Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

16.04.2024 - 09:17 Uhr
Bei der Pressekonferenz wurde erwähnt das Onur Cinel ganz sicher nur bis Sommer Trainer bleibt.
https://www.youtube.com/watch?v=wXC4QdRllNY

Also auch wenn Salzburg unter ihm sehr gut performen sollte - er bleibt nur bis Sommer Trainer.

Da drängt sich bei mir schon die Frage auf warum sie das so in den Stein meißeln.

Suchen sie einen Trainer mit einem größeren Wissensschatz? Also einen Trainer ala. Glasner, oder Rangnick der über dem Tellerrand schaut und nebenbei auch ein halber Sportdirektor wäre?

Salzburg hat gefühlt so viele Baustellen das es nach dem Abgang von Freund eh einen starken Mann braucht.

Aber wer kann das sein?
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Wer wird neuer Trainer? |#1
20.04.2024 - 14:06 Uhr
Zitat von paulschamhaar

Einen Namen zu nennen , da tu ich mir momentan schwer.
Sehr vieles spricht aber tatsächlich für Marsch . Ist frei verfügbar, seine Familie hat auch noch lange nach seinem Engagement in Salzburg gewohnt und die Klub WM ist eben auch in den USA.

Wenns nach mir ginge müsste ich aber JM nicht wieder auf unserer Bank sehen.

Bitte höre mir mit Marsch auf und bring unseren Sportdirektor nicht auf dumme Gedanken. Marsch ist neben Struber und Zeidler der schlechteste Trainer, den wir hier hatten.

Meiner Meinung nach kann es nur Cinel bleiben oder Bo Svensson kommen daumen-hoch
Wer wird neuer Trainer? |#2
28.10.2024 - 09:54 Uhr
Also ich habe jetzt aus persönlich nahestehender Quelle aus dem Präsidium erfahren, dass die Entscheidungen Trainerbestellung etc. nicht mehr in Salzburg getroffen werden, hier sind Mintzlaff bzw. zukünftig Klopp federführend eingebunden. Wenn das wirklich der Fall ist, müssen Seonbuchner und Reiter wohl ein wenig aus der Schusslinie genommen werden .. und wenn ich ehrlich bin gefällt mir das nicht.

Unter Freund schien es mir doch noch so, als würden die meisten Entscheidungen noch in Salzburg getroffen werden. Aber vielleicht hab ich mich beirren lassen.

•     •     •

spruchball.com - die besten Fußballsprüche - alles andere ist primär!
Wer wird neuer Trainer? |#3
13.12.2024 - 19:55 Uhr
Da hast du vollkommen Recht. Ich glaube das Roger bald in Leipzig andocken wird.

Hjulmand wär ja mein persönlicher Favorit als neuer Salzburg-Trainer.
An van Bommel (als Spieler mochte ich den hingegen garnicht) und David Wagner dachte ich auch schon.
Matarazzo & Herrlich 😱 um Gottes Willen Nein, danke!
Wer wird neuer Trainer? |#4
17.12.2024 - 09:39 Uhr
Hallo zusammen!
Ich bin sonst in einem anderen Forum unterwegs, aber da ich Eure Entwicklung schon etwas länger verfolge, wollte ich Euch einen Beitrag in diesem Thread da lassen zwinker

Die Personalie Tim Walter ist in Deutschland tatsächlich umstritten. Bei seiner Station in Hamburg hat er seinen Stil stoisch unabhängig vom Gegner durchgezogen, was auch dazu führte, dass dieser Plan auch oft gescheitert ist und man in keinem dieser Jahre aufgestiegen ist. Man agierte häufig vorhersehbar, was viele Mannschaften mit einem cleveren Trainer auf der Bank ausnutzen konnten. Dafür gab es auch genügend Kritik von den HSV-Fans, die am liebsten schon eine frühere Trennung gehabt hätten.

Interessant wären in meinen Augen folgende Optionen für Euch:

- Steffen Baumgart
Hat bei uns in Paderborn die ausnahmslose Offensive eingeführt und verstand es zusammen mit Markus Krösche als Manager sehr gut Spieler aus den unteren Ligen (Prominenteste Beispiele sind Chris Führich, Ron Schallenberg oder Sebastian Schonlau) weiterzuentwickeln und diese Lücken immer wieder zu kompensieren. Bei seinen Stationen in Köln und beim HSV ist er von diesem bedingungslosen Offensiv-Fußball (vielleicht auch wegen eines unruhigen Umfeldes) abgewichen. Bei uns in Paderborn hat dieser Plan aber sehr gut funktioniert und wir sind von der 3. Liga in die Bundesliga durchmarschiert. Hat mit Köln auch schon in der Conference League internationale Erfahrung sammeln dürfen.

- Andre Breitenreiter
Kenne ich ebenfalls aus Paderborner Zeiten. Hat zuletzt in Zürich eine starke Entwicklung herbeigeführt und ist dort sogar Meister geworden. In Hoffenheim war seine Performance etwas schwach, dennoch hat er beim SCP aus wenig sehr viel entwickeln können. Er hat u.a. bei uns Alexander Nübel entdeckt und den ersten Bundesliga-Aufstieg mit dem SCP geschafft. In Schalke hat er auch gelernt, wie man mit einem guten NLZ im Rücken arbeitet.

- Daniel Beichler
Natürlich steht Liefering aktuell in der 2. Liga von den Ergebnissen nicht ganz gut da, aber die Auftritte von RBS in der Youth League sind wirklich beachtlich und zeigen, was für ein Potenzial in Eurem Verein steckt. Vielleicht hat er genau zu dieser jungenGeneration den besten Zugang, auch wenn er noch unerfahren im Profi-Geschäft ist. Das waren aber viele RBS-Trainer (z.B. Rose, Jaissle, Marsch) genauso.

- Thomas Wörle
Sitzt in Ulm natürlich nach 2 Aufstiegen hintereinander fest im Sattel und hat gerade erst seinen Vertrag dort verlängert. Seine Vita ist aber beeindruckend und er hat Ulm mit Spielern, die eigentlich immer tiefer gespielt haben, in die 2. Bundesliga gebracht. Das zeigt, dass er Spieler unabhängig vom Alter weiterentwickeln kann. Egal, ob im Frauenfußball oder nun im Männerfußball. Vielleicht wäre es einen Versuch wert ihn loszueisen.
Wer wird neuer Trainer? |#5
20.05.2026 - 21:49 Uhr
Zitat von Che_Rome
Die bisher genannten Namen aus der 2. deutschen Liga erachte ich allesamt als zu riskant. Der nächste Trainer MUSS funktioneren und da würde ich keine Experimente eingehen wollen. Es sollte eine Person sein, die auch schon bedeutende Erfolge in einer namhaften Erstliga oder am internationalen Parkett erreicht hat. Dieses Standing soll etwas ausstrahlen und den gesamten Verein mitziehen. Und an dieser entscheidenden Position darf auch nicht gespart werden.

Das Problem ist allerdings, dass wir in unserer jetzigen Verfassung für solche Trainer schlichtweg unattraktiv sind. Glasner, Hasenhüttl und Hütter würden die nötigen Eigenschaften mitbringen, aber werden sich diesen Job nicht antun.

Es gibt jedoch eine Person, die diese Kriterien sogar übererfüllen würde und wo ich gleichzeitig noch eher die Chance sehe denjenigen dafür begeistern zu können: Jürgen Klopp.

1. Er mag den Verein und das Konzept dahinter. Er hat in der Vergangenheit sich mehrmals wertschätzend über Red Bull Salzburg geäußert. Es sollte ihm deshalb ein persönliches Anliegen sein, dem weiteren Abdriften in die Bedeutungslosigkeit Einhalt zu gebieten.

2. Es sollte ihm als Global Head of Soccer auch aus beruflicher Sicht ein Anliegen sein aktiv einzugreifen um den zweitwichtigsten Standort, der historisch gesehen auch Hauptlieferant guter Spieler für den wichtigsten Standort ist, zurück in die Spur zu bringen. Ein funktionierendes Salzburg ist von großer Bedeutung für das ganze Multi Club Ownership.

Um dies zu erreichen könnte man eine auf eine Saison zeitlich befristetes Engagement anstreben, in dem er weiterhin sein gewohntes Gehalt bezieht, und während dieser einen Saison auch aktiv bei der Besetzung seines Nachfolgers einwirkt. Gleichzeit wird er ähnlich wie Ralf Rangnick durch die tägliche Arbeit im Verein auch weitere Fehlentwicklungen erkennen, ansprechen und bei der Optimierung mitwirken.

Ich weiß es wird nicht passieren. Aber der Gedanke gefällt mir.

Ja, deine Hoffnungen gehen leider nicht mit den bisherigen Erwartungen an einem Trainer von RBS einher, denn bei den allermeisten "Trainer mit internationalen Format" steht der internationale Erfolg im Vordergrund und die Entwicklung von jungen Talenten bestenfalls an zweiter Stelle. Die strategische Ausrichtung Red Bull insgesamt und von RBS im Speziellen liegt aber auf der Talententwicklung. Alle Akademien und Nachwuchsteams des RB-Kosmos sind darauf ausgerichtet. Ich habe mir das schon bei der Neuausrichtung damals unter RR gedacht und in diese Richtung gingen alle Entscheidungen seither. Aus diesem Grund wird wohl weder "ein Trainer, der auch schon bedeutende Erfolge in einer namhaften Erstliga" hat nicht kommen. Davon bin ich ziemlich überzeugt. Wir werden auch wohl nie, wenn alles 'normal ' läuft, die CL oder EL gewinnen und das ist auch, zumindest glaube ich dies, nicht das Ziel der Verantwortlichen in Salzburg. Dass die Talentförderung in den letzten 3 bis 5 Jahren überhaupt nicht geklappt hat, hat auch mit den Trainerbestellungen zu tun, denn der gesamte Kader hat sukzessive an Qualität verloren. Einzelne spektakuläre Spielerverkäufe konnten einige Zeit darüber hinwegtäuschen, aber insgesamt war die sinkende Qualität eindeutig zu sehen und insofern gebe ich dir auch vollkommen recht, dass die Trainerbestellungen diesesmal sitzen muss. Ich befürchte aber auch, dass es zumindest international nächste Saison noch nicht zu großen Erfolgen reichen wird, bestenfalls im übernächsten Jahr, denn wir haben es in den letzten 3 Jahren verschlafen eine "solide Basis" zu schaffen. Das muss man den Verantwortlichen vorwerfen, zumindest ich sehe dies so!

Zu Jürgen Klopp: Ich kann deine Argumente bzgl. des Abstiegs von RBS in die Bedeutungslosigkeit durchaus nachvollziehen, doch ein Engagement von JK würde allem, was er in seinem Interview, bzgl. seiner Rolle im RB-Kosmus, widersprechen: Nämlich ein Ansprechpartner für Trainer im RB-System zu sein und keine "Feuerwehr auf der Trainerbank". Ein Trainer JK kann ich mir nur in der Extremsituation vorstellen, wenn MM tatsächlich keinen Trainer finden würde und das wäre eine Bankrotterklärung von MM. Deshalb rechne ich nicht mit Klopp, außer er würde sich tatsächlich bereits zu Hause langweilen.
Wer wird neuer Trainer? |#6
03.06.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von MartinMartin
Freund hat einmal einen U18 Trainer befördert und nicht den Liefering Trainer. Das hätte mit Danny Galm auch Marcus Mann tun können. Und er hat einen spanischen und amerikanischen Trainer ausgewählt - von solchen kreativen Entscheidungen sind wir aktuelle gefühlt meilenweit entfernt, weil es nur die 2.Bundesliga gibt?

Das kann nicht dein ernst sein oder????

Freunds erster Trainer war Peter Zeidler aus Liefering ... Rose und Jaissle kamen bei von der U18 und Marsch war nicht kreativ, weil der Co Trainer in Leipzig war!

Die einzige kreative Lösung war Garcia in mehr als 8 Jahren ... MM ist jetzt noch nicht mal 6 Monate da!

Bei aller Antisympathien die du gegen verschiedenste Leute hast, solltest du zumindest versuchen einigermaßen fair und unvoreingenommen zu sein! Das muss dir ja selbst auffallen, was das für ein Blödsinn ist was du hier verzapfst 🙈
Wer wird neuer Trainer? |#7
10.06.2026 - 19:05 Uhr
Zitat von manill10
Zitat von fan2626

Ich denke nicht - MM wird für sich schon entschieden haben wer gehen muss und auf welchen Positionen nachgebessert wird. Der neue Trainer muss dann damit arbeiten was ihm zur Verfügung steht ...

Das hoffe ich nicht. Wäre der falsche Weg. Ich glaube, der Trainer steht schon längst fest und darf bei den Transfers mitreden.

Laut dem Salzburgforum soll der Trainer eh schon länger feststehen. Es wird mit der Veröffentlichung noch gewartet bis das komplette Trainerteam steht.
Daher wird er auch schon in den Transfers von Veratschnig, Schmid, und wahrscheinlich Barry involviert gewesen sein

Gut, wenn sie schon einen Trainer haben, aber die Begründung, die du anführt, ist nicht nachvollziehbar: Wieso sollte man mit der Trainervorstellungen warten, bis das Trainerteam feststeht? - Ich verstehe diese Begründung jedenfalls nicht. Wegen eines gemeinsamen Medienterin kann es wohl nicht sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.