SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1031
23.08.2018 - 08:40 Uhr
Zitat von linksverteidiger60
Natürlich wird man in den nächsten Spielen sehen müssen, ob die Spieler an diesen Weg glauben und ihn mit 100% gehen wollen. Kreuzers Aussagen lassen da einige Fragen offen. Natürlich muss Neuhaus zeigen, ob er der Mannschaft das Vertrauen in sich selbst, in die Mitspieler und in den Matchplan so einimpfen kann, dass man das in Körpersprache und Einsatzwillen auf dem Platz spüren kann.

Offenkundig waren beide genannten Voraussetzungen für eine Kontinuität auf der Trainerposition nach Einschätzung der sportlichen Leitung nicht mehr gegeben. Kreuzers Aussagen waren wohl nur die Spitze des Eisbergs, intern gab es, wie man so hört, massive Kritik der Mannschaft an Trainer und Training inkl. der Befürchtung, dass dadurch die eigene Karriere versaut wird und Dynamo nicht mehr als Sprungbrett taugt. Ob und inwieweit UN selbst nicht so recht daran glaubte, dass er mit dem vorhandenen Spielermaterial und dem neuen System erfolgreich sein kann und daraus eine nun ja, uninspirierte Trainingsarbeit resultierte, vermag ich nicht einzuschätzen.

Das Fass zum Überlaufen hat dann wohl gebracht, dass UN sich mit den neuen Strukturen nicht recht anfreunden konnte und drauf und dran war, wieder seinen eigenen Stiefel zu machen. Zwischen den Zeilen konnte man das in Äußerungen während der Vorbereitung durchaus schon heraushören: ziemlich eng in der Trainerkabine, erhöhter Koordinations- und Abstimmungsbedarf. Nach den Böger-Erfahrungen in dieser Richtung sah Mingus dann wohl akuten Handlungsbedarf. D.h. letztlich, dass die Auffassungen, wie man wieder erfolgreich wird, sich offenbar seit der gemeinsamen Analyse im Sommer so sehr auseinander entwickelten, dass die sportliche Leitung keinen Sinn darin sah, noch die zwei Spiele abzuwarten. Die Stimmung in der Mannschaft tat dann ein Übriges.

Nun wird man zum einen sehen, ob die Spieler, befreit von - je nach Sichtweise - der Last oder dem Alibi des Trainers, dem sie nicht mehr vertrauten, ihre zweifellos vorhandenen Fähigkeiten wieder abrufen können. Und zum anderen darf man gespannt sein, wer dann nach Fielos wahrscheinlichem Zwischenspiel in das Konzept der sportlichen Leitung passt. So wie der Konflikt sich entwickelt hat, könnte es eher in Richtung junger Konzepttrainer gehen.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1032
23.08.2018 - 08:49 Uhr
Zitat von Vorstopper_57
Zitat von EventkutteSGD

Menschlich ist die Beurlaubung von Uwe Neuhaus sicherlich ein herber Verlust im Verein, sportlich komplett nachvollziehbar! Ich trauere eher der Vorbereitung nach, aber das ist jetzt hätte wenn und aber...

Ich gehe davon aus, dass eine Lösung gefunden wird, welche die Entwicklung wieder voran treibt. Mein Wunsch wäre Hannes Wolf oder Markus Weinzierl. Aber vielleicht kuckt ja och das Hasl ausm Hüttl? Da würde mich die Reaktion der Gemeinde enorm interessieren

Alle drei von dir Genannten stufe ich als (möglicherweise) besser als UN, aber zu teuer und (wahrscheinlich) auf BL fixiert ein.

Ich würde ein Regal tiefer schauen...

ich bücke mich so ungern … zwinkergrins

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1033
23.08.2018 - 08:58 Uhr
Ein Abend nicht im Internet und so ein Schock zum Frühstück!

Mein Dynamo-Herz war seit Jahrzehnte nicht so glücklich wie beim Neuhaus-Fussball!

Danke dafür Uwe!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1034
23.08.2018 - 08:59 Uhr
Zunächst mal möchte ich Uwe Neuhaus für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit danken und mein Bedauern ausdrücken, dass sein Engagement bei der SGD ein so abruptes und für beide Seiten nicht gerade glückliches Ende fand.

Was die Entlassung angeht dürfte wohl, neben dem scheinbar desolaten Pokalauftritt (hab nur Berichte gelesen), auch sein darauf folgendes Auftreten, das eine gewisse Resignation / Ratlosigkeit zeigte, den Ausschlag gegeben haben, dass man sich so kurzfristig zur Trennung entschloss. Und die Aussagen einiger Spieler (Kreuzer) wie sie in einigen Medien wiedergegeben wurden, waren sicher auch nicht gerade geeignet UN Rückendeckung zu geben.

Wobei ich mich eingedenk der, für UN eigentlich eher untypischen Systemwechsel-Kapriolen speziell beim Pokalspiel, frage ob da nicht seitens des Vereins Druck auf UN ausgeübt wurde, das die im Sommer ergriffenen Maßnahmen doch gefälligst eher gestern als morgen Wirkung zu zeigen hätten.

PS: Für Diskussionen über etwaige Nachfolgekandidaten sollten wir vielleicht den "Alle Jahre wieder . . . Trainersuche bei Dynamo"-Thread entstauben.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1035
23.08.2018 - 09:21 Uhr
Zitat von dynamo_willi
Zitat von ollie

Zitat von BenClaux

Keller hat sich bei Union leider im privaten Rahmen Dinge geleistet, die ihn wohl zu einem zu heißen Eisen machen würden.

Weißt du das oder nimmst du es an?

Das pfeifen so viele Spatzen von den Dächern, dass man dem durchaus Glauben schenken kann. Von Anfang an war eine Präsidentengattin Teil der Gerüchte...

@tiro_libre schau mal: wir haben hier noch mehr Gala/Bunte Freundesmile

•     •     •

Love Dynamo-Hate racism!
Echte Liebe kennt keine Liga :)
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1036
23.08.2018 - 09:43 Uhr
Eigenartig das es Tage nach dem Spiel passiert. Ich hätte ihm noch 2-4 Spieltage gegeben. Vielleicht hängt es auch damit zusammen das der Transfermarkt noch geöffnet ist.

Wir werden sehen wie es weiter geht und mit wem. Es wird auch geschrieben das Neuhaus nicht mehr für den Verein brannte, nicht mehr die Tatkraft hatte. Vielleicht hat das 0:1 in Braunschweig 16/17 ihm mehr zugesetzt als gedacht, weil es seit dem Spiel ja wirklich bergab ging.

Vielen Dank Uwe Neuhaus für zwei Wahnsinnig gute Saisons die ich als Dynamofan lang nicht mehr erlebt habe.

•     •     •

Sympathien für alle Ostvereine außer sie spielen gegen Dynamo.

Für eine erneute Fanfreundschaft zwischen Dresden und Rostock.

Antipathien gegen RB Leipzig, Hoffenheim, kommende künstlich aufgeblasene Vereine und Bayern München.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1037
23.08.2018 - 09:52 Uhr
Also ich war bis Anfang der Woche auch dafür, UN noch 2 Spieltage Zeit zu lassen. Aber gesetzt den Fall, dass die Meldung von der Dynamo-Homepage richtig ist (und davon gehe ich aus), dass die Entlassung dem Aufsichtsrat von Minge und Walter vorgeschlagen wurde, dann ist das für mich vollumfänglich tragbar. Denn uns Mingus hat von uns allen bestimmt den besten Durchblick und die notwendige fachliche Ahnung. (Ohne Minge im Verein wäre mir jedenfalls jetzt ziemlich schwummerig.)

Was mich die letzten 3 Tage jedoch mächtig, mächtig umgetrieben hat, ist die derzeitige Situation in unserem Sturm. Da verschachert man einen Stürmer, der m.M.n. zumindest vom Einsatz, Motivation und Verbundenheit absolut untadelig ist OHNE zeitgleich einen adequaten Ersatz zu haben! Das ist ziemlich straff! schief
Vielleicht war dies auch ein weiteres Steinchen, dass das Faß im Verein in den letzten Tagen letztendlich zum Überlaufen brachte?

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1038
23.08.2018 - 09:52 Uhr
Zitat von Miss-Dynamo-3
Zitat von dynamo_willi

Zitat von ollie

Zitat von BenClaux

Keller hat sich bei Union leider im privaten Rahmen Dinge geleistet, die ihn wohl zu einem zu heißen Eisen machen würden.

Weißt du das oder nimmst du es an?

Das pfeifen so viele Spatzen von den Dächern, dass man dem durchaus Glauben schenken kann. Von Anfang an war eine Präsidentengattin Teil der Gerüchte...

@tiro_libre schau mal: wir haben hier noch mehr Gala/Bunte Freundesmile

Lachenddaumen-hoch
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1039
23.08.2018 - 09:57 Uhr
Zitat von Mr_Riva

Was mich die letzten 3 Tage jedoch mächtig, mächtig umgetrieben hat, ist die derzeitige Situation in unserem Sturm. Da verschachert man einen Stürmer, der m.M.n. zumindest vom Einsatz, Motivation und Verbundenheit absolut untadelig ist OHNE zeitgleich einen adequaten Ersatz zu haben! Das ist ziemlich straff! schief
Vielleicht war dies auch ein weiteres Steinchen, dass das Faß im Verein in den letzten Tagen letztendlich zum Überlaufen brachte?

An so einer Entscheidung tragen mehrere Säulen. Ich glaub nicht das es Neuhaus alleinige Entscheidung war. Falls doch dann hinterlässt das natürlich einen derben Nachgeschmack.

•     •     •

Sympathien für alle Ostvereine außer sie spielen gegen Dynamo.

Für eine erneute Fanfreundschaft zwischen Dresden und Rostock.

Antipathien gegen RB Leipzig, Hoffenheim, kommende künstlich aufgeblasene Vereine und Bayern München.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1040
23.08.2018 - 10:02 Uhr
Zitat von Waldessohn
Zitat von Mr_Riva

An so einer Entscheidung tragen mehrere Säulen. Ich glaub nicht das es Neuhaus alleinige Entscheidung war. Falls doch dann hinterlässt das natürlich einen derben Nachgeschmack.

Da hst du prinzipiell recht, aber was will der sprtliche Vorstand machen, wenn der Trainer mit dem jeweiligen Spieler einfach nicht mehr arbeiten will? Diese Entscheidung ist ja zum Anfang der Saison getroffen worden, wo alle noch guter Dinge waren.

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.