VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Bochum

Uwe Rösler [Trainer]

02.10.2025 - 18:31 Uhr
Uwe Rösler [Trainer] |#201
28.02.2026 - 00:44 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Zitat von Joex2611

Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Joex2611

Zitat von RoadRunner4630

Nichts gegen Rösler. Er hat die Mannschaft stabilisiert und interessant wird doch sein, wie er und die Mannschaft auf diese heftige und wohl schlechteste Partie unter Uwe Rösler reagiert.
Wir sind aktuell voll im Soll und ich bin immer noch positiv gestimmt auf den Sommer und die erste komplette Vorbereitung unter Rösler.

Geschichte wiederholt sich allzu oft. Jetzt laufen wieder alle dem Blender hinterher.

Was heißt den Blender? Hat Rösler den Kader zusammengestellt? Du siehst doch was bei uns los ist wenn Holtmann angeschlagen ist und dann wie heute trotzdem spielt. An Rösler liegt es nicht und er sollte die Chance bekommen die erste unruhige Phase seit seiner Ankunft hier in Bochum zu bewältigen.

Guter Gott, ihr redet euch das immer alles so schön. Der Herr ist auch schon seit fünf Monaten im Amt. Eine erkennbare Handschrift ist nicht zu erkennen.

Ich halte dagegen. Der Spielstil von Rösler ist erkennbar und kein Trainer der Welt kann was für die individuellen Fehler die unsere Mannschaft heute gemacht hat. Außerdem muss man sagen, dass wir eine unterirdische Innenverteidigung haben.

Die Innenverteidigung gleicht einem Trümmerhaufen. Loosli ist der Einzige, dem man noch Profiformat attestieren kann, aber bei Strompf fehlt mir mittlerweile jedes Verständnis. Dass ein Profi unbedrängt keinen Ball annehmen kann, ohne dass er zur unkontrollierten Flipperkugel wird, ist eine Bankrotterklärung. Mit solchen Defiziten hat man in der 2. Bundesliga absolut nichts verloren.
Uwe Rösler [Trainer] |#202
28.02.2026 - 01:32 Uhr
Zitat von Joex2611
Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Joex2611

Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Joex2611

Zitat von RoadRunner4630

Nichts gegen Rösler. Er hat die Mannschaft stabilisiert und interessant wird doch sein, wie er und die Mannschaft auf diese heftige und wohl schlechteste Partie unter Uwe Rösler reagiert.
Wir sind aktuell voll im Soll und ich bin immer noch positiv gestimmt auf den Sommer und die erste komplette Vorbereitung unter Rösler.

Geschichte wiederholt sich allzu oft. Jetzt laufen wieder alle dem Blender hinterher.

Was heißt den Blender? Hat Rösler den Kader zusammengestellt? Du siehst doch was bei uns los ist wenn Holtmann angeschlagen ist und dann wie heute trotzdem spielt. An Rösler liegt es nicht und er sollte die Chance bekommen die erste unruhige Phase seit seiner Ankunft hier in Bochum zu bewältigen.

Guter Gott, ihr redet euch das immer alles so schön. Der Herr ist auch schon seit fünf Monaten im Amt. Eine erkennbare Handschrift ist nicht zu erkennen.

Ich halte dagegen. Der Spielstil von Rösler ist erkennbar und kein Trainer der Welt kann was für die individuellen Fehler die unsere Mannschaft heute gemacht hat. Außerdem muss man sagen, dass wir eine unterirdische Innenverteidigung haben.

Die Innenverteidigung gleicht einem Trümmerhaufen. Loosli ist der Einzige, dem man noch Profiformat attestieren kann, aber bei Strompf fehlt mir mittlerweile jedes Verständnis. Dass ein Profi unbedrängt keinen Ball annehmen kann, ohne dass er zur unkontrollierten Flipperkugel wird, ist eine Bankrotterklärung. Mit solchen Defiziten hat man in der 2. Bundesliga absolut nichts verloren.

ich hab gehört der Kevin hätte lust wieder ein Spiel zu bestreiten.😜
Uwe Rösler [Trainer] |#203
28.02.2026 - 07:42 Uhr
Meine Fresse, was man hier und in den Spieltagsthreads an Superlativen von ein paar einzelnen Usern wieder lesen muss ist schon wieder arg befremdlich.

Wieso schafft man es nicht mal halbwegs objektiv etwas zu bewerten?

1. Rösler hat nach 8 Spieltagen den vorletzten der Tabelle mit 3 Punkten übernommen. Die Mannschaft war schlecht zusammengestellt und mental/psychisch ein Wrack

2. Seit Rösler da ist, hat er aus 16 Spielen insgesamt 26 Punkte geholt mit eben jenem Kader, auch wenn der im Winter etwas verbessert wurde.

3. Selbst in der schwächsten Phase, wurden in der Rückrunde 8 Punkte aus 7 Spielen geholt und damit schon 5 mehr als in der Hinrunde nach 8 Spielen. Dies hängt mMn auch mit dem Programm der Gegner aus der Phase zusammen, auch wenn einige das gerne mal abtun und einzig und allein auf die eigene Leistung schauen.

4. Wir verlieren keine/kaum Spiele hoffnungslos. Der Punkteschnitt unter rösler liegt bei 1,63 in der Liga, was absolut in Ordnung ist in Anbetracht der Ausgangslage/kader.

Mich persönlich erinnert die Diskussion ein klein wenig an die Diskussion damals unter Reis in dessen erste Saison. Damals wurde auch viel zu sehr auf die Gesamttabelle geschaut und ich habe immer auf die Reistabelle verwiesen. Auch damals hat Reis eine schwache Mannschaft übernommen, aber fast kein Spiel ging hoffnungslos verloren und meist war man (im ersten Jahr noch) auf eher knappen Niveau häufig leicht stärker als der Gegner nach xgoals. Auch unter Reis hatte man extrem viele Unentschieden und daher exakt (!) die gleichen Diskussionen hier im Forum.

Damit will ich nicht sagen, dass Rösler zwangsläufig Reis 2.0 wird. Aber ich sehe sehr wohl relativ starke Parallelen. Auch Rösler übernahm eine schwache Truppe und hatte noch keine Sommerperiode. Auch Rösler holt insgesamt vernünftig und kontinuierlich Punkte mit der Mannschaft.

Sicherlich ist das aktuell eine schwache Phase. Die hat aber jede Mannschaft und jeder Trainer mal. Es muss sich jetzt zeigen, dass wir die Phase mit ihm beenden und dann weiter Punkten. Ich traue ihm das absolut zu und bin weiter optimistisch. Die Vergleiche mit Hecking zeigen im Übrigen aus meiner Sicht extrem auf, dass es bei einigen massiv an Spielverständnis fehlt. Unter Hecking war das taktisch komplett für die Katz, angefangen von einer viel zu defensiven Aufstellung bis hin zu elementaren Elementen wie pressing, Spielaufbau oder Standards. Da gab es schlicht nichts was positiv bzw besser als aktuell unter Rösler war.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Uwe Rösler [Trainer] |#204
28.02.2026 - 08:41 Uhr
Ich gebe da @realHST recht, genau beurteilen kann man Töslers Arbeit nun mal erst ab der kommenden Saison. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der richtige Mann am richtigen Ort, er hat die Mannschaft erreicht und ist dabei die Mannschaft zum Klassenerhalt zu führen.

Mich ärgern auch diese nervigen Unentschieden, statt zwei Unentschieden liebef eine Niederlage und ein Sieg, dann hat man wenigstens ein Punkt mehr, aber leider ist es so wie es momentan ist. 11 Punkte noch, ich denke die werden wir auch jetzt noch locker einfahren, nur man sollte sich nicht jetzt schon zu sicher sein und den Fokus behalten. Unter Rösler denke ich, wird das auch nicht anders werden.

Was ich aber wiederum verstehe und was vorher schon öfters angemahnt wurde, das solche Dinge wie in die Kurve laufen oder in der kurzen Hose rumlaufen, das lutscht sich aus. Auch nach solchen Auftritten wie gegen Nürnberg, sollte man in der PK nicht solche Sprüche klopfen, das hilft keinen und setzt die Mannschaft unnötig unter Druck.
Uwe Rösler [Trainer] |#205
28.02.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von Joex2611
Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Joex2611

Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Joex2611

Zitat von RoadRunner4630

Spätestens mit der Loosli-Aussage hast du dich disqualifiziert. Er zeigt seit Wochen, warum er maximal ein Back-Up in der zweiten Liga sein sollte. Wüsste jetzt nicht wo er sich von einem Strompf abheben sollte? Vor allem sein Tempodefizit ist einfach brutal.

Auf keinen Fall mit ihm oder Masovic verlängern. Nächste Saison müssen zwei IV mit Stammplatzambitionen kommen.
Uwe Rösler [Trainer] |#206
28.02.2026 - 11:18 Uhr
Eine Diskussion losbrechen bei einer 26 aus 16 Bilanz hat schon was kurioses.
@realHST hat eigentlich den Kern gut getroffen.

Wie gesagt, eine Delle war fest zu erwarten und wir werden nun sehen, wie Rösler mit der Truppe da durchkommt.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Uwe Rösler [Trainer] |#207
28.02.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von Joex2611
Spätestens nach dem heutigen Tag muss man die Arbeit des Trainers in den letzten zwei Monaten massiv hinterfragen. Die Mannschaft baut Woche für Woche ab; eine klare Spielphilosophie oder ein taktischer Ansatz sind nicht mehr zu erkennen.
Ganz im Gegenteil: Die Defensive wird immer löchriger und in der Offensive fehlt jedes Konzept. Die Torgefahr tendiert gegen null – das weckt bei mir fatale Erinnerungen an die Zeit unter Dieter Hecking. Während die ersten Monate noch vielversprechend waren, geht seit Anfang des Jahres gar nichts mehr. Leider lassen sich viele von den Unentschieden und der "ungeschlagenen Serie" blenden.
Zum Thema Außendarstellung:
Vielleicht sollte man das Konzept mit der kurzen Hose bei diesen Leistungen überdenken. Mein Vorschlag für nächste Woche: 20:30 Uhr in Boxershorts. Dieses ganze Theater ist für mich absolut unseriös und muss endlich aufhören.

Du kannst mit Fakten echt wenig anfangen. Du schreibst hier rein aus den Emotionen heraus. Und das was du schreibst, trifft größtenteils einfach nicht zu. Das ist nicht die Realität. Für dich ist es einfach so, weil du es so willst. ich muss jetzt nicht hier auch nochmal alles aufzählen, wurde schon gut von anderen Usern getan. Geh nochmal in dich und beschäftige dich mit Zahlen und Fakten.
Uwe Rösler [Trainer] |#208
28.02.2026 - 13:34 Uhr
Sorry aber das der Mannschaft eine Spielphilosophie fehlt sieht nen Blinder mit nem Krückstock.

Wir sind fast jedem Gegner spielerisch unterlegen, die AV´s überlaufen nicht, keine Tiefenläufe.

Das einzige was bisher EINMAL! klappte war Holtmann gegen Schalke immer wieder steil zu schicken. Das ist aber nun Geschichte, da jeder Gegner sich darauf locker einstellen kann und schon eingestellt hat, denn so eine Granate ist Holtmann auch nicht.

Ich bin gespannt wie Röslers das lösen will.
Uwe Rösler [Trainer] |#209
28.02.2026 - 17:53 Uhr
Zitat von 1nv1s1bIe

.

Wir sind fast jedem Gegner spielerisch unterlegen, die AV´s überlaufen nicht, keine Tiefenläufe.

Das einzige was bisher EINMAL! klappte war Holtmann gegen Schalke immer wieder steil zu schicken.

Xgoals der letzten Spiele:

Düsseldorf: Bochum 1,71 : 1,32
Bochum : Nürnberg 1,74 : 1,31
Bochum : Paderborn 2,36 :0,36
Münster : Bochum 1,51 : 1,78

So viel es sieht jeder blinde. Das absurde an der Geschichte - du greifst dann auch gerade noch Bochum gegen Schalke heraus, eines der wenigen Spiele der letzten Monate, wo der Gegner tatsächlich deutlich mehr xgoals als wir hatten.

Am Ende gibt es leider eben viele, die einzig und allein das Ergebnis sehen. Gerade diejenigen, die ein Spiel auf das blanke Ergebnis reduzieren, wollen dann einem auch noch erklären, dass keine Taktik erkennbar ist. Hätten wir gegen Paderborn und Nürnberg gewonnen, würde jetzt kaum einer davon schwadronieren, dass wir kein erkennbares Spielsystem haben oder es seit Monaten nur bergab geht. Wir haben jetzt eine kleine Schwächephase und selbst da sind die objektiven Daten alles andere als extrem schlecht. Wie gesagt, ähnliche Diskussionen gab es damals um Reis nach 11 (!) Unentschieden in seiner ersten Serie, wo ihn sehr viele am liebsten direkt entlassen hätten, weil er vom "Praktikanten" geholt wurde.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 28.02.2026 um 17:58 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#210
28.02.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von Nickname1848
Zitat von Joex2611

Spätestens nach dem heutigen Tag muss man die Arbeit des Trainers in den letzten zwei Monaten massiv hinterfragen. Die Mannschaft baut Woche für Woche ab; eine klare Spielphilosophie oder ein taktischer Ansatz sind nicht mehr zu erkennen.
Ganz im Gegenteil: Die Defensive wird immer löchriger und in der Offensive fehlt jedes Konzept. Die Torgefahr tendiert gegen null – das weckt bei mir fatale Erinnerungen an die Zeit unter Dieter Hecking. Während die ersten Monate noch vielversprechend waren, geht seit Anfang des Jahres gar nichts mehr. Leider lassen sich viele von den Unentschieden und der "ungeschlagenen Serie" blenden.
Zum Thema Außendarstellung:
Vielleicht sollte man das Konzept mit der kurzen Hose bei diesen Leistungen überdenken. Mein Vorschlag für nächste Woche: 20:30 Uhr in Boxershorts. Dieses ganze Theater ist für mich absolut unseriös und muss endlich aufhören.

Du kannst mit Fakten echt wenig anfangen. Du schreibst hier rein aus den Emotionen heraus. Und das was du schreibst, trifft größtenteils einfach nicht zu. Das ist nicht die Realität. Für dich ist es einfach so, weil du es so willst. ich muss jetzt nicht hier auch nochmal alles aufzählen, wurde schon gut von anderen Usern getan. Geh nochmal in dich und beschäftige dich mit Zahlen und Fakten.

Belassen wir es vorerst dabei und bewerten die Lage in einigen Wochen neu. Meiner Ansicht nach befindet sich die Mannschaft bereits seit geraumer Zeit in einem deutlichen Abwärtstrend. Dieser manifestiert sich in einer zunehmenden Instabilität der Defensive sowie einer erschreckenden Harmlosigkeit im Angriffsspiel. Viele scheinen sich derzeit noch von der Serie ungeschlagener Spiele blenden zu lassen und verkennen dabei die spielerische Realität.
Was die Personalie Loosli betrifft: Die Behauptung, ich hätte mich mit meiner Einschätzung disqualifiziert, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Ausgerechnet der Abwehrspieler, den vor der Saison niemand als Stammkraft auf dem Schirm hatte, ruft momentan noch die solideste Leistung ab. Wohlgemerkt: „Solidität“ ist hier relativ zu verstehen und kein Prädikat für herausragenden Fußball. Dennoch agiert er derzeit zweifelsfrei auf einem höheren Niveau als Vogt oder Mašović.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.