Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

16.04.2024 - 09:17 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#141
22.10.2025 - 12:06 Uhr
Bei aller Liebe und Respekt für eure Gedanken - aber mit Ausnahme von 2,3 Namen, die hier gehandelt wurden sehe ich keine Chance, auch nur ansatzweise einen der anderen zu bekommen. Dafür befindet sich, und so ehrlich müssen wir sein, der österreichische Club-Fußball momentan zu stark auf Sink-Kurs.

Ralph Hasenhüttl? Ernsthaft? Der gute Mann hat einige Stationen in der deutschen BL bzw. PL hinter sich - nicht bezahlbar, dass er sich Salzburg und Österreich antut. Gleiches gilt für ten Haag. Svensson hat Salzburg sicher einiges zu verdanken, hat sich aber trotzdem danach in Mainz mit solider und beständiger Arbeit einen Namen gemacht -> für den gibt es genauso größere Aufgaben. Schmidt und Rose waren natürlich Erfolgsgaranten für Salzburg. Aber auch die beiden sind der Aufgabe bei RBS "entwachsen".

Van Bommel, Demichelis, und Urs Fischer -> sehr, sehr weit hergeholt. Favre auch unbezahlbar und viel zu "groß" für Salzburg.

Wir bräuchten einen jungen, erfolgshungrigen Trainer, der bereit ist, mit der Mannschaft und den Ambitionen mitzuwachsen. Keinen alten Haudegen, der Salzburg als weiteren Verein in seiner Karriere betrachtet.

Realistisch für mich sind folgende Namen: Junuzovic (Sbg-Vergangenheit ev. auch nicht als Trainer sondern Sportdirektor), Beichler (Erfolg im Vergleich zu vielen anderen genannten, die auch in Liefering angefangen haben, aber sehr bescheiden - bleibt die Frage, ob er eine Etage höher was reißen kann, wenn's in Liefering schon nur so reicht) und Zickler (auch Sbg-Vergangenheit, keine Erfahrung als Cheftrainer, als Co gemeinsam mit Rose aber 372 (!) Spiele für Sbg, Gladbach, Leipzig und Dortmund - war sogar mal kurz (11 Spiele) Co-Trainer von Letsch in der Übergangszeit 2017 zwinker)

Wie dem auch sei - Entscheidung bis spätestens Jahresende. Sportdirektor am besten noch vorher - im Kader gibt es immer noch viele Dinge, die gar nicht passen (LGD Situation, zu viele Dauerverletzte, keine wirklichen "neuen" Liefering Alternativen / Durchlässigkeit etc.)
Wer wird neuer Trainer? |#142
22.10.2025 - 12:44 Uhr
Zitat von Verbal_Smash
Bei aller Liebe und Respekt für eure Gedanken - aber mit Ausnahme von 2,3 Namen, die hier gehandelt wurden sehe ich keine Chance, auch nur ansatzweise einen der anderen zu bekommen. Dafür befindet sich, und so ehrlich müssen wir sein, der österreichische Club-Fußball momentan zu stark auf Sink-Kurs.

Ralph Hasenhüttl? Ernsthaft? Der gute Mann hat einige Stationen in der deutschen BL bzw. PL hinter sich - nicht bezahlbar, dass er sich Salzburg und Österreich antut. Gleiches gilt für ten Haag. Svensson hat Salzburg sicher einiges zu verdanken, hat sich aber trotzdem danach in Mainz mit solider und beständiger Arbeit einen Namen gemacht -> für den gibt es genauso größere Aufgaben. Schmidt und Rose waren natürlich Erfolgsgaranten für Salzburg. Aber auch die beiden sind der Aufgabe bei RBS "entwachsen".

Van Bommel, Demichelis, und Urs Fischer -> sehr, sehr weit hergeholt. Favre auch unbezahlbar und viel zu "groß" für Salzburg.

Wir bräuchten einen jungen, erfolgshungrigen Trainer, der bereit ist, mit der Mannschaft und den Ambitionen mitzuwachsen. Keinen alten Haudegen, der Salzburg als weiteren Verein in seiner Karriere betrachtet.

Realistisch für mich sind folgende Namen: Junuzovic (Sbg-Vergangenheit ev. auch nicht als Trainer sondern Sportdirektor), Beichler (Erfolg im Vergleich zu vielen anderen genannten, die auch in Liefering angefangen haben, aber sehr bescheiden - bleibt die Frage, ob er eine Etage höher was reißen kann, wenn's in Liefering schon nur so reicht) und Zickler (auch Sbg-Vergangenheit, keine Erfahrung als Cheftrainer, als Co gemeinsam mit Rose aber 372 (!) Spiele für Sbg, Gladbach, Leipzig und Dortmund - war sogar mal kurz (11 Spiele) Co-Trainer von Letsch in der Übergangszeit 2017 zwinker)

Wie dem auch sei - Entscheidung bis spätestens Jahresende. Sportdirektor am besten noch vorher - im Kader gibt es immer noch viele Dinge, die gar nicht passen (LGD Situation, zu viele Dauerverletzte, keine wirklichen "neuen" Liefering Alternativen / Durchlässigkeit etc.)

Ich versteh dich voll und ganz und so ein Diskurs ist viel zielführender als Aussagen wie: Die kommen doch eh nicht. Meine Absicht hinter diesen Namen war einfach ein erweiterter Gedankenaustausch zu diesem hoch wichtigen Thema. Das Namen wie Zickler, Beichler, Junuzovic jeder RB Fan wie aus der Pistole, nach einem Nachfolgetrainer, parat hat ist mir bewusst. Auch das Trainer wie Rose, Schmidt, Terzic, Hasenhüttl usw. nicht zu bekommen sind ist fast selbstredend. Dennoch haben auch diese irgendwo ihre Daseinsberechtigung.

Zu den anderen von mir genannten Trainern, würde es mMn schon die Möglichkeit einer Verpflichtung geben.

EtH z.B. hat nach den beiden "pleite" Stationen erstmal wieder was zu beweisen. Da wird er nicht mehr so schnell bei einem großen Club landen. Er ist ein "Visionär" mit einer klaren Spielidee und sowas sucht man bei RB doch. Was ihn disqualifizieren könnte, wäre sein eine Selbstwahrnehmung und ein finanzstarker englischer Mittelmaßverein.

van Bommel und Urs Fischer sind keine Übertrainer nach denen sich jeder Verein reißt. Dennoch haben sie etwas vorzuweisen und ein Schritt "zurück" kann ihnen eventuell helfen sich wieder auf dem Trainermarkt für höhere Aufgaben zu positionieren.

Demichelis muss sich in Europa erstmal beweisen und Fuß fassen und da ist RB ebenfalls eine gute Adresse. Sollte jedoch Vereine aus Südeuropa daher kommen wird er diese sicherlich präferieren.

Favre halte ich z.B. nicht für unbezahlbar. Sollte er Interesse an einem Projekt RB haben wird er gehaltstechnisch sicherlich den Verantwortlichen entgegen kommen. Das wäre aber auch die einzige Möglichkeit ihn zu bekommen. Sonst bin ich auch bei dir - da wird er nicht finanzierbar sein.

Bevor aber ein neuer Trainer präsentiert wird, muss ein neuer Sportvorstand her. Mit diesem muss dann die Entscheidung über den Übungsleiter getroffen werden. Man kann nicht den zweiten Schritt vor den ersten setzten. Sowas geht in der Regel meistens in die Hose. Was man aber auch nicht vergessen darf, ist dass wir derzeit noch einen Trainer haben. Dieser steht trotz schwacher Spieler und "Planlosigkeit" auf dem 2. Tabellenplatz und international hat man sich auch nicht derart blamiert, sodass eine fristlose Kündigung folgen musste.

Es bleibt spannend 🙂

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Wer wird neuer Trainer? |#143
17.02.2026 - 20:16 Uhr
Bin gespannt ob sie Beichler befördern, einen bekannten Pressing -Trainer holen, oder es eine Überraschung wird so wie in Leipzig.

Momentan bin ich nur erleichtert das es einen frischen Wind gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 17.02.2026 um 20:17 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#144
17.02.2026 - 21:04 Uhr
Ich habe keine Ahnung wer als neuer Trainer in Frage kommen kann. Ist derzeit ein schweres Amt, die Mannschaft ist nicht so stark, das die Ziele der sportlichen Leitung erreicht werden könnten.
Gibt es Österreicher die das könnten? Würde ich gut finden. Aber ein österreichischer Trainer hat es in Salzburg schwer. Siehe Struber.
Wer wird neuer Trainer? |#145
17.02.2026 - 21:15 Uhr
Nachdem Marcus Mann am Heiligen Abend präsentiert und Thomas Letsch am Faschingsdienstag freigestellt wurde, werden wir uns für den neuen Trainer ohnehin bis Ostersonntag gedulden müssen. 😉
Wer wird neuer Trainer? |#146
17.02.2026 - 22:18 Uhr
Österreicher mit Erfahrung würde es schon geben, aber ob da ein Trainer Kategorie Ralph Hasenhüttl für diese Aufgabe eine Lust findet?

Aber ich habe mich schon bei Weimann getäuscht das der noch einmal die Insel verlässt und nach Österreich geht. Hat ja das in der Vergangenheit einmal bei Sky eher ausgeschlossen.

Vielleicht möchte Hasenhüttl als Trainer in Österreich noch seine Spuren hinterlassen - wer weiß das schon.

Angeblich soll der neue Trainer schon gegen den LASK anfangen.
Wer wird neuer Trainer? |#147
17.02.2026 - 23:00 Uhr
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/klopp-ueber-letsch-aus--muessen-anders-fussball-spielen-/

Jürgen Klopp kennt den Nachfolger bereits. Wird also doch nicht bis Ostern dauern. 😁
Wer wird neuer Trainer? |#148
18.02.2026 - 09:47 Uhr
Das ging jetzt schnell - finde ich eine interessante Lösung.

Bin zwiegespalten - ähnlich wie die Trainerbestellung bei Sturm, finde ich es überragend, wenn Vereine auch in schwierigen Situationen, jungen Trainern das Zepter anvertrauen.
Die erfolgreichsten Trainer in Salzburg kamen immer schon aus den eigenen Reihen - nur war die Situation immer eine andere (bessere).
Auch Assistent Ikache finde ich eine sehr spannende Personalie - bin gespannt, ob man ihm Liefering übergibt

Nachtrag: mir kam gerade vor, als hätten wir damals diskutiert, ob seine Lizenz reicht.
Seit Nov. 25 reicht sie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fronz_123 am 18.02.2026 um 09:49 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#149
18.02.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von Fronz_123

Auch Assistent Ikache finde ich eine sehr spannende Personalie - bin gespannt, ob man ihm Liefering übergibt
Also Liefering Trainer wird von der U18 kommen, weil der hat wirklich gute Leistung abgeliefert.

Warum findest du Ikache spannend?
Wer wird neuer Trainer? |#150
18.02.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von MartinMartin

Warum findest du Ikache spannend?

Unsere Wege haben sich, bis er Co von Liefering geworden ist, immer wieder mal gekreuzt.

Er hat damals Siezenheim von der 2. Klasse als Trainer und Obmann in die Salzburger Liga geführt...
Ohne viel Budget, ohne großer Infrastruktur.
Der Mann hat nicht nur Siezenheim zu einem sehr erfolgreichen Verein gemacht, sondern auch selbst einen Weg von der 2. Klasse zum Co Trainer in die Bundesliga - auch wenn nur für 3 Spiele.

Bin gespannt, wo sein weg von hinführt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.