VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Bochum

Uwe Rösler [Trainer]

02.10.2025 - 18:31 Uhr
Uwe Rösler [Trainer] |#221
04.04.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Blonti1848
Wie schon im STT geschrieben, ich finde es nur erschreckend das UR es nicht erkennt woran es liegt und das erst in der Halbzeit schafft zu ändern. Da gehen dir 25-30min flöten und würdest du die Pressingzone vorschieben, schluckst du auch nicht das 0:2.

Ich sehe viele parallelen zwischen Rösler und Hecking. Haben beide überhaupt keinen Einfluss im Spiel was zu verändern und haben ihre Lieblinge die immer spielen. Zudem extrem von sich selbst überzeugt und sehen ihre Mannschaft stärker als sie ist. Das ist echt Gift im Abstiegskampf.

Bin genau der gleichen Meinung. Wir sind seit Wochen auf dem absteigenden Ast, vor allem auswärts ist das grauenvoll. Und der gute Uwe scheint überhaupt keine Antworten darauf zu haben.

Selbst wenn das irgendwie noch klappt mit dem Klassenerhalt, habe ich große Zweifel ob man hier mit Rösler nachhaltig was aufbauen kann.
Uwe Rösler [Trainer] |#222
04.04.2026 - 16:18 Uhr
Ich sehe weiterhin das Hauptproblem, dass wir seit Winter irgendwo wieder den 3ten vor dem 2ten Schritt machen wollten. Entwicklung ist richtig und gut, aber man hat m.E. das zu Anfang Erfolgreiche Spiel der Basics zu früh verlassen. Angefangen mit Nürnberg bröckelte auch die Defensive Stabilität mehr und mehr und Dank des Kraftakt gegen Kaiserslautern, stehen wir jetzt noch nicht völlig am Rand.

Eine gefährliche Mischung hat sich ergeben: Zuerst belohnt man sich in den guten Spielen nur unzureichend(Darmstadt, Münster, Paderborn), punktet bei schwächeren Leistungen noch(Elversberg, Nürnberg, Hertha).
In den letzten beiden Partien geht man einmal unnötig und einmal völlig verdient leer aus. Leider genau in den beiden Crunch Duellen. Holen wir die 0 P Ausbeute gegen Lautern/Hertha und dafür 4 aus Kiel/Magdeburg, stehst du mit gleicher Punktzahl besser da.

Gegen Braunschweig musst du es nun daheim "erzwingen", sonst hat dich der Strudel komplett gepackt und dann wird es richtig eklig. Wie schon gesagt, kann es eigentlich nicht sein, dass wir u.U. doch wieder gezwungen sind, den Trainer zu tauschen, um zu retten was noch zu retten ist.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 04.04.2026 um 16:19 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#223
04.04.2026 - 16:32 Uhr
Es fängt m. M. nach schon mit der PK an. Wie kann ich einen Gegner stark reden? Ballbesitz usw. ! Aber warum stehen sie da unten? Nicht weil sie 70%Ballbesitz haben! Das geistert in manchen Köpfen rum. Und schon spielen wir behäbig. Rösler muss die Spieler in den ***** treten wenn er seinen Kopf retten will. Verlieren wir gegen Braunschweig, sieht es mehr als düster aus. Unsere IV ist nur Kreisklasse, Losli und Strompf sind jetzt so wie sie es eigentlich können. Vorher haben sie über performt. Nein, der VfL muss!!!! jetzt mit aller Gewalt jedem Gegner sein! Spiel aufzwingen. Sonst reichen für einen Stadion Umbau nur neue Dixi Klos

•     •     •

Einmal Bochum , immer Bochum !!!!!
Uwe Rösler [Trainer] |#224
04.04.2026 - 16:33 Uhr
Auch wenn ich gerne mit auf den Zug aufspringen würde, gibt es aber überhaupt keine Anzeichen das die Mannschaft gegen den Trainer spielt, somit wird uns ein Trainerwechsel auch nicht wirklich was bringen. Aber es wäre nicht schlecht wenn ein Herr Zoller dem Uwe ein bisschen die Augen öffnet. Ich bin auch etwas schockiert wenn der Trainr in der PK meint das die Mentalität stimmt und die dann so desaströs verteidigt und vorne nicht zwingend genug ist. Ich erwarte trotzdem eine ganz andere Einstellung: NICHT: Wir wollen gewinnen! SONDERN: Wir werden gewinnen. Das ist nur ein Wort, aber ein erheblicher Unterschied wie man an ein Spiel dran geht.
Uwe Rösler [Trainer] |#225
04.04.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von Blonti1848
SONDERN: Wir werden gewinnen. Das ist nur ein Wort, aber ein erheblicher Unterschied wie man an ein Spiel dran geht.

ODER: Wir wollen gewinnen, wir werden absteigen.
Uwe Rösler [Trainer] |#226
04.04.2026 - 16:55 Uhr
Ich glaube der nächste Trainer hat hier fertig.
Was ist mit der Forward mündet mentality geworden
das sieht alles nur noch nach wenn wir nicht angreifen machen die vielleicht auch nix.
Ich glaube er hat die Kabine verloren.
Uwe Rösler [Trainer] |#227
04.04.2026 - 16:58 Uhr
Nach dem Interview würde ich sagen, dass er keinerlei Kritik an sich selbst vornimmt. Die Mannschaft war doch offensichtlich falsch eingestellt. Man weiß, dass Magdeburg mit Ball stark ist, warum verhindert man es dann nicht und macht selbst das Spiel? Die Mannschaft war ganz klar falsch eingestellt und das geht voll auf Rösler. Nebenbei war es nicht das erste Mal.
Mit Rösler werden wir keinen Erfolg haben.
Uwe Rösler [Trainer] |#228
04.04.2026 - 17:03 Uhr
Weil selber Spiel machen der Truppe auch nicht zwingend liegt. Schon gar nicht auswärts. Wir haben im Hinspiel auch nicht das Spiel gemacht und 2-0 gewonnen.

Der Unterschied zu damals: Horn hält nicht mehr alles und Angriff 1 sitzt zuletzt immer beim Gegner und schon ist der schöne Plan direkt für den Eimer.

Ich kann den Ansatz verstehen, nicht direkt ins Messer zu laufen. Nur: Entweder steht man momentan zu hoch und lässt sich egal ob hoch oder tief stehen, mit einfachen Bällen überrumpeln.

Es ist wieder zu einfach geworden, gegen uns Tore zu erzielen. Kiel und Magdeburg hatten in den letzten Wochen vor allem Probleme, Gelegenheiten zu verwandeln. Gegen uns war es leider ziemlich simpel. Und in beiden Fällen sitzt auch noch der erste Angriff.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 04.04.2026 um 17:19 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#229
04.04.2026 - 17:22 Uhr
Es macht mir etwas Sorgen, dass UR scheinbar keine Antworten auf die mehr als bekannten Probleme findet. Ja unsere sportliche „Leitung“ neben Dufner zum Saisonbeginn und die personellen Fehlentscheidungen in der IV kann er nicht ändern. Aber er sollte schon in der Lage sein dort dann die Taktik anzupassen. Da kann es nicht das Ziel sein einfach sich hinten reinzusetzen…

Aus meiner Sicht ist UR jetzt gefordert, die nächsten beiden Spiele müssen wir Punkten. Schafft er es nicht, sollte tatsächlich über ein Wechsel nachgedacht werden. Ich finde jetzt ist auch unsere neue sportliche Führung gefordert, hier die Situation deutlich zu machen und auch Alternativen zu prüfen. Wir stagnieren und dennoch wird an den beiden desolaten IVs festgehalten.

•     •     •

Mit sportlichen Grüßen

Gond
Uwe Rösler [Trainer] |#230
04.04.2026 - 17:23 Uhr
Gegen Kiel war es durchaus Pech, heute war es klassisch vercoacht. Uwe hat auf der PK angekündigt, dass man sich hinten reinstellt. Etwas, was wir nicht können. Magdeburg hat sich darauf eingestellt und der Plan des Trainers ging zu 100% auf. Nicht ins offene Messer zu laufen, heißt nicht, dass man kampflis den Ball herschenkt und gar kein Pressing auf den Gegner ausübt. Zumindest auf Höhe der Mittellinie hätte man dann schon mal attackieren können.

Eine Trainerdiskussion in dieser Woche halte ich für zu früh. Die kommenden zwei Spiele sind aber durchaus Endspiele für Uwe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.