VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner

VfB Lübeck

13.07.2014 - 15:11 Uhr
VfB Lübeck |#281
11.08.2019 - 22:04 Uhr
Nachdem man es in die Verlängerung geschafft hatte, war eigentlich klar, es gibt nur einen Gewinner: VfB Lübeck. Wahnsinn, das Auf und Ab auf beiden Seiten. Der Prototyp eines Pokalspiels. Nachdem der Akku beim VfB schon völlig aufgebraucht war, nochmal zurückgekommen und mehrere Male den Sieg auf dem Fuß. Was die Mentalität angeht, sollte man die Mannschaft in Bronze gießen und vor der Pappelkurve aufstellen. Eine stolze Niederlage, die nur Pluspunkte bringen wird.

Schade ist leider nur der finanzielle Verlust, den man mit dem Ausscheiden erfährt. Ein Weiterkommen wäre Gold wert gewesen. Ich sage wirklich selten was zu den Spielleitern, aber das Ding an der Strafraumkante in der letzten Minute zu übersehen, war schon eine Kunst. Noch dazu vor der Nase des Linienrichters. Das ist in 100 Jahren noch ein Elfmeter und ein Tor wäre so viel wert gewesen wie der halbe Etat. Grundsätzlich hatte man leider das Gefühl, dass das Schiedsrichtergespann etwas voreingenommen bei Situationen im Pauli-Strafraum gepfiffen hat: "Das sind Amateure, die wollen sich nur fallen lassen". Die (klaren) Freistöße direkt vor dem Strafraum hätte das Gespann im 16er alle weiter laufen lassen. Es gab in einer strittigen Situation ja sogar eine Gelbe Karte wegen Schwalbe, während im Mittelkreis nur ein Schmetterling vorbeiflog und die Freistöße wie Kamelle verteilt wurden.

Nicht falsch verstehen: Der Schiedsrichter ist über jeden Verdacht erhaben. Aber ich glaube schon dass Spielleiter nicht frei von Unterbewusstsein bzw. Voruteilen sind oder ein "Mentalitätsproblem" haben. Das ist menschlich. In so einem großen Karussell wie Profi-Fußball sollte man aber erwarten, dass solche Schiris bei der Auslese aussortiert werden. Ich will mich jetzt nicht darauf versteifen, keine Ahnung wie Willenborg sonst pfeift. Aber ungenannt darf das auch nicht bleiben.

Schade, mit einem mutigere Schiri wäre da deutlich mehr drin gewesen. Auch wenn man sagen muss, dass man nicht immer zwei abgefälschte Gurkentore erzielt und so eine Führung daraus resultiert. Allerdings hat man sich darüber hinaus Chance über Chance erspielt, wenigstens ein Tor aus dem Spiel heraus hätte man noch erzielen müssen.

Glückwunsch an Pauli. Viel Dusel auch im Elfmeterschießen, aber die kurze VfB-Unsicherheit für den Ausgleich genutzt und dann ja auch gleich ernst gemacht in der Verlängerung. Die Mannschaft hat sonst keinen überragenden Eindruck hinterlassen und es fehlt deutlich an individueller Klasse. Wird ein schweres Jahr, aber immerhin steht man in der 2. Runde im DFB-Pokal...

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
VfB Lübeck |#282
12.08.2019 - 09:15 Uhr
Ich hab' mir gestern als Einzelspiel Waldhof - Frankfurt angeschaut, dabei aber immer auch die Zwischenergebnisse aus Lübeck im Blick gehabt. Nach der 2:0 Führung dachte ich schon, Eure Jungs könnten tatsächlich für eine Pokalüberraschung sorgen. Und auch mein Gedanke dabei war in erster Linie nicht der sportliche Aspekt, sondern die fette Antrittsgage für Runde 2, die der VfB sicher sehr gut gebrauchen hätte können.

Das man am Ende nach einer couragierten Leistung nach Verlängerung im Elfmeterschiessen scheitert, ist natürlich bitter. Aber wir alle wissen ja, welches Lotteriespiel diese Duelle vom Punkt sind. Es soll ja sogar schon vorgekommen sein, dass mehrere Schützen einer Mannschaft beim Anlaufen ausgerutscht sind. Unschuldig

Der VfB hat die Chance sich wieder einmal auf großer Bühne zu präsentieren genutzt und sicher auch bei den neutralen Zuschauern viele Pluspunkte sammeln können. Dennoch war für mich - aus Lübecker Sicht - die beste Nachricht des ganzen Wochenendes, dass die "Jungwölfe" vor eigenem Publikum nach einer zwischenzeitlichen 2:0 bzw. 3:1 Führung gegen die Zweitvertretung des HSV noch in der 93. Spielminute den Ausgleich kassiert haben. Hoffentlich können die Marzipanstädter diesen ersten kleinen Ausrutscher des VfL nutzen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
VfB Lübeck |#283
12.08.2019 - 13:35 Uhr
Zitat von ScottishLion
Dennoch war für mich - aus Lübecker Sicht - die beste Nachricht des ganzen Wochenendes, dass die "Jungwölfe" vor eigenem Publikum nach einer zwischenzeitlichen 2:0 bzw. 3:1 Führung gegen die Zweitvertretung des HSV noch in der 93. Spielminute den Ausgleich kassiert haben. Hoffentlich können die Marzipanstädter diesen ersten kleinen Ausrutscher des VfL nutzen.

Da bin ich komplett bei dir. Am Mittwoch muss man drei Punkte aus Heide mitbringen und damit die Tabellenführung übernehmen. Und aus dem knappen Scheitern im Pokal sollte sich jetzt bestenfalls eine Jetzt-erst-Recht-Stimmung entwickeln. Dann kann das diese Saison wirklich was werden!
VfB Lübeck |#284
12.08.2019 - 16:47 Uhr
Zitat von Borsodi
Am Mittwoch muss man drei Punkte aus Heide mitbringen und damit die Tabellenführung übernehmen. Und aus dem knappen Scheitern im Pokal sollte sich jetzt bestenfalls eine Jetzt-erst-Recht-Stimmung entwickeln. Dann kann das diese Saison wirklich was werden!

Das Spiel zwischen dem Heider SV und dem VfB Lübeck wird übrigens auf sporttotal.tv als Stream angeboten.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
VfB Lübeck |#285
15.08.2019 - 23:31 Uhr
Ungefährdeter 4:0-Sieg in Heide und damit neuer Tabellenführer in der Regionalliga! Ich habe das Gefühl, dass die Saison für den VfB nach dem Pauli-Spiel erst so richtig los geht. Dabei geht es am Samstag erneut gegen St. Pauli, nämlich deren zweite Truppe.

Ich bin sicher nicht der Einzige gewesen, der sich über die plötzliche Berufung von Lukas Raeder zur Nummer 1 im DFB-Pokalspiel gewundert hat. Benjamin Gommert zumindest ist aus allen Wolken gefallen. Total verständlich. Das Pendel scheint nun zum Vorteil Raeders ausgeschlagen zu sein.

Ich finde diese Entscheidung und vor allem den Zeitpunkt sehr merkwürdig. Dass Benni Gommert angefressen ist, kann man verstehen. Letztes Jahr hat er großartig gehalten und ich finde ihn gegenüber Raeder im Torwartspiel besser. Der Neuzugang aus Essen wirkt etwas unbeweglich. Ich hoffe, Landerl hat da keine unnötige Baustelle eröffnet. Natürlich hoffe ich trotzdem, dass man mit Raeder im Tor nochmal an Qualität hinzugewonnen hat.

•     •     •

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 09.09.2019 um 12:02 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#286
22.08.2019 - 07:19 Uhr
Gestern mit einem 4:1-Sieg gegen den PSV Union Neumünster in das Halbfinale des Landespokals eingezogen. Dabei trafen vor allem die Stürmer-"Sorgenkinder": Fernandes, Hebisch und Will. Deichmann mit einem weiteren Treffer. Interessant dass Benni Gommert im Tor stand.

•     •     •

VfB Lübeck |#287
26.08.2019 - 21:02 Uhr
Am Mittwoch feiert der VfB sein Hundertjähriges im Spitzenspiel gegen Wolfsburg. Gestern gab es einen schönen Zusammenschnitt anlässlich des Jubiläums im NDR.

Leider kann ich Mittwoch wohl nicht dabei sein.

•     •     •

VfB Lübeck |#288
28.08.2019 - 21:24 Uhr
Der VfB verliert das Jubiläumsspiel vor über 6000 Zuschauern nach Führung und Gewitterpause mit 1:2.

•     •     •

VfB Lübeck |#289
07.09.2019 - 23:28 Uhr
2:0-Sieg gegen Flensburg heute auf dem letzten Drücker! Nicht unverdienter Arbeitssieg mit einer kleinen Portion Glück. Weiche hätte das Ding ebenso nach Hause fahren können, agiert sicher auf einem ähnlichen Niveau wie Lübeck. Aber der VfB trifft das Tor und investiert letztlich auch mehr in die Partie. Hebisch nach Einwechslung und in der Nachspielzeit Hobsch heißen die Torschützen. Letzterer mit einer schlechten Partie, dann aber mit Top-Vorvorarbeit zum Führungstreffer und sehenswertem Abschluss nach Konter. Bester Mann war für mich Mende. Arslan heute unauffällig. Wird Zeit dass Franziskus fit wird.

•     •     •

VfB Lübeck |#290
17.09.2019 - 23:56 Uhr
Da kann man langsam nur noch mit dem Kopf schütteln: Das Heimspiel gegen Werder II ist für den Sonntag, 06.10., um 18 Uhr angesetzt worden. Weil man es unbedingt zeitgleich mit dem Kick der Profis stattfinden lassen will. Ganz ehrlich: Was für ein dummes Zeug! rolleyes

Am Wochenende hat man in der Nachspielzeit mit 1:0 in Rehden verloren. Es musste ja irgendwann mal so weit kommen. Am Montag geht es gegen Oldenburg auf der Mühle weiter.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.