VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner

VfB Lübeck

13.07.2014 - 15:11 Uhr
VfB Lübeck |#91
12.10.2015 - 10:47 Uhr
...weil Flensburg leider einfach besser war. Die Tabelle lügt nicht. Dem VfB-Spiel mangelt es an (Gedanken-)Schnelligkeit und Ideen, ETSV war auch organisatorisch einfach besser aufgestellt am Freitag. Als Mannschaft top organisiert, eine Drangphase mit Torabschluss Mitte der ersten Halbzeit reicht gegen so eine Lübecker Mannschaft zu drei Puntken. Traurig.

So leid es mir tut, aber mit so einer Heimbilanz auf dem Konto, muss sich auch der Trainer hinterfragen, was da falsch läuft. Ich würde Denny dazu raten, einen von den beiden Stürmern - Richter oder Kramer - zu opfern. Dafür einen zusätzlichen Mittelfeldspieler oder direkt auf zwei "Winger" umstellen, ein Sirmais kann das spielen und sitzt aktuell auf der Bank, Maletzki traue ich das auch zu (zeigt bei seinen Einwechslungen eigentlich immer ziemlich gute Ansätze). Das Spiel sollte agiler werden und mit nur einer Sturmspitze - zugegeben sind Richter und Kramer die Filetstücke im Angriff - schürt das vielleicht den internen Konkurrenzkampf. Die Chicharito-/Kießling-Situation. So ungefähr.

Der Einsatz stimmt, auch Torchancen sind immer mal da - wenn auch nach Schema F: Standards oder Flankenläufe/Kopfbälle -, hier ist jetzt klar der Trainer gefordert, mit diesem Kader 'ne brauchbarere Punktausbeute (zu Hause) auf die Reihe zu bekommen.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
VfB Lübeck |#92
19.10.2015 - 07:57 Uhr
...und gegen den Aufsteiger gewinnt man dann wieder deutlich. Und das mal wieder Auswärts und trotz super Serie von Drossel.

Aber auch hier haben scheinbar 5 gute und glückliche Minuten gereicht. Die Maletzki Tore scheinen wohl extremes Glück gewesen zu sein. Wirklich verdient und aus dem Spiel heraus waren wohl nur die beiden Tore von Senger. Ansonsten gab es wieder gefühlte 80 Minuten Durchschnittsfußball.

Was fehlt ist wirklich die Intelligenz einen Angriff perfekt zu Ende zu bringen. Da sind aber alle Spieler und auch der Trainer gefragt:
- Die müssen präziser in der Pass- und Flankenausführung und auch im Torschuss werden. Die kommen oft zu ungenau. Daher ist die Fehlpassquote echt hoch bei uns. Gerade die Pässe in der eigenen Hälfte beim frühen Spielaufbau oder in Klärungssituationen sind diese Saison katastrophal.
- Die Spieler brauchen mehr Übersicht. Oft werden die Bälle sinnlos zu einem Spieler gepasst, der eine ungünstige Position hat um den Angriff fortzuführen oder im nächsten Moment vom Gegner umzingelt ist und somit den Versuch vorerst abbrechen muss, oder schlimmer, den Ball verliert. Dagegen werden völlig freie Mitspieler teilweise übersehen.

- Sehe ich bei Unserem Trainer keinen Fortschritt und keinen Plan zur Lösung. Er wirkt ratlos und überfordert. Die Zeit in dem alles verziehen und schön geredet wurde ist vorbei. Die Krise des Vereins ist überstanden, was drei Jahre lang gelobt wurde ist nun nicht mehr unglaublich gute Arbeit sondern Standard und gehört zur logischen Erwartung eines zum Profifußball orientierten Vereins.
Ich verstehe seine Wahl für die Erste11 teilweise absolut nicht z.B:
1. Wie man Richter ununterbrochen Einsetzen kann, obwohl er derzeit nicht unbedingt gut fürs Spiel und für die Torausbeute ist. Er läuft und er kämpft, aber das war es dann auch. Sonst trifft er nahezu immer die falschen Entscheidungen im Spiel, haut den Ball 9 Meter übers Tor oder bringt die unpräzisesten Flanken der Welt und damit das perfekte Beispiel für das was falsch läuft und was die anderen (selbst mittelklassige Teams) besser können...
2. Marcello Meyer wurde suspendiert. Warum weiß man nicht. Gute Leistungen zeigt er aber seitdem er wieder in Lübeck ist nicht. Keine Tore, keine Vorlagen und das als 10ner. Auf der 6 absolut unbrauchbar. Spielt aber auch zu häufig.
3. Sirmais ist auch nach über einem Jahr auf der linken Verteiger-Position noch ein Fremdkörper. Es wird besser, aber Knechtel ist aus meiner Sicht duetlich besser und spielt jetzt Gott sei Dank auch endlich mal wieder.
3. Dagegen wird ein Maletzki häufig nur eingewechselt und glänzt nicht zum ersten mal mit starken Fernschüssen. Auch Lange ist derzeit wieder super wichtig fürs Spiel. Als Abräumer und Kämpfer unersetzlich, auch wenn er nicht der super Fußballer ist. Wurde zu lange nicht berücksichtigt. Bohnsack hat mich ebenfalls überrascht. Sollte vielleicht mal LV versuchen. Rechts sollte Sievers bleiben. Der gehört auch nicht ins Mittelfeld wie oft versucht. Absolut kein Verständnis habe ich dafür, dass Bahrendt keine Chance erhalt und sogar aus dem Kader flog. Ich weiß nicht, ob er im Training keine Lust hat oder ob er wirklich so schlecht ist, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Einmal von Beginn an neben Kramer auflaufen lassen und gucken. Schlechter als derzeit kann es nicht laufen.

Hoffen wir mal, dass sich alles schnellstmöglich ändert. Im Winter sollen ja zwei neue, gestandene Spieler kommen. Aus meiner Sicht auch notwendig. Wenn allerdings nichts getan wird und wieder rumposaunt, dass der aktuelle Kader ausreicht und das Vertrauen besitzt, dann müssen echt einige Leute hinterfragt werden.

Das war jetzt wieder viel Kritik. Erstmal freu ich mich aber über die drei Punkte und hoffe natürlich auf einen Heimsieg gegen Norderstedt und im November gegen Meppen

•     •     •

VfB Lübeck - Ein Leben lang, egal wohin.
VfB Lübeck |#93
19.10.2015 - 13:47 Uhr
Zitat von WhiteKiller
Aber auch hier haben scheinbar 5 gute und glückliche Minuten gereicht. Die Maletzki Tore scheinen wohl extremes Glück gewesen zu sein. Wirklich verdient und aus dem Spiel heraus waren wohl nur die beiden Tore von Senger. Ansonsten gab es wieder gefühlte 80 Minuten Durchschnittsfußball.

Ich habe das Spiel gesehen und muss sagen, dass die Aussagen überhaupt nicht stimmen. Der VfB hat sich deutlich besser gezeigt als zuvor und verdient gewonnen. Dass mal eine Flanke ins Tor abrutscht und ein Schuss glücklich abgefälscht wird, kam dem VfB natürlich zu Gute, aber trotzdem waren Maletzkis Tore die Ergebnisse guter Angriffe.
Und was du als Durchschnittsfussball bezeichnest, wurde Weiche eine Woche zuvor noch als große Stärke bescheinigt.
Der VfB hat nach der 2:1-Führung so gut wie gar nichts mehr zugelassen und am Ende noch die große Chance von Meyer zum 5:1 (Innenpfosten und raus). Da gibt es absolut gar nichts zu kritisieren.

Zitat von WhiteKiller
Was fehlt ist wirklich die Intelligenz einen Angriff perfekt zu Ende zu bringen. Da sind aber alle Spieler und auch der Trainer gefragt:
- Die müssen präziser in der Pass- und Flankenausführung und auch im Torschuss werden. Die kommen oft zu ungenau. Daher ist die Fehlpassquote echt hoch bei uns. Gerade die Pässe in der eigenen Hälfte beim frühen Spielaufbau oder in Klärungssituationen sind diese Saison katastrophal.
- Die Spieler brauchen mehr Übersicht. Oft werden die Bälle sinnlos zu einem Spieler gepasst, der eine ungünstige Position hat um den Angriff fortzuführen oder im nächsten Moment vom Gegner umzingelt ist und somit den Versuch vorerst abbrechen muss, oder schlimmer, den Ball verliert. Dagegen werden völlig freie Mitspieler teilweise übersehen.

Auch diese Aussage finde ich etwas gewagt, zumal der VfB die fünft beste Offensive der Liga hat. Ich habe natürlich auch die Spiele gesehen, in denen nichts läuft und ärgere mich darüber.
Aber der VfB hat mittlerweile einen anderen Stellenwert als letzte Saison. Viele Gegner sind gerade auf der Lohmühle deutlich defensiver eingestellt gegen Lübeck.
Und dies mit spielerischen Mitteln zu lösen, fällt fast allen Mannschaften schwer. Das Lübecker Spiel ist eher auf Pressing mit schnellen Kontern ausgelegt, als das Spiel selbst zu machen.

Zitat von WhiteKiller
Er wirkt ratlos und überfordert. Die Zeit in dem alles verziehen und schön geredet wurde ist vorbei.

Woran machst du das fest? Z.B. in Drochtersen hat Skwierczynski einen Maletzki als 6er/8er aufgeboten und dieser hat das bisher beste Spiel im VfB-Trikot gemacht.
Und schön geredet wurde die sportliche Situation auch nicht. Im Gegenteil. Schikorra hat sich ganz klar dahingehend geäußert, dass die Situation alles andere als zufriedenstellend ist und den Trainer und die Mannschaft in die Pflicht genommen. Zudem sollen im Winter zwei Neue kommen.

Zitat von WhiteKiller
Ich verstehe seine Wahl für die Erste11 teilweise absolut nicht z.B:
1. Wie man Richter ununterbrochen Einsetzen kann, obwohl er derzeit nicht unbedingt gut fürs Spiel und für die Torausbeute ist. Er läuft und er kämpft, aber das war es dann auch. Sonst trifft er nahezu immer die falschen Entscheidungen im Spiel, haut den Ball 9 Meter übers Tor oder bringt die unpräzisesten Flanken der Welt und damit das perfekte Beispiel für das was falsch läuft und was die anderen (selbst mittelklassige Teams) besser können...
2. Marcello Meyer wurde suspendiert. Warum weiß man nicht. Gute Leistungen zeigt er aber seitdem er wieder in Lübeck ist nicht. Keine Tore, keine Vorlagen und das als 10ner. Auf der 6 absolut unbrauchbar. Spielt aber auch zu häufig.
3. Sirmais ist auch nach über einem Jahr auf der linken Verteiger-Position noch ein Fremdkörper. Es wird besser, aber Knechtel ist aus meiner Sicht duetlich besser und spielt jetzt Gott sei Dank auch endlich mal wieder.
3. Dagegen wird ein Maletzki häufig nur eingewechselt und glänzt nicht zum ersten mal mit starken Fernschüssen. Auch Lange ist derzeit wieder super wichtig fürs Spiel. Als Abräumer und Kämpfer unersetzlich, auch wenn er nicht der super Fußballer ist. Wurde zu lange nicht berücksichtigt. Bohnsack hat mich ebenfalls überrascht. Sollte vielleicht mal LV versuchen. Rechts sollte Sievers bleiben. Der gehört auch nicht ins Mittelfeld wie oft versucht. Absolut kein Verständnis habe ich dafür, dass Bahrendt keine Chance erhalt und sogar aus dem Kader flog. Ich weiß nicht, ob er im Training keine Lust hat oder ob er wirklich so schlecht ist, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Einmal von Beginn an neben Kramer auflaufen lassen und gucken. Schlechter als derzeit kann es nicht laufen.

Richter macht sicherlich manchmal eine unglückliche Figur, aber ich habe diese Saison schon starke Spiele von ihm gesehen. In einigen Spielen war er nicht zu sehen, aber das gilt für Kramer ebenso.
Zuletzt in Drochtersen hat Richter als Außenstürmer wieder unterstrichen, wie wichtig er für die Mannschaft ist und war an mindestens 2 Toren beteiligt sowie an weiteren Offensivaktionen.
Da die Offensive gut besetzt ist, kann man Richter durchaus mal Pause gönnen, aber auf die gesamte Saison gesehen führt mMn kein Weg an ihm vorbei.

Meyer hat sich gerade wieder etwas gefangen, aber an sich stimme ich dir zu, dass er deutlich zu viel Einsätze bekommen hat. Da muss viel mehr kommen.

Sirmais und Knechtel sehe ich aktuell auf gleichem Level. Knechtel hat in meinen Augen das größere Potenzial, läuft aber auch seiner guten Form von vor seinen Verletzungen hinterher.

Maletzki zeigt gute Ansätze und hat doch bisher fast immer von Anfang an gespielt. Auch von ihm habe ich schon schwache Spiele gesehen, wie von allen anderen Spielern auch.

Barendt braucht einfach etwas Zeit, um im Herrenfussball anzukommen. Vergleicht man ihn körperlich mit Richter und Kramer, liegen da noch Welten zwischen. Also insofern bitte Verständnis dafür aufbringen, dass ein Sezer ihm momentan vorgezogen wird. Übrigens hat Sezer in 4 oder 5 Spielen in der Zwoten 10 Hütten gemacht, Barendt hingegen deutlich weniger.

Zitat von WhiteKiller
Hoffen wir mal, dass sich alles schnellstmöglich ändert. Im Winter sollen ja zwei neue, gestandene Spieler kommen. Aus meiner Sicht auch notwendig. Wenn allerdings nichts getan wird und wieder rumposaunt, dass der aktuelle Kader ausreicht und das Vertrauen besitzt, dann müssen echt einige Leute hinterfragt werden.

Das war jetzt wieder viel Kritik. Erstmal freu ich mich aber über die drei Punkte und hoffe natürlich auf einen Heimsieg gegen Norderstedt und im November gegen Meppen

Ich will dir mit meinem Beitrag wirklich nicht auf den Schlips treten, aber ich sehe einfach vieles anders und denke auch, dass dein Beitrag ziemlich gut widerspiegelt, was eines der großen Probleme in Lübeck ist. Und zwar die Erwartungshaltung.
Natürlich sind alle enttäuscht, weil man sich insgeheim deutlich mehr versprochen hat. Aber guckt man auf die Tabelle, dann steht der VfB nicht so schlecht dar. Aber du kritisierst hier alles und jeden. Das finde ich einfach unfair.
Dass im Sommer kein weiterer Neuzugang kam, fand ich auch schade. Aber man ist an der Lohmühle auch weiterhin alles andere als auf Rosen gebettet. Und wenn die Wunschspieler dann zu teuer sind (Dudda) oder aus irgendwelchen Gründen nicht sofort weiterhelfen (Prochnow), dann ist es doch nur folgerichtig, dass man von einer Verpflichtung Abstand nimmt.

Ich hoffe auch sehr, dass im Winter zwei Leute kommen, die weiterhelfen. Aber wenn du solche Spieler nicht findest, kann man sich diese auch nicht aus den Rippen schneiden. Also wäre es eher im Sinne des VfB, nicht mehr auszugeben als man hat oder Spieler zu holen, von denen man nicht überzeugt ist. Für mich absolut kein Grund, dass die sportliche Leitung hinterfragt werden soll.

Ich bin mit den Sommerneuzugängen sehr zufrieden. Besondern Sievers, Kramer und Maletzki haben den Kader deutlich verstärkt. Mit Barendt, Kostmann und den VfB-A-Jugendlichen kamen talentierte Spieler hinzu.

Keine drei Jahre nach einer Insolvenz sollten die Erwartungen mMn lange nicht so hoch sein, wie sie gerade sind. Der aktuellen Vereinsführung haben wir u.a. überhaupt zu verdanken, dass es auf der Lohmühle noch alle zwei Wochen ein Spiel zu sehen gibt.
VfB Lübeck |#94
09.11.2015 - 11:28 Uhr
Am Freitag schon wieder eine total unnötige Heimniederlage gegen den SV Meppen, die keinen Deut besser waren. Eine halbe Stunde spielt man den Gegner an die Wand, schießt die Bälle über das freie Tor. Ein Sonntagsschuss der Emsländer später, fällt das ganze Gebilde zusammen, sechszig Minuten kommt dann gar nichts mehr. Der Knoten muss zu Hause jetzt mal dringend platzen, bevor man da in ein Phlegma fällt. Die Reaktion auf den Rückstand gegen Meppen glich einem Armutszeugnis...

•     •     •

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
VfB Lübeck |#95
09.11.2015 - 13:21 Uhr
Zitat von Kuchenblock
Die Reaktion auf den Rückstand gegen Meppen glich einem Armutszeugnis...

Allerdings. Jetzt müssen erstmal die kommenden beiden Spiele abgewartet werden und danach könnte es durchaus ungemütlich werden beim VfB. Dümmel hat ja schon angekündigt, dass in der Winterpause alles hinterfragt wird. Das ist auch unbedingt nötig. Denn dass etwas nicht stimmt und es so nicht weitergehen kann, hat die Mannschaft gegen Meppen unter Beweise gestellt.
VfB Lübeck |#96
10.11.2015 - 19:40 Uhr
Nach 'ner halben Stunde schon 0:2 im Rückstand beim BTSV II... angry

•     •     •

VfB Lübeck |#97
11.11.2015 - 07:30 Uhr
Ein paar Spiele weiter und ich muss leider weiterhin an meiner harten Kritik festhalten. Es wird nichts besser, sondern eher alles noch schlimmer. Insbesondere die Fehlpassquote und die fehlende Übersicht und Spielintelligenz ist erschreckend. Man hat derzeit wirklich das Gefühl die Spieler wissen gar nicht was sie auf dem Platz machen sollen. So ungeordnet und planlos geht das da zu Werke.
Auch wenn meine Kritik, etwas weiter oben, recht hart geschrieben war und sicherlich das ein oder andere auch ein paar mal gut funktioniert hat (daher gebe ich Borsodi mit dem "Kontra" dazu auch durchaus oder teilweise recht), ist das Grundproblem oder eher schon die Grundprobleme mittlerweile nicht mehr schön zu reden.

Die Saison ist für den VfB gelaufen. Es geht jetzt darum Schadensbegrenzung zu betreiben und die Zuschauer irgendwie wieder anzulocken. Dafür brauch man Heimsiege ohne Ende und ein Sieg im Derby am Samstag gegen Kiel ist mittlerweile schon Pflicht. Passieren wird wohl nichts davon. Ich mag mir gar nicht ausrechnen, wie das finanziell am Ende der Saison aussieht. Im Winter/neuen Halbjahr werden wir wohl auch nur noch vor einer dreistelligen Kulisse spielen.

Im Winter müssen daher dringend neue Spieler verpflichtet werden. Hoffentlich macht der Aufsichtsrat da ein paar Groschen locker. Wie die ansonsten finanziert werden sollen weiß ich nicht. Es gibt definitiv gute und freie Spieler auf dem Markt, auch einige die wohl nicht mehr so viel Geld verlangen werden, da sie dann eher froh sind überhaupt einen Klub zu haben.
Vielleicht z.B. bei Steven Ruprecht (IV, ehemals Rostock) oder Fabian Wetter (LV, ehemals Kiel) aus der dritten Liga mal angucken und anfragen ?!
Vielleicht auch einen neuen Spielgestalter, der uns derzeit komplett zu fehlen scheint ?!
Ebenso schon mal einen neuen Top-Flügelspieler suchen, da Senger ja bereits signalisiert hat nur noch diese Saison zu bleiben (wobei seine Worte auch nicht wirklich Gewicht haben, wie man in der Vergangenheit gesehen hat)
Wichtig ist: Soforthilfen, also gestandene Spieler mit mindestens guter RL-Erfahrung. Es wird schwer bis unmöglich, ist aber nötig!

Auch auf Trainersuche sollte man sich langsam begeben. Der Trainer hat gute Arbeit geleistet, aber am Ende der Saison ist für ihn Schluss (nicht als "der Trainer muss weg" verstehen). Wir brauchen einen der sich voll auf den Fußball konzentriert. Wenn man den Anspruch hat in drei Jahren in der dritten Liga zu spielen, dann muss man die Weichen dafür rechtzeitig stellen. So wie ich gehört habe, soll das aber auch der Fall sein, also der neue Aufsichtsrat will einen neuen Trainer und unser Trainer möchte aber auch gleichzeitig am Ende der Saison aufhören. Für mich die richtige Entscheidung, da er kein Trainer für die dritte Liga ist. Vielleicht reicht es auch nicht für die RL-Ligaspitze. Wünschenswert wäre aber, wenn er im Verein bleibt und z.B. die zweite Mannschaft oder der eine Jugendmannschaft übernimmt.
Mein Wunsch ist ja immer noch Stefan Böger. Der steht nur leider derzeit in Halle unter Vertrag. Allerdings weiß ich, dass er Sympathien für den Verein hat und vielleicht kann das ein Grund sein. Oder Thorsten Gutzeit der durch die Entlassung bei Schilksee wieder frei ist...

•     •     •

VfB Lübeck |#98
12.11.2015 - 19:35 Uhr
Zitat von WhiteKiller
Oder Thorsten Gutzeit der durch die Entlassung bei Schilksee wieder frei ist...

Tja aber gerade er wird nichts für die 3.Liga da er ja auch aus dem Grund Holstein Kiel verlassen (musste) hat,weil er keine Lizenz für die 3.Liga hat und auch nicht machen möchte
VfB Lübeck |#99
13.11.2015 - 06:45 Uhr
Zitat von PPBusch
Zitat von WhiteKiller

Tja aber gerade er wird nichts für die 3.Liga da er ja auch aus dem Grund Holstein Kiel verlassen (musste) hat,weil er keine Lizenz für die 3.Liga hat und auch nicht machen möchte

Achso, das wusste ich gar nicht. Habe gedacht, dass man damals lieber einen "noch besseren" Trainer haben wollte

•     •     •

VfB Lübeck |#100
13.11.2015 - 15:16 Uhr
Zitat von WhiteKiller
Zitat von PPBusch

Zitat von WhiteKiller

Achso, das wusste ich gar nicht. Habe gedacht, dass man damals lieber einen "noch besseren" Trainer haben wollte

Nein,nein man wollte ich behalten,aber er musste eine Lizenz dafür erwerben und die wollte er nicht machen und daher musste er gehen was in Kiel sehr betrauert wurde,wie man lesen konnte
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.