oben genannten. Persönlich tippe ich auf Leitl, einfach wegen der Vergangenheit mit Mann. Hoffen würde ich eher auf einen Trainer der mehr Idee hat wenn Mannschaften extrem tief stehen, denn das ist unser tägliches Brot in der Bundesliga, quasi die Hälfte aller Spiele in einer Saison. Und da würde ich persönlich Leitl nicht ganz vorne sehen. Aber man darf gespannt sein.

Interessante Einschätzung - Danke!
Wer wird neuer Trainer? |#174
19.05.2026 - 17:40 Uhr
Sind nur ein paar Ideen von mir, die ich mir vorstellen könnte. Der Trainermarkt ist riesig, aber gefühlt würde ich eher in diese Richtung tippen und deswegen mal ein paar mögliche Trainer die so Umfeld von Marcus Mann sein könnten. Vielleicht hat ja wer anderer auch noch Ideen von euch? Wäre gespannt!
Wer wird neuer Trainer? |#175
20.05.2026 - 07:40 Uhr
Zitat von matthy30
Sind nur ein paar Ideen von mir, die ich mir vorstellen könnte. Der Trainermarkt ist riesig, aber gefühlt würde ich eher in diese Richtung tippen und deswegen mal ein paar mögliche Trainer die so Umfeld von Marcus Mann sein könnten. Vielleicht hat ja wer anderer auch noch Ideen von euch? Wäre gespannt!

Zuletzt wurde auch Mike Tullberg ins Spiel gebracht. Ein Hasenhüttl hätte natürlich auch was, vor allem da er derzeit Vereinslos ist. An einen Roger Schmidt wird man wahrscheinlich nicht mehr heran kommen und ich weiß auch nicht wie glücklich er mit seiner aktuellen Situation in Japan ist. Um ihn ist es eher ruhig geworden. Eine enorme Trainerentwicklung hat auch Tonda Eckert genommen und da Southampton wegen Verstöße doch nicht aufsteigen darf, könnte bei ihm evtl. Interesse bestehen den Verein zu verlassen. Ein Adi Hütter wäre natürlich auch sehr reizvoll. Es gibt viele interessante Trainer, jetzt gilt es den Richtigen "Mann" zu finden.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Wer wird neuer Trainer? |#176
20.05.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von s-k-y
Zitat von matthy30

Zuletzt wurde auch Mike Tullberg ins Spiel gebracht. Ein Hasenhüttl hätte natürlich auch was, vor allem da er derzeit Vereinslos ist. An einen Roger Schmidt wird man wahrscheinlich nicht mehr heran kommen und ich weiß auch nicht wie glücklich er mit seiner aktuellen Situation in Japan ist. Um ihn ist es eher ruhig geworden. Eine enorme Trainerentwicklung hat auch Tonda Eckert genommen und da Southampton wegen Verstöße doch nicht aufsteigen darf, könnte bei ihm evtl. Interesse bestehen den Verein zu verlassen. Ein Adi Hütter wäre natürlich auch sehr reizvoll. Es gibt viele interessante Trainer, jetzt gilt es den Richtigen "Mann" zu finden.

Danke für deine Einschätzungen und Ideen. Mike Tullberg ist auf alle Fälle interessant, wobei ich mir - genauso wie bei Hasenhüttl und Roger Schmidt - denke, dass sie sich Salzburg halt nicht "antun" werden. Aber spannend wären sie alle, das stimmt.

An Tonda Eckert hab ich jetzt noch gar nicht gedacht, weil er ja doch eigentlich eher für mich Aufstiegskandidat bei Southampton gewesen wäre, aber nach den neuesten Entwicklungen wäre es natürlich eine spannende Option. Wobei gefühlt würde ich fast sagen, dass Mann schon den Mann auserkoren hat den er haben will und das würde eher gegen Eckert sprechen, weil das so "neu" ist seit gestern. Aber vielleicht täusche ich mich ja und Mann hat sich noch keinen Mann ausgesucht smile

aber auf alle Fälle spannend, was du schreibst - Danke!
Wer wird neuer Trainer? |#177
20.05.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von matthy30
Zitat von s-k-y

Zitat von matthy30

Danke für deine Einschätzungen und Ideen. Mike Tullberg ist auf alle Fälle interessant, wobei ich mir - genauso wie bei Hasenhüttl und Roger Schmidt - denke, dass sie sich Salzburg halt nicht "antun" werden. Aber spannend wären sie alle, das stimmt.

An Tonda Eckert hab ich jetzt noch gar nicht gedacht, weil er ja doch eigentlich eher für mich Aufstiegskandidat bei Southampton gewesen wäre, aber nach den neuesten Entwicklungen wäre es natürlich eine spannende Option. Wobei gefühlt würde ich fast sagen, dass Mann schon den Mann auserkoren hat den er haben will und das würde eher gegen Eckert sprechen, weil das so "neu" ist seit gestern. Aber vielleicht täusche ich mich ja und Mann hat sich noch keinen Mann ausgesucht smile

Glaube ich auch, dass man sich bereits auf einen oder zwei Trainer festgelegt hat und sich im Austausch/Verhandlungen befindet. Hasenhüttl, Schmidt und Hütter sind RBS schon "entwachsen" (gilt auch für Glasner und Rose), wobei ich mir bei Hütter doch vorstellen könnte dass er auf so ein Projekt Bock hätte. Wer mir auch noch eingefallen ist, wäre Markus Weinzierl. Cheftrainererfahrung und zuletzt am Bayern-Campus. Er kennt also den Jugend- als auch den Herrenbereich. Ein Fragezeichen würde höchstens hinter seiner "Trainerqualität" stehen.

•     •     •

Wer wird neuer Trainer? |#178
20.05.2026 - 11:17 Uhr
Ja stimmt, da gebe ich dir recht. Denke ehrlich gesagt, dass sich Hütter eher was "Größeres" vorstellt.. also es war ja auch der Grund warum er aus Salzburg wegwollte damals, weil er mehr Perspektive wollte, und das hat er halt jetzt in Salzburg sicher auch nicht als vor 11 Jahren befürchte ich...

Stimmt Weinzierl wäre auch so eine Möglichkeit. Denke es gibt wirklich einige spannende Möglichkeiten, aber denke - so wie deine ideen auch sind - dass es sich vermutlich eher um den dt. sprachigen Raum handelt. Aber bin mal gespannt wer es wird..
Wer wird neuer Trainer? |#179
20.05.2026 - 15:24 Uhr
Zitat von matthy30

Tonda Eckert steht anscheinend vor dem Rauswurf wegen der Spionageaffäre. Hmm...

•     •     •

Wer wird neuer Trainer? |#180
20.05.2026 - 19:43 Uhr
Die bisher genannten Namen aus der 2. deutschen Liga erachte ich allesamt als zu riskant. Der nächste Trainer MUSS funktioneren und da würde ich keine Experimente eingehen wollen. Es sollte eine Person sein, die auch schon bedeutende Erfolge in einer namhaften Erstliga oder am internationalen Parkett erreicht hat. Dieses Standing soll etwas ausstrahlen und den gesamten Verein mitziehen. Und an dieser entscheidenden Position darf auch nicht gespart werden.

Das Problem ist allerdings, dass wir in unserer jetzigen Verfassung für solche Trainer schlichtweg unattraktiv sind. Glasner, Hasenhüttl und Hütter würden die nötigen Eigenschaften mitbringen, aber werden sich diesen Job nicht antun.

Es gibt jedoch eine Person, die diese Kriterien sogar übererfüllen würde und wo ich gleichzeitig noch eher die Chance sehe denjenigen dafür begeistern zu können: Jürgen Klopp.

1. Er mag den Verein und das Konzept dahinter. Er hat in der Vergangenheit sich mehrmals wertschätzend über Red Bull Salzburg geäußert. Es sollte ihm deshalb ein persönliches Anliegen sein, dem weiteren Abdriften in die Bedeutungslosigkeit Einhalt zu gebieten.

2. Es sollte ihm als Global Head of Soccer auch aus beruflicher Sicht ein Anliegen sein aktiv einzugreifen um den zweitwichtigsten Standort, der historisch gesehen auch Hauptlieferant guter Spieler für den wichtigsten Standort ist, zurück in die Spur zu bringen. Ein funktionierendes Salzburg ist von großer Bedeutung für das ganze Multi Club Ownership.

Um dies zu erreichen könnte man eine auf eine Saison zeitlich befristetes Engagement anstreben, in dem er weiterhin sein gewohntes Gehalt bezieht, und während dieser einen Saison auch aktiv bei der Besetzung seines Nachfolgers einwirkt. Gleichzeit wird er ähnlich wie Ralf Rangnick durch die tägliche Arbeit im Verein auch weitere Fehlentwicklungen erkennen, ansprechen und bei der Optimierung mitwirken.

Ich weiß es wird nicht passieren. Aber der Gedanke gefällt mir.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.