VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Bochum

Uwe Rösler [Trainer]

02.10.2025 - 18:31 Uhr
Uwe Rösler [Trainer] |#161
23.10.2025 - 20:09 Uhr
Oder man macht sich einfach ehrlich: Die Art eines Trainers wirkt immer genau so lange „besser“ – auf welcher Ebene auch immer –, die PKs immer so lange „geil“, im Vergleich zum Vorgänger, wie der sportliche Erfolg da ist. Ob nun unter Neururer, Reis, Verbeek, Hecking oder jetzt Rösler.

Verliert der VfL die nächsten vier Spiele (wovon ich nicht ausgehe!), ist Rösler auch nur ein Quatschkopf mit viel blablubb und penetrant eingestreuten english terms, die irgendwann everybody auf die balls gehen.
Bei der Hecking Story mit der Soester Kirmes, nach dem ersten Spiel und Punktgewinn gegen den Meister Leverkusen, hatten doch auch alle in Bochum ’ne feuchte Hose. Geiler Typ, der Alte will auf die Kirmes.
Begeisterung darüber, wie er die ach so schlechten Bochumer Sportjournalisten bei den PKs an der Nase durch die Manege zieht und Hopps nimmt.

Am Ende konnte die PKs keiner mehr sehen. Unsouveräner Grantler.

Am Ende zählen nur Punkte.
Uwe Rösler [Trainer] |#162
23.10.2025 - 22:59 Uhr
Zitat von fanti

Oder man macht sich einfach ehrlich: Die Art eines Trainers wirkt immer genau so lange „besser“ – auf welcher Ebene auch immer –, die PKs immer so lange „geil“, im Vergleich zum Vorgänger, wie der sportliche Erfolg da ist. Ob nun unter Neururer, Reis, Verbeek, Hecking oder jetzt Rösler.

Verliert der VfL die nächsten vier Spiele (wovon ich nicht ausgehe!), ist Rösler auch nur ein Quatschkopf mit viel blablubb und penetrant eingestreuten english terms, die irgendwann everybody auf die balls gehen.
Bei der Hecking Story mit der Soester Kirmes, nach dem ersten Spiel und Punktgewinn gegen den Meister Leverkusen, hatten doch auch alle in Bochum ’ne feuchte Hose. Geiler Typ, der Alte will auf die Kirmes.
Begeisterung darüber, wie er die ach so schlechten Bochumer Sportjournalisten bei den PKs an der Nase durch die Manege zieht und Hopps nimmt.

Ganz genau. Wobei ich Röslers PKs auch mit dem Sieg gegen Hertha im Hinterkopf nach wie vor furchtbar finde. Unabhänging von diesem unsäglichen Denglisch, versehen mit dem sächsischen Dialekt (kommt er nicht aus Thüringen?!), empfinde ich sein Auftreten etwas zu sehr gewollt und wenig authentisch. Ich finde es auch höchst zum Fremdschämen, im Spielertunnel vor dem Spiel zu schreien "Friss ihn auf, Pippo, friss ihn auf!", während da beide Mannschaften stehen aber am Ende spielt all das keine Rolle, solang er die Mannschaft mit dieser Art erreicht und Erfolg hat.
Bleibt der aus, dreht sich der Wind auch wieder ganz schnell und kein Mensch verliert mehr lobende Worte über sein Auftreten und seine PKs.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 23.10.2025 um 23:02 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#163
24.10.2025 - 07:03 Uhr
So ist das, wo man denkt man hat jetzt etwas Ruhe, findet man wieder das Haar in der Suppe. Das sächsische Denglisch das alles auffressen will.

Ich bin in beiden Richtungen etwas vorsichtiger. Ich finde Röslers PKs viel angenehmer und vielsagender wie die von Hecking. Mich interessiert es recht wenig wer sich wie und wo ausdrückt, sondern viel mehr ob er auch Kommunikativ ist und das ist der Uwe. Das gefiel mir auch schon bei Reis eigentlich ganz gut. Man kann sich drüber streiten wie sie es ausdrücken, aber ich erkenne da wenigstens im Grundkern den Menschplan, bekomme eine Einsicht im Kopf des Trainers und muss sagen, damit fängt man mich. Bei Hecking und viele seiner Vorgänger, hab ich mich gefragt warum wir eigentlich noch eine PK machen. Das hat man auch gut an der Dauer der PKs erkannt, die wurden immer kürzer. Wobei ich da auch mal sagen muss, die Fragestellung der Journalisten ist aber auch dürftig. So sehr Günni hier eine Legende ist, aber es wird Zeit das Radio Bochum mal jemand anderes dort hin schickt.
Uwe Rösler [Trainer] |#164
24.10.2025 - 08:51 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von fanti

Ganz genau. Wobei ich Röslers PKs auch mit dem Sieg gegen Hertha im Hinterkopf nach wie vor furchtbar finde. Unabhänging von diesem unsäglichen Denglisch, versehen mit dem sächsischen Dialekt (kommt er nicht aus Thüringen?!), empfinde ich sein Auftreten etwas zu sehr gewollt und wenig authentisch. Ich finde es auch höchst zum Fremdschämen, im Spielertunnel vor dem Spiel zu schreien "Friss ihn auf, Pippo, friss ihn auf!", während da beide Mannschaften stehen aber am Ende spielt all das keine Rolle, solang er die Mannschaft mit dieser Art erreicht und Erfolg hat.
Bleibt der aus, dreht sich der Wind auch wieder ganz schnell und kein Mensch verliert mehr lobende Worte über sein Auftreten und seine PKs.

Uff. Ja, Uwe Rösler ist im heutigen Thüringen geboren, gehörte aber zur Zeit der DDR zu Sachsen, weshalb er ja auch seine Jugendzeit bei Lok Leipzig verbracht hat. Das also zu der Verwirrung Sachsen/Thüringen.

Das Denglisch wird schlicht rausrutschen, weil er nun einmal große Teile seiner Karriere in England (als Spieler) bzw. in Skandinavien (als Trainer) verbracht hat. Wenn man dann einmal Fachbegriffe in Englisch drin hat, dann ist es häufig schwierig, diese dann spontan ins Deutsche zu übersetzen. Geht mir auch so, meine Arbeitsgespräche wechseln auch zwischen Englisch und Deutsch - da fließen dann englische Fachbegriffe super schnell in die deutsche Konversation ein.
Uwe Rösler [Trainer] |#165
24.10.2025 - 12:24 Uhr
Mir hat er in der PK gefallen. Ist da konkret und transparent, wo es geht ( „ Lenz wird spielen „) und redet nicht alles schön sondern überlegt sich , wie man Schwachstellen kompensieren kann ( defensiv verbesserte Raumaufteilung um Tempodefizite zu kompensieren). Dazu insgesamt viel kommunikativer ( sowohl intern als extern ) als Hecking.
Bin mal gespannt, was er aus dem Kader ( bald mit Miyoshi, Kwarteng und Sissoko) rausholen kann.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Uwe Rösler [Trainer] |#166
24.10.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von RMVfler
Zitat von BOlx161

Zitat von fanti

Uff. Ja, Uwe Rösler ist im heutigen Thüringen geboren, gehörte aber zur Zeit der DDR zu Sachsen, weshalb er ja auch seine Jugendzeit bei Lok Leipzig verbracht hat. Das also zu der Verwirrung Sachsen/Thüringen.

Das Denglisch wird schlicht rausrutschen, weil er nun einmal große Teile seiner Karriere in England (als Spieler) bzw. in Skandinavien (als Trainer) verbracht hat. Wenn man dann einmal Fachbegriffe in Englisch drin hat, dann ist es häufig schwierig, diese dann spontan ins Deutsche zu übersetzen. Geht mir auch so, meine Arbeitsgespräche wechseln auch zwischen Englisch und Deutsch - da fließen dann englische Fachbegriffe super schnell in die deutsche Konversation ein.

Ja ist mir alles schon klar, ist auch kein Vorwurf oder Nörgelei an ihn direkt. Wobei "absolut" jetzt kein Fachbegriff ist, soweit ich weiß. Finde es tut einfach in den Ohren weh, auch wenn ich durchaus verstehe, woher das bei ihm kommt. Weiß jetzt nicht, ob man da ne große Diskussion draus machen muss.

Habe mir inzwischen die PK von gestern angesehen und die fand ich beispielsweise deutlich angenehmer, rein von den Aussagen her. Weniger zu sehr gewollt die Emotionalität nach außen gekehrt ("Spieler konnten nicht mehr und wollten runter - da hab ich gesagt 'Das gibt's bei mir nicht'" / "Friss ihn auf, Pippo!"). Dafür viel Aussagen mit Inhalt und (Sach)Verstand.

Aber wie gesagt: Ob er sympathisch ist oder nicht. Ob emotional oder nicht. Am Ende ist das alles völlig egal, es gilt nur ob erfolgreich oder nicht. Und da steht bisher ein JA, die Referenzgröße ist aber eben auch maximal klein. Deshalb schauen wir mal wie es weitergeht und verhaspeln uns am besten nicht in Nonsense-Diskussionen.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Uwe Rösler [Trainer] |#167
24.10.2025 - 13:52 Uhr
Zitat von BOlx161

Ich finde es auch höchst zum Fremdschämen, im Spielertunnel vor dem Spiel zu schreien "Friss ihn auf, Pippo, friss ihn auf!", während da beide Mannschaften stehen aber am Ende spielt all das keine Rolle, solang er die Mannschaft mit dieser Art erreicht und Erfolg hat.

Ich hab zugegebenermaßen ein schlichtes Gemüt, aber in meiner aktiven Zeit hätte er mich damit sowas von angezündet.

Ich finds mutig und auch ziemlich cool. So scheiden sich die Geister. Generell bringt er gerade ordentlich Emotionen in das kaputte Gebilde und hat damit womöglich den einzig möglichen Weg gefunden, doch noch nen Turnaround schaffen zu können.

Wie nachhaltig dieser Weg ist, wird man sehen. Typischerweise nutzt sich diese Art recht zügig ab. Wenn gegen Kiel nicht zumindest ein Punkt raus kommt, ist der frische Wind jedenfalls schon zu nem Großteil bereits verweht.
Uwe Rösler [Trainer] |#168
24.10.2025 - 14:18 Uhr
Mit der Aussage, daß der Wind bei einer Niederlage gegen einen Mitabsteiger, der viel mehr als wir in den Kader investiert hat, dazu noch auswärts und mit dem selben Kader, der noch vor zwei Wochen der schlechteste aller Zeiten war, verweht ist, das find ich eine mutige Ansage.
Uwe Rösler [Trainer] |#169
24.10.2025 - 14:37 Uhr
Zitat von Blonti1848
Mit der Aussage, daß der Wind bei einer Niederlage gegen einen Mitabsteiger, der viel mehr als wir in den Kader investiert hat, dazu noch auswärts und mit dem selben Kader, der noch vor zwei Wochen der schlechteste aller Zeiten war, verweht ist, das find ich eine mutige Ansage.

Na klar, dann ist der Uwe schon angezählt. 😉
Uwe Rösler [Trainer] |#170
24.10.2025 - 14:46 Uhr
Zitat von willy-i-am
Zitat von Blonti1848

Na klar, dann ist der Uwe schon angezählt. 😉

Das habe ich weder gesagt noch gemeint, aber klar ist, dass nach Wochen der Niedergeschlagenheit, Frustration und Resignation im Fanlager momentan ein zartes Pflänzchen der Hoffnung zu wachsen beginnt. Man stelle sich vor, dieser positive Trend hält mit mindestens einem Punkt in Kiel an.
Andersherum hat der zurückgewonnene Bock auf den VfL sicher noch kein solides Fundament und ne Niederlage, womöglich verbunden mit ner schwachen Leistung, wäre absolut Gift für das Pflänzchen, da bin ich mir ziemlich sicher. Röslers Art verstärkt diesen Effekt ja. Bei Erfolg kann diese extrovertierte Coachingart für Euphorie sorgen, bei Misserfolg kommen dann aber schnell Fremdschäm-Vibes. So geht es mir zumindest.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.