Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

16.04.2024 - 09:17 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#91
17.09.2025 - 20:38 Uhr
Roger Schmidt oder Ralph Hasenhüttl werden nicht nach Salzburg kommen! Svensson denk ich ist in dieser Situation jetzt nicht der Richtige. Klauss als Rapidler im Herzen wird auch nicht zu uns gehen. Am Naheliegendsten wär es Beichler zu befördern.
Pacult zwar ein Wiener Ungustl, aber so Einer wär jetzt nicht schlecht! Kasper Hjulmand war seit Lijnders Beurlaubung mein großer Favorit bis vor Kurzem als neuer RBS Coach.
Tim Walter war damals auch hier eine Überlegung wert.
Von einer Rose-Rückholaktion halt ich nicht soviel.
Wer wird neuer Trainer? |#92
17.09.2025 - 21:52 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von Steinerner

Zitat von MartinMartin

Ich glaube das Salzburg aktuell einen Trainer braucht, der einen einfachen Fußball spielen lässt und der zur Mannschaft passt.

Klingt für mich nach Stephan Helm.
Weiß jetzt nicht wie du auf Helm kommst. Wenn schon Bundesliga dann denke ich bei einfachen Fußball an Kühbauer, oder Stöger.

Klauß und Bo Svensson sind Trainer die für einen bestimmten Fußball stehen und wenn dieser nicht funktioniert bewegen sie sich genauso sehr schnell in eine Sackgasse.

Vielleicht braucht es auch eher einen Trainer wie Oscar García, der damals unser Spiel mit den Ball deutlich verbessern konnte und eine sehr gute Vorarbeit für Rose geliefert hat. Oder es braucht einen Glasner, aber ich habe keine Ahnung wer das sein soll.

Man muss nur aufpassen, dass wir nicht LASK 2.0 werden, die sich alle 6 Monate neu erfinden wollen ... wenn wir uns die Evolution mit Pep erspart hätten und mit Cinel weitergearbeitet hätten, dann würden wir wahrscheinlich auch anders da stehen!

RB steht für einen gewissen Fußball - wie extrem der dann ausgeprägt ist, hängt wie schon in der Vergangenheit vom Trainer ab aber man soll immer sehen, dass Salzburg spielt und das soll der Neue auf jeden Fall mitbringen!

Ein Kühbauer oder ein Helm wäre wohl unsere Bankrotterklärung 🤮
Wer wird neuer Trainer? |#93
19.09.2025 - 11:34 Uhr
Den typischen „RB-Fußball“ gibt es in dieser Form nicht mehr, weil Leipzig inzwischen einen etwas anderen Ansatz verfolgt. Selbst den klassischen „Rangnick-Fußball“ sieht man aktuell nicht, da auch Rangnick im Ballbesitz Lösungen finden muss, wenn sich die Gegner zu 100 % auf sein Pressing einstellen.

Das große Problem ist derzeit das Umschalten zwischen Ballbesitz- und Pressingfußball. Dabei dürfen wir aber nicht in die Falle tappen, ständig nur das zu suchen, was uns gerade fehlt – sonst drehen wir uns im Kreis wie der LASK. Erfahrungen wie jene mit Pep hätten wir ohnehin irgendwann machen müssen, die Frage war lediglich wann. Es kann nicht immer nur aufwärts gehen, jeder Verein hat einmal eine Krise.

Aktuell stehen wir mit 68 % Ballbesitz in der Bundesliga-Tabelle an erster Stelle. Rapid hat im Vergleich dazu nur 50 % und liegt auf Platz 7. Zweiter ist Sturm Graz mit 55 %. Bei den angekommenen Pässen führen wir mit 524,5 Pässen pro Spiel – und das mit großem Abstand zum Zweitplatzierten. LASK liegt mit 349 Pässen an zweiter Stelle.

Uns wird nichts anderes übrig bleiben, als Lösungen im Ballbesitz zu finden, weil alle Gegner wissen, dass genau hier unsere größte Schwäche liegt. Gleichzeitig dürfen wir aber nicht den Fehler machen, uns nur auf den Ballbesitzfußball zu konzentrieren. Sonst stellen sich die Gegner auch darauf ein und wir verlieren wieder andere Stärken. Was wir brauchen, ist ein nachhaltiges System.

Eine pragmatische Lösung a la Stöger wie bei Rapid wäre dafür keine langfristige Option. Unsere Fans möchten ja auch einen schönen intensiven Fußball sehen und nicht nur einen Titel gewinnen. Den Grünen ist das momentan völlig egal, weil sie seit einer halben Ewigkeit keinen Titel gewonnen haben.

Ich denke, es braucht wirklich einen Trainer wie Glasner, der einen größeren Horizont hat als Rose, Marsch, Klauß und Co. Wer das allerdings konkret sein soll, weiß ich aktuell auch nicht.
Wer wird neuer Trainer? |#94
19.09.2025 - 16:19 Uhr
Zitat von MartinMartin
Den typischen „RB-Fußball“ gibt es in dieser Form nicht mehr, weil Leipzig inzwischen einen etwas anderen Ansatz verfolgt. Selbst den klassischen „Rangnick-Fußball“ sieht man aktuell nicht, da auch Rangnick im Ballbesitz Lösungen finden muss, wenn sich die Gegner zu 100 % auf sein Pressing einstellen.

Was aber auch daran Schuld ist, dass unser Fußball nicht so funktioniert ist die Tatsache, dass wir beim Kampf um zweite Bälle auch nicht mehr so gut sind und wenn wir den zweiten Ball mal gewinnen, dann finden wir keine Lösungen und kommen erst gar nicht dazu schnell umzuschalten ...

Brügge hat jetzt auch Monaco 4:1 besiegt - wenn ich dann daran denke, dass wir gegen die bisher eigentlich am besten abgeschnitten haben (Rangers wurden ja auch abgefertigt), dann stimmt mich das zumindest etwas positiv ...

Zitat von MartinMartin
Eine pragmatische Lösung a la Stöger wie bei Rapid wäre dafür keine langfristige Option. Unsere Fans möchten ja auch einen schönen intensiven Fußball sehen und nicht nur einen Titel gewinnen. Den Grünen ist das momentan völlig egal, weil sie seit einer halben Ewigkeit keinen Titel gewonnen haben.

Ich finde aber dass es Stöger aktuell wirklich gut macht - hätte ich mir persönlich nicht gedacht, dass da auch ein relativ attraktiver Fußball rauskommt. Auch teils mit gutem Pressing usw.
Wer wird neuer Trainer? |#95
20.09.2025 - 09:18 Uhr
Zitat von szeky

Brügge hat jetzt auch Monaco 4:1 besiegt - wenn ich dann daran denke, dass wir gegen die bisher eigentlich am besten abgeschnitten haben (Rangers wurden ja auch abgefertigt), dann stimmt mich das zumindest etwas positiv ...
Ich habe nach den Spielen schon gesagt, dass Brügge eine sehr starke Mannschaft ist und vielleicht nur auf der Sturmposition wegen der Abgänge Probleme hatte. Für mich ist das daher keine Überraschung – ich bin auch überhaupt nicht sauer, dass wir gegen so ein Team ausgeschieden sind.

Mir geht es im Moment viel mehr um unsere Leistungen in der Liga. Für mich war das Spiel gegen den WAC nach der Länderspielpause eine Art Deadline für Letsch. Ich hatte mir erhofft, dass wir aus der Pause mehr Frische mitnehmen und durch weniger Doppelbelastung auch im Training Fortschritte machen.

Natürlich: der WAC hat eine sehr gute Mannschaft. Aber so naiv darf man trotzdem nicht auftreten. Und ja – auch der Trainer war naiv, wenn er Bidstrup gegen so einen Gegner als alleinigen Sechser aufstellt. In diesem Spiel habe ich sehr viel Vertrauen in den Trainer verloren.

Übrigens: Monaco spielt genau den Fußball, den du als „RB-Fußball“ bezeichnen würdest. Sie haben sehr starke Einzelspieler, auch wenn zuletzt ein paar wichtige ausgefallen sind. Aber international sieht man mittlerweile klar, dass der reine Pressingfußball nicht mehr so funktioniert wie damals beim Spiel Ajax gegen Salzburg. Ballbesitzmannschaften haben Lösungen gefunden – und Brügge ist so eine Ballbesitzmannschaft wie aus dem Lehrbuch.

Unser eigentliches Problem liegt aber momentan gar nicht im Pressing, sondern im eigenen Ballbesitzfußball. Was bringt es, wenn wir Zweikämpfe und zweite Bälle gewinnen, wenn die Anschlussaktionen im Nichts enden oder nicht in gefährliche Zonen gespielt werden? Schau dir Bidstrup an: Er gewinnt zwar viele Zweikämpfe, aber wie viele sinnvolle Pässe spielt er danach? Das ist eine Katastrophe. Oft macht er mit seinen kurzen, hektischen Pässen den Gegner sogar noch stärker. Entweder er spielt Rückpässe, sodass der Gegner höher aufrücken und mehr Druck ausüben kann, oder er spielt Fehlpässe, die sofort zu gefährlichen Angriffen führen – und das alles direkt vor unserer Abwehr, auf einer zentralen Schlüsselposition.

Er steht im Grunde nur deshalb auf der Sechs, weil er auf der Acht im Weg herumsteht. Aber wenn wir ihn dort einsetzen, kassieren wir gegen Kontermannschaften wie den WAC eben zwei, drei Tore.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 20.09.2025 um 09:22 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#96
20.09.2025 - 09:36 Uhr
Zitat von MartinMartin
Schau dir Bidstrup an: ...

Heisst also: Bidstrup hat als Fußballer dann den falschen Beruf gewählt? Weil mit seiner Art von Spielweise hilft er ja dann keiner Mannschaft dieser Welt? Warum, aus welchem Grund, wollte ihn dann Nottingham um 20 Mio erst kürzlich verpflichten und warum hat Schröder selbst bei diesen Summen diesem Transfer einen Riegel vorgeschoben? Auf welcher Position wär Bidstrup am Besten (für Salzburg)? Und warum erkennt das der Cheftrainer Letsch nicht?
Wer wird neuer Trainer? |#97
20.09.2025 - 09:53 Uhr
Dir ist aber schon bewusst das ein Bidstrup bei uns eine andere Rolle spielen muss als bei einem Team wo er sich auf seine Stärken begrenzen kann?

Wir müssen Meister werden. Da reicht es nicht nur wenn wir einen 8er haben der in einem Kick and Rush Spiel viel läuft, weil das gibt es aus der Sicht von Salzburg in Österreich nicht. Und er muss bei uns Leader sein, weil für das ist er da. Es reicht in Salzburg einfach nicht wenn er nur dann stark ist wenn die ganze Mannschaft stark spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 20.09.2025 um 09:57 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#98
20.09.2025 - 13:16 Uhr
Das is mir natürlich bewusst und ich bin bezüglich Bidstrup auch deiner Meinung, auch wenn deine Kritik ihm gegenüber oftmals etwas ziemlich übertrieben ist. Aber ja, nur laufen wie ein unermüdlicher Duracel-Hase und gefühlt 15 km pro Spiel abspulen reicht allein nicht für RBS!
Aber warum hat ihn Schröder dann nicht im Sommer verkauft für diese Megasumme? Weil er menschlich in der Kabine als Captain soo wichtig ist?

Mir taugt Diabate als 6er definitiv auch mehr als Mads.
Wer wird neuer Trainer? |#99
21.09.2025 - 08:44 Uhr
Zitat von Fisch1983
Das is mir natürlich bewusst und ich bin bezüglich Bidstrup auch deiner Meinung, auch wenn deine Kritik ihm gegenüber oftmals etwas ziemlich übertrieben ist. Aber ja, nur laufen wie ein unermüdlicher Duracel-Hase und gefühlt 15 km pro Spiel abspulen reicht allein nicht für RBS!
Aber warum hat ihn Schröder dann nicht im Sommer verkauft für diese Megasumme? Weil er menschlich in der Kabine als Captain soo wichtig ist?

Mir taugt Diabate als 6er definitiv auch mehr als Mads.

Hat es dieses Angebot den wirklich gegeben ?
Seit bidstrup hier ist war es gefühlt das erste Gerücht um seine Person.

Schröder hat sich klar positioniert , nur Spieler die sich mit dem Verein identifizieren haben Zukunft im Klub.
Bidstrup ist der Liebling der Fans, seit Monaten der CoverBoy auf allen Plakaten - lass den gehen und du bekommst ordentlich Unruhe rein. Zudem hat man heuer bereits genug Transfersummen generiert und gerade bei einem Bidstrup ist nicht davon auszugehen dass er erstens Unruhe reinbringt oder seine Leistungen einstellt. Auf deutsch der ist nächste Saison genauso viel wert wie heuer ( er hat auch noch Vertrag bis 2028).
Wer wird neuer Trainer? |#100
21.09.2025 - 09:24 Uhr
Der neue Trainer muss weder ein Motivator sein, noch erfahren.
Waren Rose oder Jaissle ja auch nicht.
Er muss sich trauen neue Dinge auszuprobieren, die Truppe gut auf den Gegner einstellen und auch Abstand von Spielern nehmen die unabhängig ihrer Einstellung eben nicht das Talent für RBS haben.

Der Verein muss ihm und den zweifelsohne vielen talentierten jungen Spielern dafür Zeit geben, die Jungs brauchen Rückendeckung auch vl im Sinne von " heuer ist eine Umbruchsaison, nächstes jahr gehen wir aber wieder voll auf den Meistertitel". Das heißt auch keinen Vertrag bis Winter oder Saisonende, sondern gleich 2-3 Jahre.

Der logische Nachfolger heißt für mich ( auch mangelnder Kenntnis am Trainermarkt) Daniel Beichler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.